Beckenvorstellung: 4 Mann, 180Kg Glas und 2std. später...

  • Abend,
    nun mal wieder etwas Negatives, die Acropora formosa und die Seriatopora caliendrum haben sich aufgelöst.
    Es zeigte sich das gleiche Bild wie damals nach dem Beckenumzug, das Gewebe blieb einfach nicht am Kalkskelett und löste sich Fetzenweise ab. Ursache hierfür bis Dato unbekannt.
    Weiterhin musste ich feststellen, das der Bodengrund verklebt und hart ist, auch hier kann ich mir keine Ursache erklären, da die Wasserwerte sich nicht viel verändert haben.
    Allen anderen Korallen scheint es soweit ich das Sehen kann recht gut zu gehen und es wurden am Do. neue Korallen eingesetzt:


    Echinopora sp.
    Sinularia dura (groß)
    Acropora tumida
    Pocillopora damicornis
    Favites
    2 Goniopora


    Morgen bin ich mal wieder vor Ort um WW zu machen, am Abend folgen dann auch mal die ersten Bilder.


    LG Hergo

    Einmal editiert, zuletzt von Hergo ()

  • So mal wieder ein kleines Update, Bilder folgen heute Abend sobald das Wasser wieder etwas klarer ist versprochen ( warum müssen einige Fische auch immer in den Technikschacht springen :face_with_rolling_eyes: :frowning_face:


    Folgendes wurde verändert:


    Zweiter Abschäumer Deltec MC 500 wurde eingebaut, einer läuft jetzt auf Dauer, der andere für 8 Std. mit Ozon, dazu kommt noch die Zugabe von 1/4 der vorgeschriebenen Dosis Reef Aktiv 2 mal die Woche.


    Der Fischbesatz wurde die Wochen aufgestockt und ich kann wieder Nitrat Messen :P, aktueller Besatz:


    2*Zebrasoma veliferum
    1*Ctenochaetus tominiensis
    1*Acanthurus leucosternon


    1*Scarus psittacus


    3*Genicanthus lamarck (1*adult und 2 Tiere juvenil)
    1*Pygoplites diacanthus
    2*Centropyge bispinosa


    1*Pseudocheilinops ataenia ( hier wird später Gruppenhaltung angestrebt )
    2*Labroides dimidiatus ( beide mögen sich leider nicht, werde einen Abgeben müssen )


    2*Amblygobius phalaena
    1*Valenciennea strigata


    1*Pterosynchiropus splendidus


    das wars *Uff*


    Wasserwerte:


    No3 2,5 mg/l
    Po4 n.n.
    KH 6 ( wird auf 8 angehoben )
    Ca 400
    Mg 1140
    Sali. 34


    Dazu sind noch einige neue Korallen eingezogen. Tja was soll ich sagen einige SPS Mucken immer noch rum und wollen einfach nicht. LPS, Weiche und Co. stehen Top :thup
    Cyanos etc... lösen sich von der Keramik und man sied wieder Kalkrotalgen, also auch hier geht es Berg auf :thup


    Ansonsten laufen 200g Aktivkohle mit und es werden jetzt 1 mal Wöchentlich 30 Liter WW gemacht.


    LG Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Hergo ()

  • Hallo Stefan!
    Sieht doch ganz gut aus. Wenn mein Becken dann mal so aussieht und alles klappt wäre ich seht glücklich.
    Wegen meinem Becken werde ich morgen noch einmal zu Michael fahren.
    Grüße aus Oyten
    Klaus :wink

  • Hi Stefan,


    einfach mal eine dumme Frage, wenn du zu wenig Nitrat hast, wieso packst du dann noch einen zweiten Abschäumer hinein?

  • Hallo Stefan,
    zum einen es gibt keine dummen Fragen, das weißt du doch :winking_face:
    Ich hatte 12 Monate lang immer Nitrat n.n. und erst wo in den letzten Wochen mehr an Fischbesatz dazu gekommen ist ging der Wert nach oben. Der zweite Abschäumer brachte evtl. er was bei dem Po4 Wert, ich denke hier hatte ich ein starkes Ungleichgewicht im Verhältnis zu Nitrat. Mit Adsorbern wollte ich nicht arbeiten da sie mir zu unsicher waren. Darum der zweite AS in Verbindung mit etwas Reef Activ, vor vier Wochen sah das Becken echt noch richtig übel aus und nun wird es langsam.
    Nur zwei der SPS hier Pocillopora damicornis und eine Acropora lösen sich von unten her auf. Evtl. fehlen auch einfach nur ein paar Spurenelemente etc...


    OT: wenn du dir mal die Zeit nehmen magst, meine Einladung vom letzten Jahr steht noch Stefan, das gilt auch für jeden anderen der sich mal das Becken beim Bier anschauen mag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!