Caulerpa-Plage unbekannter Art, Hilfe!

  • Hallo Alle,


    ich habe vor ca 1 Jahr eine Koralle gekauft, die der Verkäufer mir erst nicht verkaufen wollte, weil eine schöne kleine Caulerpa dran war, hätte er sie nur behalten, hab ich schon oft gesagt.


    Leider weiß ich nicht, wie man hier ein Bild einstellt, deshalb werde ich sie mal beschreiben:


    die Blätter sind ca 5mm bis 8mm breit, wenn sie bis ca 6 cm lang ist, ist der Rand ganz leicht nur wie gezackt, die Blätter wachsen an einer langen Wurzel nebeneinander. Das Problem sind die Wurzeln, die sind so fein und klein, dass sie sich fest in die lebenden Steine reinsetzen und auch alle Korallen überwuchern mit ihren dann länger werdenden Wurzeln. Zu Anfang merkt man das garnicht, weil es arg klein ist, wenn sie dann größer geworden ist und man sie entfernen will, dann sieht man das Desaster, die winzigen Wurzeln haben sich überall hin ausgebreitet und man kriegt sie nicht mehr aus den Steinen raus, selbst mit Pinzette nicht.
    Habe 2 Doktor reingesetzt, hilft aber nicht, obwohl sie ab und zu fressen. ixh müßte 20 Doktor reinsetzen und nicht füttern, was natürlich nicht geht, selbst dann würde die Alge wieder aus den Steinen wachsen.
    Die Fische fessen auch ab, spucken wieder aus und das kleine Stück setzt sich woanders fest und wächst wieder, grauenhaft!


    Wer hatte diese Alge schon mal???


    Muß ich alles rausschmeißen und neu einrichten???


    Kennt jemand eine andere Lösung???


    Wie rette ich meine Korallen, da ist die Alge ja auch in die Steine um die Koralle gewachsen, wenn ich die jetzt zu neuen lebenden Steinen setze, vermehrt sich ja wieder alles.


    Bin für jede Hilfe dankbar!

  • findest du die Alge hier :
    http://www.meerwasser-lexikon.de/de/47/0/0/liste_Algen.htm


    Wenn man den Namen hat gibt es vielleicht eher einen Tip zu Fressfeinden
    aber ich würde mir keine allzu großen Hoffnungen machen dass irgend
    ein Tier diese Plage beendet.


    Wenn kein anderes Mittel mehr hilft könnte man es mit AlgenEx versuchen,
    das wäre für mich aber nur der aller letzte Ausweg.


    Gruß
    Steffen

  • Hallo,


    habe die Alge im Forum gefunden unter dem Thema: Was ist das für eine Alge von otty82,
    EDIT: Hier ist der Link Klick hier
    genau die Alge ist der Plagegeist,


    wer kann helfen?

  • Hallo


    Habe diesen Thread mal aus dem Chemie Board zu den Algen geschoben,


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo petbaum(?)


    ich habe in meinem AQ eine ähnliche Caulerpa-Plage, allerdings macht sich bei mir eine C.racemosa breit.
    Mein Doktor interessiert sich nicht die Bohne dafür und AlgenEX ist mir einfach zu heikel, nicht zuletzt wegen meiner Tridacna!
    Ich habe mich mittlerweile einfach damit abgefunden, daß man für ein Hobby gewisse Opfer bringen muß - und sei es, daß man alle 2 Wochen für mehrere Stunden mit einer Pinzette Algen zupft...


    Gruß, Karl

  • Hallo zusammen,


    im Laufe der Zeit hatte ich auch schon alle möglichen Arten von Algenplagen und am hartnäckigsten
    waren diese Kriechsprossalgen und die Bryopsis.


    Ich kann nur sagen, wenn irgendwie möglich, tausche die Steine komplett aus. Alles andere ist sehr
    langwierig, sehr sehr sehr langwierig, und so manch einer verliert dabei die Lust und Liebe am Hobby.
    Hatte ich schon erwähnt dass es ein langwieriger Prozess ist?


    Wir hatten nun eineinhalb Jahre mit bryopsis zu kämpfen (jetzt hört es so langsam auf) und die
    Kriechsprossalgen von vor über fünf! Jahren treten immer noch vereinzelt auf.


    Geholfen hat uns das Forum und diverse Veröffentlichungen, suche mal hier und im Netz nach
    "Algenplage", da wirst Du eine Menge Anregungen finden. Algen Ex ist gefährlich und sollte wirklich
    nur angewendet werden, wenn man den Verlust von anderem Leben im Becken in Kauf nimmt. Wir
    haben es nicht gemacht, wir hatten "nur" Geduld, ein gutes Händchen und eine super Beratung.


    Eine Universallösung wirst Du nicht finden, da gerade bei Monokulturen der Teufel oft im Detail
    versteckt ist. Die Wasserwerte, der Besatz, die Einrichtung sowohl im als auch am Becken, Licht,
    Strömung, Fütterungsgewohnheiten, Temperatur und noch einiges mehr spielt alles eine Rolle.

  • Hallo,


    dann lies meinen Kommentar im Meerwasser-Lexikon, habe ihn eben reingesetzt.


    Habe auch 1 Jahr lang alle 2 Wochen gezupft, auch mit Pinzette, aber nach 1 Jahr wächst die Alge trotzdem aus jedem Stein und über alle Algen. Die Fische beißen ab und die Strömung treibt es an den nächsten Stein, wo es um so besser wächst. Selbst aus/an den Strömungspumpen. Kleinste Wurzeln bleiben immer sitzen, da hilft auch keine Pinzette mehr nach 1 Jahr. Alle Steine sitzen voll mit allerkleinsten Wurzeln.


    Ich werde 50 kg lebende Steine neu kaufen, weil im Becken schöneres wachsen soll, auch mit höheren Algen! Aber wie rette ich die Korallen an den alten Steinen???


    Das gibt noch ein Problem und viel Arbeit, aber Korallen abschneiden + vermehren ist ja auch was Feines, wenn sie es dann schaffen!

  • Hallo Claudia,


    kann dir nur beipflichten, ich tausche alle Steine aus, weil Schöneres wachsen soll, sonst würde ich aufgeben!

  • Hi petbaum,


    lass dich nicht verrückt machen, hab ich schon hinter mir. Ich hatte in meinem Becken schon alles voll von diesem Zeug. Jeder qmm war dick voll dieser Alge (Caulerpa brachypus, würde ich tippen!). Ich habe wöchentlich 3l Algen ins Klo gespühlt! Meine Frau und ich haben uns abgewechselt und stundenlang gerupft!. Ich war echt kurz davor alles hinzuschweißen. Hawaiidoc, Palletti, japonicus, alle hatten kein Interesse. Hab mir auch Algenex besorgt, war allerding zu vorsichtig um es einzusetzen. Mein Händler hat mir dann einen Tip gegeben: Naso oder Fuchsgesicht! Ich hab mir einen Naso gekauft (ich weiß, dass 600l etwas knapp sind!). Der hat sofort angefangen die Algen zu vertilgen, daraufhin kamen auch die anderen Docs auf die Idee das Zeug zu fressen. Innerhalb einer oder max. zwei Wochen waren alle erreichbaren Algen samt Wurzeln restlos verschwunden!!! :grinning_squinting_face:
    Ist übrigens reproduzierbar. Bei einem Gurkenunfall hab ich alle Docs verloren und sofort wucherte die Alge wieder alles zu. Ein Hawaiidoc brachte nix, erst das Einsetzen eines Naso beendete das Ganz wieder. Ich habe die Alge immer noch im Ablauf und füttere regelmäßig die Docs damit.


    Also bitte keine Chemie oder neue Steine. Ein Naso sollte helfen und wenn die Algen weg sind, und der Naso zu groß wird, nimmt ihn bestimmt der Händler wieder!!


    Gruß


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas Fent
    .......alle erreichbaren Algen samt Wurzeln restlos verschwunden!!! :grinning_squinting_face:


    hi andreas,


    es ist ja nicht so, dass es keine fressfeinde gibt....wenn diese alge (oder auch manch andere caulerpa) erst mal in einer grossen seriatopora drin ist, kriegste die nicht (kaum) mehr heraus.....

  • Hi Joe,


    ja Du hast schon recht. Aber aus einer oder zwei Seriatoporas kann man das Zeug ja mit einer Pinzette recht gut rauspuhlen! Nur wenn man gar nicht weiß wo man anfangen soll zu rupfen ist es halt sch....e.
    Außerdem hab ich noch ein paar Percnon gibbesi drin, die hab ich schon oft beobachtet wie sie die Algen aus eben solchen feinverzweigten Korallen "rausgezwickt" haben. Ob das immer so funktioniert weiß ich natürlich nicht, bei mir wars halt so. Und wie gesagt es ist auch nichts mehr zu sehen von Algen außerhalb des Ablaufschachtes.


    Gruß


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!