Was geht noch ausser Calziumnitrat?

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern in verschiedenen Apotheken versucht Calziunnitrat zu bekommen, doch nirgends bekomme ich es :(:(


    Kann mir einer sage was ich anstelle des Calziumnitrats nehmen kann?


    Ausser:
    Mehr Futter
    Ammoniumchlorid usw.


    Wäre echt für jede Hilfe dankbar :winking_face:


    Lg Michael

  • Hi Michael,


    hast du es nicht bekommen, weil es nicht verfügbar war oder weil die Verkäuferin Angst hatte Du baust eine Bombe draus?
    Für Fall A: Würde auch Natriumnitrat (Salpeter) oder Kaliumnitrat gehen, Ammoniumnitrat wäre ideal ist aber wohl auch aus Grund B schwierig zu kriegen.
    Für Fall B: Versuchs mit Erklärung und ner kleineren Menge!!


    Gruß


    Andreas

  • hallo andreas,


    manche sagten es wäre garnicht mehr zu bekommen bzgl. der anschläge vom 11.september...


    bei ammoniumnitrat, habe ich ein wenig angst das da was in die hose geht :(:(


    kaliumnitrat wäre wiederrum in der apotheke zu haben, kenn mich damit aber garnicht aus, auch das mischungsverhältniss kenne ich leider nicht :frowning_face:


    lg micha

  • Hallo Michael,


    frag mal bei http://www.omikron-online.de nach.
    Da Du ja nicht den [URL=http://www.omikron-online.de/lshop,showdetail,13685,d,1204816504-14064,feinchemikalien.chemikalien_c_.calciumcitcalciumnit,100139-5-8,,Tshowrub--feinchemikalien.chemikalien_c_.calciumcitcalciumnit,.htm]5-Kilosack[/URL] nimmst, sondern einiges weniger, sollte man glaub ich den Verwendungszweck "Aquaristik" auch akzeptieren. Einfach mal da anrufen.

  • Ich nochmal, :grinning_squinting_face:


    eventuell erzähl ich erstmal was ich erreichen möchte :grinning_squinting_face:


    also mein becken hat ca. 280 liter netto.
    mini bubble king 200, 2x nanostream 6055, red dragon förderpumpe, 10x39 watt....


    so nun meine absoluten schrottwerte!!


    magnesium 1280
    calcium mehr als 500
    nitrat nn
    silikat nn
    po4 nn
    kh 12


    wasser wird mit kati und ani aufbereitet, als salz verwende ich tropic marin pro reef, was morgen auf ohne pro reef geändert wird.
    magnesium erhöhe ich täglich mit magnesiumchorid und magnesiumsulfat nach dem ballingrechner.


    irgendwie fällt mein ca und kg wert nicht, weiß nicht was ich noch machen soll, daher denke ich, wäre es angebracht den nitartwert zu erhöhen, damit die die korallen (meist kleinere sps), wieder mehr ca verbrauchen...


    lieg doch da richtig oder?


    den abschäumer möchte ich ungern ausmachen, da ich meine fische schon sehr stark fütter.


    lg michael


    lg Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von michael81 ()

  • Hallo Michael


    Ist die Deko aus Riffkeramik? Das würde die hohen Ca Werte erklären.
    Lass bloß die Finger von Ammoniumnitrat, das ist erstens explosiv bzw. Feuergefährlich, zweitens ist es als Nitratquelle nicht zu gebrauchen, da Du viel zu viel Ammonium ins Becken hauen würdest, als Ammoniumquelle wäre es zu nutzen, aber Ammoniumdosierung ist echt heikel.
    Wenn Du es unbedingt probieren möchtest, dann nimm Ammoniumchlorid. Da gibt es im Netz einige gute Rezepte.
    Du könntest noch Natriumnitrat nehmen, aber das ist das gleiche bzgl. der Probleme mit der Beschaffung.



    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Michael


    Ich halte deinen Abschäumer für ziemlich überdimensioniert. Denke den kannst du tagsüber mal abschalten.
    Ansonsten würde ich die Korallen mal füttern. Gibt doch Aminosäuren und anderes spezielles Zeug dafür.
    Ist bestimmt auch einfacher zu beschaffen, als diese Nitraterhöhungsmittel.


    mfg Gerhard

  • hallo zusammen,


    sorry meinte auch ammoniumchlorid :grinning_squinting_face:
    habe dies jetzt erstmal bestellt und kann es morgen holen, würde nur die misch und dosierungsanleitung benötigen.
    da schaue ich gleich sofort mal nach :winking_face:


    zu dem abschäumer, sorry hatte vergessen zu erwähnen das dieser nachts ausgeschaltet ist und ich ihn ungern weiter drosseln würde, da weniger lust auf einen hohen po4 wert habe :frowning_face:


    kämpfe auch gerade ziemlich stark mit grünen cyanos :frowning_face:
    können die von den wasserwerten her kommen?


    sind mal mehr mal weniger, versuche jeden abend abzusaugen und gebe jeden abend ein paar tropfen bakterien von prodibio hinzu.


    achja die rückwand ist aus toten riffgestein so ne art atoll rif deko nur von mir selbst hergestellt...


    danke und lg
    michael :thup

  • hi,


    ich habe ne zeit lang aminos von reef star und das energy von reefstar hinzugegeben nur leider habe ich das gefühl das ich nach kurzer zeit mehr grüne cyanos habe als vorher :frowning_face:


    ich nehme nun jede woche eine ampulle von prodibio reefbooster....


    an fischen bin ich schon ein wenig überbesetzt denke ich:



    1 hawaiidoc
    2 nemos
    1 putzerlippfisch
    1 kanarienlippfisch
    1 mandarin
    1 feuerschwertgrundel
    2 fridmanis
    2 puellaris
    1 assesor flavissimus


    lg michael

  • Hi, ich hatte vor eineger ZEit auch das Problem mit No3 und Po4 n.n.


    Ich bin folgendemaßen vorgegangen:


    1. jeden Tag 5ml einer Stammlösung (Rezept habe ich leider zur Zeit nicht im Kopf) aus Natriumnitrat(z.B. Mrutzek oder ATS).
    2. Jeden zweiten Tag Staubfutter(Zooton von Aqua Medic, und von Preis - das aus der Senftube).


    Seitdem habe ich No3 2mg/l und Po4 zwischen 0,05 und 0,1.


    Zu Beginn der Dosierung hatte ich Probleme mit roten Cyanos auf dem Bodengrund - diese sind jetzt nach ca. 8 Wochen verschwunden.


    Seitdem wachsen die Korallen wieder und alles sieht sehr gesund aus.


    Gruß

  • Guten Morgen zusammen,


    danke Andreas :winking_face:


    Mal ne andere Frage, darf ich mit der Zugabe von Ammoniumchlorid überhaupt schon beginnen?


    Mein Becken steht seit ca. 4 Monaten und die Algenplagen sind schon lange vorbei.


    Vielen Dank
    Lg Michael

  • Hallo Michael,


    benutzt du Zeolithe? Wenn ja würde dir die Zugabe von Ammoniumchlorid nicht viel bringen,denn Zeolithe tauschen Ammoniumionen in Eisenionen!Ausserdem würde ich den Nitratwert auf 0 lassen,du kannst die Korallen doch Extern füttern z.b mit Planktonersatz.


    Aus eigenen Tests kann ich sagen das ein Nitratwert über NULL (auch 1 mg/l) auf Dauer zum verdunkel der Korallen führt!


    Gruss Wiki

  • Zitat

    Original von Andreas Kemmer


    ISt es sinnvoll dieses Produkt zu nehmen bei 0 Po4?


    Hallo Andreas!


    Sicher Sinnvoller als die anderen Stickstoffquellen da hier auch noch Aminos enthalten sind.
    Auf das generelle PO4 Problem bin ich ja auch eingegangen.

  • Hallo Wiki,


    die Aussage, dass Zeolithe Ammonium gegen Eisen austauschen ist definitiv falsch. Der in der Aquaristik üblicherweise
    eingesetzten Zeolith ist Klinoptilolith, er tauscht Ammonium gegen Natrium und Kalium.


    @Michael
    Gib deinem Aquarium mehr Zeit sich zu entwickeln. 4 Monate sind noch zu wenig für ein stabiles Becken und
    vorschnelle Eingriffe können es ganz schnell durcheinander bringen. Lass das mit der Stickstoffdosierung,
    gib kein Magnesium mehr dazu, überlege dir, wo dein hoher Calcium- und KH-Wert herkommt (reduzieren!)
    füttere viel und lass den Abschäumer nachts unbedingt laufen.


    Dann wird sich dein Aquarium auch ohne großen chemischen Aufwand gut entwickeln.

  • Hallo Armin,


    ich bin davon ausgeganen das Zeolithe Ammonium gegen Eisen austauschen,denn seitdem ich Zeolithe benutze ist Eisengehalt im Wasser festzustellen und ein wenig Fadenalgen zu sehen.

  • Hallo Wiki,


    wenn dein Zeolith Eisen ins Wasser einbringt, dann ist das eine Verunreinigung, die nichts mit der eigentlichen
    Zusammensetzung des Klinoptiloliths zu tun hat. Die in der Aquaristik verwendeten Zeolithe sind eben Naturprodukte,
    da ist so etwas nicht auszuschließen.

  • Hallo Michael,


    wie Armin schon sagte, gib dem System Zeit. Ohne weiteren Zugaben wöchentlicher WW (10%) und dann auf Dauer mit Besatz keine Nährstoffe 0,00.


    LG Markus

  • Zitat

    Original von michael81
    wasser wird mit kati und ani aufbereitet,
    lg michael




    Hallo Michael,
    ich würde einfach mal Leitungswasser nehmen :D,
    Grüße, Rainer

  • Hallo Armin,


    Du schreibst das die in der MW-Aquaristik eingesetzten Zeolithe als Klinoptilolith bezeichnet werden und das hier Ammonium gegen Kalium oder Natrium "getauscht" wird.
    Zum Thema, ich habe mal per Wikipedia und Co. nach Klinoptilolith gesucht, da mich die Sache interessiert. Gefunden habe ich unter anderem die Zusammensetzung der drei gebräuchlichsten Klinoptilolithe unter:


    http://www.mineralienatlas.de/…ndex.php/Klinoptilolith-K
    http://www.mineralienatlas.de/…dex.php/Klinoptilolith-Na
    http://www.mineralienatlas.de/…dex.php/Klinoptilolith-Ca


    Was mir hieran auffällt ist natürlich als erstes, warum verwendet man in der Meeresaquaristik nicht das Klinoptilolith-Ca? Wäre doch praktisch wenn Ca zugeführt wird. Oder sind die zugeführten Mengen so verschwindend gering, das man sie vernachlässigen kann?
    Dann fiel mir natürlich bei der Zusammensetzung auf, das an erster Stelle Aluminium und dann auch Silikat genannt wird. Da ich seit einiger Zeit hin und wieder TIMOClear ins Becken gebe, mache ich mir schon Sorgen, das sich - zwar stabile - aber angereicherte Al- und Si-Verbindungen in meinem Becken anreichern. Ist dem so oder sind die hierbei eingebrachten Mengen ebenfalls zu vernachlässigen?
    Generell setzte ich Zeolithpulver kaum öfter als 2-3 mal mit 5mg/400L ein, aber irgendwie komisch wird mir schon dabei.
    Dann stellt sich mir noch die Frage wie viel Ammonium denn da getauscht, bzw. Kalium/Natrium/Calcium eingebracht wird. Sicher variiert die Menge derer im Zeolith auch, aber kann man das irgendwie beziffern?

  • Hallo Nico,


    wie ich schon geschrieben hatte, ist Klinoptilolith ein Naturprodukt. Deshalb ist die Zusammensetzung nicht
    immer ganz eindeutig und schwankt je nach Abbaugebiet deutlich. Wichtig für die Meerwasseraquaristik ist ein
    hoher Kaliumgehalt, da sonst dem Wasser Kalium entzogen werden würde.


    Wegen Aluminium und Silicat brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die sind in den Zeolithen fest gebunden.
    Außerdem sind mögliche negative Wirkungen von Aluminium in Meerwasser nicht bewiesen und Silicat ist im
    Meer mehr vorhanden als in den meisten Meerwasseraquarien.


    1 g Klinoptilolith bindet im Meerwasser zwischen 2 und 6 mg Ammonium. Dabei werden bis zu 9 mg Na oder bis
    zu 13 mg K oder Ca freigesetzt.

  • Hallo Armin,


    danke für die Antwort. Ich setze natülich nicht wie o.g. 5mg/400L sondern 5g-10g/400L (ein Messlöffel) ein...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!