Welchen Fisch wuerdet ihr dazusetzten?

  • Hallo alle zusammen!


    Ich habe ein mein Aquarium seit 2 Jahren, wuerde aber trotzdem sagen dass es noch in der "Anfangsphase" steckt. Die Einfahrphase hat halt so lange gedauert,... ich weiss auch nicht wie andere Leute in diesem Forum nach ein paar Wochen schon die volle Besetztung an Korallen und Fischen haben. Jedenfalls habe ich ueberlegt einen weiteren Fisch in mein Aquarium zu setzen.
    Ich habe schon 3 Fische: einen schwarzen Trigger, einen Waechter (pink spot) und eine blaue Damsel.
    Mein Aquarium hat 250 Liter und das Technikbecken hat 140 Liter.


    Nun ist die Frage an Euch: Ist das eine gute Idee? Wenn ja, welcher Fisch?
    Vielleicht haben ja einige von Euch einen Lieblingsfisch im Becken, den ihr weiterempfehlen koennt?
    Er sollte nicht so anfaellig oder scheu sein, oder sich an meinen Korallen vergreifen.
    Ich habe ein paar Bilder,


    wenn noch Fragen sind, bitte fragen!


    Danke schoen!
    Gruss, Jessika

  • Hi
    Odonus Niger ist genau der richtige Fisch für 250 Liter :frowning_face:


    Warum schwimmt denn eine vereinsamte Demoiselle im Becken rum anstelle einer Gruppe?


    Ich würde den Odonus raustun .. schauen das Du 4-6 Demoisellen zugibst und auch der Grundel nen Partner gönnst!


    Dann würde ich noch ein Pärchen HawaiiDocs dazusetzten.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

  • Hallo,


    zu der Gruppe Demoisellen gebe Marcus recht jedoch zu dem Pärchen HawaiDoc's ????
    Auch hat er recht mit dem Odonus Niger!


    Also bei 250 Liter würde ich ja sagen einer ok aber 2 ist deutlich zu viel für das "kleine" Becken.


    Ich würde doch mal über's Meerwasser Lexikon suchen welche Fische für 250 Liter geeignet sind.



    Gruß
    Olaf

  • Hallo!
    Sorry,wenn ich das so schreibe. Ist nur meine pers. Meinung. Ich würde erst mal ein Riff bauen. Das Becken sieht so leer aus. Ein paar mehr Steine,ein paar mehr Korallen...und dann schauen,wofür noch Platz ist. 4 Azur-Riffbarsche würden sich bestimmt wohl fühlen in dem Becken,wenn sie genug Höhlen für die Nacht haben.

  • Also, erstmal danke an alle die bis jetzt zurueckgeschrieben haben!


    An dem Partner fuer die Grundel arbeite ich grad. Ich weiss aber nicht genau welche Spezies von Shrimp er annehmen wuerde, weil er nur einzeln verkauft wurde. Ich muesste seinen Partner dann vom Internet bestellen. Und dann brauch ich noch ne Abdeckung, dass der Shrimp nicht rausspringt. Er ist ganz happy jetzt ohne Shrimp aber interessant waer es schon...


    Fuer zwei Hawaii- Docs ist mein Becken selbstverstaendlich zu klein.


    Ich habe nur eine Demoiselle weil ich so oft schon gelesen habe dass die sich streiten und deshalb einzeln gehalten werden muessen! Wer hat damit Erfahrung??


    Den Odonus Niger habe ich schon seit einem Jahr, er ist nicht viel groesser als die Demoiselle wie man auf dem Bild sieht. Ich habe mir den Fisch geholt nachdem ich ihn im Meer im Hawaii-Urlaub beobachtet habe. Sie schwimmen in Schwaermen direkt an der Oberflaeche und schwimmen sogar auf die Taucher zu, obwohl das fuettern schon lange verboten ist. Sie haben wirklich einen geselligen Charakter und scheuen keine Menschen. Meiner frisst mir sogar aus der Hand und hat sich sehr gut ans Aquarium angepasst. Fuer eine natueriche Haltung muesste ich ihn wieder zurueck ins Meer tun, aber wenns danach ginge haetten wir alle keine Fische im Aquarium.


    @ Horst, das Riff aufbaun ist nich so das Problem, da bin ich grad bei. Nur wollte ich gern einen ausgeglichenen Anteil von Korallen und Fischen haben. Und weiss nicht welchen Fisch ich dazu setzen koennte. Danke fuer den Vorschlag mit den Riffbarschen.


    Vielleicht hat ja noch jemand anderes nen guten Vorschlag? Vielleicht ein Fisch der nicht blau ist wie meine Anderen?


    danke an alle!
    Gruss, Jessika

  • Zitat

    Ich habe nur eine Demoiselle weil ich so oft schon gelesen habe dass die sich streiten und deshalb einzeln gehalten werden muessen! Wer hat damit Erfahrung??


    Ich habe erst seit ein paar Monaten drei Demoisellen (ein Mann, zwei Frauen) im Becken und hatte
    auch voll die Panik, dass das nicht gutgeht. Solange Du aber genügend Versteckmöglichkeiten hast,
    ist das meiner Meinung nach die Idealbesetzung. Das Balzverhalten ist jedes Mal ein Schauspiel.
    Riffbarsche jagen sich immer mal wieder gegenseitig, aber bei guten Haltungsbedingungen niemals
    wirklich bis zum Äußersten. Ich glaube die echten Aggressionen richten sich dann doch eher gegen
    andere Arten. (auch viel größere!!)


    Der Odonus Niger wird nicht immer so klein bleiben, bei guten Bedingungen wachsen sie recht schnell.
    Was machst Du dann?


    Empfehlen könnte ich Dir:
    1. Den Rotzahndrücker schweren Herzens wieder abgeben.
    2. Einen Symbiose-Knallkrebs für die Grundel. (Alpheus randalli ober bellulus)
    http://www.meerwasser-lexikon.de/de/59/0/0/liste_Krebse.htm
    3. Einen Korallenwächter.
    Schau mal hier: http://www.meerwasser-lexikon.de/de/24/0/0/liste_Korallenwächter.htm
    4. Eventuell zwei Amphipirion sp. plus Anemone

  • Hallo Jessika,


    herzlich Willkommen im Forum. Der Einfachheit halber schreibe ich zwischen den Zeilen.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von jessikaS


    Fuer zwei Hawaii- Docs ist mein Becken selbstverstaendlich zu klein.
    .....
    Den Odonus Niger habe ich schon seit einem Jahr, er ist nicht viel groesser als die Demoiselle wie man auf dem Bild sieht. Ich habe mir den Fisch geholt nachdem ich ihn im Meer im Hawaii-Urlaub beobachtet habe. Sie schwimmen in Schwaermen direkt an der Oberflaeche und schwimmen sogar auf die Taucher zu, obwohl das fuettern schon lange verboten ist. Sie haben wirklich einen geselligen Charakter und scheuen keine Menschen. Meiner frisst mir sogar aus der Hand und hat sich sehr gut ans Aquarium angepasst. Fuer eine natueriche Haltung muesste ich ihn wieder zurueck ins Meer tun, aber wenns danach ginge haetten wir alle keine Fische im Aquarium.


    Gruss, Jessika


    du wiedersprichst dir da grade selber. Du möchtest keine 2 Hawaidocs einsetzen aber ein Drücker ist ok?!


    Das passt nicht und er passt sich nicht an. Nimm den Fisch raus, dann hast du Platz für schöne kleinbleibende Fische und dann kann man auch mehrere bunte und den Beckenmaßen entsprechende Fische aussuchen.

  • zu Korallenwächtern habe ich so meine eigene Meinung und würde nie wieder welche in mein Becken setzten weil ich mit C. Falco echt nur Ärger gehabt habe.


    Wenn der Odonus noch so klein ist wie ne Demoiselle und er bereits ein Jahr im Becken ist, dann frag ich mich ob die Fische überhaupt Futter bekommen! Mein Odonus ist innerhalb von zwei Jahren von 3cm auf 15cm raufgewachsen!


    IMO sind Hawaii-Docs nicht zu groß für250 Liter aber da zählt ja auch die universelle Meinung :winking_face:


    Vielleicht gehen ein paar Feuerschwertgrundeln ganz gut undsehen ja nun echt sehr nett aus!

  • Zitat

    Original von jessikaS
    Fuer zwei Hawaii- Docs ist mein Becken selbstverstaendlich zu klein.


    hi jessika,


    ähmm....wie kannst du das als beginnerin denn beurteilen....? =)


    @all


    das problem in früheren zeiten war, dass der eine autor vom anderen abgeschrieben hat. aber die hatten wenigstens alle erfahrung in der meeresaquaristik.


    heutzutage geben schon beginner mit 29 liter-nanobecken tips an andere beginner in solchen sachen und es wird kritiklos weitergetragen.


    zwei zebrasomas in 250/300 litern verhalten sich nicht anders, als solche in 1500.


    das mit dem schnellen herumschwimmen wird höchstens mal bei futterzugabe passieren, ansonsten sind sie
    recht ruhige gesellen, die ständig an der deco nach algenaufwuchs suchen und keinen grund zu wettrennen haben.


    selbst bei uns im 1700 literbecken wirken sie eher stationär.


    einzig ihr wachstum ist im grossen becken grösser/schneller als in kleineren aquas.


    anders ist es jedoch bei acanthurus arten und auch beim hepatus....hier ist der schwimmdrang gegenüber zebrasomas tatsächlich stark ausgeprägt.

  • Hi Joe,


    Es erwartet hier doch niemand von Jessica, dass sie das selbst beurteilen kann. Es genügt ja völlig, wenn sie die guten Ratschläge annimmt, die ihr hier gegeben wurden.


    Auch wenn Du die allgemeine Einschätzung, die hier zum Thema Gelber Doktor vorherrscht, nicht teilst: Es kann doch wirklich nicht schaden, wenn Jessica nach dem Fehlbesatz mit dem O. niger auf das Einsetzen von zwei weiteren, verhältnismäßig großen Fischen verzichtet.


    Was mich bei der Diskussion um Aquariengrößen und groß werdende Fische prinzipiell irritiert:


    Gerne wird argumentiert, die entsprechenden Tiere wüchsen in kleinen Aquarien nicht so schnell, wie in einem größeren oder gar in der Natur und würden auch nicht dieselbe Endgröße erreichen.


    An dieser Stelle frage ich mich immer, ob wir diese Tatsache nicht als hinreichendes Indiz dafür verstehen sollten, dass die Aquariengröße nicht ausreichend ist, um den Tieren eine angemessene Umgebung zu bieten.


    Beim Thema Bewegungsdrang muss ich zugeben, Z. flavescens noch nicht in seinem natürlichen Lebensraum beoachtet zu haben, wohl aber den eng verwandten Z. xanthurum. Und bei diesem Fisch würde ich wirklich nicht behaupten, er neige von Natur aus zu Gemächlichkeit :winking_face:


    Zitat

    Original von Joe
    heutzutage geben schon beginner mit 29 liter-nanobecken tips an andere beginner in solchen sachen und es wird kritiklos weitergetragen.


    Mag sein, dass es sich nur im ein Missverständnis handelt, aber:


    So richtig glücklich finde ich die Formulierung mit dem Nano-Becken nicht. Das klingt ja so, als wolltest Du das Wissen und die Erfarung eines Aquarianers an der Aquariengröße festmachen.


    Sicher gibt es viele Fälle, in denen Scheinwissen unreflektiert weitergetragen und durch Unwissende verbreitet wird. Wenn Du aber denjenigen, die sich hier im Thread gegen Gelbe Doktoren in 250l ausgesprochen haben, kopfloses Nachbeten von Halbwissen unterstellst, finde ich das schon etwas befremdlich :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Oh wie fein das geht ja schon wieder los jedes Jahr das gleiche Thema und zu 90 % sind die Doktoren dafür ausschlaggebend :grinning_squinting_face:
    Liebe Jessika in einem Punkt stimme ich der lieben Inken zu 100% zu:

    Zitat

    An dieser Stelle frage ich mich immer, ob wir diese Tatsache nicht als hinreichendes Indiz dafür verstehen sollten, dass die Aquariengröße nicht ausreichend ist, um den Tieren eine angemessene Umgebung zu bieten.


    Aus der pers. Erfahrung und den Umgang mit Zebrasoma flavescens würde ich auch sagen das ein Becken deiner größe nicht gerade das beste für die Tiere ist. Habe vor Jahren mal den fehler gemacht in meinem 300 liter Planschbecken einen zu halten, gut dick und rund sowie gesund *g* war er ja aber viel gewachsen ist er nicht. Wenn man denn mal wirklich ausgewachsene Tiere dieser Art sied wird einem schon bewußt warum so viele Leute dennen diese "Hobby" wirklich mehr bedeutet (für mich ist es schon er eine Lebensaufgabe und Verpflichtung meinen Lebewesen gegenüber ) von der Haltung in zu kleinen becken abraten.
    Es gibt wirklich so viele Fische warum müssen es immer Doktoren sein, gerade in der heutigen Zeit sollte der Trend davon doch mal langsam weggehen.


    LG Stefan


    Joe und inken gibt euch einen Kuss und habt euch wieder lieb :winking_face:


    P.S. Jessi schau doch mal nach Zwergkaisern davon ein schönes Päarchen und du hast einen augenfang im Becken :smiling_face:

  • dafür gibts doch Foren oder?


    Um Anfänger so lange zu verwirren bis sie doch ihr eigenes Ding machen :grinning_squinting_face:


    Normaler Weise muss man halt lesen und schauen was man dann an den Beiträgen nutzen will oder nicht -- wenn der Odonus dann z.B. doch im Becken bleibt, ist das doch auch die eigene Sache und wenn es klappt ist doch auch OK .. machen kann man doch ohnehin was man will .. und MEIN Besatz ist sicherlich auch nicht das Ideal für ein AQ mit Korallenbesatz -- sonst würde ich ja nicht 500g Aluadsorber im Monat verbrauchen um meinen Po4-Wert auf vernünfitgem Maß zu halten!

  • Hallo Jessika


    schön das du deinen Besatz überdenkst und dir Gedanken zur Haltung deiner Fische machst.


    OT
    @Marcus


    Zitat

    dafür gibts doch Foren oder?[ Um Anfänger so lange zu verwirren bis sie doch ihr eigenes Ding machen


    sehe ich anders! Auch wenn ich der Meinung bin das man EINEN Hawai Doc einsetzen könnte und der größte Teil
    nicht meiner Meinung ist heißt es doch das ich meine Meinung überdenken sollte.
    Jedoch ist hier in diesem Thread der grundsätzliche Konsens darin zu finden das das Becken für einen Hawai Doc zu
    klein ist und was ist dran denn nun bitten verwirrend?? Nichts!!
    Richtig, "man kann doch ohnehin machen was man will",
    da dieses Forum jedoch von einem Verein getragen wird welches sich dem Schutz und der richtigen Haltung von
    Meereslebewesen widmet sollte dies dann nicht hier öffentlich bekannt gemacht werden und
    falsche Ratschläge berichtigt werden (so wie meiner hier).



    Gruß
    Olaf

  • Hi @ all,
    ein Z.flavescens in 250 l ist völlig in Ordnung- wenn die Technik mit der Wasserbelastung klar kommt auch zwei. Ich habe nie begriffen warum Fische im Meeresaquarium soviel mehr Platz brauchen als solche im Süsswasser ( zB.: Diskus) - weil das Meer soviel grösser ist als der Amazonas ? Mein flavescens ist nach 5! Jahren nur ca. 12 cm groß- ein vor 5 Monaten (in 2- Euro- Größe) eingesetzter C. auriga schon etwas grösser. Allerdings ist ein Odonus niger wirklich zuviel für die Beckengröße. Witzigerweise beginnen die empfohlenen Aquariengrößen immer bei der im eigenen Besitz befindlichen Volumina. Wer meint das die Ansprüche , den Schwimmraum betreffend, im Aquarium die selben sind wie in der Natur- sollte seine Tierchen schnellstens zum nächstgelegenen Korallenriff bringen.


    Gruß Heinz

  • hallo heinz


    sowohl bei süsswasser- und meerwasserfische gilt das gleiche, den tieren den bestmöglichen lebensraum zu schaffen und nicht ums verreken jeden tier in ein zu kleines beken zu halten
    das gilt auch besonders den diskus, diese darfman auch nicht in ein 250l halten


    es ist so, wir können eh nur unsere tiere eine behausung bieten die einigermasen akzeptabler ist, aber gleich in ein zu kleines beken zu verfrachten ist auch nicht gerade sinnvoll


    jetzt stell dir mal vor, du würdest in einer wohnung hausen die nur 4x6m gross ist, und du kannst nicht raus
    es ist doch besser in einen haus zu wohnen mit garten und spielwiese, oder?

  • Hallo Jessika,


    da du ja seid zwei Jahren dein Becken hast und noch nicht zu viel Besatz, geh ich mal davon aus, da du dir auch Zeit lassen würdest, um was schönes zu bekommen.


    Da du gefragt hast, was habt ihr so an Lieblingsfischen, (Und wenn es nicht unbedingt gelb sein muss) kann ich dir z.B. Lippfische der Paracheilinus Art empfehlen. Entweder -flavianalis, -mccoskeri, -rubricaudalis.
    Wenn du es schaffst, z.B. drei Weibchen zu bekommen, kannst du beobachten, wie sich eins als Männchen umwandelt. Und in der Natur leben sie eh als Haremsgemeinschaft.


    Der Vorschlag mit den Schwertgrundeln, Nemateleotris magnifica, ist auch schön, da sie nicht viel schwimmen und wunderschön im Wasser stehen. Da der halbe Körper weiß ist, heben sie sich auch super vom Untergrund ab.


    Naja, Zwergkaise sind natürlich superschön, aber ich pers. hab mich bis jetzt noch nicht getraut einen zu kaufen, da sie evt. an den Korallen rumzupfen. da hat jeder warscheinlich eine andere Erfahrung gemacht, und warum sie bei dem einen zupfen und bei dem anderen nicht -?!?
    Vor allem ein Centropyge flavissima ist natürlich ein Traum.


    Viel Spaß bei der Qual der Wahl


    Gruß Dirk :wink

  • Hallo,


    danke an alle die geantwortet haben. Auch wenn manche mal von Thema abgekommen sind. (Ich hab kein Nanobecken und auch kein Diskusbecken und wollte auch keine Ratschlaege verteilen sondern hatte ne Frage gestellt, wie Inken gesagt hat! :] ) Natuerlich kann ich es als Anfaenger nicht beurteilen, aber schon aus rein optischen Gruenden empfinde ich zwei Gelbe Doktoren als ungeeignet.
    Den Odonus werd ich dann wohl bald abgeben wenn ich jemanden finden kann der ein geeignetes Becken hat. Ich dachte nur wenn er froehlich schwimmt und frisst und nicht krank wird dann ist er ok, oder es geht ihm auf jeden Fall besser als die Fische die eigentlich die der "richtige Besatz" waeren und die richte Groesse haben und dann durch Stress oder falsche Fang-und Reisemethoden doch irgendwie krank werden und nicht lange ueberleben.


    @ Dirk Hoffman,


    danke fuer die wirklich gute Antwort, eine der brauchbarsten hier! :thup Lippenfische mag I net so. Aber die anderen zwei Vorschlaege sind super!


    @Hergo


    welches Paerchen von Zwergkaisern wuerdest du denn empfehlen?


    Claudia


    danke fuer den Rat mit dem Symbioseknallkrebs und den Demoisellen, hab glaub ich hab im Moment aber nicht so viel Versteckmoeglichkeiten und wenn die sich bloss streiten und jagen wird doch bestimmt einer eingehen?
    ueber Amphiprions hab ich auch schon nachgedacht, aber ich kann doch keine Anemone zu meinen Korallen setzten, oder?


    @ Sabine


    Und wuerd sich denn ein Korallenwaechter mit meinem Pink Spot Goby vertragen?

  • Hey alle zusammen,


    neues von meinem Becken.
    Ich habe zu meiner weiblichen Demoiselle ein Maenchen gesetzt, wie hier von vielen empfohlen wurde. Allerdings wird der Neuankoemmling von dem Weibchen verjagt und steht jetzt schon seit 3 Tagen hinter der Pumpe und kommt nicht hervor, auch zur Fuetterung nicht... ich weiss nicht was ich jetzt machen soll???


    Und zur Grundel hab ich einen Symbioseknallkres gegeben.... allerdings seit dem nie wieder gesehen..... dabei hab ich extra eine Glassabdeckung fuer mein Aquarium gekauft, damit er nicht rausspringen kann,...
    wie lange dauert es denn bis die sich finden ? (Falls das Fieh immernoch irgendwo ist?)


    :loudly_crying_face: :baby: :frowning_face:

  • Also dass Demoisellen im Schwarm leben ist eigentlich Quatsch. Zumindest sagen das die Leute, die ich kenne und ich habe gleiche Erfahrungen gemacht. Hatte auch ein Pärchen gekauft und die schwammen nie zusammen. Zickten sich immer an und hatten jedes sein Revier. Vor einigen Tagen ist eine der Demoisellen wohl gestorben, denn ich sehe sie nicht.


    Zu einer Grundel einen weiteren Partner dazu zu setzen geht auch nicht immer gut. Wie das mit dem Knallkrebs ist kann ich aber leider nicht sagen. Wegen dem Drückerfisch denke ich musst du selber entscheiden, ob du ihn behältst oder nicht.


    Ansonsten kann ich noch die alt bekannten Clownfische empfehlen. Solltest dann aber dazu auch gleich eine Anemone kaufen. Kann zawr Wochen dauern bis die Tiere dann reingehen, aber die brauchen einfach was zum Kuscheln =) Sind sehr robuste Tiere und ganz ulkig anzusehen. Hat zwar fast jeder, aber Gäste die uns besuchen finden diese Fische meist am besten, sogar süßer wie den roten Zwergkaiser, den ich wiederum am schönsten finde! Der ist zwar teuer, bleibt aber auch klein und ist ein wunderschönes Tier!


    Ansonsten gibt es auch noch Chromis viridis. Die sind auch als Schwarmfische bekannt, was sie als Jungtiere auch sind. Aber manchmal bleibt zum Schluss nur noch ein Tier übrig, wie bei mir. Weil der Stärkste alle anderen so lange stresst, bis sie sterben. Also von denen würd ich höchstens 3 kaufen.

  • Zu den Zwerkaisern kann ich noch sagen, dass die roten Zwerkaiser "Centropyge loriculus" nicht die Korallen fressen sondern Schleim von Korallen mögen. Hab das so gelesen, weiß nicht ob es stimmt.


    Wenn du Korallen hast, die immer schlön aufgehen und "stabil" sind, dann kannst dir ohne weiteres so ein tier holen, weil die Korallen dieses Zupfen ohen weiteres verkraften. Wenn deine Korallen aber nicht jeden Tag schön "aufgehen" usw. würd ich es erstmal auch noch nicht riskieren, denn sonst könnte die eine oder andere Koralle durch das Zupfen eingehen.


    Die blau-gelben Zwergkaiser, Centropyge bicolor, beißen viel stärker an Korallen als die roten!

  • danke Paulie fuer deine Antwort.
    Tja mein Neuankoemmling versteckt sich immernoch hinter der Pumpe und kommt nicht raus, aber irgendwo her bekommt er wohl was zu essen, denn mager ist er nicht geworden.
    Ich hab aber gestern abend was "klappern" hoeren also ist der Knallkerl noch drin. Nur mag er wohl nicht rauskommen und Freundschaft mit der Grundel schliessen.
    Ja, meinen Korallen geht es allen super, sie kommen voll raus und wachsen. Aber ich kann ja keine Anemone dazu tun??????
    Dann sterben doch die Korallen? Jedenfalls hat sich mein Haendler aus diesem Grund geweigert mir eine zu verkaufen!!
    :confused_face:

  • Also wenn die Anemone nicht viel zu nahe an den Korallen sitzt, dann geht es schon. Ist aber schon schwierig mit ner Anemone, da die wandert und sich dahin setzt wo es ihr passt. Unsere hat einen schönen Platz gefunden, und die angrenzenden Korallen wuchern eher die Anemone zu, als dass die sie vernesselt. Kann aber natürlich auch von Koralle zu Koralle anders sein!

  • Zitat

    Original von Marcus Pieper
    dafür gibts doch Foren oder?


    Um Anfänger so lange zu verwirren bis sie doch ihr eigenes Ding machen :grinning_squinting_face:


    Normaler Weise muss man halt lesen und schauen was man dann an den Beiträgen nutzen will oder nicht -- wenn der Odonus dann z.B. doch im Becken bleibt, ist das doch auch die eigene Sache und wenn es klappt ist doch auch OK .. machen kann man doch ohnehin was man will .. und MEIN Besatz ist sicherlich auch nicht das Ideal für ein AQ mit Korallenbesatz -- sonst würde ich ja nicht 500g Aluadsorber im Monat verbrauchen um meinen Po4-Wert auf vernünfitgem Maß zu halten!


    Hi Marcus,


    Klasse !!! Endlich mal eine erhliche Antwort.
    Ich bin überzeugt das mit Sicherheit auch nicht alle die hier Ratschläge verteilen oder einen bestimmten Besatz anprangern selbst das Optimum in ihrem AQ haben.
    Sicher ist es richtig einem Fragenden ( Beginner ) entsprechende Ratschläge und
    Hilfestellung zu geben. Leider wird m.E. nach hier etwas zu heftig reagiert. Kaum einer von uns hat nun mal die Möglichkeit Fische und auch niedere Tiere/ Koralle Artgerecht zu halten.
    Es wird immer ein "Versuch" oder Kompromiss bleiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!