Beiträge von Chrille0411

    Hallo zusammen,
    wegen Umbau am Haus möchte ich mein noch nicht gestartetes Becken nebst Zubehör verkaufen.
    Ich habe es gebraucht gekauft, da war es nur ca. 3 Monate im Betrieb. Es
    hat einen kleinen Kratzer vorne, der mir aber nicht weiter aufgefallen
    ist.
    Es hat die Maße: 130x65x56 cm L/T/H, Rückwand schwarz foliert und einen
    Ablaufschacht hinten rechts. Der Ablaufschacht ist ebenfalls schwarz
    (mit Silikon).


    Dazu gäbe es einen Unterschrank von Marine Systems mit den Maßen 150x70x70cm. Für den Unterschrank habe ich eine Holzverkleidung, welche auch mit dem passenden Umleimer im Bauhaus versehen wurde.


    Weiterhin vorhanden ist ein TB, komplett neu, nach Wunsch geklebt (auf Wulst) und unbenutzt. Die komplette Verrohrung ist auch vorhanden, ebenfalls neu.


    Als Abschäumer ist ein BubbleMagus Curve 7 da.


    Die Beleuchtung besteht aus einer Giesemann Matrix II 8x54 W bei der die Röhren getauscht werden müssten.


    Eine Förderpumpe habe ich auch noch rumliegen.
    Am liebsten würde ich alles im Paket abgeben. Also meldet euch, wir werden uns schon einig.


    Lieben Gruß
    Christian



    Moin Lars,


    erstmal Hut ab, das ist ne super Doku! Klasse geplant und umgesetzt. Endlich hab ich ne Idee für mein Neues Becken, da ich mein jetziges Abbauen muss. Ich werde mich da mal nach deiner Planung orientieren.


    Ich hab da aber auch mal ne Frage. Reichen die 2 OC 2500 im CL an Strömung aus? Kommt mir ein wenig schwach vor. Und strahlen die direkt die Säulen an? Ist das nicht direkt auf die zukünftigen Korallen gerichtet?


    Gruß


    Christian

    Hallo Claude,


    ich hab da mal ne Frage zum Riff-Licht. Die bieten max. 6 Flammig an. Wenn ich ein Becken mit 80er Tiefe habe, kriege ich ja schlecht noch ne 2. Lampe daneben. Reichen dann überhaupt 6 Röhren?! Das kommt mir so wenig vor. Wollte min. 8x54W nehmen.

    Hallo,


    wenn die UV erst seit seiner Ankunft in Betrieb war, war das schon nicht früh genug. Normal sollte man mindestens nen Monat vorher schon UV durchlaufen lassen. Aber das ist auch kein Garant für dieses nicht leicht zu pflegende Tier. Und 2 Monate heissen nichts! Wenn du ihn mal ein halbes oder ein Jahr gehalten hast, dann könntest du langsam durchatmen ^^.


    Gruß


    Christian

    Zitat

    Original von jessikaS


    Fuer zwei Hawaii- Docs ist mein Becken selbstverstaendlich zu klein.
    .....
    Den Odonus Niger habe ich schon seit einem Jahr, er ist nicht viel groesser als die Demoiselle wie man auf dem Bild sieht. Ich habe mir den Fisch geholt nachdem ich ihn im Meer im Hawaii-Urlaub beobachtet habe. Sie schwimmen in Schwaermen direkt an der Oberflaeche und schwimmen sogar auf die Taucher zu, obwohl das fuettern schon lange verboten ist. Sie haben wirklich einen geselligen Charakter und scheuen keine Menschen. Meiner frisst mir sogar aus der Hand und hat sich sehr gut ans Aquarium angepasst. Fuer eine natueriche Haltung muesste ich ihn wieder zurueck ins Meer tun, aber wenns danach ginge haetten wir alle keine Fische im Aquarium.


    Gruss, Jessika


    du wiedersprichst dir da grade selber. Du möchtest keine 2 Hawaidocs einsetzen aber ein Drücker ist ok?!


    Das passt nicht und er passt sich nicht an. Nimm den Fisch raus, dann hast du Platz für schöne kleinbleibende Fische und dann kann man auch mehrere bunte und den Beckenmaßen entsprechende Fische aussuchen.

    Anscheinend wurde hier auch nicht gründlich zu Ende gelesen. Der Hai ist für einen Kunden mit einem 10.000L Becken bestellt worden, und ist nur in diesem Becken "geparkt".


    Nur mal so, bevor hier bei dem Händler mit brennenden Fackeln und Mistgabeln aufgetaucht wird.


    PS: dies ist nur eine Info, das heisst nicht das ich zur Haihaltung stehe, bzw. ein abgöttischer Fan dieses Händlers bin.


    Gruß


    Christian

    Ok,


    ich drücke meine Ansicht anders aus (hoffentlich nun passender):


    Du hast nicht wirklich nen Fisch und ne Krabbe in einer Plastebox aus dem Mittelmeer mitgebracht?


    Noch dazu ohne zu wissen was es für ein Fisch ist?.... Stell mal vor der wäre/ist giftig und durch einen blöden Zufall hätte er dich erwischt. Super Urlaub.


    Mal ganz davon ab wie sich die Tiere beim Flug so gefühlt haben müssen, in einer unbelüfteten Box!


    Die Indentifikation überlass ich anderen, tippe aber auf ne art Steinfisch....

    Finde es schon stark, einfach ein paar Bilder von einem anderen User zu posten (auch wenn er sie in einem Anderen Thread bereitgestellt hat) ohne sich evtl. mit ihm mal in Verbindung gesetzt zu haben. Das hat den Anschein eines Alibis.


    Mal fern ab davon was ich über den Besatz denke, aber sowas ist nicht die feine Art diesem User gegenüber!


    Gruß


    Christian

    Kauf dir entweder die Brenner von Claude oder einen 14k BLV Brenner. Das sind super Brenner die nicht zu blau (der BLV ist strahlend weiss! also nicht blau) sind und die man durch deine T5 Röhren super ergänzen kann!

    Zitat

    Original von Joe


    hi christian,


    das machen sie aber auch nur, weil sie wissen, dass kein zackenbarsch hinter der nächsten ecke lauert.....


    Lach Joe ertappt.


    aber zu klatschen gibts eigentlich trotzdem nicht lach. Oder schonmal nen Zackenbarsch in nem 60L Nano gesehen :face_with_tongue: @ Joe

    Dem schließe ich mich an! In 60L gehört keine Art von Anemonenfische! Man halte sich das Endmaß vor Augen und fragt sich ob man sich in einem 4 m² Raum für immer wohl fühlt.


    Und die so viel gepriesene Standorttreue, die grad von beratungsresistenten Menschen propangiert wird, halte ich für eine Ausrede. Meine schwimmen natürlich auch zu 70 % in Anemonennähe rum, aber teilweise auch im rest des Beckens! Und allein diese Möglichkeit sollten sie haben.


    Gruß


    Christian

    Leider hat Joe recht, das ist zu voll und wenn du dir dazu noch (wovon ich ausgehe) ordentlich Korallen holst, dann haben die keinen Platz zum wachsen. Geschweigedenn hast du Platz für ein wenig Fischbesatz.
    Ich würde den Aufbau nochmal überdenken.


    Gruß


    Christian

    Hallo Basti,


    ich bleibe bei meiner Meinung wie im Nanoriff.info.


    Ich sehe den Sinn nicht einen Fisch einzubringen, den man auf längere Sicht nicht im gleichen Becken pflegen kann. Es gibt genügen andere schöne Fische, kauf dir lieber einen oder besser gleich ein Paar an dem du sehr lange freude haben kannst ohne an Vergrößerung zu denken.


    Christian

    Zitat

    Original von jailwarrior
    Hallo Uwe,
    willkommen im Club. Schönes Becken, was ist das für ein gelber Fisch links vorne, leider etwas unscharf?


    Das dürfte ein Kanarienlippfisch sein, wenn er ein wenig größer wird musste mal schaun ob er noch genug Platz hat. Ansonsten schönes Becken!


    Christian

    Hi,


    Kenny hat recht. Wenn Zement dann vorher wässern. Mein Aqua hab ich ich glaub über 2 Wochen gewässert.


    Gruß


    Christian