T5-Leuchtmittel auf einmal oder zeitversetzt tauschen?

  • Hi,


    bei meiner 6x54W steht demnächst ein Wechsel der Lampen an.
    Nun die Frage: kann ich alle 6 auf einmal wechseln oder soll ich es lieber zeitversetzt (z.B. jeweils 3 im Abstand von einer Woche) machen?
    Nicht, daß die Tiere einen "Lichtschock" bekommen...


    Ach, und noch was: bisher hatte ich 4x ATI Aquablue spezial und 2x Osram blau.
    Wenn ich jetzt bei der Neubestückung eine der 4 ATI´s durch eine Fiji-Purple von Korallenzucht ersetze, wird das AQ dann subjektiv "dunkler" oder merke ich keinen Unterschied?
    Und: bringt die Fiji-Purple wirklich so viel wie behauptet?


    Gruß, Karl

    Seit 1985 Aquarianer.
    Seit 2004 Salzwasser.

    Einmal editiert, zuletzt von karl.p ()

  • Hallo,


    alle auf einmal wechseln ist bei Röhren in der Regel kein Problem. Zur Sicherheit kannst du natürlich den Wechsel auf eine Woche strecken, so haben die Tiere langsam Zeit sich an mehr Licht zu gewöhnen.

  • Hi,


    ja, so werde ich´s dann auch machen.


    Aber nochmal zur Fiji-Purple:
    hat jemand Erfahrungen mit der Lampe?
    Macht sie das AQ subjektiv "dunkler", wenn statt 4weiß/2blau plötzlich 3weiß/2blau/1purple brennen?
    Und: bringt sie wirklich den versprochenen Farbeffekt?


    Gruß, Karl


  • HI


    ich würde bei 6 Röhren KEINE rote dazwischen mischen erst ab 8

  • weil ich schreibfaul bin :grinning_squinting_face:


    ne rein optisch zieht das sehr ins rosane (Metzgerfarbe) meist sind ja dann noch blaue verbaut was das ganze ziehmlich dunkelrosa macht ............. bevor wieder einer kommt :grinning_squinting_face: es ist natürlich alles Geschmackssache

  • Hi,


    das klingt einleuchtend.
    Und ich will ja keine *Frischfleischthekenbeleuchtung*...
    Dann laß ich das mit der Röhre besser!


    Danke u. Gruß, Karl

  • Hallo Karl,


    hast du schon bestellt? Finde die Röhren jetzt nach einem Jahr "testen" nicht mehr so toll wie ich sie fand bevor ich sie bekam und nur auf Fotos begutachten konnte. Hatten schon sehr schnell einen relativ deutlichen Farbverlust. Auch das Meerwasserfeeling kommt m.E.n. nicht mehr richtig rüber. Werde wieder zu blau/weiß wechsel.


    Gruß Daniel


    Edit: und bei nur einer Röhre wirst du eh keinen Unterschied merken :smiling_face:

  • Hallo,


    ich habe meine erst getauscht.
    Alle auf einmal und die Lampe einfach ein Stück höher gehängt und jeden Tag etwas tiefer.
    Es hat keinen negativen Effekt gegeben, war alles wie immer.


    Grüße
    Petra

  • ich tausche meine weißen Röhren immer auf einmal ..die blauen auch -- allerdings öfter und somit nicht die kompletten Röhren auf einmal :winking_face:

  • Hi,


    so wie Marcus das gerade gesagt hat, so mach ich´s!
    Da ich die 2 blauen Röhren gestern abend gekauft hab, kommen die jetzt zuerst rein.
    Nächste Woche dann die 4 weißen, die hatte der Händler gestern nicht vorrätig.


    Gruß, Karl

  • Meine Lampen hängen ja nur 7cm über dem Wasser. Direkt an der Oberfläche sind dann schon die ersten Korallen. Ich weiß, dass es nicht elegant ist, aber ich tausche trotzdem alle HQIs und T5er auf einmal. Höher hängen geht bei mir eh nicht. Es lief für die Korallen dennoch völlig problemlos ab. Ist natürlich nur mein persönlicher Einzelfall und von daher nicht unbedingt zu verallgemeinern.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo,


    auf welche Röhren schwört Ihr denn überhaupt?


    Ich habe von 8 mal 80 Watt -


    5 Stück JBL marin day
    1 Stück JBL marin blue
    2 Stück Narva blau


    Binn nicht richtig zufrieden, die Farben könnten knallieger sein.

  • Ich hatte grad Fauna Marin AquaScience blue drin. 2 von 4 Röhren sind vorzeitig gestorben. Die verbleibenden 2 sind mit 6 Monaten Laufzeit schon deutlich dunkler als die ersatzweise wieder eingebauten Aqua medic mit 15 Monaten. Kann ich also auch nicht empfehlen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi!


    Ich hänge mich mal hier dran, da ich gerade vor einer ähnlichen Überlegung stehe: Ich möchte meine 4 T5-Röhren jetzt nach 9 Monaten tauschen, allerdings wechsle ich zu einer anderen Sorte (Aus 2xATI Aquablue spezial, 1x ATI Blue plus, 1x ATI Actinic werden 3x Aquascience Spezial und 1x Aquascience blue). Gilt dann die obige Empfehlung, alle könnten auf einmal getauscht werden, ebenfalls oder soll ich hier schichtweise tauschen? Evtl. auch erst weiß, dann blau oder andersherum?


    Danke und Gruß,
    Christiane

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!