Abschäumer selberbauen???

  • Hallo,


    habe heut Abend mal so ein bischen im Internet ge-"kruschtelt" und mich gefragt, ob es denn nicht auch möglich ist einen Abschäumer selber zu bauen. Die Materialien, wie Plexiglasrohre, Acryl usw sind kein Problem für uns. Nur die Funktionsweise und Durchführung gibt uns noch Fragen auf.


    Meint ihr sowas ist machbar???


    Denn wenn ich mir die Preise so anschaue, da hauts einen ja vom Hocker :winking_face_with_tongue:


    Ich hab mir da den ATI Bubble King angeschaut, sieht ja nicht sooooooo schwer zu machen aus... :smiling_face:


    Kann mir jemand von euch da Tipps geben oder vielleicht weiß jemand eine Seite mit ner Bauanleitung?


    Ein Versuch wäre es mir echt wert, denn die Materialkosten dürften nicht all zu teuer sein im Vergleich zu einem fertigen.


    Gruß Nicole

  • ich stand vor der selben frage. selbstbauen wäre nicht so schwer. doch ich habe etwas gedult geübt
    und somit einen gebrauchten tunze zu einem guten preis bekommen. ist zwar nicht das neueste,
    aber holt mir mit der pumpe 1600Ltr den dreck supper raus.
    fg

  • Gibt genügend Seiten die sich mit dem Thema DIY befassen :


    benutz einfach mal die Google-Suche


    hier eine zB:


    http://www.aquaristik-systembe…abschaeumer.htm#selbstbau

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • lach... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :thup


    Da hat wohl jemand was durcheinander gebracht... :winking_face_with_tongue:


    Nicole:


    Klar kann man theoretisch einen Abschäumer selbst bauen...
    so hat der Klaus doch auch mal angefangen... :ylol


    Andere hingegen versuchen es schon seit Jahren ohne Erfolg... :grinning_squinting_face:


    Gruß Georg

  • Hallo,


    Selbstbauen geht schon,wenn Du weißt wie man das Material bearbeitet und haltbar miteinander befestigt.
    Aber das können selbst einige Hersteller noch nicht, und beim Preis spart man da auch nichts.
    Gruß Stephan

    140x60x60,200er MWT-Abschäumer.,OR3500,Tunze6025+6060 ,20W-UV,4xT5(Aqua-conect),Technikbecken

  • Hi


    Ich habe mich auch schon einmal damit beschäftigt (Berufskrankheit). Ich dachte als
    Konstrukteur schafft man das doch sicher. Die Materialien zu besorgen war für mich auch
    kein Problem, aber mit sicherheit schafft man das nie so zu basteln wie ein Qualitätsprodukt.
    Da fehlen einem einfach die nötigen Werkzeuge und Maschinen. Wenn du das alles erst
    beschaffen mußt, dann kannst du dir schon ein paar suuuuuper Abschäumer kaufen.
    Von dem Zeitaufwand will ich dabei noch nicht einnmal reden.


    Ich kann dich aber verstehen, wenn du es probieren möchtest. Viel Erfolg dabei.



    Michael

  • Na klar kriegt man das hin - kein Problem. Es gibt zwei Möglichkeiten:


    1. Du baust einen fertigen nach


    2. Du schaust Dir ein paar Geräte an und bastelst so lange an Deinem Abschäumer herum, bis er perfekt ist.


    Wir fangen mal mit der ersten Möglichkeit an. Es gibt genügend Geräte auf dem Markt, die man mit einer herkömmlichen Drehbank und Oberfräse nachmachen kann. Die Pumpe (meistens Aquabee 2001) bekommt ein Venturi System und die ganze Sache läuft. Je nach Geschick und Maschinenpark dauert das etwa einen Tag und funktioniert einigermaßen zufriedenstellend, bis auf den Lärm.


    Die zweite Möglichkeit macht sehr viel Spaß und ist eine gute Herausforderung. Du schaust Dir als erstes mal die billigen Dinger an und wirst feststellen, daß Du sowas eigentlich nicht haben willst. Dann wirst Du wahrscheinlich ein Mittelklassemodell (etwas H&S, Schuran oder ähnliche) als machbare Lösung ansehen und vorsichtig loslegen. Dann wird Dir auffallen, daß es alles nicht so einfach ist, denn obwohl die äußere Form eigentlich mehr oder weniger gleich ist, hat die Wasserführung und der Lufteinzug so ihre Tücken, denn alles will ziemlich genau aufeinander abgestimmt sein.


    Entweder schäumt Dein Gerät zu naß, es kommen dauernd Blasen heraus oder das Ding ist einfach irre laut. Wenn Du mal bei einem Aquarianer vorbeikommst, der einen guten Schäumer hat, stellst Du fest, daß dessen Schaum viel "besser" aussieht als Deine dünnflüssige Brühe.
    Jetzt ist die Herausforderung da und Du beginnst mit "Optimierungen". Wenn Du das dann mehrere Monate hinter Dir hast, kriegst Du vielleicht mal einen Bubble King in die Finger (meine persönlichen Faforiten sind sowieso die Mini´s) und stellst fest, daß man das nun wirklich nicht besser machen kann. Das ist der Punkt, an dem Du Dich dann fragst, ob der Erkenntnisprozeß gut und wichtig für Dich war oder Du Dir lieber gleich einen kleinen BK hättest kaufen sollen...


    .... An alle, die immer gleich Werbung vermuten: Meine Entscheidung ist noch nicht gefallen, aber ich weiß, daß ich mit meinen herkömmlichen Dreh- und Fräßmöglichkeiten (VOEST Alpine - also keine Spielzeugmaschinen) definitiv NICHT in der Lage bin, so einen Mini Bubble King zu bauen. Ohne Bearbeitungszentrum geht da wenig, es sei denn, man ist wirklich begnadeter Modellbauer.
    Übrigens hat die Zahl meiner selbst entwickelten und gebauten Abschäumer einen zweistelligen Betrag erreicht und ich werde definitiv KEIN Abschäumerproduzent werden. Zumindest diese Erkenntnis ist dabei herausgekommen.


    ATI Bubble King war aber trotzdem schön......, das hört der Meister gern! :thup

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen


  • :wink :wink :wink :wink


    Bin ich im falschen Film????


    Von den drei Buchstaben kenne ich nur den Blasenmeister.


    Der König kommt - wie könnt' es anders sein von "ROYAL EXCLUSIV"


    DAS hört der Meister gern!


    Grüße


    Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo an Alle,


    danke für Eure zahlreichen Antworten.


    Nunja ich bin kein Experte und hab auch nicht die Maschinerie, aber ein bischen technisches Verständnis hab ich :]


    Sicher ist es nicht so einfach wie es ausschaut so einen AS nachzubauen. Doch rein von der logik her
    sollte es ja machbar sein. Wenn man nun die Möglichkeit hätte die genauen Maße abzunehmen und das Material günstig zu bekommen könnte man es ja versuchen. Sicher darf man die Zeit nicht rechnen, was ich aber sowieso nicht mach da wir selbstständig sind und da es da ebenso ist. Zeit ist dort nebensache.


    das mit dem ATI kann sein dass ich mich da verlesen hab, kommt ja mal vor...sorry.


    ich werd da auf jeden fall dran bleiben und mich mal nähers damit beschäftigen. Wenn ich was hin bekomm geb ich hier bescheid.


    Ansonsten muß ich doch mal schauen ob ich günstig an einen ran komm.


    Trotzdem nochmals danke...


    Gruß Nicole

  • Hallo,


    ich hab gerade erst gestern wieder einen ganz interessanten Abschäumer Eigenbau gesehen, der an einem 3000L Becken betrieben wird. Optisch nicht gerade das was man kaufen kann, aber er funktioniert sichtbar bestens (ganz oben hat er einen trichterförmigen Messbecher (umgekehrt aufgesetzt und oben - also eigentlich unten - des Bodens "beraubt" und von da geht ein Rohr weg zur Ableitung des Flotats...)
    Wer handwerklich begabt ist, kann sicherlich auch selber einen bauen. Ist halt die Frage, wie gut man es hinkriegt, wie wirksam das Teil wird und ob der Zeitaufwand das wert ist - oder ob man den in der gleichen Zeit vielleicht sowieso mt Arbeiten verdient - aber wer auch gerne bastelt....)


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Zusammen,


    ich haben vor Jahren auch mal einen Abschäumer für den Filtersumpf gebaut. Das Ding hat recht gut funktioniert und war aufgrund der soliden Bodenplatte schwer und vor allen Dingen mit modifizierter Eheim-Fadenrad-Pumpe ausgesprochen leise.


    Aber nochmal bauen möche ich das nicht,es hat viel zu lange gedauert das Ding als Einzelanfertigung herzustellen. Wie heist es doch so schön "Schuster bleib bei deinen Leisten" in unserem Fall liegt der Schwerpunkt halt bei der Herstellung von Strömungsverstellgeräten.



    Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten schreib doch mal mehr, was Du machst. Strömungsverteiler, was darf man sich darunter vorstellen ?
    Bin gespannt!


    PS.: der Schäumer sieht aber in jedem Fall solide aus. Hast Du noch ein Bild, wo er in Betrieb ist?

    Gruß Matthias


    Ein Mann spricht, um zu hören was er sagt, damit er versteht was er denkt !

    Einmal editiert, zuletzt von M. Kannegiesser ()

  • Hallo Matthias !


    Schau mal auf Carsten seiner Homepage nach,wird dort alles gezeigt und erklärt.


    Gruss Uwe

  • Der Abschäumer wurde mit einigen Versuchsfunktionen ausgestattet um einige Ideen eines Interessenten zu testen. Den Schäumer selbst habe ich nach Vorgaben / Ideen mit Leistungsbypass, Doppelschalldämpfer, transparenten Dispergator, Schaumtopfüberlauf, Doppelfadenrad, und getunter Eheim Pumpe gebaut. Bilder vom Betrieb sind leider keine mehr vorhanden. Ist halt schon einige Jährchen her.


    Strömungsverteiler:
    Aktuelles Produkt für die Riffaquaristik ist der Aquadriver T-50 für z.B. Tunze Stream Pumpen, Filterrücklaufleitungen, Close Loop Eingänge ins Aquarium mit ähnlichen Leistungsdaten. Das Gerät erzeugt, je nach Einbaulage breit aufgefächerte horizontale oder vertikale oszillierende Strömungen und wird ohne weitere Energiequelle durch den Wasserdruck angetrieben.


    Auf Korallenriff.de ist ein ausführlicher Bericht mit Videos etc. zu finden.


    Grüße aus der Ideenschmiede


    Carsten

  • HI Carsten


    ich versuche mal zu helfen.


    Das Problem wird sein das ihn nicht jeder gleich findet.
    Wobei dann lernt man die neue Struktur besser kennen :smiling_face:

    http://www.korallenriff.de
    dann Berichte, dann Technik dann Strömung... Dann am gesten auf die neusten Artikel klicken. Dann müsste er recht weiter oben sein.
    Oder man nimmt den Link hier:

  • Abend,
    einen Abschäumer selber basteln ist zwar nicht das Problem an sich, siehe den Colaflaschenlink oben *g* ja das waren noch Zeiten ( der ole Baumarkt Abwasserrohrschäumer *achja* ) und macht für Leute die gerne Fummeln sogar Sinn aber wenn man mal ein Preis / Leistungsverhältnis ranzieht dann würde ich immer zu den Fertigteilen greifen. Auch hier gibt es schon gute für unter 150 Euro ( bis eine bestimtme Beckengröße ) und das selber günstiger zu Bauen ( man muss dann auch so Fair sein und seine Arbeitstunden berechnen ) ist fast Unmöglich.
    @ Nicole es gibt auch günstige Abschäumer mit Lindenholzauströmern ( z.B. Sander etc... ) und die funzen auch über Jahre mehr wie gut :winking_face:


    LG Stefan

  • Guten Morgen:wink


    also... ich glaub ich hab da eine Art Wespennest aufgestochen.. *fg*


    MarkusK
    hast du davon vielleicht ein Bild oder so? Würde mich interresieren wie der aufgebaut ist.


    Carsten P
    Der Abschäumer sieht ja echt klasse aus und war bestimmt nicht so einfach zu machen. *Respekt*
    Hast du vielleicht noch unterlagen, Maße oder so darüber? Hab mir das heute Nacht im Geschäft nochmal so durch den Kopf gehen lassen und ein Bekannter hat Drehbank und alles was nötig wäre.
    Kunststoffbearbeitung ist kein Problem, hab ich mal gelernt, sowie das Material bekommen...easy.
    Ich möchte ja keinem die Idee und das Resultat von harter Arbeit klauen! Aber je mehr Daten, desto besser lässt es sich umsetzen. Und ich Bastel gern aus verschiedenen Dingen was neues :smiling_face:


    @Hergo
    Wir haben gerade noch einen alten AS dran mit Lindenholz, jedoch ist er halt...alt und nicht mehr so gut wie er mal war.Auch in Sachen Reinigung ist der einfach s*****. War halt von früher noch da und ist als Übergangslösung ok. Auch ist er etwas unterdimensioniert für unser 640L Becken. Bei Gelegenheit stell ich die nächsten TAge mal ein Bild davon ein.
    Wir würden gern auf einen AS ohne Lindenholz umsteigen, da wir auch noch ein Technikbecken aufbauen wollen und den dann dort rein machen. Derzeit hängt der Abschäumer im Schacht oben und nimmt einiges an Platz weg. So wie ich das beurteilen kann (von dem was ich bisher gesehen hab!), ist ein AS ohne Holz auch einfacher zu reinigen und pflegen. Wie schon geschrieben darf man die Zeit meineserachtens da nicht rechnen, denn für das Hobby rechnet man ja auch keine Stunden aus für Pflege und so was das kosten würde.... versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich nicht angreifen, ist nur meine eigene Meinung.
    Ich weiß dass das Hobby MW nicht billig ist und man nicht am falschen Fleck sparen darf. Aber wenn ich bei uns zum Kölle geh, kostet ein gebrauchter AS immernoch zwischen 300 und 500€ und das sehe ich echt nicht ein.
    Darauf kam mir die Idee mit dem Eigenbau. Genaue Kostenberechnung hab ich noch nicht gemacht dafür, aber viele Dinge wie PVC Teile bekomme ich sozusagen zum Nulltarif, Plexi-bzw Acryl zum EK usw. Daher wird es wohl nicht so teuer wie für jemand der es im Baumarkt oder so kaufen muß.


    Habe gerade noch ein bischen gegoogled und fand folgenden Link
    was haltet ihr davon?


    LG


    Nicole

  • Hallo Nicole,


    ich muss mal nachschauen ob noch technische Zeichnungen oder Ähnliches vorhanden sind. Kannst du Corel Draw X3 Dateien lesen ? Ich zeichne die Einzelteile immer in Corel, die Dateien werden anschließend in ein CNC Format exportiert, die Bearbeitungstiefen, Geschwindigkeiten etc. parametriert und anschließend von meinem Portalroboter auf 1/100mm genau und dreidimensional abgearbeitet.


    Es ist, und damit muss ich Thorsten von Korallenwelt absolut recht geben alles nicht so einfach und man sollte sich überlegen lieber gleich etwas wirklich ausgreiftes wie einen BK zulzulegen. Ich habe mal ein Bild
    von der Verbindung Topf/Abschäumer angehangen. Mit einer Drehung von ein paar Grad ist so eine formschlüssige Verbindung möglich. Mit einfachen Bearbeitungsmaschinen sind solche Dinge nicht leicht möglich.


    Grüße aus der Ideenschmiede



    Carsten

  • Hallo Nicole,


    nein hab von dem "Technikfass" samt Abschäumer kein Bild gemacht...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • hallo


    schau mal diese doit-as an, vor allem den Downdraft Skimmer von aquameniac
    der hat schon ein paar sehr tolle as gebau und das ohne spezielle werkzeuge oder werkbank

  • Hallo,


    @ Carsten
    ja die Dateien kann ich lesen, arbeite öfters mit X3 :smiling_face:


    @rifito
    danke, ich werds mir anschauen.


    Gruß Nicole

  • Nicole,


    ich schaue mal was ich finden kann, vielleicht ist was brauchbarens dabei.Sende mir einfache eine Mail an info@aquadriver.de, dann suche ich die Datein gern raus.


    Hier nochmal eine Seitenansicht, das Plexirohr hat einen Durchmesser von 200mm und die Grundplatte ist aus 20mm dichkem PVC-hart.Die ganze Konstruktion war allerdings knapp 500mm hoch !!


    Viel Spaß beim Tüfteln :thup



    Grüße aus der Ideenschmiede


    Carsten

  • Hallo Nicole,
    warum sollte ich dich auf Grund deiner Ausage falsch verstehen :confused_face: :winking_face: bin ganz froh darüber das es noch Menschen mit einer eigenen Meinung gibt und nicht nur Zombies die Ihr mal irgendwann aufgenommenes "theoretisches Halbwissen" wiedergeben.
    Wenn du eh recht günstig an die Grundstoffe zu Bau eines Abschäumers heran kommst, versuche es halt wird bestimmt eine spaßige und spannende Sache =)
    Nur mal am Rande noch es gibt auch Abschäumer für unter 300 Euro die für ein 640 Liter Becken ausreichen, früher hat man zwar immer behauptet das er min. doppelt so groß Ausgelegt werden muss, heutzutage halte ich so eine Aussage allerdings für reinen Blödsinn.
    Bei den guten Abschäumern von einigen Markenfirmen kann man mit Sicherheit davon ausgehen das sie auch das schaffen was die Werbung verspricht.


    LG Stefan

  • Guten Morgen,


    ich hätte da noch eine kleine Frage....


    kann was passieren, wenn man den AS überdimensioniert?


    Als Beispiel... unser Becken hat leer 640L abzüglich Kies, Gestein etc. etwa 500Liter. Würde es was ausmachen, wen ich da nen AS anbring wo für ein 1000-1500L Becken ausgelegt ist?


    Hintergrund ist folgender.... Unser derzeitiges Becken ist sozusagen als Anfangsbecken gedacht. Ich hab bei mir noch ein 1250L Becken stehen, das früher Meerwasser war und derzeit als Süßwasserbecken läuft. Irgendwann soll es wieder MW werden. ist einfach ein schönes Becken Sonderanfertigung usw. und daher hab ich mich gefragt ob es sinnvoll wäre (ob nun Eigenbau oder ein fertig gekaufter AS) gleich einen großen zuzulegen um dann später nicht nochmal anfangen zu müssen.
    Kann da was schief gehn oder ist das egal?


    Gruß Nicole


    PS: Bitte sagen wenn ich nerv:yrf :frowning_face: bin halt wissbegierig und möchte den Tieren im Becken nur gutes tun.

  • Hallo Nicole,


    schlimm ist es nicht einen größeren Abschäumer an ein kleines Becken zu hängen jedoch sollte man dann die Wasserwerte im Auge behalten um einige unliebsame Gäste zu vermeiden (Cyanos).


    Bei mir an meinem Riffbecken arbeitet derzeit ein Cyclon AS 1500. Dies AS arbeitet so gut, das er bei mir innerhalb kurzer Zeit sämtliches Nitrat und PO4 aus dem Becken (alles mit Salifert gemessen und JBL gegengeprüft) gezaubert hat nun und wenige Tage später haben sich dan auch die Cyanos breit gemacht.


    Seit dem läuft der Abschäumer nur noch wenige Stunden am Tag um wieder ein wenig Schmutz im Becken zu haben und die Cyanos sind auch wieder auf dem Rückmarsch.



    Gruß
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!