Wie werde ich die algen wieder los

  • Hallo Tom(?),


    Hast Du ein Mikroskop? Dann solltest Du versuchen die Algen zu bestimmen (siehe http://www.korallenriff.de). Denn erst wenn Du weißt welche Algen das genau sind, kannst Du gezielt dagegen was unternehmen.
    Für Algen der klassischen Einfahrphase scheint es fast ein wenig spät, wobei die Einfahrzeit unterschiedlich lang sein kann.


    Gruß


    Andreas

    Anja und Andy

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas Fent ()

  • Hallo,


    mit was für wasser hast du aufgefüllt und welches benutzt du jetzt zum nachfüllen??


    Kann es sein das du Leitungswasser nimmst!


    Gruss


    Stefan

  • Hallo


    mir ist vor 4 wochen ein anionentauscher erschöpft gewesen und habs nicht gemerkt (der was die kieselsäure raussaugt)
    die kieselsäure ist bei uns im leitungswasser bei 9 oder 10 laut trinkwasserlabor :winking_face_with_tongue:
    kann das daher noch sein weil im aqua ist sie nicht nachweißbahr


    Gruß Thomas


  • ich habe in das aqua im oktober ende noch mal 70 kg lebendgeistein rein (war das kleine aquarieum ohne algen kan das daher auch noch jkommen)
    Gruß thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn Si im Wasser nicht nachweisbar ist, sollten es auch keine Kieselalgen sein. Was nutzt Du für einen Test zur Messung von Si?
    Nachdem 70 kg neues LS reingekommen sind, kanns schon sein, dass Du sowas ähnliches wie eine zweite Einfahrphase bekommst, da ja die ganze Biologie, durcheinander gekommen ist.
    Aber trotzdem ohne Mikroskop ist schwer zu sagen, was das für Algen sind.
    Wenn Du mal drüberwedelst, lösen sich die Algen dann in eine Staubwolke auf, oder werden eher Flecken davon weggeblasen?
    Wenns Flecken sind, würde ich auf Cyanos tippen.


    Gruß


    Andreas

  • Hallo andreas


    also wen ich drüberwedle sind es lauter einzelne fäden was sich da aulösen gehen auch zum absaugen man bringt sie ohne kraftaufwand vom gestein weg
    Gruß thomas

  • Hallo,


    dann würde ich echt auf Cyanos tippen. Aber trotzdem sicherheitshalber im Mikroskop ankucken.
    Sollte so oder ähnlich aussehen wie das Bild unten.


    Musst mal im Forum blättern da gibts unter Plagegeister einiges zum Thema Cyanos. Aber bei deinen Wasserwerten reichts wahrscheinlich, wenn du den Nährstoffgehalt etwas (!) anhebst.


    Gruß


    Andreas

  • Dann schau Dir mal diese Seite an: http://www.korallenriff.de/downloads/Algen_und_Bakterien.pdf


    Es sind wohl doch eher Dinos oder Goldalgen, was die Sache noch unangenehmer macht.
    Ich bin von diesen Dingen glücklicherweise verschont geblieben, drum hab ich keine Ahnung was zu tun ist. Aber im Foum findest Du sicher was.


    Gruß


    Andreas

  • Gegen Dinos hilft Algen-Ex. Mal die Suchfunktion durchforsten.

    Einmal editiert, zuletzt von Feridun B. ()

  • Hallo Thomas,


    jetzt wo ichs lese, kann ich mich auch dran erinnern, dass Algenex helfen soll. Ich habs noch nie ausprobiert, aber habe noch eine Notfallflasche, wenn ich über die Feiertage damit aushelfen kann, kannste gerne vorbeischauen und sie abholen. Ist ja nicht allzuweit!


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,


    ich habe Anfang Dezember auch mit Dinos Bekanntschaft machen müssen.


    Habe knapp 2 Wochen nur die blaue Röhre angehabt, die Dinos sind verschwunden und auch seit gut einer Woche nicht mehr aufgetaucht. Keine Chemie, aber wahrscheinlich auch mächtig Glück gehabt,...

  • Hallo


    Fange heute abend mit algen ex an ich hoffe es hielft wie lange dauert es bis ich sehe das es wirkt ?
    Gruß thomas

  • Hallo,


    bei einem hartnäckigen Befall von Dinos kann es schon zwei Wochen dauern, bis die Beläge weg sind.


    Ganz wichtig:
    Auch wenn die Dinos 'vermeintlich' weg sind, bitte unbedingt noch mal unter dem Mirkroskop kontrollieren.
    Erst wenn wirklich keine mehr vorhanden sind, mit der Behandlung aufhören. - Lieber noch ein oder zweimal weiterdosieren. Sonst ist die Gefahr, dass die Dinos wiederkommen relativ hoch.



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Uwe


    Hallo Uwe,


    vielleicht denkst du jetzt: "..was geht das den an..." aber ich verstehe nicht, weshalb du - kurz nach Inbetriebnahme deiner neuen Filteranlage von ROYAL EXCLUSIV - schon wieder mit dem Gedanken spielst "AlgenEx" einzusetzen???


    Was hältst du davon, einem System mal die Chance zu geben, sich "einzulaufen"?


    Vielleicht trete ich dir zu nahe, ich hoffe sehr ich täusche mich - aber auf mich wirkt das so, dass du keine Geduld hast, und ständig versuchst mit Einsatz neuer Mittel oder Technik DAS perfekte Riffaquarium aufbauen zu wollen...


    Statt "AlgenEx" würde ich lieber ein paar große Stöcke Lederkorallen als Verbraucher einbringen, pack' ordentlich großpolypige und Weichkorallen dazu - das sieht gut aus, kostet sicher nicht mehr, und stellt keine Gefahr für Muscheln, Schnecken oder Seesterne dar...


    Lass doch deine (sicher super ausgestattete - Kompliment, und ganz sicher OHNE NEID!!) Anlage einfach mal laufen, mache die üblichen Pflegemassnahmen wie Wasserwechsel, absaugen, Wasserparameter messen, füttern usw. und gib der Geschichte mal ein paar Monate Zeit - dann hast DU sicher beste Voraussetzungen für ein Super-Riff.


    Ganz ehrlich gut gemeint,


    liebe Grüße


    Siegfried


    PS: Wenn ich dir damit zu nahe getreten bin tut es mir leid - das war nicht meine Absicht.

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hi Siegfried,


    ich wollte im Allgemeinen mal hören wie das mit AlgenEx ist, man hört ja soviel.


    Der Hintergedanke irgend wann mal AlgenEx gegen meine Kugelalgen einzusetzen ist sicherlich da, nur noch nicht im Moment.


    Gruß Uwe

  • Hi Uwe,


    .. dann vergiss meinen Beitrag - bei Kugelalgen kann dir (wenn er es weiss ;)) ein Fuchsgesicht vielleicht helfen. Ich würde IMMER erst ALLE biologischen Register ziehen, (oder vorsichtig abziehen, mechanisch entfernen mit Absaugschlauch dicht dabei!) bevor ich zur chemischen Keule greife.


    Aber das ist nur meine Meinung.


    Grüße Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hi Uwe,


    wenn ich mich recht erinnere, stand laut Beschreibung, das den Seeigeln und Seesternen was passieren könnte. Als ich damals dosiert habe, ist denen nichts passiert.


    Es kommt aber auch an, wie lange du dosierst. Bei einem Dinobefall kannst du von mindestens 4-6 Wochen rechnen. Ich habe damals nur 2 Wochen dosiert.


    Sonst sind meine Erfahrungen mit dem AlgenEx sehr positiv. Würde es immer nehmen, wenn ich nicht mehr weiter weiß.


    EDIT: Ich weiß nicht, wie lange man bei Kugelalgen dosiert. Ich selbst habe einen Fuchsgesicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Feridun B. ()

  • Hallo,
    Meine Schlangensterne sind elendig gestorben!
    Ganz zu schweigen von dem was ich alles nicht so bestimmen konnte jedoch zwischen und auf den Steinen so herum krabbelte.


    Ich möchte nicht gegen AlgenEx plädieren aber ich würde nur im Notfall darauf zurück greifen oder besser ich packe es nicht mehr ins Becken.
    Soviel ist sicher!
    Vordergründig nehmen nur wenig Tiere schaden.
    Ausserdem wird auf die Risiken hingewiesen und somit darfst du getrost mit diesen rechnen.

  • Hi zusammen,


    zunächst würde ich wie die meisten von euch auch, immer erst alles ausprobieren, was eine für das System schonende Algenentfernung darstellt, also biologisch


    ich hatte bisher noch nie eine Alge , die ich nicht so entfernt bekommen habe




    große Ausnahme!


    mein Dinobefall vor einigen Wochen,
    nach langem Zeitverschwenden durch so diverse Maßnahmen habe ich sicher das ein oder andere Tiere geschädigt (Acros, Gorgonien)


    ich habe einfach zu lange rum experimentiert und auch keine Mikroskopaufnahme gemacht (machen lassen)
    duch diese Überheblichkeit, bzw. Schlamperei habe ich den Dinos alle Zeit der Welt gelassen sich so richtig zu etablieren,


    nach der Anwendung von Algenex, war der Zauber nach 6 Tage erledigt,
    sichtbare Nebenwirkungen = 0, weitere Verluste = 0


    insofern würde ich Algenex wieder anwenden,


    allerdings immer erst nach einer ID der Algen, und viel früher (Dinos)


    Bei Fadenlagen, Kugelalgen etc. halte ich die Palette der bekannten Möglichkeiten zur Bekämpfung für
    ausreichend, demnach kein Algenex


    lg Norbert

  • Hallo


    also hab nun wieder die algen untersucht da lebt nichts mehr da zapelt nichts :face_with_tongue:
    den fischen gehts gut den einsiedler auch korallen machen schöner auf trotz nur blaulicht hqi sind komplet aus im moment abschäumer stinkt wie ein riesen misthaufen :face_with_tongue: :grinning_squinting_face:
    Gruß thomas

  • Hallo hab 2 Monate Algenex gegen Dinos dosiert hat bei mir 0 geholfen.
    Hab dann viel Wasser getauscht Bakterien eingebracht HQI-gewechselt jetzt gehen sie langsam aber sichtbar zurück ich glaub das mit dem Algenex ist eine Glückssache obs wirkt.
    LG Robert Frohe Weinachten an alle! :smiling_face:

    LG Robert
    (Schreibe gleichzeitig im Österreichischem Forum)

  • Hallo Thomas
    das sieht eigentlich alles genau so aus wie es jetzt aussehen sollte.
    Finde ich sehr gut das Du das auch in den Foren per Bilder dokumentierst, das hilft sicher auch mal anderen.


    Zitat

    Original von Lasertom
    wie gehts eigentlich danach weiter nach algen ex ??


    Nach AlgenEx: NaJa, den normalen Betrieb wieder aufnehmen. Ich würde folgendes machen:
    - Wieder volle Beleuchtung
    - Über Kohle filtern
    - grosszügiger Wasserwecshel mit einem guten Salz.


    ABER, und wie auch schon mehrfach geschrieben, lasse Dich jetzt aufgrund der Erfolge nicht dazu verleiten verfrüht mit der Dosierung aufzuhören oder etwas daran zu ändern (Intervalle verlängern oder so). Ich würde jetzt eher übervorsichtig sein und noch weiterdosieren. Ich bilde mir auch ein noch einige Flecken mit Dino-Population am Sand zu erkennen.
    -> Weitermachen bis Du GAR NICHTS mehr von Belägen am Sand siehst. Speziell an den Stell wo'S vorher am heftigsten war
    -> Erst dann -> erneut mikroskopieren
    -> Wenn dann wirklich alles weg ist (also = Dinos mehr unter dem Mikro sichtbar, auch keine "wenig beweglichen" an das Aussetzen von AlgenEx denken. Genau ab dem Zeitpunkt würde ich noch 2 weiter Dosierungen (also 4 tage) weiter machen.




    lG Martin

  • Hallo Thomas,


    Das sah, bzw. sieht (nach 1 Monat) bei mir auch nach der Algen-ex Behandlung so aus. Es sind Cyanos und Kieselalgen. Nach Rücksprache mit MM scheint das normal zu sein, da beide Erstbesiedler sind und sich jetzt ausbreiten. Sollte nach einigen Wochen dann wieder weg sein. Nach der Behandlung hatte ich die Beleuchtung wieder voll drauf. Nahträglich habe ich aber dann wieder etwas weniger Licht gegeben und jetzt taste ich mich wieder langsam an die normal Beleuchtungsdauer ran. Ich bin der Meinung dass es dadurch besser wird.


    Grüsse
    Patrick

  • Hallo Thomas


    ich kann Patricks Aussage nur bestätigen also KEINE PANIK
    Diese Phase kommt sehr häufig nachdem die AlgenEx-Behandlung beendet wurde.
    das sieht mir lediglich nach Kieselalgen aus und die sollte in den nächsten Tagen zurückgehen.
    Sei doch froh das Du nicht auch noch Cyanos dazu bekommen hast, das wäre ebenso nicht üblich :winking_face:


    was Du tun kannst
    - Beckenwasser und Nachfüllwasser auf Silikat prüfen.
    ist Silikat im Beckenwasser -> Phosphat/Silikat-Adsorber verwenden
    ist Silikat im Ausganswasser -> Reinstwasserfilterharz tauschen (aoder wie auch immer du das bei Dir machst)


    - Grundeln einsetzen


    - jetzt vermehrt mechanisch filtern (Schnellfilter, Watte)


    lG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!