Wie werde ich die algen wieder los

  • Hallo


    also silickat ist bei nirgens nachweißbahr weder im Becken noch im aufbereiteten wassser weil bei uns halt das leitungswasser ein gehalt von 9 bis 10 hat :winking_face_with_tongue: .
    beleuchtung ist bei mir noch bei 6 h werde erst am kommenden wochenende 1 h höher gehen.
    Grundel ist eine drinen die ist auch schön am bagern =)



    Gruß thomas

  • @ Martin Kuhn


    Ich bin im Moment in der 3. Woche mit Algen-ex. Ich schau regelmässig Proben mit dem Mikroskop an.
    Meine Frage: Ich sehe noch vereinzelt diese gelben runden Dinos aber die bewegen sich nicht mehr.
    Was hat dies zu bedeuten, sind die jetzt abgestorben, kann ich jetzt aufhören, oder wie lange muss ich weiterdosieren ?


    Danke Gruss Rolli

  • @ Martin


    Du sagst nach einer Algenex - Behandlung wieder volle Beleuchtung.


    Andererseits lese ich immer wieder im Forum, dass Korallen auf Lichtschocks sehr empfindlich reagieren.
    Bei meiner momentanen Algenex-Behandlung beleuchte ich 4 Std. mit T5 80W, 15000 Kelvin und 10 Std Blaulicht.
    Wenn ich jetzt nach der Behandlung die T5 wieder 10 Stunden brennen lasse u. auch meine 3x 15o Watt HQI Brenner wieder 8 Std einschalte, bekomme ich dann nicht ein Problem mit meinen LPS Korallen ?


    Sollte ich nicht die Beleuchtung Stundenweise verlängern.


    Danke. Gruss Rolli

  • Hallo Rolli
    wenn Du die Möglichkeit hast das Licht stufenweise wieder hochzufahren. Evtl indem Du einen Teil der Röhren erstmalig wieder dazuschaltest ist das natürlich schonender für die Tiere. Keine Frage.
    Wie schnell man das machen sollte wird aber mit Sicherheit auch davon abhängen wie weit sehr lichthungrige Korallen schon negative Reaktionen auf zeigen.
    Denke mal, ein allgemein gültiges Rezept wird's hier nicht geben



    lG Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!