allergisch auf Nesselgift seit Einsetzen zweier neuer Korallan

  • Hallo Ihr,


    seit 11 Monaten betreibe ich ein Nano-Becken ohne Hautprobleme, das neue 200L-Becken steht seit fast 6 Wochen, bisher hatte ich dort beim ständigen Hantieren auch keine Probleme.
    Letzte Woche aber habe ich neue Korallen eingesetzt und seitdem ständig Pusteln an den Händen und Armen. Ich muß zugegen, daß ich mich beim Einkleben der Korallen auch an einem Finger verletzt hatte, das dort eine entzündliche Stelle enstanden ist, ist ja normal.
    Aber jetzt habe ich trotz sofortigen Waschen von Händen und Armen die bekanten Pusteln. Da mein Korallenbestand fast nur aufgestockt worden ist, alleine 2 Arten sind neu, habe ich natürlich diese beiden Korallen in Verdacht. Da ich anscheinend etwas allergisch reagiere überlege ich, ob ich nicht sicherheitshalber die verursachende Koralle wieder entferne. Neu hinzugekommen ist eine Euphyllia paradivisa und eine grüne Enzmann. Die Enzman hat am Anfang für einige Minuten geschleimt, gibt seitdem aber Ruhe.


    Habt Ihr Erfahrungen, welche der beiden Korallen am ehesten der Verursacher sein könnte?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    das liegt an der Euphyllia paradivisa, die nesselt ziemlich stark. Ich bekomme wohl keine Pusteln, wenn ich sie berühre, aber es brennt ganz schön. Am Samstag habe ich eine Millepora (Feuerkoralle) und eine Euphyllia paraancora eingesetzt. Da hat die Euphyllia stärker gebrannt als die Feuerkoralle.
    Das schleimen der Acropora Enzmann ist normal, die ist bekannt dafür dass sie stark schleimt. Aber die Enzmann nesselt nicht.
    Am besten immer schön aufpassen beim handieren im Meerwasseraquarium.


    Viele Grüße
    Peter


    http://www.peterismaier.de

  • Hallo Peter,


    vielen Dank. Also die Euphyllia! Dacht ich mir doch.
    Nesselt diese aber so stark, das ein Handieren im Becken schon ausreicht? Ich berühre die Euphyllia dabei nicht. Oder sind durch den Einsetzstreß der letzten Tage zu viele Nesselgifte im Wasser? Habe gestern sicherheitshalber auch etwas Kohle ins Becken getan.
    Ich dachte, die Korallen nesseln nur bei direkter Berührung. Die Euphyllia hat nirgenswo Kontakt zu anderen Tieren und ist auch schon schön geöffnet. Trotz Einsetzen erst vor 3 Tagen und vorherigem Streß durch zweimaliges Süswasserbad (Plannarien).


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk


    wenn du solche Probleme hast, würde ich zu OP-Handschuhen raten. Sind nicht teuer und man kan gut hantieren.

  • Hi!


    Das kenne ich. Manche Korallen neigen dazu allergische Reaktionen auszulösen schlimm wenn man noch zusätzlich Allergiker ist wie ich :frowning_face: Schlecht ist immer wenn man eine Wunde hat denn dann kann man sich sehr schnell eine Entzündung holen gerade wenn man dazu neigt. Ich würde mir auch OP Handschuhe holen. :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Hallo Ihr,


    habe gestern auch mit Latexhandschuhen gearbeitet. Diese helfen doch aber nur beim direkten Berühren der Korallen. Mir reicht aber anscheinend schon der Kontakt mit dem Wasser. Und da helfen auch keine Handschuhe, jedenfalls ist mir gestern das Wasser in den Bund des Handschuhs gelaufen.
    Ich werde heute mal einen weiteren Selbstversuch starten und die Euphyllia direkt berühren -was ich ja bisher noch nicht gemacht habe. Sollten dann an dieser Stelle die selben, oder durch den direkten Kontakt eventuell sogar stärkere Symthome auftreten, kenne ich den Verursacher. Habe gestern Abend extra 3 Folgen Dr. House geschaut :grinning_squinting_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Dirk,


    das kann aber auch noch an anderen Dingen liegen.


    Ich hatte auch mal einen Zeit lang das Problem das ich roten Ausschlag bekommen habe wenn ich in das Süßwasserbecken meiner Eltern gefasst habe.


    Man konnte dann gut am Arm sehen wie weit man im Wasser war.

  • hallo,
    o.g. kenne ich...
    seit der ständigen Filterung über eine langsamadsorbierende Aktivkohhle habe ich jedoch eine signifikante Verbesserung festgestellt.

  • Hi,


    kenne das aus eigener Erfahrung :frowning_face: Seit dem ich die sogenannten Tierarzthandschuhe verwende, sprich die die bis über die Schulter gehen, habe ich keine Probleme mehr. Eine 100er Packung hat mich ca 15 € gekostet und ich kann die Handschuhe ja mehrmals verwenden. Wurden mir damals in der Apotheke bestellt.

  • Hallo Ihr,


    bin froh, daß ich nicht alleine mit meinen "Beschwerden" bin. Hatte gestern schon fast daran gedacht, wegen solcher Beschwerden das Hobby aufgeben zu müssen. Viel war darüber in diesem Forum auch nicht zu finden.
    Man hört ja oft, das solche Allergien sich mit der Zeit verstärken. Und da man ja nun doch mindestens alle 14 Tage zum Wasserwechsel mit dem Wasser in Kontakt kommt (traue mich jetzt garnicht mehr, das Wasser wie bisher mit dem Mund anzusaugen), laufe ich dann nur noch wie ein Streuselkuchen herum. Die in der Apotheke schauen schon ganz dumm, wenn meine Frau immer nach Kanülen, Vaseline, Wasserstoffperoxid und Borax fragt. Wenn Sie jetzt noch nach Tierarzthandschuhen fragt, denken die sonst nochwas über mein Sexualleben :yrf
    Aber ein Versuch ist es wert.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi,


    frag nicht, was die sich in meiner Apotheke denken :winking_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Aber nach einem klärenden Gespräch über mein Hobby, krieg ich nun fast alles ohne "komische" Blicke :winking_face:

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    Hallo Ihr,
    Die in der Apotheke schauen schon ganz dumm, wenn meine Frau immer nach Kanülen, Vaseline, Wasserstoffperoxid und Borax fragt. Wenn Sie jetzt noch nach Tierarzthandschuhen fragt, denken die sonst nochwas über mein Sexualleben :yrf
    Aber ein Versuch ist es wert.


    Gruß Dirk



    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Hallo Leidensgefährten,


    habe soebend die Euphyllia gesteichelt. Absolut nichts zu bemerken. Kein brennen - nichts. Mal schauen, wie der Finger morgen aussieht. Wenns das nicht ist, dann bin ich wohl allergisch auf Salzwasser geworden :loudly_crying_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi,


    ne Allergie hab ich auch über die Jahre entwicklet. Und ich hatte nie Allergien.
    Ganz besonders schlimm ist Euphyllia, da reciht ne Berührung am Innen-Unterarm.
    Allgemnein ruft Hantieren mit Korallen (also der Schleim im Wasser) Pusteln hervor.
    Seit ich Kohle und Ozen einsetze, gibts wenigstens keine Reaktion mehr beim normalen Wasserwechsel.


    Sehr gut helfen tut Sonnenlicht!! Ich plage mich fats den ganzen Winter mit dem Gejucke, ein paar Tage Sommer und weg ist es. Überlge, den Bräuner anzuschaffen.
    Cortison hilft kaum noch und der Hautarzt sagt nur Handschuhe an. Damit kann ich nicht arbeiten.
    Streß und Übermüdung scheint die Reaktion zu verstärken.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Ihr,


    hört sich ja alles nicht so berauschend an, was Ihr so berichtet :loudly_crying_face:
    An meinem linken Testarm von gestern ist nichts zu erkennen, der Testfinger ist auch ohne Befund. Dann war es die Euphyllia nicht direkt. Eventuell hat der rechte Arm ja nur so überreagiert, weil Nesselgift in die Schnittwunde am Finger eingedrungen ist. Werde die Sache mal beobachten, mir aber trotzdem noch passende Handschuhe besorgen. Auf alle Fälle haben mir Eure Kommentare sehr geholfen. Vielen Dank, Leidensgefährten.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,


    Bei mir ist meine Euphyllia Parancora schuld. Je besser der Koralle geht, desto schlimmer die Reaktion. Und es reicht einfach aus dass ich ins Wasser greife. Die betroffene Stellen sind nicht die Finger sondern der Unterarm. Die Haut auf den Fingern ist dicker und mir sind keine Allergien bekannt die als Eintritpunkt die Fingerhaut haben (ausser wenn man eine Verletzung da hat). Ich habe mich nicht getraut die Koralle direkt mit dem Unterarm zu berühren, da es ungemütlich ist so wie es ist. Die Koralle hat einen Salzdichteunfall überraschend überlebt (sah tot aus) und hat plötzlich angefangen in den letzten 5 Monaten wieder langsam besser auszusehen. Jetzt hat die Koralle gleiche Große wie damals wo ich sie zuerst gekauft habe. Daher hatte ich die Monate erstmal keine allergische Reaktion mehr. Bin mal gespannt wie es jetzt weiter geht, da ich 2 weitere Euphyllia Arten seit kürzem im Becken habe. :grinning_squinting_face: Naja, mir sind die Korallen so sympatisch dass ich lieber darunter leide. :grinning_squinting_face:


    Übrigens, kriegt man die Tierarzthandschuhe wirklich in der normalen Apotheke? Bis jetzt habe ich mit den PVC Handschuhe vom Tunze probiert und mit irgendwelche lange Gummi Handschuhe die ich bei Michael Mrutzek im Shop bestellt hatte, aber beide sind ungemütlich (kein Gefühl was man da greift) und bei den Tunze gehen die nähte sehr schnell kaputt (sogar bei der ersten Verwendung) und hat man immer noch wasser drinne. :frowning_face: Zum Tierarzt nur für solche Handschuhe wollte ich nicht extra hinfahren, aber wenn man solche auch in der normalen Apotheke bekommt...


    Gruß,
    Adrian

  • hi,


    solches muss nicht zwangsweise mit nesselgiften zu tun haben.


    der kollege wolfgang, der kaum korallen in seinen becken hatte, bekam sogar megaausschlag, als er ein becken mit süsswasser füllte und reinigen wollte.


    war vorher jahrelang meerwasseraquarianer, ohne probleme zu haben.


    hat seine becken dann abgeschaft.


    jetzt, jahre später, beginnt er wieder und seltsamer weise gibts keinen ausschlag mehr.

  • Joe: Keine Ahnung bis zu dem Moment wo diese Koralle bei mir im Becken war ist mir keine allergische Reaktion aufgefallen. Kann sein dass es nur Zufall ist, aber irgendwie scheinte bei mir damit zusammen zu hängen. Ich hoffe dass ich diesen Zusammenhang nicht einbilde... Naja, was solls, am Wochenende mache ich den Versuch mit dem Unterarm die Euphylia direkt zu berühren. Die Tage habe ich noch im Keller zu renovieren und möchte dass keine Rückstände oder sowas im AQ kommen, daher halte ich für einige Tage die Finger davon raus.


    Übrigens, die PVC Handschuhe finde ich ungeschickt. Die sehen ähnlich wie die von Tunze aus (ausser dass die von Tunze deutlich teuerer sind). Gibt es Tierarzthandschuhe aus Latex oder Nitril? In der letzten Zeit verwende ich kurze Handschuhe aus Nitril und verwende eine Gummiband um die Dinge am Gelenk dicht zu kriegen. Aber Unterarm bleibt bei den Handschuhen natürlich frei. Mit den Nitril oder Latex Handschuhe hat man bessere Gefühl in den Fingern und finde gemütlicher beim Hantieren im Wasser...


    Gruß,
    Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von Adrian Golumbovici ()

  • Hallo Tjark,


    also ich weis nicht,....
    Bei dem angedachten Einsatzzweck (tierärztlichen Besamung als Besamungshandschuhe) und dieser orangenen Farbe habe ich Angst um die Gesundheit meiner Nemos :yrf


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Moin Dirk,


    :winking_face_with_tongue:


    du sollst deine "Nemos" auch nicht besamen :face_with_tongue: das finden die bestimmt nicht toll :grinning_squinting_face:




    Nee, also du meinst wegen der Farbe? Also dass sich da Stoffe ins Wasser lösen? Ich glaube so schlimm wirds nicht sein, sonst würde man die wohl kaum für Besamungen einsetzen und du sollst die ja auch nicht stundenrund im Aqua lassen.


    Gruß Tjark

  • Zitat

    Original von Adrian Golumbovici
    Joe: Keine Ahnung bis zu dem Moment wo diese Koralle bei mir im Becken war ist mir keine allergische Reaktion aufgefallen.


    hi adrian,


    nun, dann sollten doch diese reaktionen aufhören, wenn du die koralle wieder entfernst.


    zumindest nach einiger zeit.

  • Joe: Und wo die Koralle nach dem Dichteunfall fast gestorben worden ist und ich sie für ca. 2 Monate sogar für gestorben gehalten habe (nur nicht aus dem AQ entfernt da ich eh' den Platz nicht dringend frei brauchte), und die Zeit der Regenerierung habe ich keine Reaktion mehr gehabt beim Hantieren im Wasser. Jetzt fangt es wieder langsam an. Naja, mal gucken. Ich finde die Koralle so schön, dass ich lieber Geld für Handschuhe oder Salben und Antialergika ausgebe als die Koralle zu entfernen. :grinning_squinting_face: Vielleicht ist doch zufall... keine Ahnung... Ich werde mal probieren zu sehen wass es passiert wenn ich in direktem Kontak mit dem Unterarm komme. Damit sollte sich klären.


    Gruß,
    Adrian

  • Guten Morgen,


    @Tjark: Sorry, war doch nur ein Joke von mir - konnte ich mir leider nicht verkneifen :grinning_squinting_face: Habe wohl zu wenig Smilys gesetzt. Wobei mir die orangene Farbe wirklich nicht ganz geheuer ist. Habe hier schon oft gelesen, das z.B. Demosiellen auf alles gelbe losgehen usw.
    Trotzdem vielen Dank für den Link.


    @Adrian: was nimmt man den da bei Problemen für Salben und Antialergika? Geht man deswegen zum Hautarzt? Weis der den überhaupt, was Nesselgift ist oder schaut der einen ungläubig an?
    Ich bin bisher dazu übergegangen, nach dem Handtieren im Wasser mir sofort den Unterarm mit Seife abzuwaschen. Weis aber noch nicht, ob es auch hilft.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hallo Dirk,


    sorry for OT aber alles gute zum Geburtstag.


    Gibt es da nicht Ärzte die sich auf den Fachbereich Allergien spezialisiert haben?? (Gelbe Seiten)
    Aber ein Topenarzt müsste sich damit auskennen.



    Gruß
    Olaf

  • Hallo Olaf,


    vielen Dank.
    Aber mal ganz ehrlich, geht wirklich einer von Euch wegen der Pusteln zum Tropenarzt oder ähnlichem Spezialisten. Ist ja schlieslich keine akute Krusten- oder Feuerfischvergiftung. Oder sollte man da wirklich etwas unternehmen?


    fragend Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Zitat

    Original von Millenniumpilot
    @Adrian: was nimmt man den da bei Problemen für Salben und Antialergika? Geht man deswegen zum Hautarzt? Weis der den überhaupt, was Nesselgift ist oder schaut der einen ungläubig an?


    Hi,


    ich würde - wenn Du um Deine Neigung zu allergischen Reaktionen weißt - immer ein paar Antihistaminika zuhause haben. Denn je nach Typ der allergischen Reaktion (es gibt 4 Typen) kann eine Allergie innerhalb von Sekunden auftreten und bis zum anaphylaktischen Schock führen!!!
    Das scheint bei Dir ja glücklicherweise nicht der Fall zu sein...


    Aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: ein Antihistaminikum bereithaben.


    Als rezeptfreies Antihistaminikum (nimmt man auch bei allergischem Heuschnupfen, Ausschlag, etc.) würde ich z.B. "Zyrtec" nehmen. Stillt den Juckreiz und unterbindet Pustel- und Quaddelbildung durch Blockierung der Histaminausschüttung, d.h. es wird die Auslösung einer allergischen Reaktion unterbrochen.


    Wenn´s nur eine juckreizstillende Salbe sein soll, reicht so etwas wie "Fenistil" aus.
    Aber die wirkt eben nur lokal und nicht systemisch (also nicht im ganzen Körper, sondern nur dort, wo sie aufgetragen wurde).


    Aber das mit den Allergien ist so eine Sache: ich wohne mit meiner Freundin zusammen. Seit mittlerweile fast 4 Jahren haben wir SalzwasserAQ´s und nichts passierte. Sowie meine Freundin das Geschäft meines Händlers nur betritt(!!!), geht´s schon los: geschwollene Augen, juckende Arme, etc.


    Gruß, Karl


    EDIT: ach ja, ganz wichtig: nicht mit Alkohol zusammen einnehmen, sonst... :rollen:
    Und zu etwaigen Nebenwirkungen wie Unverträglichkeiten und Überreaktionen fragst Du am besten den Apotheker Deines Vetrauens...

    Seit 1985 Aquarianer.
    Seit 2004 Salzwasser.

    2 Mal editiert, zuletzt von karl.p ()

  • Hallo Karl,


    vielen Dank für die Info. Hast sehr geholfen. Damit kann ich etwas anfangen und mich versuchen weiter schlau machen.
    Also helfen diese Antihistaminika (jedenfalls das Zyrtec - Blockierung der Histaminausschüttung) bei allen möglichen allergischen Hautreaktionen - also anstatt bei Heuschnupfen auch bei Nesselgiftallergien?


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Hi Dirk,


    puuh, festlegen kann und will ich mich da jetzt nicht...


    Aber eine Allergie entsteht ja im Grunde so:
    Der Körper erhält einen Reiz und reagiert darauf - in diesem Fall mit der Ausschüttung von Histamin.
    Ob dieser Reiz von Gräserpollen, Gewürzen, Farbstoffen, kosmetischen Produkten oder Nesselgiften ausgelöst wurde, ist meiner Ansicht nach unwichtig. Aber ich bin schließlich kein Hautarzt...!
    Deshalb: keine Garantie!!


    Bei Giften (auch bei Nesselgiften!!!) kommen dann natürlich noch andere Körperreaktionen dazu wie Veränderungen des Durchmessers von Arterien und Venen, Veränderungen der Körpertemperatur, evtl. Verkrampfungen der Bronchien bis hin zum vollständigen Ausfall der Nerven-Reizweiterleitung, was bei starken Giften bis zum Atemstillstand und Herzversagen führen KANN.


    Aber jeder Mensch reagiert auf Stoffe anders, und Allergien werden häufig mit jedem Male stärker!!!!!


    Deshalb würde ich in Zukunft wirklich mit armlangen Handschuhen im AQ hantieren, nur um sicherzugehen.
    Und im Zweifel den Hautarzt hinzuziehen!
    Denn eine kleine Reaktion am Anfang kann unter Umständen mit der Zeit sehr stark und gefährlich werden!


    Gruß, Karl

  • Hallo Dirk,
    ich kämpfe seit Beginn (liegt nun schon 8 Jahre zurück) mit Nesselgiftreaktionen in vielfältiger Art.
    Das geht von kleinen Pusteln über blasige Beläge an Fingern und Armen bis zu grippeähnlichen Symptomen mit Kopf und Gliederschmerzen.
    Was mir auffiel: die Hautirritationen ähneln sehr dem Erscheinungsbild einer phototoxischen Kontaktdermatitis,-auf deutsch Verbrennungen der Haut durch Sonneneinstrahlung auf Partien mit Pflanzensaftbenetzung.
    Mein Hautarzt hat mir das soweit eigentlich grob bestätigt und so nehme ich, wenns wieder mal ganz schlimm ausfällt, meine kortisonhaltige Creme für die 'Brandblasen', welche eigentlich für die Kontaktdermatitis gedacht ist. Nach 2 Tagen ist dann das Gröbste überstanden.

  • ...oder die Euphyllia entfernen.
    Das ist das sicherste!!
    Du kennst ja sicherlich diesen etwas älteren SAT1-Bericht über Palythoas...

  • Hallo Ihr,


    nochmals vielen Dank. Meine Frau hat schon Kontakt mit einem Hautarzt aufgenommen und den Namen Zyrtec mit auf den Weg bekommen. Mal schauen was rauskommt.


    Heute fasse ich aber sicherheitshalber nicht mehr ins Becken, will ja heute Abend noch etwas Alkohol zu mir nehmen :winking_face:


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

  • Halo Karl


    Zitat

    Original von karl.ploeger
    ...oder die Euphyllia entfernen.
    Das ist das sicherste!!
    Du kennst ja sicherlich diesen etwas älteren SAT1-Bericht über Palythoas...


    Palythoas sind was ganz anderes!!! Die geben ein ernstzunehmendes Nervengift ab! Unter noch unbekannten Bedingeungen, nehme an, daß sie daß erst unter Konkurrenz bilden. Hat m.W nix mit Allergien zu tun.


    Diese Hautreaktionen die ich und ein paar Bekannte haben, wirken sich auch nicht auf dem gesamten Körper aus sondern jucken einfach nur furchtbar und es sieht zeitweise schrecklich aus. Wie aufgekartatze Mückenstiche. Kein Anlaß zur Panik oder einen weiter SAT1-Bericht also.


    Der Tipp mit dem Fenistil ist gut und ich werds mal probieren.


    Grüße
    Ulrike

  • Zyrtec ist sehr gut. Kaufe dir aber Cetrizin Hexal z.B. Ist der selbe Wirkstoff. Wird mittlerweile auch von anderen Herstellern angeboten und ist bis zu 60% billiger :winking_face:

  • Hallo Christian,


    heist das Mittel eventuell Cetirzin? Sind Tabeletten und hat mein Sohn gegen seinen Heuschnupfen.
    Das wäre ja ein Ding, werde ihm mal eine Tablette mopsen :grinning_squinting_face:
    Ich bin erstaunt, wieviele User sich mit solchen Problemen hier gemeldet haben. Habe vorab nie etwas über diese Problematik lesen können.


    Gruß Dirk

    160x65x65cm Plexiglas, Aquaphoton 4xT5 54Watt,2x150Watt, Strömung: Abyzz A200, RF-Pumpe: Abyzz200, ATI Powercone 200

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!