Wieviel Tage schäumt euer Abschäumer super?

  • Hi ihr,


    wieviel Tage könnt ihr eigentlich euren Abschäumer laufen lassen, bevor ihr den Schaumtopf wegen deutlich nachlassender Leistung reinigen müsst (also nicht, weil er schon nahezu voll ist). Interessiert mich deshalb, weil mein Tunze 9005 bereits nach ca. 1 Tag deutlich (vermutlich durch die Verschmutzung des Innenrohrs zum Schaumtopf) nachlässt und danach nur noch marginal abschäumt.


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Hi Joachim,


    ich reinige meinen ziemlich selten, so alle 6-8 Wochen vielleicht. Da ich recht faul bin, werde ich meist nur bei vollem Schaumtopf aktiv. Mein Abschäumer läuft aber auch nur nachts. Erhöhte Nitratwerte habe ich noch nie gemessen. Der Abschäumer ist bei mir nicht so wirklich wichtig.


    Gruß
    Stefan

  • Ich mache meinen Topf alle zwei Tage sauber. Liegt aber bestimmt auch am Abschäumer selbst, so wurde es mit alle ein bis zwei Tage vom Händler empfohlen. Im Moment habe ich noch das Problem, das wenig in den Topf geschäumt wird und doch recht viel im Hals des eigentlichen AS hängenbleibt und ich diesen dann auch auswasche. Egal wie ich den AS einstelle oder wie der Wasserstand auch ist, dieses Problem bekomme ich im Moment nicht weg.

  • Zitat

    Original von jailwarrior
    Im Moment habe ich noch das Problem, das wenig in den Topf geschäumt wird und doch recht viel im Hals des eigentlichen AS hängenbleibt und ich diesen dann auch auswasche. Egal wie ich den AS einstelle oder wie der Wasserstand auch ist, dieses Problem bekomme ich im Moment nicht weg.


    Im Konus des Schaumtopfes bildet sich ruckzuck eine Schicht aus Dreck, das ist normal. Wenn sich der Dreck allerdings unterhalb des Schaumtopfes sammelt, ist wohl dein Wasserstand im Abschäumer zu niedrig.


    Gruß
    Stefan

  • Ich achte schon sehr genau, dass ich den möglichst höchsten Wasserstand habe. Dieser wird nach oben hin begrenzt, weil das Ablaufsieb nicht vollständig vom Wasser bedeckt sein darf, weil sonst die Kahmhaut nicht abfließt, bzw. sich eine bildet. Trotzdem habe ich in den letzten Wochen dieses Problem mit dem Dreck unter dem Topf, bisher schlugen alle Versuche fehl dies zu ändern, ich weiß auch nicht warum das auf einmal so obwohl nichts verändert wurde.

  • Zitat

    Original von jailwarrior
    Ich achte schon sehr genau, dass ich den möglichst höchsten Wasserstand habe. Dieser wird nach oben hin begrenzt, weil das Ablaufsieb nicht vollständig vom Wasser bedeckt sein darf, weil sonst die Kahmhaut nicht abfließt, bzw. sich eine bildet. Trotzdem habe ich in den letzten Wochen dieses Problem mit dem Dreck unter dem Topf, bisher schlugen alle Versuche fehl dies zu ändern, ich weiß auch nicht warum das auf einmal so obwohl nichts verändert wurde.


    Ablaufsieb? Kahmhaut? Ich glaube, du redest vom Wasserstand im Becken. Ich meinte den Wasserstand im Abschäumer :winking_face:


    Gruß
    Stefan

  • HI zusammen


    Schaumtopf jeden zweiten Tag, Schäumer einmal die Woche.
    Macht man das nicht lässt die Wirkung sicherlich recht schnell nach zur Leistung bei frischem Schäumer. Das liegt halt am Deck im Steigrohr wobei die meisten dann auch noch weiterschäumen.

  • Beim Red Sea Max kann man meines Wissens nicht den Wasserstand im Abschäumer seperat regulieren. Der AS sitzt im Technikbereich hinter dem Becken auf dem Boden und ist deshalb automatisch an den Wasserstand im Becken gekoppelt.

  • Also ich finde, dass man das wohl nicht pauschal sagen kann - hängt ja vom Becken (Besatz, Betrieb), vom Abschäumer selbst und noch vielem mehr ab!
    Aber ich muss sagen, dass ich meinen manchmal auch einige Wochen nicht reinige - obwohl im Abschaumrohr schon eine Millimeterdicke Morastschicht hängt - wobei dann der Abschäumer wirklich nur noch schwerlich läuft! Spätestens wenn ich das sehe, dann wird er gereinigt!


    Eigentilch habe ich mir vorgenommen, ihn einmal die Woche zu reinigen - nämlich immer am Tag bevor das Bad geputzt wird! Weil wenn ich wann anders mache, dann muss ich ja das Bad selbst putzten! :smiling_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hi Joachim,
    ich benutze seit Jahren schon den Comline Abschäumer von Tunze.
    Bis so ein Abschäumer nach einer Topfreinigung wieder richtig läuft, vergeht schon mal einige Zeit,
    Dann sollte man Ihn in Ruhe lassen. ER schäumt ab wenns was zum abschäumen gibt.
    Ich reinige meinen (Topf)höchsten einmal die Woche, manchmal auch erst nach 2 Wochen, je nach "Laune". Den kompletten einmal im Jahr.
    Tunze schreibt ja selber, dass der Abschäumer einige Zeit braucht um sich "einzustellen"
    Am Belag im Steigrohr liegt es am wenigsten,(bei Tunze). Mein Gefühl sagt mir, dass gerade mit Belag der Tunze am besten abschäumt. Er hat ja eine große Oberfläche..
    Was die Abschäumung unterbricht:
    > Fette Fütterung (Frostfutter u.s.w)
    > Aminos Zugaben
    Also alle Zugaben, die die oberflächenspannung im Reaktionsrohr zerstört.
    Gib da mal acht darauf. Ansonsten Geduld..


    Gruß jim

  • Hi Jim


    Das würde bei uns nicht gehen, da der Topf selber nach zwei Tagen voll ist.
    Sprich wenn man ihn leeren muss dann kann man ihn gleich saubermachen.


    .............wobei das Steigrohr sicherlich viel mehr Einfluss hat als der Topf selber.


    Apropo:
    Tunze, kommt mir nur noch in Form von Pumpen ins Haus wo sie Marktführend sind. Bei Schäumern waren sie bei den Comline nie so dass ich zufrieden gewesen wäre.


    Abe auch das ist eine Sache des Bestandes und der Fütterung bzw. Menge

  • Hallo und guten morgen,


    so ganz verstehe ich die Diskussion nun nicht. Den Abschäumertopf zu reinigen ist eine Sache von wenigen Minuten welche aber einen recht großen und sichtbaren Erfolg bring.
    Allein wenn man sich den "Schmodder" nach zwei/ drei Tagen im Steigrohr anschaut und evt. auch mal dran richt dürfte sich die Frage nach dem Reinigungsintervall von selbst erledigt haben.
    Bei meinem BM200 ist nach 2 Tagen ca. 3cm Absorbad im Schaumtopf, ich könnte also etwa eine Woche warten bis er ganz voll ist, wenn ich mir jedoch nach besagten zwei Tagen den "Schmodder" im Steigrohr anschaue wird mir fast übel.
    Je länger mit der Reinigung gewartet wird desto geringer ist der Austrag.


    Alle zwei Tage 4-5 minuten in die Reinigung investieren und sich am Ergebnis freuen. :thup

  • Zitat

    Original von Jogi
    Allein wenn man sich den "Schmodder" nach zwei/ drei Tagen im Steigrohr anschaut und evt. auch mal dran richt dürfte sich die Frage nach dem Reinigungsintervall von selbst erledigt haben.


    Da riecht man ja auch nicht dran :winking_face:


    Bei mir bildet sich über die Wochen/Monate in dem Konus eine ordentliche Schlammschicht. Die ist rundum locker 5mm dick. Kein Problem, der Schaumtopf füllt sich trotzdem immer weiter. Die Funktion scheint da nicht wesentlich drunter zu leiden.


    Wie päpstlich man bei den Reinigungsintervallen sein sollte, hängt imo hauptsächlich von der Nährstoffsituation im Becken ab. Das kann man so pauschal nicht sagen. Bei einem stark belasteten Becken muss man wohl öfter ran, um wirklich möglichst viele Eiweiße vor der Zersetzung zu erwischen.


    Mein Becken läuft dagegen eher zu nährstoffarm. Nitrat und Phosphat sind nie messbar, ich bin eher froh um ein bisschen "Dreck" im Becken. Daher läuft der Schäumer nur nachts und hauptsächlich zur Sauerstoffversorgung. Von daher mache ich den wirklich nur sauber, wenn er fast überläuft.


    Ich denke auch, dass das Reinigungsintervall von der Dimensionierung des Abschäumers abhängt. Wer im Vergleich zur Fischmasse ein eher kleines Gerät hat, muss halt öfter ran.


    Gruß
    Stefan

  • Ich lasse jede Woche einmal den Schaumtopf ab (ca. 1,3l) und mache das Steigrohr (also nur den Schaumtopf :O) ) alle 2 Monate mal sauber, aber eher unregelmäßig. Zwar haben wir recht hohe Nährstoffwerte, aber das liegt sicherlich nicht am Abschäumen. Ich habe da eher die Strömung und die Steine in Verdacht, aber da wird ja im nächsten Becken deutlich Reserve eingepackt.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi ihr,


    genau das wollte ich wissen. Mir geht es nicht darum, dass Abschäumer x bereits am 2. Tag deutlich nachlässt, Abschäumer y erst nach ner Woche.


    Was mich eben interessiert hat, ist ob, abhängig von den ganzen Randbedingungen, überhaupt irgendwelche Abschäumer länger als 2 Tage stabil abschäumen. Und das ist ja zumindest bei Alex und Stefan der Fall, Robert kanns aufgrund der anfallenden Menge nicht länger hinauszögern.


    In meinem Becken hat der Abschäumer generell auch eher wenig (max. 0,5 bis 1 cm pro Tag) rausgeholt. Allerdings habe ich letztes Jahr auch ca. 6 Monate lang mit Nährstofflimitierung zu kämpfen gehabt und mich erst langsam an den idealen Besatz in Bezug auf Belastung des Wassers mit Fischen, Korallen und Futter rangetastet. Mein Becken ist in der Zwischenzeit im Vergleich zu Anderen mit gleicher Größe sehr stark mit Fischen und Korallen besetzt und trotzdem habe ich den Phosphatwert nur auf 0,008mg/l (Rowa-Merck) und knapp 1mg/l Nitrat (RedSea und Salifert) anheben können. Und das bei 4 bis 8 Fütterungen pro Tag und zusätzlich Biobällen im Ablauf (die aber nur in geringer Menge, da ich einen Rieselfilter in der Meerwasseraquaristik nicht für gut befinde). Korallen zeigen bei diesen Werten sehr schöne Farben und wachsen auch sehr gut.


    Zu meinem Tunze: ca. 1 Stunde nach dem Reinigen setzt er mit dem Schäumen wieder ein, lässt aber dann meist am 2. Tag schon wieder deutlich nach. Dann sind so 1 bis 2mm Modder am Steigrohr. Wenn der Abschäumer während meines Urlaubs alle 1 1/2 Wochen gereinigt wird, hat er gerade mal 2,5cm Adsorbat im Topf bei 2 reichlichen Fütterungen via Automat. In meinem Becken fängt der Abschäumer (ich vermute mal aufgrund der hohen LS und Bodengrundmenge) scheinbar nur die "Lastspitzen" ab.


    Ciao
    Joachim

    ab 02/20 - 80 x 100 x 65; bis 12/19 165 x 100 x 80; SPS, LPS, Weichkorallen





    Rüdiger Nehbergs Menschenrechtsorganisation TARGET kämpft erfolgreich gegen die Genitalverstümmelung von Mädchen, Infos unter:
    www.target-human-rights.com

  • Wir haben ja auch einen ziemlich geringen Besatz, wesentlich mehr Korallen als Fische (verglichen zu anderen Becken). Deshalb kann ich den zur Not auch erst nach 10 Tagen leeren, geht ja auch genug rein :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Alex G.
    Wir haben ja auch einen ziemlich geringen Besatz, wesentlich mehr Korallen als Fische (verglichen zu anderen Becken). Deshalb kann ich den zur Not auch erst nach 10 Tagen leeren, geht ja auch genug rein :grinning_squinting_face:


    Genau so sieht das bei mir auch aus. Viel Wasser, relativ wenig Fische, viele Korallen. In den Schaumtopf dürften auch ein paar Liter reingehen. So kann man schon ein paar Monate ohne Leerung überbrücken.


    Ich hab übrigens den Aqua Medic 5000 single. Ist recht laut, hat aber ansonsten 6 Jahre klaglosen Betrieb auf dem Buckel.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Robert Baur


    .............wobei das Steigrohr sicherlich viel mehr Einfluss hat als der Topf selber.
    >klar im Steigrohr findet ja die Abschäumung statt. Was im Topf landet , ist ja schon das Ergebnis.


    Abe auch das ist eine Sache des Bestandes und der Fütterung bzw. Menge


    Hi Robert genau so sehs ich auch.
    Muß aber dazu noch ausführen. Bei mir kommt der Abschäumer nach dem Tunzefilter..
    (Ich höre schon wieder den Aufschrei "filterung im MW :winking_face_with_tongue: )
    Ich bleib dabei nun seit 10 Jahren. Hatte auch noch nie Probleme Mit nitrat. Eher zuwenig.
    Liegt bestimmt auch am DSB ( Was auch noch....X( ). So hat der Abschäumer eigentlich sehr wenig zutun. Er braucht sich ja nur um das Wesentliche ,der gelösten Stoffe zu kümmern.


    Gruß jim

  • hi,
    das kann man so genau nie sagen,denn, wie bereits schon erwähnt,kommts auf den besatz, den Abschäumer, das Beckenvolumen usw. an.


    Wir haben nen AP703 von Deltec bei 1200L dran und da bei diesen ja noch n Ablaufrohr(schlauch) dabei is, geht der direkt in nen 20L Auffangbehälter,denn leer ich höchstens alle 2-3 Wochen mal und dann is max. nur 1/3 drin.


    Wie gesagt, je nach volumen, Besatz, Fütterung usw.

  • Hallo,


    ich habe einen Tunze 9002 und ca. 180l Wasser. Bei mir schwankt es auch, manchmal kommen die Blasen nach dem Reinigen des Topfes (immer mit der gleichen Bürste) 1-2 Tage den Kegel nicht hoch und der AS bleibt leer.
    Normalerweise reinige ich den Topf alle 2-3 Tage, den AS ca. alle 3 Monate.


    bis dann,
    Bernd

  • Hy,


    hab nen ATI Twister - der schaeumt aufgrund meines geringen Besatzes eher weniger ab - drum lass ich den auch 2-3 Wochen werkeln bis der Topf halbwegs voll ist. Wenn ich den öfters reinigen soll, dann muss ich erstmal ortsnah n Waschbecken montieren ... steht aber eh auf der ToDo Liste ...


    Aber er schaeumt gleich nach dem reinigen genausoviel ab wie nach 2 Wochen Betrieb (Bezogen auf die Füllstandserhöhung im Becher)


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von jailwarrior
    Beim Red Sea Max kann man meines Wissens nicht den Wasserstand im Abschäumer seperat regulieren. Der AS sitzt im Technikbereich hinter dem Becken auf dem Boden und ist deshalb automatisch an den Wasserstand im Becken gekoppelt.


    Hallo Dirk!
    Als RSM-Besitzer kann man hier nicht mitreden. :wink Bei meinem neuen Becken sieht es schon anders aus. Da machen 5cm +/- im TB schon ne Menge aus.

  • HI


    ich habe einen Tunze 3115 ... der schäumt nur 2-3 Tage "brauchbar" - danach ist das Reaktionsrohr so dreckig das kein Schaum mehr in den Becker gelangt. Hab ihn auch tunen müssen - direkte Lufteinblasung in die Turbelle um überhaupt n Ergebnis zu bekommen.. und Dreck hätt ich genug zum abschäumen...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • HI


    habe den selben AB wie Robert :grinning_squinting_face: Zyclon AS 1500 schäumt ab wie die Sau ,habe die Woche ca 3 L Absorbat,habe mir extra einen Topf mit Ablauf bauen lassen, wird auch penibel jeden Donnerstag komplett gereinigt schäumt aber im sauberen und dreckigen Zustand das selbe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!