Wut und Frust über Händlerverhalten

  • Hallo,


    sorry jetzt muß ich mal mir ein wenig Luft verschaffen.
    Ich weiß es sind nicht alle so.
    Aber ich habe gestern wieder mal eine unschöne Erfahrung gemacht:
    Eine Aquarianerin kennengelernt, deren Mann bei einem Händler einen 16L Nanowürfel gesehen und gekauft haben. Beim Händler ist der mit 2 A. occelaris, einer kleinen Kupferanemone und einer Stenopus besetzt!!!!!! :loudly_crying_face:


    Wies dann lief berichtete sie mir in etwa so: "Nach schätzomativ 4-6 Wochen Einlaufzeit (maximal) was das Aquariumvoll belegt. Nach ca. 2 Wochen, glaub ich, eine Garnele, ein Einsiedler, ein Seeigel und eine GELBE(gefärbt?)Anemone und nach weiteren 2-3 Wochen dann 2Anemonenfische ("Nemos") und ein blauer (kein Diskus - sah aber so ähnlichaus nur eben kleiner). Un das alles auf 16!!!!!! Liter. Bald waren die ersten Verluste zu beklagen - die Fische starben. - eine Zylinderrose und ein neuer Anemonenfisch ziehen ein. Zwischenzeitlich hab ich auch schon begonnen mich ein bißchen damit zu befassen und in diversen Foren nachzulesen um mit guten Ratschlägen (und zwar nur damit) zur Seite zustehen. Nun ja, kürzen wir das ganze ein wenig ab - Anemone wird vom Filterangesaugt und zerfetzt - System nahe am Kollaps - kann gerade noch gerettetwerden (anscheinend-vernünftigen Wassertest brauchen wir ja nicht rolleyes: )-wieder ca. 2-3 Wochen warten - mit Wasserprobe in die Zoohandlung("Das ist eigentlich ganz o.k.") - neue Anemone (diesmal fast reinweiß = gebleicht?), Mördermuschel und zweiter Anemonenfisch - Anemone ist nach 24 Stunden tot - System wiedermal grade noch gerettet!? Das war vor ca. 3 Wochen, hat seither halbwegs gut ausgesehen, aber dann,vorgestern - Maßensterben. Abends ein Teil-Wasserwechsel - im laufe des nächsten Tages ist alles gestorben bis auf die Zylinderrose und den Einsiedlerkrebs - (sofortige Rettungsmaßnahmen waren aufgrund der räumlichen und berufliche Situationleider nicht möglich). Jetzt hat er endgültig die Schnauze voll und wollte alles zusammen wegwerfen. Da komm jetzt ich ins Spiel - erstens ist es Schade um die lebenden Steine (falls sie noch leben) und natürlich auch um die beiden Überlebenden also hab ich mich aufgerafft das ganze zu übernehmen. Da ich natürlich keine eingefahrenes Zweitbecken als Notfallquartier besitze hatte ich keine andere Wahl - alles raus -Korallensand gut durchwaschen(mußte glaub ich sein -war total verdreckt) -frisches Wasser rein - (neuer Standort der jederzeit zugänglich ist) - alles(lebende Steine, Zylinderrose, Einsiedler, kleiner Schwamm) wieder rein und hoffen. Ach ja wegend des größeren Aquariums - bis zu diesem Totalverlust lief es ja soweit naja daß mein Mann unbedingt ein größeres wollte - daher auch meine Anfrage. Tja, so bin ich also jetzt zu meinem Aquarium und seinen Bewohnern gekommen und hoffe, daß alle fürs erste mal die Umsiedelung mit der Holzhammermethode gut überstehen. Des weiteren habe ich vor mich weiter zu informieren wie man so ein winziges Nanobecken halbwegs vernünftig betreiben kann - fischbesatz scheidet da zukünftig wohl aus - die Informationsqaulität der Zoohandlung sehe ich mittlerweile recht kritisch also lieber selber nachlesen oder andere Hobbyaquarianer fragen."


    Ich hab Ihr gleich mal mit Tipps etc. geholfen und das wird jetzt schon (natürlich ohne Fische etc.) und dann wahrscheinlich mal ein ordentliches Aquarium.


    Mich wurmt einfach, dass ein Händler den Kunden vorsugeriert, dass das machbar ist und wohl auch ok - brrrrrr :loudly_crying_face: :winking_face_with_tongue: :frowning_face: :angry_face:
    Sehr zum unwohlsein der dabei draufgehenden Tiere und auch der Geldbörse der Kunden.


    So das musste ich jetzt loswerden.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo Markus


    Sieh es positiv! Ein Stammkunde hat dieser Händler sicher so nicht gewonnen :winking_face: und sehr viel hat er wohl auch nicht verdient, dennoch schon ZUVIEL!


    Aber wenn man denkt wieviele solche Kunden erst gar nicht unter deine Fittiche gelangen... schon ärgerlich!!!

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    na ja 500€ hat der wohl gut und gerne damit umgesetzt...


    ich fands halt einfach traurig, dass ein Händler den Kunden sowas als machbar und verantwortbar hinstellt und mit diesem Besatz auch sicher ettliche zum Kauf so eines Nanos animiert, die es dann aus Unwissenheit eben auch so besetzen.


    - ja Michael, gut, dass es da auch andere gibt. Leider halt nicht immer am "richtigen" Ort :loudly_crying_face:


    - ich möchte nur wissen was das war: ein blauer (kein Diskus - sah aber so ähnlichaus nur eben kleiner) - hoffentlich kein Paletti, das wär ja der Oberhammer - aber was gibt es da schon für viele andere, die so wie ein "Diskus" aussehen und blau sind? Muß da noch mal mit ihr reden.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Markus,


    kann das sein dass ich dieses Nano schon mal bei einem "Händler" in deiner Nähe gesehen habe? Ich
    weiß nur der hatte so eines in der Größe, dazu auch laufend Muscheln und kleine Palettis....


    Grüße
    Manuel

  • Zitat

    Original von mbb
    deshalb heißen die ja händler und nicht berater :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    echt ein krasses beispiel, zum glück gibts ja auch andere!


    Hallo,


    ein guter Händler muß sicherlich auch gleichzeitig ein guter Berater sein...
    Ansonsten wird er früher oder später seinen Laden schliessen müssen...


    In dem o.g. Fall sollte man ihm schnell das Handwerk legen !!!


    Gruß Georg

  • Hallo Manuel,


    ich denke schon :winking_face:


    @Georg: ich glaube der macht so viel Umsatz und hat genügend Kundschaft die kauft, dass der wegen mangelnder oder falscher Beratung nicht zusperren muß.
    Vielfach denke ich eher, dass sich die Kunden nicht trauen. Da sagt der Händler "das geht schon, das passt, das geht Größenmäßig" und dann klappt es nicht, aber der Kunde traut sich nicht das dem Händler zu sagen, da er sich dann ja damit eventuell als "nicht fähig" outet und ist lieber still. Muß wohl genug solche Leute geben....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

    Einmal editiert, zuletzt von MarkusK ()

  • Hallo Markus


    Wir könnten den doch am Wochenende schnell besuchen gehen und ihm einwenig auf den Zahn fühlen und auf die Finger klopfen :D. Anstelle des Mikroskop-Workshops.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hi Markus,


    ja schon erschreckend dass sowas passiert, ich kann mir gut vorstellen dass im besagten Laden für jeden Kunden der abspringt 5 neue vor die Tür treten! Ist zwar ein schöner Laden aber das hat mit Tierhandlung nicht mehr viel zu tun... Es gibt halt immer noch viele Leute die sich komplett auf den Händler verlassen, es ist fast wie beim Arzt, er wird es schon wissen...


    Grüße
    Manuel

  • Hallo Ruedi,


    wir haben ja mit den Wassertests mehr als genug am Hut - bei so vielen Teilnehmern.


    aber sollte man eigentlich....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    Zitat

    - ich möchte nur wissen was das war: ein blauer (kein Diskus - sah aber so ähnlichaus nur eben kleiner)


    Da würde ich eher spontan auf Zebrasoma xanthurum tippen... Trotzdem nicht besser.

  • Hallo Janes,


    ja das könnte auch sein...


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hallo,


    ich kenne den Händler und habe auch schon das besagte Nano gesehen.


    Ich finde es tragisch wie hier die Unwissenheit der Kunden schamlos ausgenutzt wird.


    Nicht nur zum leidwesen der Kunden, sonder vorallem der Tiere. Hier sieht man wieder mal ein negativbeispiel der Salzwasseraquaristik, kein wunder dass diese teilweise einen schlechten ruf hat. (zwecks Tierverbrauch)


    Und das ist ein Händler!


    Wie kann man soetwas einhalt gebieten?


    Grüße,
    Georg

  • So lange der Händler nicht genannt wird, werden immer wieder Kunden ordentlich Geld bei ihm lassen. Mit seiner Verkaufsstrategie wird er damit genug Kohle machen um zu überleben, wie Markus auch schon angedeutet hat. Da hilft auch dieser ganze Thread zum Dampfablassen und Beipflichten nichts. Weitere Kunden bei diesem Menschen ins offene Messer rennen zu lassen, ist in meinen Augen zumindest fahrlässig und unterstützt solche Geschäftspraktiken, den Betrug von Kunden und das mutwillige Töten von Tieren.
    Amen.

  • Hallo,


    Zitat

    Hier sieht man wieder mal ein negativbeispiel der Salzwasseraquaristik, kein wunder dass diese teilweise einen schlechten ruf hat. (zwecks Tierverbrauch)


    Och, gegen Süßwasseraquaristik sind selbst Dendronephthya noch langlebig in unseren Aquarien... Was da so verbraucht wird, möchte man besser gar nicht wissen.

  • moin,


    naja, auch ich bin eigentlich ein freund von roß und reiter!!!


    aber ob das möglich ist, ich bin mir da nicht sicher.
    die rechtslage ist ja nicht so ganz eindeutig, und es kann auch für das forum heikel werden!


    aber wer im forum bekannt ist und somit persönlich haftet, kann das glaub ich ruhig sagen!


    ich bin da aber kein fachman, nur belegbare tatsachen, zu denen ich als person stehe, kann mir eigentlich niemand untersagen - oder :winking_face_with_tongue:


    W O L F G A N G ??????????

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Hi Michael!


    Zitat

    W O L F G A N G ??????????

    Meinst du mich? Ich halte mich da raus :D. Nur soviel: Die öffentliche Nennung eines Herstellers / Händlers zum Zwecke des An-den-Pranger-stellens ist sicher äußerst problematisch, nicht nur für den User sondern auch für das Forum. Das mit den "belegbaren Tatsachen" ist ja immer so eine Sache, vor allem, wenn es um Hörensagen geht. Da kann man die tollsten Dinge erleben! Zum Schluss war es dann doch nicht ganz so oder nur ähnlich oder doch ganz anders oder es steht einfach Aussage gegen Aussage... Also ich persönlich würde es lassen, schon dem Forum zuliebe, auch wenn die Geschichte - selbst wenn sie nur halb stimmen sollte - wirklich ein Hammer ist!
    Nur eines noch: Den Kunden sollte man - bei allem Vorwurf gegen den Händler - auch nicht pauschal freisprechen. Man muss sich schon auch seiner eigenen Verantwortung stellen, wenn man Tiere anschafft. Irgendwie glaubt man auf diesem Gebiet wohl blindlings (nur zu gerne) alles? Wer würde einem Autoverkäufer glauben, der erzählt, in einen Fiat Punto passen locker 8 ausgewachsene Personen, er fährt mit Wasser und lenken ist dabei völlig überflüssig? Keiner, aber in der Aquaristik kann man so etwas anscheinend tagtäglich verkaufen. :face_with_rolling_eyes:

    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Zitat

    Original von mbb
    ich bin da aber kein fachman, nur belegbare tatsachen, zu denen ich als person stehe, kann mir eigentlich niemand untersagen - oder :winking_face_with_tongue:


    moin, wolfgang
    natürlich du :face_with_tongue:


    mir ging es eigentlich um obigen punkt!


    zu dem, was ich schreibe, stehe ich persönlich und ich bin dem forenbetreiber namentlich bekannt!

  • Hallo Michael!


    Natürlich kannst du sagen was du willst - so lange du dafür zivil- und strafrechtlich den Kopf hinhältst ;). Aber der Forenbetreiber ist - selbst wenn du namentlich bekannt bist - auch dran, wenn er den Beitrag nicht unverzüglich löscht, weil er deine Behauptung "weiterverbreitet". Und wir wollen doch - bei allem Informationsbedürfnis - Marubis nicht in Schwierigkeiten bringen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Wolfgang S
    Aber der Forenbetreiber ist - selbst wenn du namentlich bekannt bist - auch dran, wenn er den Beitrag nicht unverzüglich löscht, weil er deine Behauptung "weiterverbreitet". Und wir wollen doch - bei allem Informationsbedürfnis - Marubis nicht in Schwierigkeiten bringen.


    genau das war die frage!


    dank dir :thup

  • Hallo Leute,


    dieses Nanoaquarium stand doch auch beim "Händler" bestimmt schon länger, oder? Warum hat es dann bei ihm funktioniert!?


    Eins vorweg: ich möchte ihn hier nicht in Schutz nehmen. Meiner Meinung hätte er die Pflicht gehabt, auf die wesentlichen Risiken und Besonderheiten von Nanoriffaquarien hinzuweisen.


    Nanoaquarien interessieren mich persönlich auch schon länger. Nur habe ich bisher davon Abstand genommen, weil ich erst mal mein Hauptbecken richtig zum funktionieren bringen will, bevor ich mich diesem Thema widme. Schließlich erfordern diese Becken doch eine sehr spezielle und aufwendige Pflege...


    Wie gehts dem Becken jetzt?
    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Nur eines noch: Den Kunden sollte man - bei allem Vorwurf gegen den Händler - auch nicht pauschal freisprechen. Man muss sich schon auch seiner eigenen Verantwortung stellen, wenn man Tiere anschafft. Irgendwie glaubt man auf diesem Gebiet wohl blindlings (nur zu gerne) alles? Wer würde einem Autoverkäufer glauben, der erzählt, in einen Fiat Punto passen locker 8 ausgewachsene Personen, er fährt mit Wasser und lenken ist dabei völlig überflüssig? Keiner, aber in der Aquaristik kann man so etwas anscheinend tagtäglich verkaufen. :face_with_rolling_eyes:


    Mit der Eigenverantwortung hast Du natürlich vollkommen recht! Der Händler ist primär nicht dazu da, das notwendige Grundwissen zu vermitteln. Andererseits ist sich vermutlich jeder Händler im Klaren darüber, dass er vielen Kunden gegenüber einen Wissensvorsprung hat und deswegen zwangsläufig auch als Berater fungiert. In diesem Fall hätte er wissentlich Falschinformationen weitergegeben, die unmittelbar zum Tod der Tiere und dem finanziellen Verlust des Kunden geführt haben.


    Der Vergleich mit dem Autohändler ist nett, aber er hinkt doch ein bisschen. :ylol Man sieht ja mit bloßem Auge, dass in einen Punto nicht locker 8 Personen passen. In das Nano "passen" die Tiere ja im Prinzip. Und dass ein Auto nicht mit Wasser fährt und man lenken muss, weiß ja jedes kleine Kind. Das ist eben genau der Unterschied, den der Wissensvorsprung des Händlers gegenüber dem "Normalbürger" ausmacht. Wenn bei dem Auto die Bremsschläuche kaputt wären und die Insassen sterben würden, könnte man den Händler wohl verklagen. Bei Aquaristikhändler geht das wohl nicht.


    Wie auch immer: Kann man nicht irgendwie verhindern, dass so ein Händler auf diese Weise weitermacht? Gibt es keine Behörden oder Ämter, die sich um so etwas kümmern?

  • Dem kann ich aus langer Erfahrung nur zustimmen. Was hier manchmal als Kunden ankommt und sich ausheult ist sowas von haaresträubend:


    "Nemo´s, so´n Fisch mit Stacheln(Feuerfisch!) und eine "Baby"-Muräne", die Leute werden immer blöder und Schuld an ihrer Misere sind immer die anderen.


    Das kann man natürlich auch nicht pauschalisieren und betrifft auch nicht den Themenstarter, aber ich habe als Tierhalter nun mal eine Informationspflicht und ein hohes Maß an Verantwortung. Wenn ich mir bei einem Züchter einen Hund und beim nächsten eine Katze kaufe und es dann schief geht, kann ich auch nicht einen von beiden die Schuld geben.


    Ich jedenfalls habe mir noch nie ein Tier gekauft, ohne dessen Lebensweise und Ansprüche zu kennen und damals gab es kein Internet, wo man das mit ein paar Mausklicks ausgoogeln konnte.


    Vielleicht wären die Händler gut beraten, einen PC mit Meerwasserlexikon im Laden zu haben...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    Ich bin ohnehin der Meinung, der Händler sollte von Vornherein Beratung verweigern und auf Bücher o.Ä. verweisen... Klar sind viele Händler auch Schuld an der Misere ihrer Kunden, aber viele Kunden doch genauso selbst- wer in den Laden geht und meint, in fünf Minuten alles über Tierhaltung vermittelt zu bekommen, ist nun mal ein bisschen gutgläubig und letztlich selber Schuld, wenns schief läuft. Ärgerlich und traurig ist nur, dass darunter auch die Tiere leiden müssen.
    Wie schon gesagt, IMO keine Tierhaltung mehr ohne Prüfung. Damit könnte man einige Leute rauswerfen... Allein die Leute, die irgendwelche Trivialnamen auswendig lernen und mir dann was vom "Grünen Baumgecko" erzählen, ja ne ist klar, worum gehts? :winking_face_with_tongue:


    Information vor dem Kauf gehört dazu; bei vielen Tieren- Leguan etwa- habe ich ein halbes Jahr vorher angefangen und mehrmals den Gedanken wieder verworfen, weil mir die Bedingungen die ich dem Tier bieten könnte nicht ausreichend erschienen...
    Aber sowas macht man heute wohl nicht mehr. :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Korallenwelt



    Vielleicht wären die Händler gut beraten, einen PC mit Meerwasserlexikon im Laden zu haben...


    Hallo!
    Mal kurz dazu:
    Mein einzig erreichbarer Händler ist nun mal Aquarium Tonndorf in HH. Ok,wer den Laden kennt, mag geteilter Meinung sein. Was mir positiv aufgefallen ist: Ich dachte erst,diese riesige Bücherwand biete Bücher zum kaufen.Aber nein,dem ist nicht so.Das sind alles nur Nachschlagwerke die jeder zur Hand nehmen kann um sich Infos zu verschaffen! Ich habe fast den Eindruck,dort ist alles vertreten,was es an Literatur auf dem deutschen Markt gibt. :thup
    Die Lachnummer dagegen,war für mich das Futterhaus hier. Es gibt,zum Glück wohl,dort keine MW-Ecke.
    Vor ca. 6 Monaten mußte ich dem Verkäufer noch erklären,wozu ich denn eine Rückförderpumpe bräuchte,und,das er doch auch mal ein wenig Zubehör für die Salzfreunde einbringen könnte. Dann,einige Zeit später,das Ding mit dem Mischbettharz-Filter,mit dem er sein Meerwasserbecken betreibt....(hab ja mal nen Fred damit gemacht)

  • Zitat

    Original von Korallenwelt


    Vielleicht wären die Händler gut beraten, einen PC mit Meerwasserlexikon im Laden zu haben...


    Dies ist zum Beispiel bei uns in Vorbereitung, ich brauch nur noch einen Switch und die digitale Aufschaltung der Telefongesellschaft (das IT-Netz ist bereits gezogen) dann kann sich jeder direkt bei uns im Laden im Internet wo immer er will über das Tier seiner Träume schlau machen! :winking_face:


    Ich habe dann nur ein Problem wenn er irgendwo die Info findet, dass ein Paletti in 500 Liter sich wohl fühlen wird und ich ihm den Fisch nicht bestellen werde 8o.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Na ja für mich sind Händler und Käufer (Kunden) gleich schuld.
    Es gibt halt einfach Kunden die meinen Wunder und es geht schon gut. Wenn ich schon 500 Euro in einen Nano stecken muss.. es stirbt alles ... kaufe nach ... stirbt ... kaufe nach... Da muss ich mich doch fragen ??? :winking_face_with_tongue:


    Ich in meiner Umgebung kenne nur Händler wenn ich nur richtig wollen würde, würden die mir alles verkaufen.
    Ich traue "eigentlich" keinen meiner Händler sondern hole mir meine Info´s aus Büchern oder aus dem Netz.. obwohl man das Internet auch blauäugig betrachten muss.


    Genauso wie Markus kann ich eine ähnliche Geschichte über meine Händler erzählen. (Kaufe Aquarium, LG, und gleich die passenden Nemos dazu, am selben Tag... bla bla) Wer einen Händler hat den er vertrauen kann, soll sich glücklich schätzen, ich habe keinen.. :loudly_crying_face:

  • Hallo,


    klar sollte sich ein Interessent für das Hobby auch informieren...


    Aber was jemand vormacht (oder es als machbar hinstellt) findet halt leider Nachahmer. Beides ist letzendlich schlecht für die Tiere.


    Martin: ob das beim Händler vielleicht doch klappt kann man nicht überprüfen. Auch wenn es da schon länger steht weiß man doch nicht wie lange es in dieser "Konstellation" schon läuft. Wenn er immer nur ganz junge Nachzuchttiere einsetzt, oder wenn er die immer wieder ersetzt oder auch dauernd mit Wasser aus der Anlage größere Wechsel macht.....


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg

    ...Wie schon gesagt, IMO keine Tierhaltung mehr ohne Prüfung.....


    Hi Jannes....


    Guter Ansatz... aber darüber wird schon seit mehr als 10 Jahren gestritten, siehe Sachkundenachweis. Eines der Probleme ist doch, dass heutzutage jeder ein Fischhändler werden kann, der 20.- Euro für eine Gewerbeanmeldung über hat.
    In jedem Handwerksberuf muss man erst mal drei Jahre seine Lehre machen, dann einige Jahre als Geselle arbeiten und abschließend eine Handwerksmeisterprüfung absolvieren, um einen Betrieb führen zu können. Hier hat der Staat also restriktive Regelungen getroffen, bei denen es nicht um lebende Tiere geht. Dass er beim Individium Tier, sowenig Fürsorgepflicht walten läßt und bestenfalls aktiv wird, wenn ein paar vergammelte Fleischstücke am Dönerspieß landen, zeigt doch deutlich die öffentliche Geringschätzung für alles was kein Mensch ist und die maßlose Überschätzung der eigenen Spezies.


    Die Händler alten Schlages, wie der Grützner in Köln, der schon mal einen Blaupunktrochen-Kaufinteressenten zurechtwies, mit den Worten : ...wat willst Du dann, mit dinge Spuknapf... käüf dir estens et en gruß Becke, dann kriste och at de Roche..... ja.. die gibt es heute nicht mehr.



    Grüße .. Klaus

  • Hi Wolfgang und Michael


    trotz allemdem muss der Forenbetreiber bei Bekanntwerden etwas tun und kann sich auf Dauer nicht hinter dem User (auch wenn er bekannt ist) verstecken. Es kann ihn unter Umständen eine Mitschuld treffen wenn er so was stehen lässt und nicht einschreitet.





  • Hi Klaus


    Leider aber auch alles schon unterwandert. Schön wäre es wenn noch Meister ausbilden würden, aber das wird in fast allen Branchen eben schon lange anders gehändelt. Mit 5 Jahren Berufspraxis und auf Antrag darf heute so gut wie jeder selber ausbilden....


    War früher mal anders wo Ausbildung eine Meistersache war,.


    Aktuell bei uns einer der Lehrlinge in Sachen Sicherheit ausbilden darf, keinen Meister hat, und eine Sekretärin die ebenfalls nun ausbildet ohne Meistertitel oder Schein.


    Nicht das die nichts drauf haben, aber es war früher mal anders.





  • Hallo Georg


    Bei euch sind die Gesetze doch noch viel strenger als bei uns was die Haltung von tieren beim Händler angeht... von wegen der Wassermenge bei dem jeweiligen Tier. Spricht nicht genau da das Verkaufsverhalten dagegen? Gibt es bei euch kein Veterinäramt?


    Das wäre die erste Stelle die ich hiervon in Kentniss setzen würde, es betrifft schliesslich Lebewesen die hier verheizt werden.

  • Hi Robert!


    Zitat

    trotz allemdem muss der Forenbetreiber bei Bekanntwerden etwas tun und kann sich auf Dauer nicht hinter dem User (auch wenn er bekannt ist) verstecken.

    Richtig, darum habe ich auch geschrieben:

    Zitat

    Aber der Forenbetreiber ist - selbst wenn du namentlich bekannt bist - auch dran, wenn er den Beitrag nicht unverzüglich löscht, weil er deine Behauptung "weiterverbreitet". Und wir wollen doch - bei allem Informationsbedürfnis - Marubis nicht in Schwierigkeiten bringen.

    :winking_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von klaus Jansen


    Hi Jannes....


    Guter Ansatz... aber darüber wird schon seit mehr als 10 Jahren gestritten, siehe Sachkundenachweis. Eines der Probleme ist doch, dass heutzutage jeder ein Fischhändler werden kann, der 20.- Euro für eine Gewerbeanmeldung über hat.


    Hi Klaus,


    aber für Wirbeltiere (=Fische) gilt das doch schon? Oder meinst du, dass es zwar gilt aber kaum geprüft wird? Problem ist derzeit soweit ich weiss immer noch, dass die Sackundeprüfung umorganisiert wird, keiner weiss so richtig, wie es weiter geht, also wer prüfen darf etc.

  • Naja lag ja nicht nur am Händler, normaler Menschenverstand war da wohl auch nicht mit dabei.


    Ich geh ja auch nicht zum Zajac und lass mir ein paar Erdmännchen mit geben weil ich die so niedlich finde...


    Und spätestens nach dem zweiten toten Erdmännchen, kaufe ich mir mal ein Buch darüber oder informiere mich über das Tier wenn man es schon vorher nicht macht :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Gemeinde,


    Tierhaltung nur noch mit abgeschlossener Prüfung zu erlauben, ist aus meiner Sicht keine nachhaltige Lösung. Zumal es so etwas für gefährliche Tiere (z.B. Giftschlangen) ja schon gibt, jedoch allein aus dem Grund den Menschen und nicht das Tier zu schützen.


    Natürlich würde eine Haltungsprüfung die Lebenserwartung vieler Pfleglinge sichtlich erhöhen und einen direkten Nutzen für die Tiere bedeuten, es wäre aber aus meiner Sicht auch ein nicht zu unterschätzender Nachteil für die Händler.


    Deutschland ist ohnehin schon deutlich überreglementiert, weitere Verordnungen sollten wir uns ersparen. Vielmehr halte ich eine Selbstverpflichtung beim Kauf von Tieren für praktikabler und auch für durchführbar.


    Den Nutzen darin sehe ich in der Sensibilisierung der Käufer dahingehend, dass sie sich mit dem Leisten der eigenen Unterschrift beim Kauf, über die Haltung sowie über die zu erwartenden Konsequenzen Gedanken gemacht haben. Voraussetzung hierfür ist natürlich eine fundierte Beratung.


    Hand auf's Herz, wir fordern ja auch keine Prüfung für die Behandlung und Erziehung von Kindern, wohl gleich dies wahrscheinlich vielerorts notwendiger wäre denn je.


    Nun verreisst mich nicht gleich, wenn ihr nicht meiner Ansicht seid, aber dies ist halt meine persönliche Meinung dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!