Zement

  • Moin Moin,


    ich mag mir nen kleinen Bogen für mein "neues" Becken basteln. Da ich mir Reefbond und ähnliches Zeug nicht leisten will/ kann.
    Nehm ich einfach Zement. :smiling_face:
    Hier wird immer geschrieben Portland Zement....jetzt frag ich mich, muß es unbedingt Portland sein...denn Portland ist ja nur die Marke. Kann ich hier irgend nen anderen Zement aus em Obi nehmen?
    Oder auf welche Inhaltsstoffe muß ich achten, wenn ich Zement kaufen gehe?


    Grüße


    Joe

  • Hy,


    Portland ist kein Markennamen sondern eine Bezeichnung. Ich habe meinen vom Hornbach :smiling_face: Andere Zementsorten haben bestimmte Zuschlagsstoffe, welche im AQ ned unbedingt was zu suchen haben. Viele berichten auch vom erfolgreichen Einsatz von Schnellzementen - aber was Du Dir damit wirklich antust wirst erst in ein paar Jahren merken ..


    Gruß
    Roger

  • Hallo,



    Ich verwende immer den weissen Portlandzement vom Eichhörnchen... der ist CEM1 und zeigt bisher keine negativen Erscheinungen.


    Wichtig ist nur, dass er ausreichend Zeit zum abbinden hat und du die Bastelobjekte danach wässerst.



    Grüße
    Domi

  • Hallo,
    klebt ihr damit Steine zusammen oder macht ihr daraus komplette Säulen und Platten?


    Gruß
    Björn

  • denn Portland ist ja nur die Marke. Kann ich hier irgend nen anderen Zement aus em Obi nehmen? Oder auf welche Inhaltsstoffe muß ich achten, wenn ich Zement kaufen gehe?


    Hast Du das nicht gerade im RAF gefragt?


    Zemente sind Alumosilikate und deren Chargengenauigkeit natürlich nicht mit der Aquaristikindustrie vergleichbar. Vorsicht ist in jedem Fall geboten und eine ordentliche Wässerung, besser Säurebehandlung dringend angeraten.


    Ich könnte mir außerdem vorstellen, daß man mit guten Klebern und Bruchstücken von totem Riffgestein oder Keramik bedeutend bessere Sachen hinbekommt, als mit flüssigem Zement. Siehe die Sachen von Atoll Riff Deko, Norbert ist da ja ein Meister.
    Ich sehe ja, wieviele Monate Einarbeitungszeit meine Keramiker brauchen, bevor sie auch nur ein kleines Miniriff formschön hinbekommen. Beim Kleben hat man viel mehr Ruhe, kann alles nach Wunsch abstützen und das Material ist außerdem noch porös und absolut ungefährlich.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi,


    Portlandzement ist nicht nur frei von Zusatzstoffen, er ist auch noch äußerst biokompatibel.
    Im Riff-AQ bringt das jetzt vielleicht erstmal nichts, aber er hat keinerlei gewebeschädigende Wirkung und wird (z.B. bei bestimmten OP-Techniken) sogar am Menschen als "Medikament" erfolgreich eingesetzt!


    Zitat

    Original von Henrik
    Hat eigentlich schonmal wer Fliesenkleber benutzt?


    Bisher hat Daniel Knop nur Positives über Fliesenkleber berichtet, zumindest was die Gestaltung von "Fundamenten" für zementierte Aufbauten anbelangt...
    Aber ein kompletter Aufbau mit Fliesenkleber befestigt? Keine Ahnung, ob das funktioniert.


    Gruß, Karl

  • Ich habe mal etwas von einem "speziellen" Riffmörtel von einem "Händler" abgefüllt bekommen, war günstiger als Reefbond.


    Er wollte mir nicht sagen was es ist, er würde es in 25 kg Säcken bekommen. Es härtet unter Wasser aus und ich habe schon größere Korallen unter Wasser damit befestigt.


    Jedenfalls habe ich den Verdacht das es sich dabei um stinknormalen Fliesenkleber handelt. Wenn man mal einen Stein oder eine Koralle damit unter Wasser fixieren möchte ist das ja keine große Menge Kleber. Ich kann mir nicht vorstellen das dies negative Auswirkungen haben könnte.


    Erfahrungen zu Fliesenkleber interessieren mich deshalb.

  • Derzeit nehme ich SchnellZement von PCI (ist etwa so fein wie ReefBond) dazu kommen von der Drehbank noch hart PVC Späne in die Mischung damit die Platte die damit gegossen wird auch noch etwas mehr Stoßunempfindlich wird. Dann wird das ganze ca. 1cm hoch in einen Rahmen gegossen und mit toten Korallen Bruchstücken unterschiedlicher größe eng garniert. Dann nochmal etwas SchnellZement in die ritzen und zum schluss noch alles mit unterschiedlichen Korallensand Körnungen garniert. Ergebniss: Die Grundplatte ist sehr dünne, mit toten Riffgestein lassen sich hervorragende Strukturden bauen. Endfest ist das ganze nch ca. 48 Stunden danach wird es ertmal mit Leitungswasser gespült und kommt dann noch mal 14 Tage in eine Meerwasserbütt mit kräftig Strömung. Hab jetzt ein AQ seit ca. 3 Wochen so neuangerichtet bestückt, bereits nach 14 Tagen alles mit SPS voll besetzt und derzeit noch keinerlei Probleme. Die Braunalgen Phase war extrem kurz nur auf dem Bodengrund. Mal sehen wie es so weiterläuft auch wenn jetzt der ein odere andere wieder schreien mag viel viel zu früh. Kann ich nur sagen das Wachstum ist gerade in frischen Becken extrem! Ansonsten kein Besatz ausser einer Armee Einsiedler. Wie sich das mit den rauslösen der Zement Zusatzstoffe gerade bei Schnellzement verhält wird die Zeit zeigen! Stelle heute abend mal ein Photo ein.


    Grus
    marc

  • Hallo,


    Ich hänge mal ein paar Bilder von einigen meiner Zementbasteleien an ... alles in Kombination mit korallensand, Riffgestein oder Riffkeramik.


    http://www.directupload.net/file/d/1112/85jSLFCC_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/1112/LYou4ikt_jpg.htm


    http://www.directupload.net/file/d/1112/g237xtU3_jpg.htm



    Die ersten sind noch mit grauem Portlandzement und das neue Riff mit weissem + Korallensand und Riffkeramikplatten und Bruchsteinen.


    Hier noch ohne Zement:
    http://www.directupload.net/file/d/1112/f8WjQshp_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/1112/Ec9ld4Md_jpg.htm



    Und hier verfugt:
    http://www.directupload.net/file/d/1112/FQa5ni4J_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/1112/bC47U8rx_jpg.htm


    Wenn man den Zement mit sehr feinem Sand anmischt lässt er sich auch super abgefüllt in leere Silikonkartuschen mit passender Kartuschenpresse verarbeiten :grinning_squinting_face:



    Gruß
    Domi

  • Na das sieht ja schon ganz nett aus. Allerdings hast Du keine Ablagen für Tiere eingebaut, das ist ja gerade der Vorteil einer künstlichen Dekoration!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo,


    danke für die vielen antworten...damit hab ich jetzt nicht gerechnet.
    und nein, mit RAF hab ich nix zutun...bin ich 10-20 jahre zu jung für :bat:


    aber ich bin dann heute mal im baumarkt gewesen und wurde durch die unglaubliche vielfalt erschlagen.
    naja, portlandzement hab ich bekommen. korallensand auch etwas coralit hatte ich noch...


    und ja...die kaution für mein studiwohnheimzimmer werd ich wohl nimmer zurückbekommen. macht aber nix, dafür hab ich jetzt ne sehr geile riffsäule und auch nen bisher richtig schönen bogen.
    aber dauert ja leider noch ewig bis das zeug trocken ist.


    hat sich allerdings alles etwas schwieriger gestalltet als ich dachte. vorallem wie joe? (korallenwelt) bereits sagte dauerts wohl monate bis man das zeug verkaufen könnte :smiling_face: ist definitiv ne riesen sauerei macht aber nen heiden spaß und kann ich jedem nur empfeheln mal auszuprobieren. :smiling_face:


    ob ich das zeug wenns trocken ist tatsächlich verwenden kann bleibt abzuwarten. bis jetzt schauts jedenfalls richtig geil aus :smiling_face:


    grüße


    joe

  • Hy Jochen,


    denk dran - es darf ned so schnell trocken werden - sonst bindet der Zement nicht ab ..


    Immer gut feucht halten - mind. 2 tage ..


    Gruß
    Roger

  • Hi Thorsten,



    Zitat

    Na das sieht ja schon ganz nett aus. Allerdings hast Du keine Ablagen für Tiere eingebaut, das ist ja gerade der Vorteil einer künstlichen Dekoration!


    Doch ... ganze 4 Stück sind in der Deko verbaut aber das Becken ist ja noch lange nicht fertig. Ich möchte noch den ein oder anderen Pfeiler aufbauen und mit Riffästen ein paar Struckturen vom Boden bis zur Rückwand aufbauen.


    Auf das vordere Rohr am Boden kommt ein Strömungskreisel und um das zu verstecken ein kleines Gewirr aus Korallengestein mit der entsprechenden Aussparung für den Kreisel.



    Das Becken misst übrigens 100x70x50cm und ist von vorn und auf der rechten seite einsehbar. Wird also vorraussichtlich vom Riffaufbau nach hinten Links bis auf 2/3 Höhe ansteigen. Dort hatte ich vor direkt unter den 63er Auslass der Jetpumpe eine Montiplatte zu setzen.



    Grüße
    Domi


  • Hi,


    hab ich zum glück vorhin noch gelesen :smiling_face: hab meine eintröpfel "anlage" jetzt mal zweckentfremdet und das zeug in die dusche gestellt :smiling_face: wird jetzt immer leicht feucht gehalten... :smiling_face:


    wenn meine freundin irgendwann mal meinen foto zurückgibt stell ich mal bilder ein. Leider wird dann die sauerei hier schon beseitigt sein. mein mitbewohner is grade wortlos und kopfschüttelnd aus meinem zimmer geflüchtet :smiling_face:


    Grüße Joe


    P.S.: Sorry thorsten das ich dich als joe bezeichnet hab :smiling_face: aber mir wollte vorhin dein name nicht einfallen.

  • Hy,


    stetiges troepfeln koennte den Zement zumindest an ner kleinen Stelle auswaschen .. aber denke der ist bei Dir schon halbwegs fest und es sollte gehen.


    N nasses Handtuch drueber reicht meisst - aber achtung - das hat auch Gewicht :smiling_face:


    Gruß
    Roger

  • Hi,


    das zeug is schon ziemlich fest...außerdem liegt ganz oben nen stein drauf, auf den der tropfen trifft. Insg. schaut es recht gut durchgefeuchtet aus.


    Ich hätte nie gedacht das das so ein aufwand ist. Bzw. nun wunderts mich nimmer, das gekaufte riffkeramik so teuer ist.


    schade das ich das ganze noch wochenlang wässer muß....am liebsten würd ichs gleich ins becken werfen.


    Andere frage, was nehm ich denn zum wässern, reicht das aus, wenn ich das in nen großen eimer packe und 2-3mal tägl. das wasser tausche? oder wie funktioniert was mit nem säurebad? h2o2 in 3% lösung? wie lange?
    spühlkasten als wässermöglichkeit habe ich auch schon gelesen, wird aber nicht gehen, da das teil deutlich zu groß ist. passende eimer, fässer etc habe ich.


    Grüße


    joe

  • Hallo,
    die Platte schaut gut aus.
    Aber hast Du an Versteck-Durchschwimmmöglichkeiten für Fische gedacht.
    In nur freier Schwimmfläche gibts bald gigantisch Stress im Becken
    Gruß Jim

  • Ist bei dem AQ nicht so entscheidend da als Besatz max. ein oder zwei Grundel und Knallkrebs reinkommen, vielleicht noch ein Pärchen Grammas, ansonsten soll es ein reines Steinkorallen Becken werden wo ich die verschiedenen Kalkzufuhrarten bzw. Kombis mal ausprobieren möchte. Ebenso will ich erst mal sicher gehen das der Schnellzement auch keine toxischen Dinge abgibt bevor ich das in einen der großen Becken verbaue. Die Riffsäule die im Bild (Leider nicht gut zu sehen) ist zB. mit Lebendgestein und ReefBond geklebt. Die darin enhaltenen Bohrmuscheln und Kalkröhren Würmer haben die Prozedur des zementierens und wässerns erstaunlich gut überlebt obwohl der pH Wert beim Wässern sehr hoch wird. Das werde ich demnächst nochmal mit SchnellZement und LG probieren, denke da wird auch nix anderes bei rauskommen :smiling_face: nur mit dem unterschied das ReefBond locker das 8 fache kostet und sicher kann man auch nicht sein was drin ist, gerade bei den SchnellZementen ist das ja so eine Sache mit den Zusatzstoffen. Das wurde meine ich hier in einem anderen Thread auch schon mal durchgekaut es geht da vorallem um das er "Chromatarm" sein soll! Intressant fand ich da auch noch folgende Satz im Datenblatt zu dem Kleber "Enthält weder Asbest noch anderweitige Mineralfasern. Kein gesundheitsschädlicher silikogener Quarz-Feinstaub bei der Verarbeitung" sowas würde ich auch nicht unbedingt im Becken haben wollen:) ... Als großen Vorteil bei der Sorte Schnellzement sehe ich an das er sehr fein fast Pulverförmig ist. Die groben Sorten kann man nicht so gut Verarbeiten nach meinen Erfahrungen. Achja Versuche mit 2k Epoxy Klebern habe ich auch gemacht die waren aber vollkommen unbefriedigend, was mich am meisten dabei gestört hat das durch die Kapilarkraft das Riffegstein den Kleber wie ein Schwamm aufgesogen hat, dann ist meines erachtens der ganze Effekt warum ich Riffgestein haben will (hoch porös) für Siedlungsfläche von Bakterien futsch, zumal preislich gesehen der Kleber auch nicht gerade sehr günstig ist. Das Problem der Kapilarkraft kann man wahrscheinlich mit der Zähflüssigkeit noch in den Griff kriegen!?!


    Gruss
    Marc

  • Hallo,


    nur zur Info: Portlandzement besteht zu 60-70% aus Calciumoxid, das mit Wasser Calciumhydroxid bildet,
    den Grundstoff von Kalkwasser. PZ kann für den Aufbau eines neuen Beckens verwendet werden,
    muss aber danach einige Tage mit angesäuertem Wasser neutralisiert werden. pH kontrollieren !


    Bei anderen Zementarten wäre ich vorsichtig, weil oft nicht auszuschließen ist, dass sie fürs Aquarium
    bedenkliche Stoffe enthalten.

  • Hallo Armin,


    wenn ich das Thema gerade nochmal anschneiden darf.
    Mit was oder wie genau sollte man die Steine wässern? Mit Salzsäure bestimmt aber gibt es hierzu ein Rezept :winking_face: oder eine Anleitung.


    Vielen Dank.


    Thomas

  • Hey Thomas,


    kommt immer drauf an, wie das Michungsverhältnis zwischen Zement und Füllstoff (Sand, Muschelgruss) ist naja war meine erfahrung. Bisher hab ichs immer so gemacht, dass ich die Steine, Rückwand... einfach zwei drei wochen in süßwasser gewässert habe und jede woche das wasser gewechselt habe. vorher natürlich ph gemessen. naja und wenn der ph sich nicht wirklich gebessert hat, hab ich in ein 50 l gefäß 1 l salzsäure technische Qualität 40 % aus der Apoth. gegeben. naja nach ner woche wieder wasserwechsel. bisher wars so, dass danach alles gut war also was den ph angeht :smiling_face:


    grüßle


    martin

  • Hi Martin,


    ok vielen Dank, soweit klar. In wieweit misst du denn einen PH Unterschied? Ist der PH Wert anfangs höher? Wodurch? Frisst die Salzsäure nicht den Kunsstoff einer Wanne oder eines Eimers auf?


    Gruß


    Thomas

  • Hey Thomas,


    warum nun der ph hoch geht keine ahnung denk mal liegt am Calciumoxid wie der armin schon geschriben hat.


    Naja hab einmal mein ausgangswasser als referenz genommen (7,4) und dann halt immer ph nach ner woche vorm wasserwechsel gemessen. naja und wenn dann ausgangswasser und Wechselwasser ungefähr gleich waren dann hab ich die Bastelei benutzt.


    Beim ersten mal hab ich alles dokumentiert (naja die langeweile...). War einfach nur n versuch. Rel. dicke steine und viel PZ 3/4 der Spielzeugkiste war voll damit:


    12.11.05: Steine basteln und trocknen
    13.11.05: Wässern in Süßwasser
    20.11.05: PH > 9 Wasserwechsel
    27.11.05: PH > 9 Wasserwechsel
    04.12.05: PH > 9 Wasserwechsel
    11.12.05: PH > 9 Wasserwechsel
    18.12.05: PH 9 Wasserwechsel
    08.01.06: PH 9 Wasserwechsel + 1 l Salzsäure
    22.01.06: PH 7,4 Wasserwechsel + 1 l Salzsäure
    29.01.06: PH 7,4 Wasserwechsel
    12.02.06: PH 7,4 fertig



    Es liegt halt auch immer a bissle dran, wieviel PZ verwendet wird. sinds nur n paar gramm für nen ablegerstein in nem 200 l becken oder so, dann denk ich mal, dass man die bastelei auch schon viel früher ins becken geben kann. wenn aber ne ganze rückwand aus ein zwei kilo PZ bastelst, dann wirst wohl nicht ums wässern und evtl. säure kommen.


    naja über die salzsäure hab ich mir nie gedanken gemacht. ich hab dafür immer so ne plastikbox oder spielzeugbox ausm baumarkt genommen (50 l platz oder so) und die hats bisher immer mit gemacht. naja muß aber auch sagen, dass ich das in der garage gemacht habe also wäre es nicht schlimm gewesen, wenn was kaputt gegangen wäre. naja bin da aber immer a bissle naiv im umgang mit solchen sachen *g*


    viel spaß beim basteln


    martin

  • Hi,


    vielen Dank für die Info´s.


    Dann mal Salzsäure marsch! Denkt nur immer an die Eselsbrücke.....kipp Wasser nie auf Säure, sonst passiert das Ungeheure! Immer Umgekehrt!


    Grüße


    Der Tommi

  • Hallo Tommi,


    sei bitte vorsichtig bei der Verwendung der Salzsäure!


    Die meisten Kunststoffe werden davon nicht angegriffen, dafür deine Haut und deine Augen umso mehr. Daher
    Schutzbrille und Handschuhe tragen!


    Du kannst im Becken eine gute Strömung installieren, den pH messen, einige Milliliter Salzsäure zugeben,
    ein paar Stunden warten und den pH erneut messen. Diesen Vorgang wiederholst du so lange, bis der pH unter 8,5 ist.

  • Hallo, will auch meine Erfahrung zum Zement schildern.
    Auch natürlich als nicht leisten wollen (Reefbond) hatte ich einen Schnellzement zum kleben meiner Korallen verwendet. (Baumarkt) Leider hatte ich nach ein paar Monaten gesehen dass alle Korallen die ich mit dem Schnellzement geklebt hatte heruntergefallen sind. Also der Zement wurde im Salzwasser brüchig. (bröckelte ab) Musste dann nacheinander warten bis die Korallen heruntergefallen waren und dann den Zement unter der Koralle wo sie daraufgewachen war entfernen und mit Reefbond neu aufkleben. Deshalb verwende ich nur mehr Reeefbond der hält wie angegossen.


    Gruß Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von Enrico Fusina ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!