Anemonenersatz , schon wieder

  • Huhu,


    hab n bisschen gestöbert und bin drauf gestoßen das viele ne Plilzlederkoralle als Anemonenersatz drin haben.
    Ich möcht mir demnächst auch 2 Clownsfische holen und deswegen überleg ich mir schon seit längerem wo ich die wohnen lasen soll.


    Anemone kommt nicht in Frage. Also Pilzleder (ahb ich übrigens schon im Becken).


    Da drängt sich mir die Frage auf, was ist wenn die Fischis die Koralle annehmen , die zieht Nachts doch ihre Polypen ein ? Also hamse nix zum drin schlafen, is au doof. Oder is das nur bei mir so :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Gruß Christian

  • Hi
    leg doch nen Spülschwamm rein..dann können die Fische dadrin leben :devil:


    Warum MUSS eigentlich jeder Anemonenfische (die Tiere heißen nicht umsonst so) im Becken haben und dann keine vernünftigen Haltungsbedingungen erzeugen? Les Dich mal ein und versuch rauszubekommen warum eine Anemone für die Fische nicht nur "witzig" oder vielleicht " ganz nett" ist! Du könntest zwar auch in einem Kuhstall leben .. die Frage ist dann nur ob das die richtige Umgebung ist!!

  • Das is jetzt Ansichtssache, das einzigste was sich mit der zeit zurückbildet ist das hautsekret von den tierchen.


    Desweiteren ist man bei meiner Beckengröße reltiv stark eingeschränkt. Ich muss also überlegen was wie undwo ichs einsetze.


    Und warum solte ich nicht nen ersatz fahren andere machens doch auch.


    Mal als Bsp.: Ein Hund der bei ner Familie wohnt die ein Haus hat und mit in der Wohnung lebt hat deiner Meinung dann auch schlechte Bedingungen. Ergo stecken wir sie alle in Zwinger da sind die wenigstens an der Luft.... :ironie:

  • Hai,
    ...'hamse nix drin zum schlafen, ist au doof' :confused_face: :confused_face:
    deutsch verkommt immer mehr; :frowning_face:
    ... abgesehen davon, dass die Lebensgemeinschaft Anemone/Fisch anscheinend nicht hinreichend verstanden wird. Das 'andere machen es doch auch so' ist eben der Beweis dafür, dass 'andere' eben die Symbiose auch nicht errnst nehmen.
    ansonsten so, wie Marcus geschrieben hat.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Hi
    1. Das ist mit Sicherheit KEINE Ansichtssache
    2. "Andere" zerstückeln Menschen mit ner Kettensäge oder bringen sich um...
    3. wie heute domestizierte Haustiere gehalten werden grenzt teilweise schon an Lächerlichkeit!!

  • Hallo Christian,


    also die Aussage "andere machens doch auch" finde ich nicht gut.


    Ansonsten finde ich gerade das Zusammenspiel von Anemone und
    Fisch ja so fazinierend. Der Nachteil ist bei unserem Hobby, das man
    halt nicht alle Fisch und Korallen in unseren Becken pflegen kann und
    daher auf manches verzichten muß.


    Bsp:
    Feuerfisch - kleine Fische
    Pinzettenfisch - Röhrenwürmer,...usw.


    Entscheiden musst du selber, sollte aber als Denkansatz dienen.
    Stehe aber auch auf Markus und Stefans Seite,


    grüße Andi

  • Also von allem Gesagten mal abgesehen, finde ich es einfach nur possierlich anzusehen wie die Clownies sich in ihre Quattricolor kuscheln und hin und wieder eine Garnele hinschleppen.


    Da geht nichts dran vorbei, ohne Anemone würde ich die Tiere nicht halten wollen.


    Gruß
    Christian

  • Juhu alle gegen mich :ylol


    BTW: Zur deutschen Sprache, hab nicht vor im Internet unter Zeitdruck drauf zu achten wie Form, Schrift etc... aussieht. Diese Kommentare find ich jedesmal sehr Sinnfrei.


    Desweiteren haben mir jetzt 3 Leute gesagt das es nicht richtig ist... blubb.


    Könntet ihr wenigstens auch sagen warum ? Was ist denn das besondere in der Symbiose das ich nicht weiß. Vielleichtwird es mir dann klar das ich sie so nicht halten sollte.

  • Zitat


    Was ist denn das besondere in der Symbiose das ich nicht weiß


    wenn Du irgendetwas über Symbiose wüsstest könntest Du Dir die Frage ja wohl schenken oder??


    http://de.wikipedia.org/wiki/Symbiose


    Wenn Dir die Antwort nicht gefällt hättest Du vielleicht die Frage nicht stellen sollen..Symbiosepartner gehören IMMER zusammen!


    Zitat


    Desweiteren haben mir jetzt 3 Leute gesagt das es nicht richtig ist... blubb.


    WENN hier einer blubbert bist ja wohl DU das!!

  • Christian, wieso gegen dich? Du hast gefragt - dir wurde geantwortet.


    Abgesehen, das sich die Natur schon was denkt bei ihren Lebewesen findest du sicher
    mit der Suche einiges.


    grüße ANdi


  • :weinen:


    Über Symbiose weiß ich schon etwas. Zitat:
    "Symbiose bezeichnet das Zusammenleben von Organismen unterschiedlicher Arten. Das Zusammenleben kann für einen oder mehrere Partner nützlich sein."


    Allerdings steht da ja auch kann, muss also nicht. Sie sind ja beide auch so überlebensfähig.

  • Wenn du mit deiner Frau (ich nehme mal an du hast eine) eine Symbiose bildest, sie für dich
    wäscht, kocht,.. und du das Geld durch die Arbeit bringst ist das gut so.


    Es würde auch gehen wenn ihr getrennt währt. Nur ist es besser und angenehmer für euch
    als Symbiose. Geniales Bsp., oder :grinning_squinting_face:


    Warum dann auch in der Natur trennen, nur weil dir vielleicht ein Anemonenfisch gefällt?


    Andere Frage, wo glaubst du wird sich ein Anemonenfisch wohler fühlen??

  • Aber anscheinend wirst du von deinem Weibchen angenommen und nicht gebissen oder verjagt :grinning_squinting_face: :wink
    Das ist schon was Wert.

  • Unsere haben ne autonome Anemone zur Verfügung und wohnen nach einer halbjährigen Freischwimmerphase am Schacht inkl. X-maliger Befreiung aus demselben nun in einer überbevölkerten Euphillyia (inkl. Porzellankrabbe), also quasi Reihenbau. Nun erklärt mir das mal :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Ich habe auch ein Pärchen Anemonenfische im Becken die sich nicht um das für
    sie vorgesehene zu Hause scheren. Irgendwie scheint ihnen die Anemone nicht
    zu gefallen, also wohnen sie lieber direkt nebenan in einer Pilzlederkoralle...

  • Hallo Rüdiger


    Sie nehmen wohl das kleinere Übel, wenn sie nicht ihre in der Natur angestammte Anemone bekommen :winking_face:

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Ja, nur noch eine kommt mir nicht ins Becken, ein "Ring der Zerstörung" reicht mir :grinning_squinting_face:


    Ganz nebenbei sind die A. ocellaris bei der H. malu nicht völlig fremd, unsere scheinen das aber offensichtlich anders zu sehen :grinning_squinting_face: Nuja, sind die beiden Sexy Shrimps eben solo in der Anemone :face_with_tongue:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • in die Fische soll mal einer reinsehen können.


    In einem Becken habe ich eine Quadricolor mit einem Pärchen Ocellaris-> alles i.O.


    In einem anderen Becken 3 Frenatus, 1x 3/4m Magnifica und 2 Quadricolor. Das Weibchen bewohnt mit dem Männchen alle 3 Anemonen auf 1,5 Länge. Kaum möchte der 3. kleine Frenatuus nur mal an einen Zipfel irgendeiner Anemone, gibts sofort Beissereien. Der Kleinste tut mr schon seit 1 Jahr leid.

  • Hi Stefan,


    Warum setzt Du den armen Kleinen denn nicht einfach in ein anderes Becken? Genug Aquarien solltest Du doch haben :winking_face:


    Eine 3er Kombination ist unter Aquarienbedingungen immer heikel, aber bei derartigen Biestern wie A. frenatus halte ich eine solche Konstellation für nahezu unmöglich.


    Viele Grüße
    Inken


  • öööhm :yrf
    an diese bissigen Viecher verschwende ich seltenst einen Gerdanken.
    sind kreuzhässliche Fische, made by 'use' =) ; selten zu sehen-,dass sie noch leben, spüre ich immer schmerzhaft beim Scheibenputzen, wenn das Monsterweib mich attackiert. Deshalb sifft das Becken langsam zu.
    Der eine Winzling ist Eremit in einer Höhle geworden.Das er nun garnichts hätte, war vorher leicht übertrieben. Die Heteractis hat schon die Größe, dass er immer einen Zipfel davon in seinem Zimmer liegen hat, ohne dass das Weib etwas merkt. Das reicht ihm schon. :winking_face:

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Was fragst du denn noch, die Antwort hast du doch schon in deinem ersten Posting gegeben.

    Zitat

    hamse nix zum drin schlafen, is au doof.


    Vielleicht ja auch ein Grund das man so etwas nicht anstreben sollte!
    Lars

  • na hallo alle,


    gaaaanz schön rüder ton hier - bin froh das ich nicht ziel bin :confused_face:
    ich habe auch ocellaris und drei annemonen aber wohnen tun meine in einer gladietta - und fühlen sich sichtlich wohl. sie gehen auch mal die anemonen besuchen , aber wohnen nicht dort.
    die gladietta zieht sich nachts auch ein - die ocellaris kuscheln sich an die reste und sind zufrieden ( sonst würden sie ja in die anemone kriechen oder ? außerdem ziehen sich auch anemonen manchmal ein ( meine auch manchmal nachts ) wo schlafen denn dann die ocellaris ?
    auf lange sicht würde ich meinen ocellaris aber immer eine anemone anbieten - sieht zu niedlich aus wenn sie versuchen eine eingezogene anemone "Aufzupusten".


    in dem sinne - versuchs mit ner pilzlederkoralle , aber behalte die anemone im hinterkopf ( kannst ja eine gaaaaaanz kleine nehmen :wink


    PS: wenn ich mal dämliche fragen stelle möchte ich bitte nicht so beschimpft werden - bin zart besaitet :weinen:


    grüße diana

  • Hallo,


    tja wie der Name schon sagt "Anemone" oder auch Amphiprioninae Fische leben in Symbiose mit Anemonen und ich denke wenn man mit dem Gedanken spielt sich 2 solcher Tiere zu holen ,sollte man es schon ordentlich machen und den Symbiosepartner nicht vergessen .


    wenn sie diese nicht möchten aus welchen Gründen auch immer ist es ihre Entscheidung und man kann nix dagegen machen aber zumindest sollte man den Grundstein Anemone + Anemonenfisch legen.



    p.s also ich finde es Traumhaft wenn ich meine 2 Perculas in der Anemone sehe:-)


    mfg Maik

  • Hallo Christian,


    versuchs doch mal mit sowas:


    http://www.meerwasser-lexikon.…0/unbekannte/Anemonen.htm


    auf dem angehängten Bild siehst du das gleiche Exemplar bei mir. hab auch nur nen 80x40x35. Am Anfang waren auch noch Knubbel da, diese verschwanden aber mit der Zeit. Die Tentakel sind mittlerweile über 10 cm lang. Die Ocellaris sind 4,5 und 3 cm groß. Die Anenmone wird auch nicht mehr größer. Gewandert ist sie nie. Hab ne zweite eingesetzt, da sich die Fische gestritten haben. Auch daran solltest du denken. Der Große hat den Kleinen aus der Anemone gebissen und unterdrückt- das über mehrere Wochen. Jetzt wo die zweite Anemone da ist, sind sie wieder friedlich untereinander. Auf dem Bild ist sie aber zur hälfte eingezogen. Die Anemonen sind sehr robust.
    Am Anfang hatte ich eine H. Crsipa. Die wurde aber viel zu groß für das Aqua und die Ocellaris hatten sie links liegen gelassen und sich viel lieber in die damals viel zu kleine obige Anemone gekuschelt.


    Scheint eine Quadricolor Unterart zu sein.


    LG Tino

  • Es gibt ja auch Leute, die der Ansicht sind, dass die Anemonen von der Partnerschaft mit den Fischen nichts haben.
    So wie meine Fische allerdings auf alles losgehen, was einem Falter ähnelt (und das obwohl sie Nachzuchten sind) denke ich, dass die Anemone schon etwas davon hat. Im Aquarium wird die Abwesenheit von Fischen allerdings kaum das Wohlbefinden der Anemone beeinträchtigen. Die Fische fühlen sich ohne Anemone selten wohl, schwimmen an Strömungsarme stellen zum schlafen oder kuscheln sich in Beckenecken...


    Aber mal was ganz anderes: Ich kenne mehr als eine Pilzlederkoralle die gut mehr als 112liter Volumen hat. Nichts für ungut, aber die passt einfach nicht in das Becken. Nimm lieber ne Kupferanemone, die wird nicht so groß :smiling_face:

  • Okay heute fast ein halbes Jahr später hab ich mir eine Kupferanemone plus 2 Ocelaris gekauft.
    Ich stand schon öfters beim Fischmann jedoch war nie eine Anemone da die so gesund ausgesehen hat das ich mir gesagt habe die nehm ich mit.


    Die Ocelaris sind dann heut früh um 5 auch aus ihrem Versteck gekommen und haben es sich in der Anemone gemütlich gemacht. Der größere von beiden warscheinlich das Männlein ist im Moment noch auf Egotripp. er verjagt sein Weibchen aus der Anemone, er schnappt nicht nach ihr sondern schuppt sie immer raus. Ich denk mal das wird sich noch geben. Wenn ihr wollt kann ich ja mal ein paar Bildchen einstellen.


    PS.: Meine Freundinn hat übrigens einen Einsiedler entdeckt der einen Ableger von einem Keniabäumchen auf dem Häuschen mit ich rumschleppt. Der wurde gestern auf den Namen Blumenkohl getauft :smiling_face:

  • Guten Morgen,


    nicht dass Du Dich schon wieder angegriffen fühlst, aber "der" größere ist eine Sie, denn Anemonenfische sind polyandrisch, dass heißt immer ein Mädel mit mehreren Jungs, wovon einer als Partner gewählt wird und der Rest sozusagen in der Warteschleife steht. (Polyandrie = "Vielmännerei")


    Die "Warteschleifenmännchen" werden allerdings sehr unterdrückt, weshalb zum Beispiel eine Dreierhaltung nicht unbedingt empfehlenswert ist.
    Noch ein Edit: Anemonenfische sind übrigens alle männlich, eben bis auf das eine Weibchen. Sollte dieses sterben rückt eines der Männchen nach und wandelt sich in ein Weibchen um.


    Ansonsten wünsche ich Dir viel Erfolg mit den ocellaris, es macht viel Freude sie zu pflegen und ihnen zuzusehen.

  • Hallo,


    es gibt auch Stimmen die vermuten, dass Anemonenfische Hermaphrodit sind, d.H. beide Geschlechter gleichzeitig haben. Es gibt auch einige Arten die trifft man in der Natur immer in großen Gruppen an (z.B. A. polymnus) und andere, die leben eher in Paaren evtl. zusammen mit Jungtieren die noch nicht geschlechtsreif sind.


    Aber Pauline hat völlig recht damit, dass in einem Paar oder eine Gruppe ein Tier ein "Primärweibchen" ist, dass als einziges Eier produziert. Im Aquarium sollte besser immer nur zwei pflegen, alles andere geht meistens auf die Dauer schief.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!