Beiträge von Ballione

    Hallo,


    Ich halte einen gut 10 cm großen C. orbicularis in momentan gut 300 Litern. Korallen und Tridacnen rührt er nicht an, hier und da vergreift er sich aber an den Einsiedlern in meinem Becken. Meistens verkriechen sich die Einsiedler allerdings so in ihrer Behausung das ihnen nichts passiert und der Igel nach kurzer Zeit das Interesse an ihnen verliert. Den ein oder anderen hat er allerdings doch schon auf dem Gewissen...
    Tagsüber liegt er eigentlich zu 99% der Zeit faul an einer bestimmten Stelle im Becken zwischen den Steinen rum und beobachtet lediglich die Umgebung und selbst nachts ist er nicht gerade der aktivste Fisch.
    Aber wenns Futter gibt kann er dann sogar tagsüber verdammt schnell werden :ylol
    Fressen tut er eigentlich alles (Muscheln, Stinte, Garnelen).


    Grüße
    Florian

    LED's haben auch den Vorteil das sie das Wasser im Aquarium nicht aufheizen wie es HQI- und T5-Lampen tun, da sie keine Strahlung im infraroten Bereich abgeben. Sie produzieren zwar auch ordentlich Abwärme, diese muss jedoch über geeignete Kühlkörper direkt von den LED's abgeführt werden, sonst Leben sie wirklich nicht lange.
    Die höchste Effizienz schaffen LED's bisher bei blauem Licht. Die weißen Led's sind ja auch nichts anderes als blaue Led's, die mit einem speziellen Phosphor beschichtet weißes Licht erzeugen.
    Die besten kaufbaren blauen LED's von Cree schaffen bei einem Peek so um die 460nm eine Strahlungsleistung von 500-600mW bei etwas über 1W Verbrauch. Da dürfte jede T5 und HQI-Leuchte eigentlich alt gegen aussehen...

    Der 200er Supermarine hört sich ja interessant an. Dürfte bei mir nur von den Massen her eng werden.
    Länge ist eher weniger das Problem, aber wie breit sollte die Filterkammer mindestens sein damit der Supermarine sicher passt ?

    Hallo,


    Ich habe gestern eine 6055er bekommen. Bestellt hatte ich Anfang Dezember im Aquaterrashop.
    Sie wird bei mir über einen Profilux Plus II geregelt. Funktioniert soweit wunderbar, nur hat sie die
    ersten paar Stunden laut gebrummt wenn sie mit mehr als 50% Leistung lief. Das hat sich allerdings
    schon nach ein paar Stunden gelegt. Soweit man das nach gerade mal 1 Tag sagen kann bin ich zufrieden :thup

    Ich habe auch ein Pärchen Anemonenfische im Becken die sich nicht um das für
    sie vorgesehene zu Hause scheren. Irgendwie scheint ihnen die Anemone nicht
    zu gefallen, also wohnen sie lieber direkt nebenan in einer Pilzlederkoralle...

    Hallo,


    Also in meinem Becken hat nen Kieferwurm den Bestand etwas dezimiert. Der Wurm war nen guten Meter lang und hätte ich nicht genau gewusst in welchem Stein der sitzt hätte ich den Mistkerl auch nie im Leben gefunden. Der hat sich soweit in den Stein zurückgezogen das man ihn übersehen hätte wenn man nicht gewusst hätte das er da ist. Aber beim Ausräumen des Beckens hat man halt alle möglichen Korallenskelette, etc vor seiner "Haustür" wiedergefunden. Zum ersten Mal gesehen hab ich das Biest nach ca. 2,5 Jahren Standzeit des Beckens. Da hat mich fast der Schlag getroffen als ich ihn gesehen hab. Sein Kopf war in der oberen linken Ecke der Rückscheibe und das Ende verschwand irgendwo am rechten unteren Ende der Rückcheibe in einem Stein. Das Becken hat die Masse 130x50x50, also hatte er ausgestreckt wohl ne ordentliche Größe. Ich hab mich auch nur gewundert warum immer über Nacht auf einmal neu eingesetzte Fische und Garnelen verschwunden sind denen es offensichtlich gut ging...
    Allerdings war der größte Fisch den er gefressen hat nen Acanthops mit vielleicht 6-7 cm Länge. Dürfte aber auch daran liegen das ich nichts größeres nachgesetzt habe und der Altbesatz wohl wußte welche Ecken im Becken nachts zu meiden sind.