Wird sowas importiert?

  • Hallo,


    Eine Frage, zu zwei seltsamen Wesen, die mich zwar generell interessieren würden, bei denen ich mich allerdings frage, ob die überhaupt zu bekommen sind- da ich ja kein Becken habe und dementsprechend bei einer Neueinrichtung auch Spezialaquarien einen Gedanken wert wären, macht man sich mal so Gedanken...


    Also, die Frage bezieht sich auf:


    Physalia(Portugiesische Galeeren) und Acrania(Lanzettfischchen aller Art)


    Wahrscheinlich eher nicht, oder..?


    Liebe Grüße,
    Jannes

  • Hi,


    bei den Quallen halte ich das für mehr als unwarscheinlich, deren Tentakeln sind wohl je nach Art zwischen 50 und 100m lang(lt Internet). Das dürfte im Aq. schwer zu realisieren sein :smiling_face:


    Trotzdem sehr sehr schöne Tiere wie ich finde :smiling_face:


    Grüße


    joe

  • Hallo!


    Zitat

    Hast du links (Bilder) zu den Tieren? Würde mich mal interessieren wie die aussehen.


    Google machts möglich:


    Lanzettfischchen


    Portugisische Galeere


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • HI Jannes


    Die Galeeren werden bestimmt nicht importiert, selbst die Japaner haben die nicht im Aquarium. Die Lanzettfischchen werden (wurden) in der Forschung für manche Sachen eingesetzt, weil sie so schön primitiv sind. Die Neurophysiologie hat mit denen was gemacht. Im normalen Handel wirst Du die wohl nicht finden, dafür sind die zu hässlich und langweilig


    Grüße


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Du könntest mal versuchen die Lanzettfischchen über den Lebensmittelhandel zu bekommen. In asiatischen Restaurants werden die meines Wissens als Delikatesse zubereitet (wie ja fast alles aus dem Meer) und bei den Kochgewohnheiten werden die wahrscheinlich lebend importiert.

  • Hallo,


    Danke für die Antworten :smiling_face:


    Natürlich dachte ich nicht an die großen Galeeren, es gibt ja auch kleinere Arten :grinning_squinting_face:


    Aber nun würde mich interessieren: Warum hält die keiner? Zu schwierig oder zu langweilig?


    Dass Lanzettfischchen gegessen werden, habe ich zwar noch nie gehört, aber wundern tuts mich nicht- eventuell könnten Forschung und Lebensmittelhandel sich als nützlich erweisen. :smiling_face:


    Jens, du weißt nicht zufällig, welche Institute damit forschen/geforscht haben..? Mich würde in dem Sinne vor allem auch interessieren, wie die die Tiere gehalten und ernährt haben.

  • Ich denke mal, weil es einfach zu schwierig ist, diese zu ernähren und weil der Aufwand nicht lohnt, weil Quallen glaub ich generell sehr kurzlebig sind.
    Mir ist bekannt, dass Quallen eine Lebenserwartung von ca. 6 Monaten haben.
    Ob dies bei allen Arten so ist, weiß ich nicht.
    Sicher gibts da Unterschiede.


    Die Filterung ist ausserdem sehr sehr schwierig.
    Dafür muss das Becken komplett umgerüstet werden.
    Ein gewöhnlicher Ablauf wie man ihn kennt, ist dann nicht mehr möglich, weil sich die Tiere dort verfangen würden.
    In Quallenbecken werden normalerweise Lochplatten im Boden eingelassen, über denen langsam das Wasser zum TB abziehen kann.
    Die Strömung im Becken selbst muss kreisförmig erfolgen, und zwar so stark, dass kein Sog zum Ablauf entsteht, und die Tiere trotzdem nicht durch die Gegend gewirbelt werden.


    Eine Haltung von solchen Quallen im Riffaquarium halte ich persönlich für nicht möglich.


    Quallen sind "Freischwimmer" und benötigen SEHR VIEL Platz.
    Für ein paar Tiere wird man sicher mehrere hundert bis tausende Liter zur Verfügung stellen müssen.


    Solche Artenbecken sollte man dann lieber fachkundigen Zoo's überlassen. :grinning_squinting_face:


    Aber schön und interessant sind sie allemal. :smiling_face:


    Liebe Grüsse Jule

  • nur so zur info: portugiesische galleren gehoeren zu den wirklich giftigen tieren dieser erde. Eine einzige beruehrung ist schon LEBENSFEFAEHRLICH. Selbst die Nesselzellen der kleinen arten injitzieren ein Hochpotetntes Gift. Schoen hin - schoen her - ich denke, dass die pflege solch gefaehrlicher tiere (wie z.b. auch steinfischen...) von privatleuten totaler schwachsinn ist.Sowas sollte man sich im zoo anschauen. Es gibt doch so viele andere schoene tiere, die bei weitem nicht so gefaehrlich sind. Warum muss es denn immer das giftigste sein? Hast du lust bei einem kleinen Fehler draufzugehen?
    viele Gruesse
    Marco

  • Zitat

    Original von Der_Student
    nur so zur info: portugiesische galleren gehoeren zu den wirklich giftigen tieren dieser erde. Eine einzige beruehrung ist schon LEBENSFEFAEHRLICH. Selbst die Nesselzellen der kleinen arten injitzieren ein Hochpotetntes Gift. Schoen hin - schoen her - ich denke, dass die pflege solch gefaehrlicher tiere (wie z.b. auch steinfischen...) von privatleuten totaler schwachsinn ist.Sowas sollte man sich im zoo anschauen. Es gibt doch so viele andere schoene tiere, die bei weitem nicht so gefaehrlich sind. Warum muss es denn immer das giftigste sein? Hast du lust bei einem kleinen Fehler draufzugehen?
    viele Gruesse
    Marco


    -----> Und da es hier freie meinungsäußerung gibt: ich halte dieses posting für "totalen schwachsinn" :winking_face:


    Wozu man quallen halten soll ist mir zwar schleierhaft, aber geschmäcker sind unterschiedlich. Aber generell alle gifttiere böszuheissen und deren haltung als schwachsinn zu titulieren, ist daneben :wink

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Jens, du weißt nicht zufällig, welche Institute damit forschen/geforscht haben..? Mich würde in dem Sinne vor allem auch interessieren, wie die die Tiere gehalten und ernährt haben.


    Hi Jannes


    Nee, keine Ahnung. Ich würde mal bei den Neurophysiologen fragen, aber wahrscheinlich ist das Thema schon zu lange ausgelutscht als das da noch jemand dran arbeitet.
    An den Unis wurden die ganz früher wohl öfters mal fürs Zoologie Schnippelpraktikum genutzt (Lernen durch Verbrauchen....), aber auch ich habe damals nur noch ein Präp in Formol anschauen dürfen, ist halt kein Geld mehr da für solche Spielereien.
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Die freie Meinungsäußerung stelle ich ja gar nicht in Frage. Es geht ja nur darum ob man denn immer das giftigste halten sollte. Dann hört man oft: Erfahrener Aquarianer... bla.. bla.... Aber auch erfahrene Leute können Fehler machen und dann ist es bei solchen Tieren nun mal definitiv vorbei mit dem Spaß.
    Und deshalb halte ICH das halten solcher Tiere immer noch für Schwachsinnig...
    Das dies meine Meinung und nicht der Weisheit letzter Schluss ist, bin ich mir im klaren.
    Viele Grüße
    Marco

  • Die Galeeren kann man nicht importieren. Quallenhaltung (außer Mangrovenquallen) funktioniert immer über Larvenaufzucht.
    Da würde ich mich zunächst mal über den Aufwand und die größenordnungen informieren (3m hohe Becken...).
    Gute Informationen gibt´s im Monterey Bay Aquarium.
    Ich habe schon mehrere Quallenbecken geplant, halte aber die portugisische Galeere für so ziemlich unhaltbar. Man würde sicherlich Aquarien jenseits der 100.000 € Grenze brauchen. Da gibt es schönere Quallen, die außerdem ungiftig sind.


    Lanzettfischchen habe ich schon länger gehalten. Man kann sie aus der Nordsee mitbringen. Sie leben etwa 1 Jahr bei relativ niedrigen Temperaturen. (10-20°C).
    Die Frage ist nur, was Du damit willst? Die leben IMMER im Beodengrund, man sieht sie nie. Also was soll sowas?

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Die Frage ist nur, was Du damit willst? Die leben IMMER im Beodengrund, man sieht sie nie. Also was soll sowas?


    das ist eine Frage die man bei Jannes niemals stellen sollte :grinning_squinting_face:

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Der_Student
    - ich denke, dass die pflege solch gefaehrlicher tiere (wie z.b. auch steinfischen...) von privatleuten totaler schwachsinn ist.


    Einen Steinfisch hab ich zwar nicht, aber seit kurzem einen Anglerfisch.
    Vermutlich bin ich jetzt auch plemplem. :grinning_squinting_face:
    Seh nicht alles so verbissen. :winking_face:
    Mich interessiert die Haltung, die Einzigartigkeit des Tieres, das "Ich"...
    Mich interessiert das Tier einfach und versuche ihm passende Haltungsbedingungen zu schaffen.
    Dazu gehört auch die Abwägung, ob man entsprechend mit einer Giftigkeit eines Tieres umgehen kann.
    Ob der Angler giftig ist oder nicht, weiß ich nicht, aber ich tatsche meine Tiere auch nicht an, und bei Tieren wo ich es (noch) nicht so genau weiß, mache ich im Aquarium einen riesen Bogen drum.
    Und wenn mal was passieren sollte, durch die Tiere die ich halte, dann weiß ich wenigstens, dass ich selbst dran Schuld bin. :winking_face:
    Immerhin hole ich mir bewußt einen befremdlichen Lebensraum nach Hause.
    Ich dringe in Ihren Lebensraum ein, und nicht umgekehrt.


    Wer dieses Risiko in Kauf nehmen möchte, weiß worauf er sich einläßt.
    Deswegen muss er noch lange nicht schwachsinnig sein, sondern besitzt vielleicht einfach nur eine gewisse Neugier auf die "Einzigartigkeit".
    Und meinen Anglerfisch "Knut" möchte ich auf keinen Fall mehr missen.
    http://www.myvideo.de/watch/1230352


    Liebe Grüsse Jule

  • Zitat

    Original von Der_Student
    Es geht ja nur darum ob man denn immer das giftigste halten sollte. Dann hört man oft: Erfahrener Aquarianer... bla.. bla.... Aber auch erfahrene Leute können Fehler machen und dann ist es bei solchen Tieren nun mal definitiv vorbei mit dem Spaß.
    Und deshalb halte ICH das halten solcher Tiere immer noch für Schwachsinnig...
    Das dies meine Meinung und nicht der Weisheit letzter Schluss ist, bin ich mir im klaren.
    Viele Grüße
    Marco




    Hallo Marco,
    hier, denke ich, übertreibst Du ein wenig. Wir halten doch die Meerwassertiere, die wir "schön" finden. Und manche sind nun mal giftig. Aber auch der unerfahrenste Meerwasseraquarianer kann einen Steinfisch halten, wenn er sich an die Spielregeln des Tieres hält. Du gehst doch auch nicht bei "ROT" über die Strasse, oder doch?? :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Man würde sicherlich Aquarien jenseits der 100.000 € Grenze brauchen. Da gibt es schönere Quallen, die außerdem ungiftig sind.


    Zitat

    Original von Korallenwelt
    Die Frage ist nur, was Du damit willst? Die leben IMMER im Beodengrund, man sieht sie nie. Also was soll sowas?


    Hauptsache was, was sonst niemand hat...
    Wenn jemand der seit 40 Jahren Meerwasser macht und das Verhalten von gelben Docs, Nemos und Baggergrundeln in- und auswendig kennt etwas total unbekanntes und "seltsames" halten will, ist das für mich nur natürlich. Aber dieser Wahn, dass Tiere nur interessant sind, wenn sie niemand sonst in Deutschland hält, finde ich total panne.
    An einem Paar Amblyeleotris/Alpheus hat man mit Sicherheit mehr zu beobachten, die Tiere sind leicht zu beschaffen und die Hälterung ist in allen Belangen unproblematisch...so what?!
    :wink


    Grüße
    Hanno


    P.S. jaja, das ist das Spezialistenboard - bin ja schon ruhig :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    Hallo,


    Danke für eure Antworten :smiling_face: :thup


    Thorsten, dich schickt der Himmel. Wo in der Nordsee findet man die Tiere? Fährst du zufällig mal irgendwann hin, nächstes Jahr..?
    Wie hast du sie ernährt? Erzähl, ich will alle Details darüber! :grinning_squinting_face:


    Wo genau die Faszination bei diesen Tieren liegt, kann ich gar nicht in Worten ausdrücken- ich finde sie einfach toll, sowohl in der Theorie(Biologie) wie auch vom Aussehen her. Ist ja mit Würmern, Tausend- und Hundertfüßern ähnlich, die mag ich auch obwohl sie eigentlich "primitiv" sind und man die meisten davon... eher selten sieht.
    Muss ich dran erinnern, dass ich damals meine Holothuria edulis vermutlich als einziger Aquarianer der Welt als absolutes Wunschtier und des Interesses wegen gekauft habe? :grinning_squinting_face:


    Zu den Galeeren: Ich frage mich, wo bei der Haltung die Probleme liegen könnten, da kleinere Arten ja keine Riesenbecken bräuchten und sich eine Rundströmung mit zwei Pumpen und ein paar anderen Modifikationen eigentlich auch realisieren ließe, zumal das die Tiere ja auch nur an der Oberfläche hängen. Im Grunde also ein liegender Quallenkreisel? Allerdings stelle ich mir neben der Kostenfrage auch die nicht ganz unwichtige Frage, wie man die Tiere dann beobachten soll...


    Zu den vielen Kommentaren, die hier auftreten, möchte ich mich nun auch noch äussern, obzwar so ein Mist hier im Spezialistenboard eigentlich doch gerade nicht sein soll: Mir ist es eigentlich egal, ob ein Tier giftig ist oder nicht- mich interessiert das Tier und sein Verhalten, und wenn dazu eine Jagd/Verteidigung mit Gift gehört, dann nehme ich das in Kauf. Und dabei ist es auch egal, ob ein Tier stark- oder schwachgiftig ist, denn als Gifttierhalter sollte man den Kontakt generell vermeiden, da auch vermeintlich harmlose Gifte bei einem anaphylaktischen Schock tödlich sein können- warum daher also z.B. einen ungiftigen Skorpion kaufen, wenn ich den giftigen viel interessanter finde?(Das gilt übrigens auch umgekehrt) Stechen lassen darf ich mich auf jeden Fall nicht, und mit den richtigen Vorsichtsmaßnahmen passiert das auch nicht.
    Klar sind Galeeren giftig- da es aber keine ungiftigen Arten gibt, und ich nicht weiß, weshalb es die Leute aufregt wenn ich persönlich mich aus der bewussten Entscheidung heraus in Gefahr begebe und es meine eigene Schuld ist, wenn ich die nötigen Sicherheitsvorkehrungen bewusst nicht treffe, weiß ich auch nicht weshalb ich allein des Giftes wegen von einer Haltung absehen sollte.
    Und der Gedanke, man könne auch ungiftige Quallen halten, ist nur insofern logisch, wenn man sich nicht informiert hat- denn zwischen Quallen und Staatsquallen besteht doch noch ein kleiner Unterschied, und obzwar Quallen auch mein Interesse wecken, so sind sie doch einfach nicht mit einer Galeere zu vergleichen, da es etwas völlig anderes ist- das ist, als wollte ich eine Tridacna halten und man würde mir Turboschnecken empfehlen, weil die kleiner und einfacher zu halten sind- ja, Mollusken sinds auch, aber... ein kleiner Unterschied ist da schon:D


    Zum Gift noch, und zum Schneckenbeispiel: Ich hätte wahnsinnig gern ein Becken mit Kegelschnecken(mein Liebling ist ja leider beim GAU ums Leben gekommen, und offenbar bekommt man die hier in D. auch nicht absichtlich- oder?), aber nicht weil sie giftig sind, sondern ihres Verhaltens wegen. Und auch dafür wäre, trotz des potenten Giftes dieser Schnecken, eine algenfressende Turboschnecke kein Ersatz.


    Allerdings, Hanno: Dein Posting war der beste Brüller, den der heutige Tag bisher für mich bereithielt, und dafür danke ich dir :grinning_squinting_face:


    Das kannst du vielleicht zu anderen sagen, aber bitte nicht zu mir. Denn nur, weil ich mich nicht direkt für Doktorfische interessiere und ich ein etwas zwiespältiges Verhältnis habe zu dem, was manche als Riffbecken bezeichnen, so kannst du von mir- und hättest du mal ein paar meiner Beiträge gelesen, wüsstest du das auch- doch auf keinen Fall behaupten, es müsse für mich etwas aussergewöhnliches und seltenes sein- das ist nicht meine Schuld, dass mein Interessengebiet nun mal auch die Bereiche berührt, die für manche Leute aussergewöhnlich sind- aber ich habe garantiert keine Artbecken für Würmer und Glasrosen aufgebaut, und halte garantiert keine zwei Arten von Süßwasserpolypen oder ein Becken mit Stichlingen, um aufzufallen. Denn mit solchen Tieren kann man in der Tat absolut niemanden beeindrucken, ausser vielleicht sich selbst. Denn sie sind einfach wunderschön, und mir ist es ehrlich gesagt wurscht was andere Leute dazu sagen- allerdings kann ich sie auch nicht völlig vor der Öffentlichkeit verbergen, zumindest nicht wenn es um solche Probleme wie die Beschaffung mancher Tiere geht... Ein Kommentar wie deiner wäre angebracht, würde ich damit angeben, was ich aber nicht wirklich tue, was du ebenfalls wüsstest wenn du die Ironie hinter vielen meiner Beiträge erkennen würdest, hättest du diese denn gelesen :grinning_squinting_face:

  • Hi,


    musst ja nicht gleich ungemütlich werden :confused_face:


    Deine Wunschliste wirkte auf mich halt nur wie ein "who-is-who" der abgefahrenen Tiere.
    Noch ne spanische Tänzerin gefällig? :grinning_squinting_face:


    Ich habe beileibe nichts gegen deine Wurmbecken gehabt, fand sie teilweise sogar sehr interessant, aber das hier wirkt auf mich ein bisschen affektiert.
    Aber sei´s drum: falls du die Viecher bekommst, bin ich auf Erfahrungsberichte gespannt!


    Grüße
    Hanno

  • Hallo,


    Das war doch nicht ungemütlich, aber in der Tat ein bisschen grob- entschuldige.


    Zitat

    Deine Wunschliste wirkte auf mich halt nur wie ein "who-is-who" der abgefahrenen Tiere.


    Das ist sie ohne Zweifel- aber da kann ich nichts für, denn sie entstand allein aus dem Interesse heraus. Denn wie bist du denn an die Grundel-Knallkrebs-Kombination gekommen? Ein Laie weiß nicht dass es das gibt, aber wenn man sich informiert, liest man es, denkt sich: "Wow, das würde ich auch gern mal sehen!" und überlegt dann, wie man so ein Tier halten kann. Genauso gehts mir auch, nur dass die Bücher, die ich lese, nichts mit Aquaristik zu tun haben und sich dementsprechend auch nicht nach dem Handel und dessen Angebot richten :grinning_squinting_face:
    Und so abgefahren finde ich die eigentlich gar nicht, nur scheinen viele Leute sich nicht dafür begeistern zu können- was mir ehrlich gesagt schleierhaft ist, allerdings setze ich auch nicht vorraus dass die Leute meine Liebe zu soetwas verstehen...


    Zitat

    Noch ne spanische Tänzerin gefällig? :grinning_squinting_face:


    Wenn du so fragst: Ja :grinning_squinting_face:
    Leider scheint es unmöglich zu sein diese zu halten, ähnlich wie bei vielen Nudibranchia, und daher habe davon erstmal abgesehen. Aber, wenn ich ganz ehrlich sein soll: Mein Grund, mit Meerwasser anzufangen, waren Schnecken. Von Nudibranchia hatte ich zwar schon immer geträumt, aber Neritiden und Cypraea haben auch was... :smiling_face:


    Naja, mag sein dass das nun komisch klingt, aber wenn ich kein Becken habe und ein neues plane, kann ich ja auch über die Verwirklichung von Träumen nachdenken- genauso wie ich ein ganz "ordinäres" Becken mit Zylinderrosen schön finden würde. Aber dazu muss ich hier ja nichts fragen, denn darüber findet man ja genug. Ich meine, jeder plant vor einem neuen Becken- die einen ihren Riffaufbau, die anderen ihren Spezialbesatz, und jeder kommt mal ins träumen- der eine bei seltenen Grundeln o.Ä., der andere eben bei völlig unbekannten Viechern :grinning_squinting_face:

  • Jannes, mach´ das Becken mit den Zylinderrosen, das sieht wirklich toll aus und ist wahnsinnig interessant.
    Unser Heinz Schöne hat die Tiere (C. membranaceus) ja sogar mal geschlechtlich vermehrt. Der hatte dann hunderte.


    Die Lanzettfischchen habe ich 1992 gepflegt, zusammen mit eingigen speziellen Krebsen, Krabben, Seescheiden und so.
    Aber von den Fischen war nie was zu sehen, man mußte den Bodengrund umgraben, um überhaupt mal eins zu sehen.


    Ich hatte die Tiere aus dem Gulmarnfjörd in Schweden, das ist von Trelleborg (4 Stunden Fähre von Rostock) so 4 Stunden weg. Dort fand immer die Meeresbiologische Exkursion der Uni Rostock statt.
    Mittlerweile fahre ich wieder jeden Sommer mit ein paar Wissenschaftlern und Aquarianern dahin. Die Station hat jede Menge Hälterungsbecken mit ständigem Frischwasserzulauf von der Oberfläche und aus 10m Tiefe. Da kann man vor Ort schon eine Menge machen.
    Wenn Du was abgefahrenes haben willst, nimm Gespenstkrebschen, die brauchen nur ein kleines Becken.


    Quallenkreisel wäre so ein Extrathema. Wenn das gut aussehen soll, geht´s richtig in´s Geld. Quallen zu besorgen ist kein Problem, man kann sich die Larven schicken lassen oder holt sie sich aus einem Zoo. Es gibt mittlerweile wunderschöne Arten. Aber die Becken müssen immer sehr hoch sein.
    Ich habe ein paar Videofilme davon, weiß aber nicht, wie man die in´s Netz qetscht....

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Würdet ihr euch bitte an die Regeln halten


    Dieses Board soll vorbehalten sein für Diskussionen über eher ausgefallene
    Dinge in der Aquaristik, ein Board ohne "Moralapostel"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!