Endlich: Kieferwurm

  • Hallo Leute,


    Tja, wer kennt das nicht? Man kommt nach Hause, rennt vorbei an wartenden Katzen und Frauen, wirft die Sachen in die Ecke... Und da steht es: Ein eckiger Gegenstand, ordentlich verpackt, mit einer Adresse obendrauf. Man geht hin, reißt es auf wie ein Kleinkind an Weihnachten und, dann wie bei dem Kind, weiten sich die Augen vor Freude, wenn man vorsichtig den Inhalt aus dem Paket hebt...
    Ihr ahnt es schon: Gestern kam ein Paket, und in diesem Paket befand sich ein ausgewachsener Kieferwurm... :]


    Die Bilder, die ich angehängt habe, entstanden alle beim Eingewöhnen im Eimer. Die Länge kommt leider nicht ganz raus, da er bei dem Shooting noch recht scheu war und auch der Platz nicht ausreichte, d.h. er ist fast maximal zusammengezogen- ich habe ein weiteres mal gestaunt, als er sich dann im Becken zu seiner vollen Länge streckte und wie eine Schlange zwischen den Steinen umherkroch. Ich schätze ihn auf 1,20 bis 1.50, auf jeden Fall groß und länger als ein Meter.
    Die Farbe kommt leider ebenfalls nicht so gut raus; aber die konnte ich auch erst im Becken in voller Pracht bewundern- er schimmert wunderschön kupferfarben... :smiling_face:


    Die Bilder mit der Hand entstanden übrigens zum Größenvergleich, wobei sich auch gleich zeigt, dass das Tier recht neugierig ist- sobald die Finger im Wasser waren, kam er an und untersuchte sie; was man leider nicht sieht, ist, dass er kurz darauf hineinbiss :winking_face_with_tongue:
    Interessant ist auch der vollkommen gleiche Aufbau der Segmente und die koordinierte Steuerung dieser- jedes Segment besitzt auf jeder Seite je einen "Stachel", darunter eine Art Bein, an dessen Ende die typischen Borstenwurm-Borsten sitzen, und über dem Stachel die leuchtend roten Kiemenbüschel; die man auf der Großaufnahme des Vorderteils auch recht gut erkennen kann. Interessanterweise kann der Wurm, wenn er sich bedrängt fühlt, die schutzlosen Kiemenbüschel zu kleinen Kugeln zusammenziehen, während sie, während er sich gefahrlos bewegt, vor sich hin pumpen.
    Der Kopf besitzt fünf Antennen, zwei einziehbare Kieferzangen sowie recht große, nach vorn gerichtete Augen, woraus man wohl schließen kann, dass das ein Räuber ist.
    Scheinbar gibt es auch mehrere Arten von Kieferwürmern, die hin und wieder in Aquarien auftauchen, denn dieses Exemplar scheint, im Gegensatz zu anderen, nicht gegen Nesselgift immun zu sein- als er mit einer Glasrose in Berührung kam zog er sich sofort und mied diese dann. Daraus schließe ich mal, dass seine Nahrung sich auch eher aus Aas und lebenden Tieren zusammensetzt als aus Nesseltieren...


    Tja, was kann man noch sagen? Tolles Tier, auch wenn er sich tagsüber weitgehend versteckt hält und sich zu einem dicken Knäul in seiner Höhle zusammenrollt. Er frisst recht gut(Stint und Frostfutter), und man kann ihn am besten mit einem Schlangenhaken händeln(Umsetzen vom Eimer ins Becken).


    An dieser Stelle noch ein großes, großes Dankeschön an Ralph Prehn, von dem ich dieses wundervolle Tier habe!


    Liebe Grüße,
    Jannes

  • wie cool ist das den -- nen Schmusewurm..pass bloß auf das nicht mal eine der Katzen (oder der Frauen wenn sie klein genug sind :winking_face: ) ins Becken zieht!
    Den könnte ich mir auch noch vorstellen..nur ein Becken mit vielleicht 200Litern oder so "nur" für nen Wurm ... hmm weiß nicht! Womit oder besser worin willst Du ihn denn halten?

  • Hallo,


    Eher die Frau als die Katze, denn die Katze ist ein richtiger schwarzer Brocken und auch dem Wurm an Bosheit deutlich überlegen :grinning_squinting_face:


    In absehbarer Zeit bekommt er ein 160l-Becken(steht seit gestern mit Bodengrund und Caulerpa und fährt ein); momentan ist er noch recht eingeengt. Das 160er wird aber, denke ich, auch schon fast zu klein sein, denn auch wenn er sich nie ganz ausstreckt(*haha, wie denn auch in dem Becken? Also zumindest es auch nicht wirklich versucht), war er doch in der letzten Nacht recht aktiv.


    Keine Sorge, der Biss war nicht wirklich schlimm, genausowenig die Borsten, die im Finger steckenblieben- habe ja noch mehr Würmer, die ähnliches können, wenn auch noch nicht in der Größe :grinning_squinting_face:

  • Hi Jannes


    Heftig, das!
    Was würde bloss mit den ganzen Würmern passieren, wenn Du sie nicht aufnehmen würdest?


    Wieviele Kieferwürmer hast Du denn jetz mitlerweile?

  • Und ein weiteresmal sage ich dir, lieber Jannes: Du bist eklig :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    Derzeit 3 oder 4...


    Eben der große, dann ein ganz, ganz kleiner(knapp 8cm) und dann 1-2, weil der Kopf und ein Mittelstück von deinem immer noch munter im Becken herumlaufen; nur finde ich dass das Mittelstück erstmal bitte wieder einen vollständigen Kopf braucht, bis es wirklich zählt :grinning_squinting_face:

  • Hi Jannes


    Das freut mich, dass noch ein Mittelstück lebt. Ich drück Dir (und dem Mittelstück :D) die Daumen, dass der Kopf noch wächst!


    Gut, dass Ralph sich nicht so doof wie ich angestellt hat, sonst hättest Du jetz 300 Mittelstücke :grinning_squinting_face:

  • Hi


    Glückwunsch zu deinem neuen Untermieter !
    Mögen die Würmer mit dir sein - und wie ich schon sagte : possitiv kaputt !! :grinning_squinting_face:

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von Volker Dehn
    Hi Jannes


    Heftig, das!
    Was würde bloss mit den ganzen Würmern passieren, wenn Du sie nicht aufnehmen würdest?


    Kann ich Dir sagen,
    zumindest dieser hier waere mit dem Kopf voran in nen grossen Topf kochenden Wassers gefallen :-(.


    Ich hatte ihn ja im Verdacht meine Ricordeas zu fressen... Hmmm, allerdings wurden die Einsiedler auch immer weniger.
    Freut mich, dass er den Transport überlebt und nen neues Zuhause gefunden hat.
    Ist schon ein sehr beeindruckendes Tier und ganz schön flink.
    Auf die Frage der Postbeamtin, nachdem sie das schwappende Packet fuer die Expressversendung annahm, ob das denn
    etwa giftig sei, antwortete ich: "Ich bin mir da nicht sicher".
    Tja, hat sie für nen Scherz gehalten und säuerlich weitergepackt.


    Grusz,
    Ralf

  • moin,jannes


    hab dich ja ehrlich gesagt für etwas bekloppt gehalten :winking_face_with_tongue:


    aber wenn ich die bilder so sehe, für so einen hätt ich auch noch ein becken frei :smiling_face:

  • Hallo,


    Mal ein kurzer Zwischenbericht zum Wurm: Es geht ihm gut, und er ist gar nicht so dumm, wie man denken könnte... Nachdem er begriffen hat, dass ich ihn mit Stinten füttere, kommt er immer, wenn er Hunger hat- ca. 1 mal die Woche- an die Frontscheibe und bewegt aufgeregt seinen Kopf hin und her, fast als wolle er durch die Scheibe sehen. Wenn ich dann allerdings den Stint ins Becken halte, gibts kein halten mehr- Bewegung kommt in den ganzen Wurm, die Kiemen pumpen aufgeregt, die "Beine" bewegen sich schneller, und zielstrebig bewegt er sich auf die Beute zu.


    Gestern habe ich einen Test gemacht, indem ich den Stint überraschend hochzog, als er kam- mit dem Ergebnis, dass der Wurm einen Moment irritiert die Antennen schwenkte, dann das Ziel anpeilte und sich aufbäumte- ich wollte ihn jagen lassen, also zog ich den Stint weg, woraufhin der Wurm sich plötzlich mit einer Geschwindigkeit, die ich ihm nicht zugetraut hätte, vom Boden drückte und durch das Becken schwamm wie eine Muräne; sich in dem Fisch verbiss und ihn mir aus der Hand zog :winking_face_with_tongue:


    Auf jeden Fall ein tolles Tier, das man allerdings auch eher nachts zu sehen bekommt...


    @Timmy: Melde dich, wenn du was hast. Ich freue mich über jeden Wurm, auch Feuerborster usw.! :smiling_face:

  • Hallo Jannes,


    toller bericht :st::st::st::st:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Jannes,


    ist ja goil :thup
    Hab ja auch so einen, allerdings unfreiwillig. Hab ja schgon fetsgestellet daß er ein gutes Raumgedächtnis hat.
    Verdächtige ihn des mehrfachen Fischmordes und weiß nicht wie ich ihn rauskriegen soll. Sieht ja bald so aus als ob Du ihn handzahm gekriegt hättest. Meinst man kann ihn dann schnel mt der Hand fangen?
    Zum Einen wegen Geschwindigkeit zum Anderen wegen Verletzungsgefahr auf beiden Seiten *g*
    Wahnsinnkräfte hat er auf jeden Fall, hate ihn schonmal in der Zange.


    Grüße
    Ulrike

  • hi Jannes, das muss jetzt mal los werden ....einfach nur geil... tolles tier...tollle tiere überhaupt die du hast :thup das ist immer schön leute zu sehen die die schönheit und perfektion solcher tiere lieben.
    also ganz großes lob :thup
    und wie Marcus schon sagt das spice muss fliessen und lass die nicht zu oft beissen sonst wirst du noch zum gottkaiser....
    mfg
    adam

  • huhu Jannes,
    ich hänge mich mal hier mit einer Frage an. Ich habe bei der Einrichtung im Umbau auch einen größeren Wurm entdeckt (ausgestreckt circa 60 cm) der war jedoch rötlich braun und ganz sicher kein Borstenwurm aber eklig sah er auch aus :D...er hatte auch so spitz zulaufende Auswüchse an den Seiten. Ich habe den Wurm in einen weissen Eimer gesetzt und dann fing er an ein Sekret abzusondern was sehr schleimig war und eine lila Färbung hinterliess. Was für eine Art könnte hier in Frage kommen? Natürlich war an dem Tag der Akku der cam leer, ich habe das Tier aber wieder in ein Aqua zurückgesetzt indem nicht so viele Steine sind weil ich Ihn einfach interessant fand.

  • Hy,


    dann weiss man ja jetzt auch wieso in manchen Becken kleine Fische verschwinden und wie der die bekommt ..


    Gruß
    Roger

  • Hi


    Ich hab gearde meinen Knalli & Grundel mit der Pipette füttern wollen - da schnappt mir doch so ein "Wurm" das Futter von der Pipette weg...
    - Pinzette geholt und einen 10cm langen wunderschönen Feuerborstenwurm rausgeholt


    Qietscherosa mit weissen und roten Puscheln - echt schön
    Hab ihn in ein 12L Nano mit Livesand gesetzt...


    Bis ich den Foto da hatte hatte er sich schon wieder halb verbuddelt...

  • Hallo,


    @benny: Da muss ich dich enttäuschen, das ist kein Feuerborstenwurm, sondern ein normaler Borstenwurm. Das Rote sind wiederum die Kiemenbüschel... Die Art habe ich übrigens auch, werden recht dick und rund, sind aber absolut harmlos. Futter nehmen sie allerdings von der Pinzette, das macht aber (eigentlich) jeder Wurm.


    @Ulrike: Kommt auf das Tier an, ob man ihn mit der Hand fangen kann, d.h. wie agressiv es ist und wie abgehärtet du bist, und natürlich über welche Abwehrmaßnahmen es verfügt. Manche haben Borstenwurmborsten(meiner auch), das kann beim Fangen natürlich unangenehm sein. Beißen kannst du ausschließen, indem du ihn direkt hinter dem Kopf greifst, möglichst so, dass er sich eben nicht umdrehen kann.


    Kannst du nicht den Stein rausholen, in dem er lebt?


    Btw: Wohin willst du denn dann damit? :wink


    @Iris: Diese Würmer verfügen über eine Menge Verteidigungsmöglichkeiten- neben Beißen und "stechen" können sie auch eine ganze Anzahl verschiedener Wehrsekrete absondern, ausserdem besitzen einige auch gewisse Formen von Biolumineszenz.
    Eine Bestimmung über Bild ist schon schwierig, aber Bestimmung über Abgabe des Sekrets eigentlich unmöglich :winking_face_with_tongue:

  • Ah - OK - aber scheeee is er trotzdem !

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von Jannes Freiberg
    Hallo,
    @Iris: Diese Würmer verfügen über eine Menge Verteidigungsmöglichkeiten- neben Beißen und "stechen" können sie auch eine ganze Anzahl verschiedener Wehrsekrete absondern, ausserdem besitzen einige auch gewisse Formen von Biolumineszenz.
    Eine Bestimmung über Bild ist schon schwierig, aber Bestimmung über Abgabe des Sekrets eigentlich unmöglich :winking_face_with_tongue:


    Ja genau er hat auch geschillert in allen Regenbogenfarben dann war er wieder dunkler usw... Suchst du noch nach diesen Tieren? Ich könnte Ihn dir zusenden wenn ich Ihn rausbekomme dann weiss ich das er es gut hat :smiling_face:

  • Hallo,


    @Benny: Stimmt. Allerdings ist das nachher erst wirklich witzig, wenn du ein scheinbar unschuldiges Becken hast- mit bunten Fischlein, Caulerpa, Korallen usw., dann ein bisschen Futter reingibst und zwanzig dieser Tiere, alle so um 20-30cm lang, unter einem Stein hervorkommen... Deren Geruchssinn muss wirklich gut sein. :winking_face_with_tongue:


    @Iris: Was für eine Frage- ich mag jede Art von Würmern :grinning_squinting_face:
    Wenn du ihn mir schicken magst, gern. Platz habe ich noch, und evtl. passt er ja zu einem meiner anderen Würmer und könnte Nachwuchs zeugen- das käme mir sehr gelegen... :face_with_rolling_eyes:


    Dieses "Schillern" haben eigentlich alle Würmer, aber das hängt mit dem Lichteinfall auf die Oberflächenstruktur der einzelnen Segmente zusammen. Wirklich Biolumineszente Tiere leuchten(wirklich LEUCHTEN!) grünlich oder bläulich wenn sie gereizt werden- manche nur kurz, andere für mehrere Minuten. Es gibt z.B. auch Röhrenwürmer, deren Krone, wenn sie gestört werden, sich aber noch nicht zurückziehen wollen, mehrmals kurz aufblitzt- habe das einmal in einem abgedunkelten gesehen, sieht wunderschön aus. :smiling_face:
    Leider kommen solche Tiere wohl nicht in den Handel...

  • Hallo Henrik,


    Naja, man könnte sagen: Ich habe die falschen Freunde :grinning_squinting_face:


    Ich treibe mich hin und wieder in der Uni-Bibliothek herum und lese mir eine Menge an, was mir gerade so unterkommt zu dem Thema, weil ich es wahnsinnig interessant finde. Und was ich nicht weiß und mich interessiert, hinterfrage ich bei Spezialisten...

  • Hallo Jannes,


    hast du ein erprobte Methode die Viecher aus dem Becken zu kriegen? Ich hätte nämlich auch noch nen Wurm für dich.

  • Iris,


    ich hatte vor vielen Jahren einen Wurm auf den exakt deine Beschreibung passt. Er hinterließ nach dem fressen immer ziemlich dicke Schleim / Gallert Klumpen war deutlich omnivor (Muscheln, Weichkorallen, Fische ...) und als ich ihn endlich mit Stein isolieren konnte war er auch 30-40 cm und als er Verletzt wurde kam eine dunkel Lila Flüssigkeit zu Tage, (die sich übrigens nicht aus Textilien entfernen lies!).

  • Hallo,


    Ralf: Naja, die einfachste Methode wäre- wenn du ihn siehst, beherzt zugreifen :grinning_squinting_face:


    Weißt du, in welchem Stein er sitzt? Ist der Stein leicht aus dem Becken zu holen? Wenn ja, dann hol den Stein raus und lege ihn in einen Eimer, in dem ein wenig(2-3cm) Salzwasser ist. Nach einiger Zeit wird es dem Wurm zu trocken in seiner Höhle, und er muss sie verlassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!