Hilfe! Mandarinlarven und Weißbandgarnelenbabies und keinen Plan

  • :wink
    Hallo ihr Lieben!


    Ich bräuchte mal dringend Rat/Hilfe. Seit kurzer Zeit betreiben wir ein 850l Becken mit wenigen Fischen u.a. 3 Mandarins 1m 2 w und 3 Weißbandputzergarnelen. Freitagabend beobachteten wir, das die Mandarins einen Balztanz aufführten. Total niedlich. Wir hofften natürlich sofort auf Nachwuchs und versuchten uns über das Nachziehen von Mandarins im Netz zu informieren. Aber ich habe nichts auf die Schnelle gefunden. Eine Stunde nach dem Balztanz bemerkten wir, das die anderen Fische ganz aufgeregt rumschwammen und etwas frassen, obwohl wir nicht gefüttert hatten. Die Mandarinbabies dachten wir und haben schnell die Pumpen abgestellt und mit Artemiasieben weißliche zappelnde Tierchen aus dem Wasser gefischt. Wir haben einen ganzen Schwung erwischt und uns total gefreut. Juhu Mandarinbabies. Nachdem wir sie in ein 250l Becken, das hier zufällig mit ordentlichem Wasser rumsteht, getan haben und ich die Tierchen einige Zeit in Ruhe betrachtet hatte war ich mir sicher, dass es sich um Weißbandgarnelen handelt, da sie genau so aussehen wie die Großen. Sie sind zwar mehr als Mini und nur weiß und durchsichtig, aber die Form ist dieselbe. Nach heftigen Diskussionen und Streitereien mit meinem Freund stellte sich raus, dass ich Recht hatte. Super, Garnelenbabies und keinen Plan von deren Nachzucht.
    Aber da die Mandarins balzten, waren wir uns sehr sicher, dass sie auch laichen würden. Also schnell Samstag nen ganz feinen Kescher gekauft, für alle Fälle, denn das mit dem Artemiasieb war doch nervig. Sonntagabend dann gebalze und oben kurz vor der Wasseroberfläche er spritze den Samen sie die Eier. Kescher her und ab ins 250l Becken. Gestern Abend wieder das gleiche, es gelang mir sogar das zu filmen. Freu.
    Die Eier im 250l Becken von Sonntag hatten gestern schon ein Schwänzschen und zipfelten rum. Heute scheinen sie die Eiform verloren zu haben, soweit ich das als Laie beurteilen kann. Ich würde sie so gerne großziehen aber nun zu meinem Problem:


    Jenes 250l Becken hat Wasser das von einem kompletten Beckeninhaltkauf über war. Ich habe jede Menge Cauerpa drin, sogar rote, da ich noch nicht wußte wohin damit. ine Heizung, klar. Lebende Steine und Restchen von Korallen. Ich habe keinen Filter drin nur manchmal machen wir die Strömungspumpe an. Aber die Wasseroberfläche sieht dreckig und verdichtet aus. Soll ich doch einen kleinen Filter nehmen, oder Luftsprudelsteine? Was soll ich nur machen? Wann und was soll ich füttern? Ich finde das ja alles so wahnsinnig toll und aufregend, aber wir wissen noch viel zu wenig. Bitte, schreibt mir doch was ich tun kann.
    Schon mal lieben Dank


    Nicole :wink

  • Hi Nicole,


    Infos zur Zucht von Garnelen und Fischen, auch Mandarinfischen findest Du im Nachzuchtenregister.


    So ganz bin ich auf die schnelle noch nicht durchgestiegen, ob Du nun Garnelen oder Mandarins züchten möchtest.


    Die Garnelen (wir reden doch von L. amboinensis?) sind sehr schwer aufzuziehen. Hobbyzüchter haben es meines Wissens in Deutschland überhaupt noch nicht geschafft, ganz anders als bei L. wurdemanni und rathbunae.


    Die Mandarins sind für erfahrene Züchter machbar, aber natürlich nur mit entsprechenden Planktonkulturen.


    Auch wenn es hart klingt:


    Wenn Du ernsthaft was erreichen möchtest, vergiss eine Spontanaktion. Lies zum Thema Zucht im Internet (s. Linkliste), lies gute Literatur zum Thema (z.B. Nachzuchten für das Korallenriff-Aquarium, Schmettkampf Verlag) und beginne Plankton (Brachionus, Copepoden, aber möglichst auch Phytoplankton) zu kultivieren.


    Dann kannst Du anfangen, Dich an der Zucht zu versuchen.


    Aber L. amboinensis werden auch so kaum etwas werden...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken! :wink


    Lieben Dank für deine Antwort. Nachzüchten will ich eigentlich noch gar nichts, denn du merkst ja, wir wissen noch viel zu wenig.
    Nur wenn man Garnelenbabies hat, auch wenn ungewollt, ist es doch wohl natürlich, dass man sie groß bekommen möchte. Es sind ja immerhin Lebewesen.
    Mit den Mandarineiern dito; es tat uns so leid sie wegfressen zu lassen, und da sie sich ja schon entwickelt haben und umher zipfeln möchte ich sie nicht einfach so sterben lassen, wenn ich irgendetwas tun kann.


    Ich muss einfach wissen. Pumpe an? stehendes Wasser? oder und Strömungspume zum umwälzen? Eiweißabschäumer braucht man bei so viel Caulerpa und keinen anderen Tieren bestimmt nicht, vermute ich mal.


    Und über Plankton und die Zucht dessen muss ich mich dann auch erst noch schlau machen. Hoffentlich fressen sie bis dahin die Kleinstlebewesen, die auch dort rumwuseln.


    Bis dann und nochmals lieben Dank für deine Antwort


    Nicole :wink

  • Hallo Nicole


    Wie Inken schon sagte : Ohne Brachionus, Copepoden, Phytoplankton hast du leider KEINE Chance die grosszukriegen..


    Das Kleingetier das sich im Becken tummelt ist viel zu gross für die Larven...


    Ohne Kultur sind sie leider nur Fischfutter....


    Geht mir leider auch bei meinen Demoisellen so...
    Aber die Kultur läuft - wenn gross & stabil genug versuch ichs auch - vorher macht es keinen Sinn

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Hallo Benny!


    Vielen Dank für deine Antwort. Habe gerade versucht mich auf die Schnelle mit Zucht von Brachionus, Copepoden, Phytoplankton zu beschäftigen, aber bis ich das verstanden habe, sind die Larven verhungert. Gibt es keine Möglichkeit das Zeug schnell irgendwo zu kaufen?


    Schon ulkig, habe die Nachzuchtseite gelesen, da werden die Tiere in Joghurtbechern gezogen und bei mir im 250l Becken. Supi!


    Nochmal lieben Dank und viel Glück für deine späteren Zuchtversuche.


    Nicole

  • Nochmal an Inken!


    Ja wir reden von L. amboinensis. Die Babys sahen auch vom 1. Moment so aus wie die Eltern, wie gesagt nur ohne die rote Farbe. Schade, dass sie sterben müssen. Was macht die Aufzucht denn so schwierig?


    Lieber Gruß


    Nicole

  • HI Nicole


    Die kleinen Racker gehen nicht an das Futter was wir denen bieten, irgendwas gefaellt denen nciht und niemand weis was es ist.


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von benny1006
    Das Kleingetier das sich im Becken tummelt ist viel zu gross für die Larven...


    und was meinst du, was das kleingetier frißt? noch kleineres :laughing:


    ansonsten kann ich inken und benny nur zustimmen, vergiß es erst mal und arbeite dich in ruhe in das thema ein, jetzt was übers knie brechen, bringt außer stress und kosten gar nichts.

  • Hi Jens und Michael!


    Danke für eure Antworten, auch wenn sie mich nicht gerade froh stimmen. Schade, hätte gerne beobachtet wie die Kleinen wachsen. Fand das bei Skalaren auch so klasse.


    Trotzdem lieben Dank. Ich gehe jetzt traurig ins Bett. Heul, alle werden sterben. :loudly_crying_face:


    Schönen Abend und lieben Gruß


    Nicole

  • Hi Nicole,


    Zitat

    Original von Amonett
    Nochmal an Inken!


    Ja wir reden von L. amboinensis. Die Babys sahen auch vom 1. Moment so aus wie die Eltern, wie gesagt nur ohne die rote Farbe. Schade, dass sie sterben müssen. Was macht die Aufzucht denn so schwierig?


    Man kann die L. amboinensis schon bis zu einem gewissen Stadium, manchmal sogar mehrere Wochen lang aufziehen, ähnlich wie L. wurdemanni und rathbunae.
    Dafür braucht man nichteinmal Planktonkulturen. Frischgeschlüpfte Artemianauplien reichen da. Aber irgendwann sterben sie immer.


    Das mussten schon einige Züchter feststellen...


    Auch wenn die Mandarinen besser aufzuziehen sind als die Garnelen, sind es nicht gerade Anfängertiere.


    Um in die Zucht einzusteigen, würde ich immer Amphiprion sp. empfehlen. Da hat man wenigstens eine gute Chance auf Erfolg.


    Zitat

    Habe gerade versucht mich auf die Schnelle mit Zucht von Brachionus, Copepoden, Phytoplankton zu beschäftigen, aber bis ich das verstanden habe, sind die Larven verhungert. Gibt es keine Möglichkeit das Zeug schnell irgendwo zu kaufen?


    Nein. Lebendes Plankton ist kein Standardartikel, den man irgendwo literweise kaufen könnte.


    Und selbst wenn, wegen der Mengen, die Du für die Zucht brauchst, wäre das nicht bezahlbar.


    Planktonzuchtansätze kann man durchaus bei manchen Händlern kaufen. Bei Brachionus und Copepoden könnte auch ich Dir mit einem Ansatz aus meinen Kulturen weiterhelfen...


    Aber wie gesagt, ohne Vorbereitung klappt es nichtmal mit dem Plankton.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Nicole,


    muß den Vorschreibern leider zustimmen,
    da es mir so ging wie Dir.


    Ebenfalls Putzergarnelen aber Gelbschwanzdemoisellen.


    Leider nicht so einfach.


    Habe aber vor nach dem Urlaub Planktonkulturen zu starten und es dann wieder zu versuchen.


    Aber eines kannst Du Dir sicher sein,
    es gibt alle 14 Tage Garnelenlarven, wie es bei den Mandarins ist weis ich nicht.
    Die Gelbschwanz haben auch alle 14 Tage Junge.


    Alles Gute, und viel Erfolg,
    Wolfgang

  • Wenn die Garnelen "genauso aussehen, wie die Großen", dann sind es keine. Garnelenlarven sehen komplett anders aus.


    Ohne ein kleines Mikroskop und viel Geduld kommt man nicht weiter.


    Einer der besten Züchter auf europäischem Boden ist Wolfgang Mai. Das ist schon toll, was er in den letzten Jahren so geleistet hat.


    Unter http://www.marinfischzucht.funpic.de betreibt er eine kleine Webseite. Hier gibt´s auch seine Kontaktdaten.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo


    Ich finde es schade das ihr Nicole gleich alles ausreden wollt .


    Nur weil es bei euch nicht klappt heißt das noch lange nicht das es bei ihr auch nicht klappt.


    Zum Züchten braucht man kein Mikroskop aber etwas Grundwissen von ökologischen Systemen.


    Dieses Wissen kann man auch nur erlernen wenn man sich damit beschäftigt Was in Büchern steht ist meist, bei sich selber, nicht anwendbar.
    Den dafür sind die Systeme zu verschieden.


    MfG Sylvio

  • Hallo


    Es redet ihr keiner was aus - geben ihr nur Tipps was sie braucht um Erfolg zu haben.


    Versuchen kann sie es gerne - kriegt jede Unterstützung die sie braucht - aber ohne geignetes Futter ist el leider nicht möglich - das zeigen nicht nur unsre Erfahrungen ! Leider

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi Sylvio,


    Ich gehe doch recht in der Annahme, dass DU es bist, oder? :wink


    Du weißt doch selbst, wie schwierig die L. amboinensis sind, weshalb ich nicht verstehe, was daran falsch sein soll, einer Anfängerin von den Tieren abzuraten.


    Gleich mit sowas anzufangen bringt doch nur Frust. Zucht macht doch nur Spaß, wenn man auch Erfolge verbuchen kann.


    Auch hat hier glaube ich niemand generell von der Zucht abgeraten, sondern wir haben nur zu mehr Vorbereitung geraten.


    Und was ist denn daran falsch, erstmal etwas Planktonkultur zu üben und etwas zu lesen, bevor man sich an Mandarinchen & Co wagt.


    Das was z.B. im dem hervorragenden Buch aus dem Schemttkamp-Verlag steht, ist doch zumeist sehr praxistauglich...


    Also bitte nicht falsch verstehen, Newbies von der Zucht abbringen will hier keiner :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo


    Ja Inken ich bin es :winking_face:


    woher wollt ihr wissen das sie nicht das richtige Futter im Becken hat?


    Madarins zieht man eh nicht mit Brachis und Standardcopepoden.


    Auch bei den Weissband ist das erste Futter Entscheidend.


    @Inken
    Planktonkulturen braucht man erst wenn man intensiv züchtet.
    Wenn man Phyto nicht richtig herstellt hat es eh mehr Nachteile als Vorteile bei der Zucht.


    MfG Sylvio.

  • Hi Sylvio,


    Na dann Herzlich Willkommen im Meerwasserforum :smiling_face:


    Zitat

    Original von Leguan
    @Inken
    Planktonkulturen braucht man erst wenn man intensiv züchtet.
    Wenn man Phyto nicht richtig herstellt hat es eh mehr Nachteile als Vorteile bei der Zucht.


    Ähm, naja, die Tiere die man ohne Plantonkulturen nachziehen kann sind ja doch stark begrenzt.
    Auch wenn z.B. Ocellaris nur mit Artemia gehen, funktioniert es doch mit Brachionus deutlich besser.


    Beim Phyto bin ich ganz deiner Meinung, ich denke auch, dass bei den einfachen Arten Phyto überbewertet wird.


    Meine Ocellaris und Reidis ziehe ich auch ohne Phyto, einfach weil es nicht notwendig ist.


    Aber schaden kann es ja für einen angehenden Züchter auch nicht, etwas Erfahrug mit Phyto zu haben.


    Zitat

    woher wollt ihr wissen das sie nicht das richtige Futter im Becken hat?


    Wissen tu ich es nicht, aber ich halte es doch schon für sehr unwahrscheinlich.


    Meinst Du denn wirklich, dass man bei einem derartigen Spontanversuch mit Mandarinen eine ernsthafte Chance hätte?


    Lasse mich da von Dir gerne belehren :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Ihr alle!


    Vielen lieben Dank für alle eure Antworten. Was ich hier im Board absolut ulkig finde, dass man 1. keine konkrete Antwort auf einfache Fragen bekommt. Ich wollte doch nur wissen ob Pumpe, Luftsprudelstein oder Umwälzpumpe für das 250l Becken gut ist. Ich wollte auch z.B. nur wissen, ob ich irgendwo von einem lieben Menschen etwas Plankton bekommen könnte um die wenigen Tierchen zu füttern.



    Nochmal für alle zum Notieren: Ich wollte nie züchten, ich will in naher Zukunft nicht züchten. ES WAR EINFACH ZUFAL und die Tiere die ich abgekeschert habe taten mir "Ahnungslosen" leid. Die 10 Mandarins haben mittlerweile Augen. Die Weißbandputzergarnelen sahen vom 1. Augenblick an aus wie die Eltern, aber nicht weiß/rot. Muss ich es nicht wissen, habe nicht ich die Babys hier und sie gesehen. Warum macht ihr alles so madig, ich will keine Zuchterfolge, ich wollte nur 2-3 Fragen gefragt haben, weil ich nicht wusste wen ich fragen soll. Bei euch ist es nicht schön, warum macht ihr alles so schwierig und beantwortet nicht einfach die Fragen.


    Hat eigentlich jemand gemerkt, dass ich versucht habe, meinen 1. Text sehr nett und lustig zu schreiben, weil ich dachte "ihr Profis" seit schon genervt von dummen Fragen der Laien. Aber hier hat keiner über die Nicole geschmunzelt, die Garnelenbabies, in dem Glauben, es seien Mandarinbabies, mit einem Artemiasieb aus einem 850l Becken gefischt hat. Ich macht mich nieder, wieso ich anfangen will zu züchten, was ich züchten soll usw.
    Ich will nicht züchten. Nicht heute, morgen oder übermorgen. Ich wollte einfach Rat von Leuten die mehr wissen als ich.
    Nemt mir meine offenen Worte nicht übel, aber ich bin sehr enttäuscht. Ich denke, es ist besser, wenn ich euch in Zukunft mit meinen Ergüssen verschone.
    Nochmals vielen Dank an alle, die ein nettes, verständiges Wort hatten.
    Lieben Gruß und Bye


    Nicole

  • Hallo Nicole


    Alle die hier geanwortet haben, haben versucht dir Tip's zu geben. Inken hat dir sogar noch Planktonansätze angeboten. Dass man die Zucht von marinen Tieren nicht auf deine 2-3 Fragen reduzieren kann, wirst du nun wohl bemerkt haben ;).


    Also dann will ich mal deine Fragen beantworten, aus meiner Sicht:


    1. Keine Pumpe
    2. Luftblasen genügen (kein Sprudelstein)
    3. 250 Literbecken ist 10x zu gross


    Nur mit der Beantwortung dieser Fragen bringst du noch kein einziges "Baby" durch.


    Anmerkungen meinerseits:
    Wie Torsten von Korallenwelt schreibt, wenn die Garnelen"Babis" genau wie die Eltern aussehen dann sind es keine Lysmataslarven. Ich vermute mal eher, dass es tropische Mysis sind :winking_face:


    Zu den Mandarinen: Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die Eier in einem 250 Literbecken nach dem Einsetzen jemals wieder zu Gesicht bekommst.


    Wenn du ja aber gar nicht züchten willst verstehe ich nicht, dass du die Eier und Larven nicht einfach deinen andern Fischen als Lebendfutter überlässt.

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    Einmal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Hallo Nicole,
    sei nicht entmutigt. Ich denke hier sind durch einige Äußerungen vieles falsch rüber gekommen. Inkes Ratschläge sind nachvollziehbar, auch ich hatte leider sehr große Probleme mit der Aufzucht.


    PN geht leider nicht auch sind Deine Angaben im Profil ohne E-Mail AD.


    Es wäre schön wenn Du Dich melden würdest :wink


    Grüße
    Heidi

  • Hallo Ihr Lieben!


    Es tut mir sehr leid, wenn sich jemand auf den Schlips getreten oder beleidigt fühlt. Das wollte ich absolut nicht. Ich bin aber ein ehrlich , spontaner und offener Mensch und ich hatte heute Nacht Tränen der Enttäuschung in den Augen als ich einige Antworten gelsen habe. Ich fühlte mich total unverstanden.


    Es ist super lieb von Inken, mir die Zuchtansätze anzubieten, ich komme, wenn ich züchten will auch gerne darauf zurück wenn ich darf. Aber ich wollte wissen, b es möglich wäre von jemandem in der Nähe von Münster vielleicht 5ml oder so zu bekommen um den Rest meines ungewollten Nachwuchses zu füttern, mehr nicht. Wie gesagt ich habe doch nicht genug Ahnung.


    Warum ein 250l Becken!? Es stand zufällig da, da wir doch 2 komplette Beckeninhalte gekauft hatten (Wasser, Steine, Korallen, Fische, Sand etc.).Es passte nicht alles in das 850l Becken und wir wollten die Sachen ordentlich verwahren bis wir sie brauchen.
    Dann plötzlich irgendetwas Lebendes an der Wasseroberfläche, es waren Hunderte, die Fische waren hektisch am fressen. Ich merkte das es lebte und begann die Tierchen rauszuangeln (ich glaubte ja an Mandarinbabies, da die 1 Tag vorher den Balztanz aufgeführt hatten).
    Was lag nun näher als die "Rausgeangelten" in das Restebecken zu tun? Das warf die Frage des Füttern und der Wasserbewegung auf was dazu führte das ich auf eurem Board um Rat fragte. Mehr war das alles nicht.


    Das es tropische Mysis ist kann ich nicht glaube, ich muss mich erst schlau machen was das ist. Mein gesunder Menschverstand und meine Augen sagten mir, dass es Weißbandputzergarnelen waren, weil sie so aussehen wie die Eltern. Aber wenn jemand es besser weiß, o.k..


    Ist auch alles egal, ich wollte keinen Streit oder etwas ähnliches und es tut mir leid, das ich schlechte Stimmung verbreitet habe.
    Sollte jemand etwas sagen wollen, kann er gerne persönlich Kontakt mit mir aufnehmen.



    Lieben Gruß und schönen Tag noch


    Nicole

  • Hallo Nicole,


    sehen die Larven so aus?


    Sind da allerdings schon 4 Tage alt.
    Dann sind es Putzergarnelen.


    Viel Erfolg und probier es weiter.


    Wenn DU an den Putzergarnelen bemerkst das sich die Eier von grün nach weiß färben ist es bald soweit mit den Larven.
    Meistens kurz nach abschalten des Lichtes.
    Und wenn Du am nächsten Tag auch noch eine Häutung findest,
    ist es mehr als wahrscheinlich das es Putzerbabies sind.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Hi Nicole,


    Wie gesagt, Plankton kannst Du von mir bekommen. Wenn Du so weit bist, meld Dich einfach per Mail :smiling_face:


    Und: Ich verstehe nicht ganz, woher Dein Gefühl kommt, für schlechte Stimmung gesorgt zu haben. Das kann nur ein Missverständnis sein. Also ich habe zumindest nichts böse gemeint, nur falls da etwas falsch rübergekommen ist :wink


    Viele Grüße
    Inken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!