Calziumhydroxid kaufen.

  • War eben in der apotheke,man sagte mir
    das wäre nicht so einfach da ran zu kommen :confused_face:
    Weiß jemand von euch eine günstige bezugsquelle
    für calziumhydroxid? (außer online-shop)
    Gruß Wolli.

  • Also, Probleme sollte die Apotheke eigentlich nicht haben,... Kann bestellt werden, aber zu einem Preis, da schlackerst Du mit den Ohren,... Die wollten von mir 15,90Euro/100g, da bin ich rückwärts wieder rausgefallen,...


    Mein Händler vor Ort hat CaOH eigentlich immer da,... Frag doch da mal nach,...


    Gruß
    Martin

  • SInd Reinheitsgrade aber beim Glasrosen bekämpfen egal? Rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den 5-fachen Preis, wenn es in nicht so reiner Form anscheinend ja auch problemlos funktioniert.

  • Zitat

    Original von MartinZ
    SInd Reinheitsgrade aber beim Glasrosen bekämpfen egal? Rechtfertigt meiner Meinung nach nicht den 5-fachen Preis,


    das sieht aber beim ansetzen von kalkwasser schon ganz anders aus :winking_face:

  • Zitat

    Original von mbb
    gibts da nicht verschiedene reinheitsgrade?


    Sicher, aber p.A. (zur Analyse) wäre wohl weit übertrieben. Die Qualitäten "rein" oder "reinst" sind vollauf ausreichend sauber. An "bösen" Stoffen sind als Verunreinigung doch eh nur Elemente drin, die wir meist in höheren Konzentrationen als Spurenelemente zugeben.

  • Zitat

    Original von mbb


    das sieht aber beim ansetzen von kalkwasser schon ganz anders aus :winking_face:


    Okay, ist ein Argument,... Man lernt halt nie aus,... Hat jetzt nur an Glasrosenbekämpfung gedacht,...

  • Zitat

    Original von mbb
    dann könnte ich ja billigen brantkalk kaufen und den zur kalkwasserherstellung ins wasser geben :winking_face_with_tongue:


    Klar, aber vorher bitte mit hochreinem dest. Wasser löschen. :grinning_squinting_face:


    Nein, im Ernst. Manchmal ist sogar die "techn. Qualität" ausreichend. Wenn es zu dem billigen Branntkalk eine Analyse gibt und dort nichts Übles vermerkt ist, warum nicht?


    Diesen oder diesen Ulmer Kalk z.B. würde ich persönlich schon als unbedenklich einstufen, wenn ich die Kalkwassermethode betreiben würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Riffbarsch ()

  • Hi Thomas,


    die Qualitäten "rein" oder "reinst" reichen also für alle Belange in der Aquaristik aus. Balling Stammlösungen, Kalium, etc. Darf ich das so verstehen?


    Gruß
    K.-D.

  • Ja,


    das kann man so verstehen, zumindest bei der Qualitätsstufe "reinst" habe ich bei den üblichen Chemikalien keine schädlichen Verunreinigungen entdecken können. Ebensowenig bei "reinen" Qualitäten von Calciumchlorid, Natriumhydrogencarbonat Magnesiumchlorid und Magnesiumsulfat - wenn man die überhaupt findet. Beim CaCl[T]2[/T] bestand die Verunreinigung z.B. hauptsächlich aus Natrium.


    Nachfolgend eine Liste der gebräuchlichen Reinheitsstufen, unten eine Abb., die ich einer Merck-Broschüre entnommen habe:

    • rein
      Gehalt > 97% (Für Laborarbeiten mit durchschnittlichen Reinheitsanforderungen)


    • reinst
      Gehalt > 99% (Für hohe Reinheitsanforderungen)


    • p.a. (zur Analyse)
      höchste Reinheit (Für analytische Zwecke geeignet)
  • Hmmm,


    das weiß nur der Apotheker. Aber wahrscheinlich wird es p.A. sein, wie will er sonst den Preis erklären? :confused_face:


    Letztlich kauft auch die Apotheke im Großhandel ein, wie Meerwasserhändler auch. Dort gibt es meist verschiedene Qualitäten, entscheiden wird immer der Einkäufer.

  • Hallo,


    Apotheken sind eine ganz eigenen Welt, und als Chemikaliengroßhändler
    nicht unbedingt zu empfehlen.


    Dort werden meist Chemikalien verkauft, die den Standards des Deutschen
    Arzneibuchs (DAB) entsprechen. Das ist für medizinische Zwecke sinnvoll,
    da darin Prüfmethoden definiert sind, die für medizinische Anwendungen
    ausgelegt sind. Die Reinheit muss deswegen nicht unbedingt besonders gut sein,
    den Preis treibt diese Kategorie aber meist hoch.


    Bei Calciumhydroxid würde ich für Kalkwasser "reinst" oder besser verwenden,
    die geringe Menge für die Glasrosenbekämpfung würde ich mir schon in p.a. leisten.
    Der Unterschied ist, dass beim Kalkwasser potenziell "böse" Stoffe im Bodensatz
    des Ansetzgefäßes bleiben, beim Glasrosenbekämpfen landet alles im Aquarium.


    Armin

  • Hallo Wolfgang,
    ich habe noch einiges Calciumhydroxid bei mir zu Hause, was ich nicht mehr brauche. Wieviel kg brauchst Du denn? Müsste allerdings mal schauen wieviel noch da ist.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Armin,


    welche "bösen" Stoffe sind denn z.B. enthalten? Täte mich schon interessieren, da ich mitlerweile nicht wenig zur Bekämpfung im Becken angewendet habe.

  • Hi
    Bin zwar nicht Armin, kann Dir aber auch sagen, dass da u.U. Schwermetalle drin sein koennen, z.B. Kupfer, Blei, Zink


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!