33% Salzsäure

  • Hey.
    Wie wende ich am besten die salzsäure
    bei glasrosen an.
    Am Tag wie viel ml :confused_face: Ca 400l netto)
    Spritze mit oder ohne nadel?
    Da nach absaugen?
    Wasserweschel da nach?
    Gruß Wolli.

  • Hi,


    33% ist ein wenig hart, 20 würden da schon reichen. Aber verdünnen von säuren ist so ne sache, ich will dir also nicht empfehlen das zu tun.


    Bei 400l netto würde ich nicht zu viele tiere am tag töten. Kontinuierlich 5-10 ist meine grobe schätzung.


    Spritze mit nadel in den fuss der rose stechen und abfeuern. Absaugen was möglich ist abzusaugen.


    WW ist nicht zwingend notwendig, allerdings würd ich nach säuberungsaktionen wöchentlich wechseln!


    Viel Erfolg;)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

  • Hi Wolfgang


    gaaaaanz vorsichtig mit dem Zeug.
    Ich tippe mal, daß du schon mit 15ml deinen ph Wert in bedenkliche Tiefen steuern würdest
    Ich kann dir nur raten, damit sehr sparsam umzugehen

  • Hallo!
    Ich hab bei meinem Becken bis zu ca 5ml pro Anwendung verbraucvht (5-7 Glasrosen).


    Das dann so jeden 2. Tag. damit hab ich die Biester unter Kontrolle bekommen ohne meinem Becken zu schaden.


    Gruß Tjark

  • Ich würde, wenn möglich, die Behandlung außerhalb des Beckens, bzw in einem sapraten Becken durchführen.


    Dadurch hat man 1. keine großen ph Probleme und vermeidet 2., daß die GR noch ihre Brut ausstoßen können, was gar nicht so selten passiert, wenn man die Viecher behandelt

  • so wie Lars schon schreibt!
    mit jeglicher Art von Säure gaaaaaaaaaaanz behutsam umgehen. Da macht man mehr Schaden als das es den Nutzen von Vorteil hat. wenn dann 1 teil säure 3 teile Wasser(das is schon ein hohes konzentrat), also nur verdünnt anwenden.und nicht alles auf ein mal abspritzen.

  • Hallo Wolfgang,


    sei bitte vorsichtig beim Verdünnen der Säure.
    Mach das am besten in der Badewanne und SCHUTZBRILLE TRAGEN !
    Am besten auch Schutzhandschuhe tragen, auf jeden Fall
    danach gründlich die Hände mit viel Seife waschen.


    Zum verdünnen immer SÄURE INS WASSER GEBEN, niemals umgekehrt !
    Sonst erhitzt sie sich zu stark und spritzt in der Gegend rum.


    Eine der wichtigsten Chemikerregeln lautet :
    Kippst du Wasser in die Säure, dann geschieht das Ungeheure.


    Gruß Armin

  • Zitat

    Original von Armin Glaser
    Eine der wichtigsten Chemikerregeln lautet :
    Kippst du Wasser in die Säure, dann geschieht das Ungeheure.

    Gruß Armin


    ----> Das kann ich nur unterstreichen. Mir ist da schon mal ein unfall mit konz. schwefelsäure passiert, du glaubst nicht wie wichtig ne schutzbrille ist;)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi zusammen


    Ich schliesse mich mal an....


    Wie sind denn eure Erfahrungen so?
    Ist Salzsäure besser wie Natronlauge?


    Ich benutzte neben dem bekannten Kalkbrei bisher auch ab und an mal Natronlauge und der Erfolg ist mal so mal so. Das Hauptproblem ist wohl eher die Glasrosen richtig zu erwischen...*g*

  • Hallo


    Ich hab meine Manjanos mit 33% Salzsäure wegbekommen:


    Säure in ner Spritze mit Kanüle direkt in die Fussscheibe spritzen ( wenig ).
    Danach lässt sich die Anemone einfach mit der Kanüle vom Substrat ablösen - kommt auch nicht wieder.
    An weniger zugänglichen Stellen impfe ich sie direkt durch die Krone... stirbt auch

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Zitat

    Original von Christian T.
    Hi!


    Also ich habe meine Majanos mit 33% Salzsäure weggebracht!! :grinning_squinting_face: :thup


    ----> Ich wette du hast damit auch den stein darunter weggebracht :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ich habe mit Salzsäure gute Erfahrung gemacht, kamen so gut wie nie wieder.


    Am besten versuchen mit der Kanüle dierekt in den Körper zu spritzen. Wenn sich die Glasrose zu schnell in ein Loch zurückzieht, habe ich einfach ein wenig salzsäure in diesem Loch verteilt. Hat auch meistens gereicht!


    Tjark

  • Zitat

    Original von iP


    ----> Ich wette du hast damit auch den stein darunter weggebracht :D:D:D


    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Ja fast :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Ne da hausts dann blos ein paar Borstis und klien Krebschen noch weg. Na halt Kolateralschaden :wink :wink

  • Ich wäre mit Salzsäure vorsichtig.
    Wenn, dann benutze ich Essig essenz, hat ein Säuregehalt von 25%, das mische ich mit 1/3 mit Wasser und das langt absolut.
    aber wie Robert schon sagt; man muß sie direkt erwischen, sprich in die Mundscheibe spritzen, sonst hat man viele kleine GR oder Manjanos.

  • Was macht ihr den bei kleinen Röschen? Erst mal groß werden lassen? Habe mit CaOH zwar einen ordentlichen Kahlschlag machen können, aber ein paar haben es wohl überlebt,... :angry_face:


    Die sind ja noch so winzig bei mir, dass man eigentlich die Mundscheibe kaum sieht, geschweige den überhauptm trifft,...


    Gruß
    Martin

  • Hai Zusammen !
    Ich habe auch schon alles probiert: PH + , Schlam und HCL.
    Oft flogen Teile davon und man hat wunderbar die Biester verbreitet.
    Seit Jahren habe ich einen Pinzetty drinn(extra dafür gekauft), das schränkt mich mit dem Tierbesatz ein
    aber ich kenne keine Glasrosen mehr.
    Gruß Dirk

  • Zitat

    Original von iP


    ----> Ich wette du hast damit auch den stein darunter weggebracht :D:D:D


    Hi Ian,
    ich spritze mit 33%iger meine (immer wieder mal auftetenden) Xenien weg, teilweise innerhalb eines Acrostockes. Von den paar Tröpfchen wird meist nichteinmal der geschädigt.

  • Hallo!!


    Gruß an alle aber mit Salzsäure im MeWa zu experiementieren finde ich äußerst
    riskant!!
    Und sollte nur als letzter Schritt in betracht gezogen werden!
    CaOH?Eigentlich gibt es doch nur Ca(OH)2 Calciumhydroxid!!


    Gruß Stefan

  • Hallo,


    ich hatte zwar zum Glück noch nicht so die Probleme mit Glasrosen, aber ich habe irgendwo mal gelesen (ich weiß jetzt leider nicht mehr wo) das man es mal mit einem kleinen (also einen richtig kleinen, so einen, in dem die "angeblichen" unterwasserpflanzen bei IKE*), und zwar so, dass das kleine Loch nach oben zeigt. So wandert die Glasrose nach oben durch das Loch, damit sie wieder an das Licht kommt. Das habe ich bis jetzt vier mal gemacht und hat gut geklappt!


    Liebe Grüße
    Henning

  • Zitat

    Original von real_oddjob
    Hallo,


    ich hatte zwar zum Glück noch nicht so die Probleme mit Glasrosen, aber ich habe irgendwo mal gelesen (ich weiß jetzt leider nicht mehr wo) das man es mal mit einem kleinen (also einen richtig kleinen, so einen, in dem die "angeblichen" unterwasserpflanzen bei IKE*), und zwar so, dass das kleine Loch nach oben zeigt. So wandert die Glasrose nach oben durch das Loch, damit sie wieder an das Licht kommt. Das habe ich bis jetzt vier mal gemacht und hat gut geklappt!


    Liebe Grüße
    Henning


    Du meinst sicher kleinen Blumentopf! :grinning_squinting_face:
    Das hat der Oli Landwehr schon öfters hier gepostet.


    Gruss
    Markus

  • Hi Markus,


    also für mich sehen die aus wie ein Blumentopf, (Diese komischen beigen Dinger, in dehnen immer so komische meist grüne Dinge stehen, die für meine Verhältnisse, mit zu wenig Wasser auskommen) :winking_face:


    Was es nicht alles bei Wikipedia gibt :ylol


    http://de.wikipedia.org/wiki/Blumentopf


    :thup


    Liebe grüße




    EDIT: Rechtschreibung/Gramatik :yidee

    Einmal editiert, zuletzt von real_oddjob ()

  • Hallo
    mal ein Vorschlag für alle die mutig genug sind mit Salzsäure zu arbeiten, aber trotzdem sich Gedanken um ph-Verschiebung machen.
    33% Salzsäure 1:1 verdünnen (wie bereits mehrfach gesagt:NIEMALS WASSER IN DIE SÄURE) (für Chemicker ergibt das eine Lösung von ca 5 molar)
    Eine 2. Lösung aus NaOH im Verhältniss 12 gramm auf 100 ml Wasser ansetzen (müsste wenn ich mich nicht verrechnet hab auch 5 molar sein.) Dies ergibt Natronlauge.
    Beim vernichten der Glasrosen oder Majanos beide Lösungen in der gleichen Menge aus zwei verschiedenen Spritzen verwenden. Niemals die beiden Lösungen mischen!
    Dadurch dürfte sich im Aqua lediglich der Kochsalzgehalt erhöhen, eine ph Wertänderung geschieht nicht. Die Kochsalzerhöhung kann man theoretisch nach Balling mit NaCl freihem Salzwasser wieder korigieren aber das halte ich dann für zuviel des guten (hab heute abend keine Lust auf noch mehr Rechnerei)
    Ich habs noch nicht ausprobiert, bin aber auf eure Meinung gespannt

  • Hallo Christian,
    ich habe mir 33% Salzsäure gekauft. Kannst Du mir kurz beschreiben, wie Du diese angewandt hast?
    Wäre nett, vielen DAnk und Grüße Petra

  • Hi!


    Also habe 5ml maximal am Tag auf ne normale Spritze mit dünner Nadel aufgezogen . Dann versucht Majanos oder Glasrosen in den Fuß zu stechen (was sehr schwierig ist weil die Biester sehr schnell sind). Wenn ich Sie nicht am Fuß erwischt habe dann halt in das Loch wo Sie sich zurückgezogen hat reingespritz.


    Aber Vorsicht wie schon gessagt ich habe nie mehr weggespritz wie ich an einem Tag mit 5ml halt geschafft habe und halt aufpasssen wegen Korallen herum! Ja mehr gibts nicht zu sagen! Majanos habe ich keine mehr !!

  • Zitat

    Original von petra
    ich habe mir 33% Salzsäure gekauft.


    hi petra,


    33% ige dampft schon beim öffnen der flasche. also bitte vorsichtig damit umgehen.


    die ca. 25%ige aus dem baumarkt ist da weniger gefährlich

  • na super, das hört sich ja wunderprächtig an :winking_face_with_tongue:
    Vielleicht sollte ich noch einen Fangfeilenfisch kaufen :grinning_squinting_face:
    Ne, ich werde aufpassen, ich habe Handschuhe, SChutzbrille und dann schaun wir mal.
    Vielen DAnk und Grüße Petra

  • Hallo!


    Bisher habe ich die Rosen recht gut mit Wasserstoffperoxid konz. (ca. 30%) ganz gut im Griff.
    Da habe ich keine Sorgen um den pH-Wert, und es zerfällt ja rasch in Wasser und Sauerstoff.

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

  • Hi Joe,

    Zitat

    Original von Joe
    33% ige dampft schon beim öffnen der flasche. also bitte vorsichtig damit umgehen.
    **** :confused_face: Bei mir dampft da nichts :confused_face:
    die ca. 25%ige aus dem baumarkt ist da weniger gefährlich
    ****bei uns gibt es in Baumärkten und Drogerien nur 33%ige


    Aufpassen muß man bei der aufbewahrung. Ich hatte die Originalplastikflasche (mit Stöpsel und Verschluß) immer im Waschbeckenunterschrank der Gästetoilette. Da wurde der Metallsyphon durch die Dämpfe? sehr stark angegriffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!