Notwendigkeit eines Abschäumers

  • Hallo MW-Freunde,


    ich habe ein kleines MW-Becken mit ca. 200 Liter Netto-Wasservolumen mit 18 Kg LS. Zur Zeit besitze ich einen Abschäumer von Sander, Model Maxiskim 500, mit einer Schugo Membranpumpe 2K. Zur Zeit befindet sich mein Becken in der Einfahrphase, wird durch einen Schnellfilter an einer Tunze 3000-Liter-Pumpe von den gröbsten Partikeln gereinigt.
    Geplanter Besatz: 1 kleinwüchsiger Hawai Doc, 2 Flammen-Zwergkaiserfische sowie 2 Kardinalsgarnelen und die üblichen, algenfressenden Einsiedlerkrebse und Schnecken.
    Nun aber zu meiner Frage. Kann ich eigentlich bei dieser Konstellation auf einen Abschäumer verzichten, wenn ich einmal pro Woche einen 10%-Wasserwechsel mache?


    Danke für Eure Beiträge


    Phisch :wink

  • Hallo,


    würde NIE auf einen Abschäumer verzichten, da dieser auch Sauerstoff ins Becken bringt.


    zu deinem Fischbesatz werde ich nix sagen, weil ich nicht aus dem Glashaus mit Steinen werfen werde :winking_face:

  • Hi!


    ich schließe mich mal Hera an! Würde auch nie auf einen AS verzichten. 1. Wegen des Sauerstoffeintrages ins Becken . 2. Holt er einfach sehr viel Dreck raus . Gibt ja verschiedene Systeme die auch ohne AS auskommen aber bei dem Berliner System ist halt ein AS schon wichtig. Ausser man hat keine oder nur einen kleinen Fisch drinnen.


    Das mit dem Doc würde ich mir auch nochmal überlegen da das Becken schon sehr klein ist.

  • Hallo Phisch ( ist das dein Name )


    Ich würde NIE ohne Abschäumer arbeiten, allein schon wegen des Sauerstoffeintrages !


    Und selbst mit genug Wasserwechseln wirst nie die Werte hinbekommen wie mit Abschäumer.


    Zu deinem Fischbesatz......


    der Doktor braucht halt seinen Schwimmraum...


    Ich hab mir auch am Anfang ein Fuchsgesicht "andrehen" lassen.


    Jetzt is er zu gross und ich such n Abnehmer...


    Gibt ja noch schöne andre Fische ... kannst dich mal im Lexikon umschauen ...

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • moin,


    den abschäumer halte ich für das wichtigste in nem mw-becken.


    und den "kleinwüchsigen" doc finde ich hammerhart. :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    p.s.: in ner dose mit öl ist er noch kleinwüchsiger :winking_face:

  • Es wird ja nie und nimmer bei diesem "Minibesatz" bleiben, wie jeder hier weiß. Natürlich geht es immer auch irgendwie ohne Abschäumer, aber dazu braucht man viel Geduld und Erfahrung, also was soll das?
    Es gibt von H&S mittlerweile Nadelradabschäumer, die keine 200 € mehr kosten, was will man mehr?
    Der Schäumer ist das einzig wichtige Filtergerät, was man wirklich braucht und kostet nicht mal so viel, wie der geplante Fischbesatz.


    Bei einem Paar Flammenzwergkaisern in so einem kleinen Becken dürfte es mit Korallen auch nicht so gut aussehen....


    Lieber noch mal überdenken!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo zusammen


    Mein Abschäumer läuft nur zur Sauerstoffversorgung. Also so eingestellt, dass kein Schaum im Schaumbecher landet. Ist auch schon über ein halbes Jahr nicht mehr gereinigt worden, also da schäumt eh nicht mehr viel ab.
    Da ich sowieso immer NO3 und PO4 Armut habe erhoffe ich mir dadurch, die Werte nicht noch mehr künstlich anheben zu müssen.


    Allerdings würde ich mein Becken als stark mit Korallen besetzt bezeichnen. Die verbrauchen schon einiges an Nährstoffen. Fischbesatz ist mit 7 Fischen relativ niedrig.


    Ab und an schmeiss ich mal ne handvoll Kohle rein, das ist alles.


    Das ganze funzt jetz schon fast 1,5 Jahre.

  • Hy,


    ich denke man kann die Frage nach dem Abschaeumer nicht pauschal beantworten.


    Ein Abschaeumer hat 2 Funktionen:


    1. Abfallstoffe aus dem Becken entfernen
    2. Sauerstoffeintrag


    Ich würde einen Abschaeumer nur nutzen wenn ich - um gute Wasserwerte zu erhalten - beide Funktionen benötige. Das Ziel sind in meinen Augen immer optimale Wasserwerte für die Tiere - wenn man zu stark abschaeumt muss man evtl. wieder Chemie reinschütten um in keine NO3 oder PO4 Limitierung zu rennen - das wäre für mich dann kontraproduktiv.


    Gruß
    Roger

  • Zitat

    Original von Korallenwelt
    Natürlich geht es immer auch irgendwie ohne Abschäumer, aber dazu braucht man viel Geduld und Erfahrung, also was soll das?


    nun, bei dem minibesatz mit 10% wasserwechsel gehts bestens ohne.


    mehr war nicht gefragt, alles andere sind spekulationen...


    ausserdem lässt sich jederzeit bei einer besatzvergrößerung ein ab anschaffen.


    ich würd pischi auch gerne n abschäumer andrehen :face_with_rolling_eyes: aber
    warum soll ich seine abfrage falsch beantworten ?

  • Zitat

    Original von Joe
    ich würd pischi auch gerne n abschäumer andrehen :face_with_rolling_eyes: aber
    warum soll ich seine abfrage falsch beantworten ?


    warum machst du´s dann.


    wie zumindest ich das lese, ist phisch noch anfänger und das becken in der einfahrphase, da würde ich niemals dazu raten, auf einen abschäumer zu verzichten, das mag sicher bei langjähriger erfahrung anders sein, aber vergleichen wirs mal mit fallschirmspringen:


    normalerweise funktionieren die dinger. trotzdem würde ich nie aus 3km höhe aus einem funktionierendem flugzeug springen :winking_face_with_tongue:


    und berufsbedingte und hobbybedingte einschläge habe ich schon gesehen :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

  • Hi


    könnt ihr euch nicht drauf einigen, daß er das Becken ohne Abschäumer betreiben kann, wenn der Doc und die Zwergkaiser abgegeben werden? :face_with_rolling_eyes:



    Na ja, mal im Ernst. Natürlich kann man ein Becken auch ohne Abschäumer betreiben, aber auch ich würde einem Anfänger immer dazu raten. Es ist halt doch ein Stück Sicherheit

  • Zitat

    Original von Lars Buschkamp
    Na ja, mal im Ernst. Natürlich kann man ein Becken auch ohne Abschäumer betreiben, aber auch ich würde einem Anfänger immer dazu raten. Es ist halt doch ein Stück Sicherheit


    hi lars,


    hab bislang etliche anfänger mit nanobecken getroffen, die es auch ohne ab schaffen, ihr becken stabil zu halten.


    hätt ich früher auch nicht geglaubt.

  • Zitat

    Original von mbb
    normalerweise funktionieren die dinger. trotzdem würde ich nie aus 3km höhe aus einem funktionierendem flugzeug springen :winking_face_with_tongue:


    :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    irgendwie geben mir deine verwirrten äusserungen langsam zu denken....


    :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


  • wäre ja schön, wenns mit deinem denkvermögen wieder etwas besser würde. :aeh:


    scheint deine art zu sein, mit frust zu reagieren, wenn du nicht recht bekommst, wie du ja auch im turbellarienthread gerade demonstrierst :sheep :gesalzt2:



    p.s.: auch viele formeln etc. wirken verwirrend - zumindest, wenn man sie nicht versteht :thup

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Wo ist thomas.... :confused_face:
    Der müsste doch schon längst seinen grünstift anwenden :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi zusammen,
    ich würde Phisch erstmal raten,abzuwarten,wie sich die Wasserwerte
    bei Ihm entwickeln,und zu beobachten,was denn der Schäumer (er hat ja schon einen)so aus dem Becken holt.Wenn nicht viel im Topf ist
    und keine Schadstoffe im Becken messbar sind,kann man's ja immer nochmal auch ohne versuchen.
    Gerade im Anfang kann man sich ja schnell Ärger einfangen,wenn diese
    Dinge nicht stimmen...
    Viele Grüsse Thomas

  • Hall Phisch,


    wie du schon gelesen hast ist das verzichten auf einen Abschäumer mit mehr Risiken verbunden. Um diese Risiken minimieren zu können Bedarf es viel Erfahrung. Selbst dann kann es in einer warmen Nacht und per Zufall zu viel gefüttert zum Sauerstoff Entzug kommen und schon ist alles hin - ich würde auf jedem Fall einen empfehlen.


    Zum Besatz:
    Es gibt keinen klein bleibenden Doktorfisch und ich würde persönlich niemals einen in ein nur 200 Liter fassendes Becken setzen. Auch für die Flammenkaiser ist das Becken nicht ausreichend groß genug.

  • Vielen Dank erst einmal für Eure Beiträge :thup


    Zum Abschäumer:
    Mein Abschäumer hat in den letzten drei Wochen fast nur weißen Schaum produziert, während auf und in dem LS schön mächtige Populationsverschiebungen stattfinden. Die ersten braunen Kieselalgen sind inzwischen auf dem Rückzug. Blau- und Grünalgen vermehren sich langsam :winking_face:


    Zum Besatz:
    Da es auch im meinen Sinne ist den optimlen Besatz an Fischen zu haben, liegt mir die Vergesellschaftung einzelner Spezies untereinander sehr am Herzen. Ich dachte halt nur, dass es Hawai-Docs gibt, die von vorneherein als kleinwüchsig eingestuft werden können. Natürlich habe ich mir auf MW-Lexicon.de die Beschreibungen zu den Fischen schon durchgelesen, ebenfalls in Literatur von Knop und Latka. Das mein Becken für einen Hawai zu klein ist, verstehe ich nun natürlich. Was neu für mich ist, ist die Tatsache, dass Zwergkaiser problematisch in der Haltung, respektive zu groß für mein Becken sind. Das sie gerne mal an Steinkorallen picken ist mir bekannt.
    Welche Schwierigkeiten gibt es den noch mit den Flammen-Zwergkaisern?


    Phisch :wink

  • Zitat

    Original von phisch
    Welche Schwierigkeiten gibt es den noch mit den Flammen-Zwergkaisern?


    Phisch :wink


    moin,


    meiner erfahrung nach sind loriculus wie fast alle zwergkaiser relativ unproblematische fische,


    aber dein becken ist für sie doch etwas zu klein :winking_face:

  • Hai Phisch,
    ich habe ein 125l Becken und ein kleines Nano (ca. 25x30x30 Achteck). In dem Würfel habsch einiges an Korallen, 3 Einsiedler und 2 Sechsstreifen Lippfische. Und natürlich einen AS. Anfangs hatte ich einen Sander Maxi Skim 300 aber diesen Mist kannste echt inne Tonne kloppen!! frag da mal Claude, der hat sich mein AS angeschaut. Habe dann einen Knop Mini bekommen und was soll ich sagen?? Der holt mir jeden Tag nen halben Topf voll dunkelgrüne Brühe raus, wobei man das einstellen kann.
    Im kleinen Nano hab ich nur Korallen drinne, sonst nix. Also Ströhmung, LG Korallen und Salzwasser mit bissle Licht drüber. Das wars. Was soll ich sagen?? Funzt auch bis auf zu wenig Licht! Keinerlei Probleme.
    Ich würd sagen sobald gefüttert werden muss ist ein AS unverzichtbar :confused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!