Chaetodon semilarvatus

  • Hallo Zusammen :wink


    So ich hab nun seit 2 Wochen wieder ein paar neue Untermieter :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    ich hab mir 2 Chaetodon semilarvatus zugelegt und obwohl ich Korallen im Becken hab!
    Hab mir das reichlich über legt und ich dachte ich wag es!
    Also die 2 kleinen sind ca 8cm gross und fressen frost und Flocken futter wie die Großen!
    Sie fühlten sich seit dem ersten moment wohl im becken!
    Es gab auch keien Probleme mit dem Pinzett oder andern bewohnern!
    Was sie auch dauernt machen ist das LS abzupicken auf der suche nach klein zeug!


    Über griffe auf SPS und weichkorallen konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen!
    Auch an LPS hatten sie bis jetzt kein intresse!
    An den Xenien zupfen sie ab und zu mal! Wo bei mit das da voll egal ist! hab nicht nur einen Stamm!


    Und Aktive schwimmer sind sie ich dachte das sie eher unter vorsprüngen oder so was stehen! aber dem ist so überhaupt nicht!


    Hatt jemand hier aus dem Forum auch noch ein paar Chaetodon semilarvatus in Pflege?
    Denn in der Suche ist es ja sehr leer!



    Wurde mich freuen wenn da noch eien paar Infos zusammen kommen würden :thup

  • Servus Rafael =)


    Ich habe schon eine fünfergruppe gepflegt, und kann deine Aussagen weitesgehend unterstreichen. Will sagen ebenfalls friedfertige Korallendesinteressierte Falter gehabt zu haben.


    Was mir spontan dazu einfällt ist ihr Platzanspruch:


    Sie sind viel Unterwegs nicht sehr territorial und brauchen entspr. Platz. Auch gehören sie mit zu den größten Falterfischen überhaupt. 18-20 cm ist normal.


    Beckengröße und Aufbau spielen also keine ganz unwesentliche Rolle für die dauerhafte Pflege.


    bezügl. Krankheitsanfälligkeit würde ich sie bei C.xanthurus einstufen. Also eher eine gut zu Pflegende Art. Ich hatte mit ihnen weitaus weniger Probleme wie mit den meisten anderen Chaetodonten.


    Hältst du viele SPS?


    Ansonsten: Märchenhaft schöne Fische :thup



    Grüße Thilo

  • Hallo Thilo :wink


    Also was den Plaz an geht ist das mir durch aus bewusst das die groß werden!
    Aber ich denk das dauert noch einwenig!
    Ausserdem das " Projekt" Großbecken ist immer noch nicht begraben :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Ja ich stimm dir da auch zu sie sind echt viel unterwegs im Becken vor allem vor dem auf bau hinter dem Aufbau mitten drin! also sehr neugierig und immer am picken!


    Was das SPS angeht so lala es könnte besser sein! Aber ich bekomm das irgend wie nicht richtig auf die reihe!


    Aber ich dachte das viel mehr leute die schon gepflegt haben!
    Na ja mal schaun was noch kommt an Info´s!

  • Hallo Steffen!


    Ich stell nacher welche ein!
    Glaubst du mir etwa nicht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Aber wir gehen jetzt nach stuttgart in diese neue Passage!


    Bis nacher Dann :thup

  • Zitat

    Original von Actros
    ....


    Aber wir gehen jetzt nach stuttgart in diese neue Passage!


    Bis nacher Dann :thup


    Hi Rafael


    Die Passage is Montag auch noch da.
    Die Bilder sind wichtiger:D

  • ....................und es kommt immer der Tag an dem sie auch die eine oder andere Koralle zum fressen gerne haben werden. :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    Ich würde nach so kurzer Zeit nicht in Freudentaumel verfallen das kommt schon noch...
    Wunderschöne und sehr gross werdende Falter denen man deutlich mehr als 1000 Liter zugestehen sollte.

  • Hallo Zusammne :wink


    So bin wieder da und nun die Bilder!


    Also was die Größe an geht sollte man hier mal ein wenig auf dem Boden bleiben!
    Ich will hier nur mal kurz an die Doc´s denken oder die Kaiser die wohl alle nicht im richtigen becken schwimmen!
    Ausserdem sind sie noch klein! Ausserdem will ich hier keien diskusion über Becken größe haben sodern erfahrungen hören!
    Was das mit den Korallen angeht: Schau mer mal :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen,
    ich habe zwar selber noch keine gehalten, aber ein Bekanter hatte mal für ein Tage zwei Stück gegen Manjanos. Das Interese an Korallen war war aber größer so daß Sie schnell wieder zum Händler umzogen sind. Vielleicht hast Du ja mit Deinen mehr Glück :winking_face:


    Gruß Jens

  • Hallo Rafael,


    meiner hat ca. 3 Wochen nur ausschließlich Frostfutter gefressen und die Korallen keines Blickes gewürdigt...


    Dann scheint er quasi über Nacht auf den Geschmack gekommen zu sein und hat innerhalb paar Tage eine ca. 15cm große Galaxea und eine Enzmann radikal vernichtet.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Ihr :wink


    Das ein Risiko besteht das ist klar!
    Aber das kann mit jedem Kaiser oder Falter ( ich denk ihr an den Kleinsfalterfisch denn ja vile als Glasrosen bekämpfer einsetzten!) auch pasieren! Ich warte es jetzt erst ein mal ab!
    Mein Pfauenkaiser geht bis heute auch nicht an die Korallen und da hatte ich viel mehr bedenken!



    Thomas Cronz hat ja auch ein Paar Falter im Becken vieleicht teilt er ja mal seine erfanrungen mit den Fischen und was Korallen angeht!



    Aber so wie ich das hör gehen sie viel mehr an SPS oder LPS!
    Hatt jemand von euch auch schon schlechte erfahrungen mit Weich/Lederkorallen gemacht?

  • Hi Rafael,


    die beiden Korallen, die er vernichtet hat, waren die einzigen Steinkorallen im Becken...Weichkorallen haben ihn nicht die Bohne interessiert!


    Schönen Gruß,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von Actros
    Also was die Größe an geht sollte man hier mal ein wenig auf dem Boden bleiben!


    Vielleicht solltest eher du dich über die Endgröße informieren (die im Aquarium erreicht wird) :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Klaus,


    Zitat

    Original von KS


    Vielleicht solltest eher du dich über die Endgröße informieren (die im Aquarium erreicht wird) :face_with_rolling_eyes:


    Diese Aussage kannst du bei jeden Post mit drunter hängen!
    Denk mal nach :thup


    Ich schrieb oben schon den Vergleich Doc`s oder Kaiser!
    So und nun ist diese DUMME Gelaber wegen Größe vom Tisch!
    Vor allem dein Beitrag bringt nichts aber auch gar nichts zu dem Tema bei!

  • Hallo Rafael,


    superschicke Fische!
    Hab ja auch was über für Korallenfresser, aber bei denen hätt ich echt Bauchschmerzen wegen der Größe.
    Vergrößer Dich mal schnell und fütter sie gelegentlich mit Korllaen. Mach ich mit dem Leoparden auch so, aber der ist ja etwas kleiner. Und das tut schon weh wenn der Ableger für 20 Euro Privatverkaufspreis/Woche vertilgt. Der ist da immer noch ganz heiß drauf, obwohl er inzwisvhen problemlos Ersatzfutter annimmt.
    Man kann davon ausgehen, daß solche Spezialisten das trotz Ersatznahrung brauchen. Auf den Malediven sind mit dem Korallensterben auch diese Spezialisten verschwunden.


    Güße
    Ulrike

  • Rafael,


    der Ton deines Postings ist mehr als unangebracht und ich bitte dich das zu unterlassen!


    Fakten:
    Im Gegensatz zu Kaiser und Doktoren bewohnen Korallen fressende Falterfische deutlich kleiner Reviere. Bei den ausschließlich Korallenfressenden Kann es nur eine große Tischkoralle sein. Diese Koralle ist aber dann größer als die meisten Aquarien die wir Pflegen!


    C.semilarvatus ist kein Fisch der auschließlich Korallenpolypen frisst sondern einer der sich auch von anderen Tiere und Aufwuchs ernährt. Daher ist er auch nciht so Standort treu udn benötiget wiederum mehr Platz. Und er ist der größte Falterfischg und man sollte sich auf das Wachstum einstellen.


    Es gibt viele die es ab und an probieren, mit ist aber persönlich kein langfristiger Erfolg gekannt geworden in dem die Tiere sich in einem Steinkorallenbecken halten ließen.

  • Einige bekannte von mir haben es auch versucht in ziemlich großen Becken (2500 und 3000 L). Am Anfang gab es kein Probleme: die Fischen frasen Artemia und andere Frostfutter. Aber leider hatten beiden bekannten die Erfahrung das die Falter (sie pflegten beiden ein Paar) nach einige Wochen oder Monate korallen FRAßEN.


    Einige Korallen wurden nicht belastigt, aber anderen wirden 'abrasiert'...

  • Hi zusammen


    Rafael: ich erspare mir die Grösse und setz mal ein Bild ein :smiling_face:
    Die waren schon recht gross fast ausgewachsen, Aufnahme stammt von Meerwassercenter Menzel und zeigt ein Tier von zweien.




    Ich glaube die legen sich nicht auf Korallen einer Art fest, aber dafür fehlt mir die Erfahrung. Sie wachsen auf jeden Fall recht schnell heran.

  • Hallo Rafael,


    ich schreib mal zwischen die Zeilen. :winking_face:



    Zitat

    Original von Actros
    Aber ich dachte das viel mehr leute die schon gepflegt haben!
    Na ja mal schaun was noch kommt an Info´s!


    Alles Angsthasen :grinning_squinting_face: :winking_face: im ernst: Denke das Problem liegt in der großen Wahrscheinlichkeit SPS zu beschädigen, ihrer aktiven Lebensweise, und eltztlich (so die Hoffnung) auch an der Endgröße die manch einen zurückschrecken lassen.


    Zitat

    Original von Actros
    Was das SPS angeht so lala es könnte besser sein! Aber ich bekomm das irgend wie nicht richtig auf die reihe!


    Aus sicht der Korallen Schade, aber aus sicht deiner Neuankömmlinge nicht ganz schlecht. SPS sind die bevorzugten Korallen an die sie gehen, genau drum hab ich Eingangs weiter oben danach gefragt.


    Zitat

    Original von Sabine Sax
    die beiden Korallen, die er vernichtet hat, waren die einzigen Steinkorallen im Becken...Weichkorallen haben ihn nicht die Bohne interessiert!


    Wie du an Sabines Erfahrung siehst würde ich also bei Weichkorallen bleiben. SInd zwar nicht so schön bunt aber sie bewegen sich wenigstens und die Fische machen die farbe wieder wett :winking_face:


    lediglich die Endgröße, da mußt dir beizeiten Gedanken machen, meine wuchsen sehr schnell. Da geht in einem jahr viel.



    Grüße Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo Zusammen!


    Als Erstes möchte ich mich bei Klaus Entschuldigen:


    Mir ist da gestern der Gaul durch gegangen! Sorry!
    Wahr nicht perönlich gemeint!
    Bin halt ein wenig sauer gewssen :face_with_rolling_eyes:


    Ok vielleicht wahr der Kauf zu vorschnell oder zu unüberlegt geblendet von der schönheit der kleine Fischen!
    Bis jetzt ist ja noch alles ok!
    Ich grübel jetzt schon was ich mach wenn sie zugross für mein jetztiges BEcken geworden sind!Und ich gebe zu das mir das grade zimmlich unangenehm ist wie ich da weiter vor gehe! Ich glaube so langsamm ich habe da eine etwas Größern Fehler gemacht!
    Na ja im augenblick geht es den 2 gut und sie sind voll aktiv!
    Im Augenblick gibt es auch noch keien Probs mit Korallen!


    Wie gesagt ich bin Grade etwas unsicher wegen der sache!

  • HI Rafael


    Ne weile wird es schon gehen :smiling_face: Nur solltest du dir halt heute schon gedanken machen was du machst.
    Entweder abgeben oder vergrössern.


    die Sache mit dem Korallenpicken ist die eine, die das sie sauschnell wachsen und echt gross werden die andere.
    Ich denke das sie langsamer wachsen weil sie nicht so viel platz haben, aber irgendwann wird es soweit sein.
    Ich meine solche tiere wachsen einem ja auch ans Herz oder ? :smiling_face:
    Aber est mal keep cool und bring sie so durch das sie gut stehen.

  • Zitat

    Original von Actros
    Diese Aussage kannst du bei jeden Post mit drunter hängen!
    Denk mal nach :thup


    Ich schrieb oben schon den Vergleich Doc`s oder Kaiser!
    So und nun ist diese DUMME Gelaber wegen Größe vom Tisch!
    Vor allem dein Beitrag bringt nichts aber auch gar nichts zu dem Tema bei!


    Im Gegensatz zu Dir habe ich schon eine Gruppe Chaetodon semilarvatus beim Wachstum im Aquarium beobachtet. Davon sind zwei übriggeblieben, schwimmen jetzt in einem sehr großen Becken eines Großhändlers, knappern trotz üppiger Fütterung ständig an den Weichkorallen und wachsen immer noch. Ich weiß also schon was ich schreibe.

  • Hey Klaus


    Das sind doch bestimmt die zwei von MC Menzel die wir vor zwei Jahren in einem der Zwischenhälterungsbecken fotografiert hatten. Sind die danach immer noch gewachsen?


    Hammer... die waren ja schon, na sagen wir prächtig...

  • Hi Robert,

  • @Rafael..
    die Semis sind meine Traumfische schlechthin... habe selbst vor über 10 Jahren mal eine 4er Gruppe, 2 Jahre lang in einem reinen Wirbellosenbecken, gehalten, bis sie quasi über Nacht auf den Geschmack gekommen sind und anfingen alles anzuknabbern...


    Wenn denn mal mein 13 m3-Fischbecken, mit 180 cm Höhe in Betrieb geht, wird auf jeden Fall eine Schule von 20 bis 25 Fischen dort einziehen, quasi als Hauptbesatz. Ich bin kein Freund von Einzelhaltung. Besser wenige Arten, dafür mehr von der gleichen Art , zumindest wenn Schwarmfischtauglichkeit gegeben ist.
    Fressen tun die Semis eigentlich alles, bei mir waren sie nie wählerisch. Frostfutter wurde aufvitaminisiert und generell wenig fettreich gefüttert.
    Wichtig ist nach meiner Erfahrung, die punktuelle Fütterung, also nicht stoßweise viel füttern, sondern mehrmals am Tag, kleine Mengen. Am besten mit einem Frostfutterautomaten.
    Semis benötigen eine sehr gute Wasserqualität, gut entschäumt und viel Wasserwechsel. Auf Ozon reagieren sie sehr, sehr empfindlich. Reine Fischbecken, gehen gar nicht. Am Besten in einem großen Becken halten, das nie gekupfert wird oder sonstwie medikamentös behandelt wird. Viel Lebendgestein ist von Vorteil, da sie ständig davon was abknabbern.
    Stressfische, wie Doktorfische, mochten meine Semis nie. Auf Stress reagieren sie schnell mit Pünktchen, die aber relativ schnell wieder verschwinden, wenn der Stressfaktor entfernt wird.
    Alles in allem, ein Fisch, der je nach Größe des Beckens, als relativ einfacher Pflegling, angesehen werden kann.


    Grüße .. Klaus

  • Hallo Zusammen!


    Ja hab das mit der endgröße falsch eingeschätz!
    @ Klaus : Ok Klaus wenn dein Becken fertig ist sag bescheid ich hätte da 2 dann :grinning_squinting_face:
    Also gekupfert wurde es nie auch arbeite ich nicht mit ozon! Ja am LS Picken sie viel und gern!
    das mit den Futter ist keien prob! seit gestern gehen sie auch an granulat und mit wagsender begeisterung an Nori Blätter
    Wie gesagt noch picken sie nicht an Korallen egal welche art!

  • Hallo Rafael,


    Du hattest nach Thomas' seinen "Falter-Erfahrungen" gefragt und da könnte ich Dir in dem Zusammenhang von meinen berichten: ich habe seit einiger Zeit zwei C. auriga. Habe sie wegen Glasrosen eingesetzt und sie waren so ca. 4 cm gross, als ich sie bekommen habe. Die ersten paar Tage waren sie "friedlich", allerdings wurden sie auch ständig von meinen Korallenwächtern verjagt, wenn sie einer Koralle (ganz gleich welche) zu nahe kamen. Das klappte allerdings nur einige Tage. Dann "durften" sie an angeschlagen Korallen picken, dabei ist dann eine Stylophora ziemlich schnell abgefressen gewesen. Später dann aber war es vielleicht den Korallenwächtern zu mühevoll, jedenfalls hat es sie nicht weiter mehr interessiert, woran die Falter picken. Es wurden ebenso Weichkorallen (vorzugsweise eine giftgrüne S. flexibilis) wie auch Steinkorallen angefressen. Wobei das im Grunde dann mehr harmlos wirkte, ich habe zwar gesehen, dass die Falter gepickt haben, aber den Korallen machte es nicht so sehr viel aus. Sie gingen teilweise gar nicht zu oder nur kurzzeitig. Deshalb sah ich keinen Handlungsbedarf.
    Meine Catalaphyllia hatte sich inzwischen auch wieder klasse erholt und stand super. Selbst das gelegentlich Picken der Falter störte sie nicht. Bis ich eines Tages heimkam und die halbe Koralle total zerfleddert war... :frowning_face: Ich habe sie dann zwar sofort aus dem Becken genommen, aber sie hats nicht überlebt.


    Inzwischen ist es so, dass die Falter erstmal offenbar keinen Schaden weiter machen. Aber ich bin mir auch bewusst, dass sich das jederzeit ändern könnte. An Frostfutter fressen sie alles,w as ich anbiete, ebenso Flockenfutter. Und die Glasrosen ahben sie bis auf 2 Stück komplett vernichtet. Warum die beiden nicht angerührt werden, ist mir unklar, aber wird schon seinen Grund haben.


    Also soviel zu meinen Erfahrungen. Ich denke, Falterfische sehen wundervoll aus, aber man sollte auch wissen, dass die eine oder andere Koralle dann zu Futter werden könnte und man muss halt seinen Besatz entsprechend anpassen.... oder sich von den Fischen wieder trennen, wenn einem die Korallen wirklich so wichtig sind.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Das seltsame ist ja, dass sie oft erst nach wochen, bis hin zu jahren, an korallen gehen... :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo iP,


    Zitat

    Original von iP
    Das seltsame ist ja, dass sie oft erst nach wochen, bis hin zu jahren, an korallen gehen... :confused_face:


    ist vielleicht der "Klassiker": Langeweile ?! Oder dass sie mit zunehmenden Wachstum bzw. dadurch, dass das Milieu im Becken immer "eintöniger" wird, sie ihren (bestimmten) Nahrungsbedarf dann mit dem Verzehr der Korallen decken? Also mal so als Denkansatz, warum manche Fische irgendwann erst damit anfangen....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Katrhin,


    ich denke da genauso! Hey... endlich mal ein punkt wo wir uns einig sind :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Hey... endlich mal ein punkt wo wir uns einig sind :D:D:D


    da gibts bestimmt noch einige mehr... ich geb mir nur immer grosse Mühe, Dir das nicht zu zeigen :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kahtrin :wink


    Danke für deine ausführliche Erkärung :thup
    Ich denk auch das Langeweile oder eintönigkeit dazu führen können das die fische mal durch drehen oder so ähnlich!
    Ja ein Risiko ist bei der sache schon mit bei keien frage!
    Bis jetzt ist alles IO und Sie fühlen sich wohl!


    Ich warte jetzt mal ab wie sich die sache entwickelt mit den 2 Hübschen!


    Und ich hab mich schon mal schlau gemacht wer intresse hätte an den Beiden wenn sie zugross geworden sind!
    Also muss sich jetzt auch keiner mehr sorgen machen wegen der Größe!

  • Zitat

    Original von Actros
    Und ich hab mich schon mal schlau gemacht wer intresse hätte an den Beiden wenn sie zugross geworden sind!


    Hallo Rafael,


    das ist prima :thup
    Ich habe es oft auch nicht anders gemacht.


    Verrückt machen mußt du dich aber jetzt auch nicht, du sorgst ja für die Fische so wie sich das anhört. Letztlich Reden wir trotz für Falterfische stattliche Tiere, von Falterfischen und nicht von Haien oder Monstern :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Wieviele Leute halten Demoisellen? -kein Mensch brüstet sich- doch ich hab schon Tiere gesehn die kommen einem Hawaiibader gleich. ...Sie werden oft in kleinsten Becken gehalten und dort auch nicht von wenigen Empfohlen...


    Daß man für Abwechslung sorgen muß und auch immer wieder mal LS austauschen soll hab ich weiter vorn ja schon erwähnt. Ich meine es hilft sehr gut als Präventivmaßnahme gegen Korallenbeisser.



    Gruß Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo Actros,


    Wie haben sich Deine C. semilarvatus gemacht?




    __________
    *edit*
    Frage nach dem C. rainfordi gelöscht, da sie bereits in einem extra Thread gestellt wurde. Führt sonst nur zu Doppelposts und Verwirrung. Gruß, Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!