Urlaub->Stromausfall->Totalverlust

  • -FI-Schalter-
    Die eigene und die Sicherheit der Urlaubsvertretung sollte auf jeden Fall vorgehen!
    Ansonsten ist u.U.: :angel: angesagt.
    Wer da zuerst an sein AQ denkt, gehoert: :uzi:

  • Hi,


    @JensD auch mein Beileid.


    Aber warum so kompliziert? So man Stream elektronik als Stömungspumpen hat ist es völlig unsinnig diese über einen FI anzuschießen. (12V???)
    Ein 2. Stromkreis für die Pumpen und gut. Ohne Licht und Abschäumer geht es locker 3 Tage, aber ohne Strömung nur Stunden!!!


    Auf den FI bei 230V und Wasserkontakt zu verzichten ist Leichtsinn!


    Gruss Sven


  • genau sowas haben wir, funktioniert einwandfrei :thup
    wenn der Strom ausfällt bekomme ich einen Anruf aufs Handy, nach einiger Zeit versuche ich zu Hause anzurufen, wenns nicht geht, bedeutet es, der Strom ist länger weg und kann nach Hause fahren und nachschauen was los ist
    wenn wir im Urlaub sind, wird die Nummer auf das Handy des Bekannten umgeschaltet, der aufs AQ aufpasst
    außerdem haben wir Einschaltverzögerungen für die HQI und den Abschäumer eingebaut, so dass die Sachen erst 15min später wieder angehen, so sind die HQI wieder kalt, falls der Stromausfall nur kaurz ist und der Wasserstand im Technikbecken ist wieder normal, so dass der Abschäumer nicht überkocht
    dann haben wir noch die zwei Hauptsteckdosen mit einzelnen FI´s abgesichert, die lösen schneller aus als der Haupt FI, so fliegt nicht der Haupt Fi durch, wenn irgendwas am AQ (Pumpe o.s.) ein Stromproblem hat, alles was an der anderen Steckdose hängt, geht dann noch


    Link zur Bauanleitung (der hat das für uns gebaut :D): Stromausfall Warnung


    Grüße
    Martina

  • bütte bütte :smiling_face:


    das liegt an mir, ich hab sonst keine ruhige Minute, mach mir immer Sorgen sonst und ich wollte einfach relativ beruhigt in den Urlaub fahren können, auch für 3 Wochen
    aber passieren kann natürlich immer noch so einiges, nur mann kann das Risiko minimieren, vorallem wenn der Aufwand und die KOsten sich in Grenzen halten


    Grüße
    Martina

  • Verdammte scheisse, mein Beileid ebenfalls. Der Albtraum ist bei dir leider wahr geworden. Wenn du in der Nähe mal bist, kann ich dir auch den einen oder anderen Ableger mal umsonst geben, geht schon klar :smiling_face: Kopf hoch und hoffentlich weiter machen.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • o² haut gerade die alten Loop-Simkarten kostenlos raus mit 2 € startguthaben. innerhalb von 1-2 Monaten muss man wohl aufladen damit sie dauerhaft aktiv bleibt, aber du sparst das Geld für die Karte. Musste mal auf der O² Seite schauen


    PS: Das geht an den User der mit dem Handy und der Simkarte rumbasteln will.

  • Zitat

    Original von zippiii
    o² haut gerade die alten Loop-Simkarten kostenlos raus ... Musste mal auf der O² Seite schauen


    Die passende Webseite lautet: www.cancatch.de und das Angebot gilt wohl nur noch bis heute 25.08.2006 24 Uhr.

  • Hi zippiii :confused_face:
    Hi Thomas


    Zitat

    Original von zippiii
    PS: Das geht an den User der mit dem Handy und der Simkarte rumbasteln will.


    Danke für die Tips/Links!


    Ist leider abgelaufen, kommt aber im September wieder!
    Ich schau mich nochmal um, kann eh erst anfangen, wenn unser Elektroniker in der Firma wieder mal Zeit hat und aus dem Urlaub ist.


    Ich hab das mal weitergesponnen: Durch diverse andere Öffner parallel geschaltet könnte man ja da noch z.B. eine Temperaturüberwachung koppeln.


    ...Naja, mal sehen wies wird, ich halte Euch auf dem laufendem! Eins steht fest, sowas muss ins Haus :grinning_squinting_face:

  • ... 'solche Angebote' gibt es ähnlich fast durchgängig. Bei simply zur Zeit auch (hier EUR 15,- Startpaket/EUR 15,- Gesprächsguthaben bzw. als Prepaidvariante für EUR 10,-): http://www.simplytel.de/index.php?page=bestellen
    Nutze simply seit einiger Zeit und bin sehr zufrieden ...


    Gruß


    Carsten

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Förderpumpe Red Dragon 8000, Strömungspumpen:Tunze 8500 und 6500

  • Hallo


    Ich hab die Strömungspumpen über ne USV abgesichert.
    Damit komm ich ( bei intaktem Akku ) 10h ohne Strom aus.
    Es geht zwar kein Licht & kein Abschäumer, aber die Pumpe sollten für die Zeit genug Sauerstoff eintragen...
    ( besser als ganz ohne Strom )


    Als nächste Ausbaustufe kommt noch n SMS Modul zur Alarmierung hinzu !

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Hallo Kenny


    Das nicht - aber 10 Stunden haben oder nicht haben kann ne Menge ausmachen !


    Und in der Regel gehen Stromausfälle auch nicht so lange !!!


    Und mein FI bleibt nicht ausgelöst ! Das war wohl das Hauptproblem..
    Strom wieder da, aber Fi draussen... :baby:


    Meine USV Hängt nicht am Fi - der kommt erst danach

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Ich würde so ein großes Becken jetzt auch an mind. zwei Stromkreise schalten, also an zwei FIs und kleine Strömungspumpen so schalten, dass sie an den getrennten Stromkreisen liegen. Wenn dann ein FI nicht wieder rein geht, dann hat man immer noch den zweiten. Aber man brauch ja mind. zwei Pumpen, eine im Becken und eine im Filterbecken...

  • Zitat

    Original von benny1006
    Das nicht - aber 10 Stunden haben oder nicht haben kann ne Menge ausmachen !


    Ups - mir ist n Schreibfehler unterlaufen.... sollte 1h heissen.
    so grosss is die USV dann doch nicht

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

  • Hi,


    bei mir hängt jede Stream an einer eigenen USV, das hält dann für 8-10 Std, aber eben nicht für zwei Tage...
    Mein Nachbar hat auch jeden Tag nach den Becken geschaut, nur eben genau an dem Tag leider nicht, der Fi ist in der Nacht rausgeflogen, den nächsten Tag hat mein Nachbar es nicht geschaft nach dem Becken zu schauen und so kam es das er erst am nächsten Abend schauen konnte, da war es dann zu spät. Wie war das noch gleich mit Murphy...

  • Scheisse


    Tut mir echt leid !

    Mfg


    Benny ><))°>


    www.benjamin-schatz.com



    - 136x66x60 - ATI Powercone 250i
    - Maxspect 420W
    [size=10][color=#0000cc]- Balling Light, Riffkeramik, Live Sand


    aktuelle WW = NO2:nN - NO3:1 - PO4:0,06 - Ca:450 - Mg:1250 - Ph:8 - KH:12 - Sal:35 - Temp:27 Grad

    Einmal editiert, zuletzt von benny1006 ()

  • Jens das ist ne totale ****!!!! :angry_face:
    Laß den kopf nicht hängen und leg wieder los! Deinem letzten becken nach zu urteilen sieht man dass du es drauf hast, also weitermachen! :thup

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • sagt mal bei der Geschichte mit dem Anruf auf das Handy. Wenn der Strom weg ist, wie soll das Gerät über das Telefon gesteuert dann einen Anruf auf euer Handy steuern können?


    Wird der Anruf ausgelöst wenn der Strom wieder da ist, also die Unterbrechung vorbei ist?


    Benny

  • Zitat

    Original von benny ammann
    sagt mal bei der Geschichte mit dem Anruf auf das Handy. Wenn der Strom weg ist, wie soll das Gerät über das Telefon gesteuert dann einen Anruf auf euer Handy steuern können?


    Wird der Anruf ausgelöst wenn der Strom wieder da ist, also die Unterbrechung vorbei ist?


    Benny


    Ganz einfach, das Relais schaltet, wenn der Strom WEG ist (stromlos geschlossen). Da das Handy auch über Akku funktioniert, kann es noch anrufen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • stimmt genau, son Handy hat ja noch ein Accu, das natürlich sonst am Strom hängt
    glaub mir, genau so wie auf der Zeichnung, das funktioniert, hatte ich schon das Vergnügen, da kommt erstmal Panik auf :winking_face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!