Welche Spiegelreflexkamera für Aquarienfotografie

  • Hi Frank,


    sag ich doch! Allerdings habe ich noch keine DSLR sondern bislang ASLR und Diafilm und manchmal wäre eine DSLR schon wünschenswert, z. B. wenn man schnell etwas höhere Lichtempfindlichkeit bräuchte oder man sich über das Ergebnis einer Belichtung nicht so sicher ist. Außerdem könnte man sich den Konverter hinter dem längsten Tele sparen. Da die DSLR-Gehäuse mittlerweile halbwegs erschwinglich, wenn auch immer noch doppelt so teuer wie mein Canon-50E-Gehäuse, sind ....


    Grüße


    Hans-Werner

  • Die 40d soll ja angeblich mit dem DIGIC III gerade auch bei sehr hohen ISOs geringes Rauschen bringen.


    Wenn die definitiv nicht kommen sollte, werde ich wohl eher die 30d als die 400d nehmen.


    Eine EOS50 analog habe ich auch noch. Die Augensteuerung gefällt mir immer noch ziemlich gut, sowas gibt es bei den digitalen leider (noch) nicht.


    Gruß
    Stefan


    EDIT: es scheint doch keine 40d zur Photokina zu kommen :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    die Entscheidung könnte ich dir abnehmen: das 2,8/150 :smiling_face:


    Hi Thomas,


    ich habe auf deinen Rat gehört und das Sigma 150/2,8 Makro genommen. Eben ist es angekommen. Bei den ersten Testschüssen aufs Aquarium musste ich aber feststellen, daß das Handling durch die teilweise extrem geringe Schärfentiefe etwas heikel ist. Die Brennweite von 150x1,6=240mm passt fürs Aquarium aber wunderbar. Für die 18-55 Canon-Kit-Scherbe habe ich nie RAW als notwendig empfunden, die Tests mit dem Makro sind auch noch JPGs. Ich denke, ich werde aber mal auf RAW umstellen. Hier die ersten Tests (wird sicher noch besser mit der Zeit):



    1/15, F7,1



    1/20, F7,1



    1/200, F2,8



    1/20, F7,1


    (Auf die vergrösserten Bilder muss man teilweise noch mehrmals für die volle Größe klicken)


    Am Einsiedlerbild mit F2,8 sieht man imo schon ziemlich deutlich das Schärfentiefeproblem.


    Gruß
    Stefan

  • 150 mm ?
    Ich überlege momentan ob ich ein 50er oder ein 90er/100er Macro bräuchte wenn ich endlich mal eine D-SLR anschaffen würde.


    Da mein Becken als Raumteiler konzipiert ist und nur 60 tief ist
    komme ich aber an jedes Motiv sehr nah ran.


    Wie nah warst du bei den Bildern an der Scheibe dran ?

  • Hi Steffen,


    ich schätze mal, daß ich etwa 40-50cm weg war. Von der reinen Geometrie her passt das super für die Aquarienfotografie. Es ist halt nur heikel wegen der möglichen Belichtungszeiten freihändig und wegen der bei Offenblende geringen Schärfentiefe.


    Wenn dich der Abstand genau interessiert, kannst du mir ja eine ungefähre, für dich interessante Objektgrösse nennen und ich mache nochmal ein Bild mit Abstandsmessung.


    Mir wären 100mm auf jeden Fall zu kurz. Für ein interessantes Bild hänge ich ja dann schon direkt auf dem Objekt.


    Noch ein Beispielbild:



    Fische sind damit natürlich schwierig. Auch der hier ist nicht 100% scharf. Ist mit 3,5er Blende und 1/250 freihändig gemacht. Für bewegte Motive müsste man eigentlich weiter abblenden.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Wie nah warst du bei den Bildern an der Scheibe dran ?


    Ich hab eben mal nachgemessen. Ein Cent-Stück wird beim 150er genau formatfüllend abgebildet, wenn die Sensorebene der Kamera 38cm von ihm entfernt ist. Die Gegenlichtblende des Objektivs ist dann noch 15cm vom Objekt weg.


    Von einem kleineren Fisch wäre man mit der GeLi also vielleicht 50cm weg, von einem Krebs ca. 30cm. Paßt also ganz gut. Weiter weg gehen ist ja immer möglich.


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von Der_Stevie
    ... ich habe auf deinen Rat gehört und das Sigma 150/2,8 Makro genommen. Eben ist es angekommen. Bei den ersten Testschüssen aufs Aquarium musste ich aber feststellen, daß das Handling durch die teilweise extrem geringe Schärfentiefe etwas heikel ist.


    Yep,


    damit war aber zu rechnen. Je länger die Brennweite, desto kleiner der Schärfebereich. Deshalb trauer ich meiner Nikon Coolpix 990 so sehr hinterher. Durch den kleineren Chip hat man kürzere Brennweiten und dadurch größere Tiefenschärfebereiche. Und fürs Internet hat die Quali immer gelangt. :confused_face:

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Je länger die Brennweite, desto kleiner der Schärfebereich.


    Jepp, das ist natürlich so. Ich habe gestern mal einen relativ neuen 50 Euro Schein flach auf den Boden gelegt und bei f2,8 möglichst nah geknipst. Die Schärfentiefe hat noch nichtmal gereicht, um die minimale Welle im Papier auszugleichen :winking_face_with_tongue:


    Wenn man etwas abblendet, kann man aber lustige Sachen damit machen:





    Gruß
    Stefan

  • Ich hole das mal wieder rauf da ich mich inzwischen entschieden habe.


    Ich habe mir eine (2 Monate alte) Pentax K100D gekauft mit Kit-Objektiv und 2 alten manuellen Festbrennweiten (50mm F1,7 und 135mm F2,8 ) und habe mir gestern noch dazu beim bösen Auktionshaus ein billiges Cosina 100mm/3,5 Macroobjektiv geschossen.


    Das Gesamtpaket hat mich jetzt etwa den Preis eines EOS400D Gehäuses gekostet, da kann ich nicht meckern. :winking_face:


    Ich suche mal ein paar gelungene Bilder raus und stelle sie hier ein,
    ich bin von den ersten Ergebnissen jedenfalls nicht enttäuscht worden.
    Selbst die Kit-Linse liefert Bilder die ich mit diversen Kompakten nicht hinbekommen habe. Nur mit dem Weissabgleich habe ich noch größere Schwierigkeiten, besonders bei Blaulicht ist das nicht einfach realistische Ergebnisse zu erhalten.

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Ich habe mir eine (2 Monate alte) Pentax K100D gekauft mit Kit-Objektiv und 2 alten manuellen Festbrennweiten (50mm F1,7 und 135mm F2,8 ) und habe mir gestern noch dazu beim bösen Auktionshaus ein billiges Cosina 100mm/3,5 Macroobjektiv geschossen.
    n.


    Willkommen im Club der DSLR-Besitzer :wink , die in Testberichten von Zeitschriften immer den letzten Platz einnehmen. Das Tolle daran ist, das die baugleichen Samsung-Modelle immer besser abschneiden, obwohl die Kameras und die Objektive die gleichen sind.
    Ich habe meine K100D seit Ende Juli - da ist die gerade auf den Markt gekommen, und ich habe es nicht bereut, die Kamera gekauft zu haben. Gerade der eingebaute Stabilisator ist doch meist recht hilfreich. die Canonisten und Nikonisten dürfen sich den mit jedem Objektiv neu kaufen... das können wir uns sparen und haben demzufolge preiswertere Objektive :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Übrigens - so billig ist das Cosina-Objektiv nicht - das ist eine Pentax-Entwicklung. Die Serie hat Pentax aber auslaufen lassen und Cosina baut das Teil jetzt weiter. Das Objektiv meldet sich ja bei der Kamera auch als Pentax-Objektiv (schau mal in die Exif-Daten) :]


    kleiner Tipp: wenn Du ein Auge auf das 50-200mm Pentax Objektiv geworfen hast, dann kannst Du dir auch das baugleiche Samsung Xenon-Objektiv holen - das ist genau das gleiche gibts aber schon bei einigen Händlern für 129,-€ (zB in Dresden im Saturn)
    Ich habe als immer dran Objektiv das Tamron 28-300 XR Di - das ist an der K100D auch recht gut


    die kleinen Pentax-Systeme wird es jetzt bestimmt häufiger günstig geben, denn viel steigen auf die Semi-Professionelle K10d um, die in den nächsten Tagen in den Handel kommt

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo an alle


    Sorry das ich den Thread nochmals nach oben hole, aber ich stehe im Prinzip demnächst vor der gleichen Entscheidung :face_with_rolling_eyes:


    Ich habe mich nun schon in den hiesigen Geschäften etwas vorinformiert und auch schon einige Kameras in die Hand genommen. Mein preislicher Horizont liegt bei etwa 600-800€ für den Body, das Kit-WW und evt. noch ein anderes Zoomobjektiv.


    Vom Griffgefühl ist die K100d momentan mein Favorit, die Canon 400d ist mir zu fipsig, die Nikon D50/D70 fast schon zu groß und die Olympus E-500 von der Größe her perfekt aber die Verarbeitung des Gehäuses ist nicht so toll. Die Olympus E-330 mit dem LiveView hatte ich leider noch nicht in der Hand und kann deswegen nichts dazu sagen, ist aber auch in meiner näheren Auswahl, weil ich die verwendete Technik sehr gut finde. Die Pentax hätte auch den Reiz, das ich viele Objektive von meinem Freund mal ausleihen könnte.


    Ich sehe das alles jedoch aus der Perspektive eines DSLR Anfängers und möchte mir nun mit einem unbedarften Kauf nix "verbauen".


    Steffen, wie bist du denn bisher mit der Pentax zufrieden ? Gibt es sonst noch etwas in dem Preissegment, was ich evt. übersehen habe ? Ich gucke nun meist immer nach diesen Kombiangeboten mit 18-55 und zusätzlichem Zoom wie 55-200 (Pentax) oder 45-150 (Olympus), da diese fürs Aquarium ja ideal sein müssten, oder ?


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    4 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Hi zusammen


    Hochschieb ----> Push


    Na dann schliesse ich mich gleich an und will mal fragen wie es ausschaut... :smiling_face:


    Wer hat mit der E Klasse von Olympus schon Erfahrung gemacht?.


    Worin liegt der Unterschied E 400 zu 500, so auf die schnelle habe ich für die E 400 ein UWGehäuse gefunden von der E 500 aber nicht.


    Da gute Fotos immer wichtiger werden überlege ich nun doch eine SLR anzuschaffen.


    wobei die Nikon D80 auch sehr gut abgeschnitten hat..


    Rätsel über Rätsel...

  • Ich selbst arbeite mit der E-1 von Olympus und offensichtlich reicht sie ja den Anforderungen der kritischen KORALLE Redaktion.
    Die Objektive der Olympus lösen noch wesentlich höher auf, als die derzeitigen 10MP Chips, aber selbst der 5 MP Sensor der E-1 ist schon Klasse. Auf 30 Zoll Cinema Displays sind wirklich erst nach ein paar Vergrößerungen Artefakte zu sehen.
    Die E 330 hatt ich zu Testzwecken von Olympus bekommen (Man kann sich die dort auch ausleihen!) und war hellauf begeistert. Einfachste Bedienung über den Monitor gekoppelt mit 10 MP Auflösung ergebn wirklich tolle Bilder, da die Kamera sehr intuitiv zu bedienen ist.
    Man sollte allerdings nicht das billige Set Objektiv nehmen, sondern das 14-54. Das macht schon einen sehr deutlichen Unterschied. Es sind problemlos Makroaufnahmen von unter 1.2 (bezogen auf Kleinbild)damit möglich. Die Kamera hat dann immer noch einen Motivabstand von ca 6cm, was im Aquarium gerade noch ausreichend ist.
    Das dazugehörige UW Gehäuse ist ebenfalls Spitze, da es sehr kompakt und gut bedienbar ist.
    Ich denke, der Preis geht auch in Ordnung.
    Leider habe ich die Bilder für Forengröße noch nicht heruntergerechnet und bin heute dafür auch zu faul...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Torsten


    Was würdest du denn vorziehen die 330 oder die 400 oder gar 500?


    die E 330 hat 7,5 MP die E 400 dann meine ich 10 ...
    Wobei das ja eh zu vernachlässigen ist...


    Für die E 500 gibt es von Olympus kein Tauchgehäuse, von den beiden anderen schon.



    Die E 330 liegt bei Idealo nackt bei 650 rum



    mit zwei Objektiven


    OLYMPUS CAMEDIA E-330 14-45MM + 40-150MM
    bei 850 rum aufwärts..



    Je mehr ich lese desto besser gefällt mir die E 330 :smiling_face:

  • Ups..... man sollte irgendwann das lesen aufhören....*eg*



    Es gibt sogar ein
    Taucher Pro Kit


    wie E-330 Gehäuse plus
    14-45mm 1:3,5-5,6 Objektiv,
    ED 50mm 1:2,0 Makro Objektiv,
    Blitz FL-36,
    PT-E02 Kit & PPO-E03 und
    PFL-E01 & PTSA-01 & PTBK-E01


    Preis inkl. MwSt. EUR 4.299,00 (UVP)


    jetzt reichts ich mach jetzt einen auf Weihnachten :smiling_face:

  • Einzelkauf: E 330 mit Objektiv 14 - 54mm (nicht das 14-45mm!!!) dann braucht man kein Makro!


    Das normale UW Gehäuse inklusive eingebautem Blitz reicht für die meisten Anwendungen vollauf!


    Vielleicht tun wir uns alle zusammen und kaufen direkt bei Olympus, ich habe da ein paar Kontakte.


    Das Taucherkit ist nutzlos: falsches Standartobjektiv und zu kleiner Blitz, FL 50 muß her!


    So und jetzt allen ein schönes Weihnachtsfest!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Ich habe mir eine (2 Monate alte) Pentax K100D gekauft mit Kit-Objektiv und 2 alten manuellen Festbrennweiten (50mm F1,7 und 135mm F2,8 ) und habe mir gestern noch dazu beim bösen Auktionshaus ein billiges Cosina 100mm/3,5 Macroobjektiv geschossen.


    Ich habe mir vor 3 Wochen eine Pentax K10D gekauft, sozusagen der grosse Bruder von Steffens K100D.


    Ich habe lange zwischen Canon, Nikon und Pentax hin und her geschwankt, mich dann v.a. wegen dem AS (Antishake) im Body der Pentax fuer eben selbe entschieden. Bei Canon und Nikon zahlt man dieses Feature dann jedes Mal seperat in einem entsprechenden Objektiv mit, dh man ist meiner Meinung nach mit beispielsweise der Canon EOS 400D und zwei Objektiven mit Verwacklungsschutz beim gleichen Betrag wie fuer ne Pentax K10D mit zwei gleichwertigen Objektiven, allerdings ohne Verwacklungsschutz (da unnoetig). Da die K10D eher mit der 30D von Canon vergleichbar waere, also eine Klasse ueber der 400D steht, noch besser. Die sonstigen Daten der Pentax sprechen auch so mehr als fuer sich.


    Gut, so 100%ig kann ich als Bisher-ausschliesslich-Kompaktkamera-Nutzer natuerlich keine Empfehlung abgeben, immerhin werde ich lange der limitierende Faktor beim Fotografieren sein, aber ich glaube, dass ich mit der K10D einen sehr guten Kauf gemacht habe.


    Das o.g. Objektiv hat mir Steffen ueber die Feiertage geliehen und ich konnte bereits einige gelungene Aufnahmen im Becken machen.


    Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Das Gesamtpaket hat mich jetzt etwa den Preis eines EOS400D Gehäuses gekostet, da kann ich nicht meckern. :winking_face:


    Leider konnte ich kein solch Schnaeppchen ausmachen, sonst haett ich mir auch ne gebrauchte K100D gekauft.


    @ Robert: UW-Gehaeuse fuer solche Kameras? Mir scheint, Du willst gleich richtig einsteigen! :winking_face: Wohl zu viele Ueberstunden in 2006 geschoben, die ausgezahlt werden muessen. :winking_face:


    Ohne Livevorschau ist das unter Wasser doch eher unpraktisch, und dann kommen eben so Gehaeuse, wo Dir aus dem Sucher eine Art Livebild hinzaubern. Und das kostet ohne Ende.


    Geil finde ich auch, dass Du auf dem Schaden sitzen bleibst wenn Dir die teure Kamera im noch teureren Gehaeuse absaeuft. (Oder gibts zwischenzeitlich Versicherungen fuer sowas?) Denn mal ehrlich: Es ist nicht die Frage ob, sondern wann sie Dir absaeuft.


    Deswegen gehe ich auch nach wie vor mit meiner Canon Powershot A95 tauchen. Die Ergebnisse sind zwar entsprechend uebersichtlich zufriedenstellend, aber der Aufwand vom Geld und auch beim Tauchen mit ner DSLR war mir bisher einfach zu hoch. Aber vielleicht aendere ich meine Meinung ja noch, fuer die K10D soll es auch UW-Gehaeuse geben.


    Viele Gruesse,
    Martin

  • Hallo Martin


    Ne ich will eigentlich nicht voll einsteigen, nur wenn ich dann mal gelegenheit zum Tauchen hätte dann nicht alles neu kaufen müssen. Das Gehäuse bei der E 330 liegt wenn man richtig sucht bei unter 1000. Das wird, da direkt von Olmypus, schon nicht absaufen :smiling_face: Jetzt aber mal im Ernst... Ist das echt so das die UW Gehäuse da ihr Macken haben?


    Zur Live View Vorschau:


    Und die E 330 ist nach Aussagen von Olympus die Weltweit erste digitale Spiegelreflexkamera mit Live View* was ja mit der Grund ist diese zu nehmen. Die meisten anderen SLRs bieten keine Live Vorschau bisher... (wird aber sicher auch mal kommen)


    Ich meine ich habe nun lange überlegt... holst du dir eine normale Digicam (auch eine wo es ein tauchgehäuse gibt) oder kaufts du was gescheites.... Nun überlege ich das ganze schon seit Monaten und komme nicht recht voran. Klar scheu ich auch die Kohle, aber so was kauft ja nicht an einem Tag :smiling_face: Body plus Objektiv danach wenn mansich erholt hat und es wirklich mal wieder aufs Tauchen gehen sollte dann ein UwGh.


    Die Sache ist die, und die beschäftigt mich ebenfalls. Ich kann noch nciht so gut tauchen das ich direkt damit arbieten könnte. Ich bin vermutlich eher noch damit beschäftigt nicht abzusaufen *g*


    Aber trotz allem informiere ich mich gerne hier was die Leute so über Ihre Cameras denken und wo sie vor und Nachteile sehen.

  • Hi Robert,


    ah, ich hab "E 330" ueberlesen und nur 400 und 500 gesehen. Und meines Wissens haben die beiden keine Livevorschau. Kann mich aber auch taeuschen.


    Ohne Livevorschau in irgend einer Art und Weise braucht man nicht tauchen gehen, das hat mich bisher davor abgehalten, mich ueberhaupt naehers mit dem Thema D-SLR unter Wasser zu beschaeftigen. Weil das kostet halt richtig.


    Sicherlich hast Du Recht, wenn Du eh am neu kaufen bist, warum nicht auf diese Weise. Ich fuer meinen Teil hab bisher davor Abstand gehalten, ganz klar aus Geldbeutelgruenden. Die A95 mit UW-Gehaeuse hat nichtmal 500 EUR gekostet, zusammen. Das ist schon ein Unterschied.


    Genau so wichtig wie die Kamera ist unter Wasser allerdings die Beleuchtung!!! Ich denke, dass Du mit ner Wegwerfkamera vom Aldi besser Bilder machst wenn ein geeigneter Brenner dabei ist wie mit ner D-SLR ohne oder mit unzureichender Beleuchtung. Ich bin bisher immer hergegangen und habe den internen Blitz der verschiedenen Kompaktknipsen und/oder meine Tauchlampe (50 Watt mit 30% "Overclocking") genommen. So machen es auch meine Buddies von http://www.pro-taucher.de , die Seite kennst Du ja. Wenn beleuchtet wurde, dann sieht das Bild auch halbwegs aus. Meistens laesst man es, und das Bild ist kacke. Aber irgendwas muss man ja auf die Webseite stellen.


    Thema Absaufen der Cam: Jens von o.g. Seite ist letztens seine Powershot abgesoffen. 5 Meter Tiefe, es tat klack und ein Verschluss des Gehaeuses hat sich verabschiedet. Notaufstieg (an sich daemlich, aber da denkt man nicht :winking_face: ) fuer die Kamera, aber zu spaet. Kamera samt Karte abgesoffen. Wie gesagt: Das passiert, die Frage ist nicht ob, sondern wann. Da kannst Du noch so vorsichtig sein mit Wartung oder Kamera ins Wasser reichen lassen etc pp. Irgendwann passierts. Meine Meinung.


    Zitat

    Original von Robert Baur
    Ich kann noch nciht so gut tauchen das ich direkt damit arbieten könnte. Ich bin vermutlich eher noch damit beschäftigt nicht abzusaufen *g*


    Bla bla... :winking_face: Mein 13ter Tauchgang war an der Thistlegorm in Aegypten. Mit Kamera. :winking_face:


    Gruss,
    Martin

  • Hi Martin :smiling_face:


    Ja die 330 hatte ich auch erst überlesen, wohl auch weil die 500 und 400 halt höher sind in der Zahl und ich dort besseres vermutete.


    Du hast recht es kostet halt schon recht arg da ganze. Aber was bleibt...? Entweder eine kleine und ein Tauchgehäuse dann kommt man meist unter 500 weg. Aber ob da dann die Qualität sonst reicht ist halt so eine Sache. Und je besser die fotos desto besser für uns :smiling_face:


    Wie gesagt die richtigen Objektive und Body verschlingen gut 1200 - 1400... das ist ne Menge Holz. Aber mal gucken ich bin noch nicht genug inspiriert bisher *g*


    das mit deinem 13ten TG inspieriert mich aber nun gleich viel mehr :smiling_face:

  • Wenn man kein Hardcoretaucher ist und nur mal sehen, wie es unter Wasser so geht, kann man sich das UW Gehäuse für den Urlaub einfach direkt bei Olympus ausleihen.


    Für die E 330 (deutlich professioneller als die 400 0der 500) sind inklusive 14-54er schon etwa 1000 € zu berappen, aber sicherlich eine Anschaffung, die sich über Jahre lohnt.


    Inzwischen bauen ja auch Leica und Panasonic, sowie Samsung Kameras und Objektive für das 4/3 System, das war eigentlich mein Entscheidungskriterium.
    Als ich nach der Wende anfing, mich mit professioneller Fotografie zu beschäftigen, habe ich mich nach lagem Hin und Her für Minolta entschieden und bin bis zum Beginn des "Digitalzeitalters" auch sehr gut damit gefahren. Danach war die Freude über Minolta aber verflogen und es mußte was neues her.


    Mit dem 4/3 System ist man herstellerunabhängig, auch wenn es noch nicht zu sehr verbreitet ist. Aber sowas wie bei Minolta möchte ich lieber nicht nochmal erleben...

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Ja die 330 hatte ich auch erst überlesen, wohl auch weil die 500 und 400 halt höher sind in der Zahl und ich dort besseres vermutete.


    Die Produktbezeichnungen sind oft verwirrend. Das geht schon bei der Powershot-A-Serie von Canon los, wo hoehere Zahl nicht gleich bessere Kamera ist. Bei den DSLRs ist das dann noch verwirrender. Weniger Zahlen gleich besseres Modell. Da soll mal einer kurzerhand durchblicken...


    Zitat

    Original von Robert Baur
    das mit deinem 13ten TG inspieriert mich aber nun gleich viel mehr :smiling_face:


    :winking_face: Waer ich alleine dort aufgekreuzt, haett man mich sicherlich nicht mitgenommen. Was im Grunde genommen ja auch vernuenftig gewesen waere. Hatte aber jemanden dabei, der sozusagen das Hinterteil fuer mich hingehalten hat, sprich mein Babysitter war. Da durft ich dann mit. *freu* Und es hat sich gelohnt. Die beiden TGs an der Thistlegorm konnten erst jetzt neulich von den Yongala-TGs in Australien vom Thron geholt werden.

  • Robert, grad beim UW Einsatz einer DSLR schnellen die Kosten überproportional in die Höhe, wenn man das mit Kompakten Digitalen vergleicht. Das Gehäuse ist ja nicht das Ende, dann kommen noch Blitze oder ggf. Lampen, Domport, Objektivadapter fürs Gehäuse, Objektive für die gängigen Einsatzzwecke wie Makro oder Weitwinkel.


    Olympus ist beim Hersteller-Gehäusebau ggü. allen andren KAMERA-Herstellern m.E. kokurrenzlos, die Gehäuse - auch die der Kompakten - sind durchweg sehr hochwertig, kommen als Polycabonatgehäuse aber natürlich nicht an ein Subal aus Alu-Druckguß o.ä. ran, wobei auch hier der Preisunterschied die Musik macht. Die Olympus Gehäuse für die DSLR sind durchweg von sehr guter Quali und Preis-/Leistungsmäßig prima. Außerdem hat man zu Drittherstellern den Vorteil, das man auch hier ALLE Funktionen der Kamera bedienen kann. Die meisten Leckagen sind auf Fehlbedienung zurückzuführen.


    Dennoch: Auch bei DSLR gilt, wie auch Überwasser, nicht die Kamera macht die Bilder, sondern der Fotograf. Ich würde eine DSLR mit UW-Gehäuse für etwas vorschnell halten. Der riesige Vorteil der Kompaken ist Ihre Flexbilität beim Einsatz mit einem Zusatzblitz und einer Lampe. Man kann (eingeschränkt) Weitwinkel, Makro und Video in einem Tauchgang machen, ohne vorher eine Objektivwahl zu machen. Grad für UW-Fotoanfänger finde ich, das eine Kompakte mit Gehäuse deutlich mehr bietet, als eine DSLR. Sicher kann man auch damit anfangen, aber die initialen Kosten sind doch immens. Versteh mich nicht falsch, auch ich habe mir zu meiner Kompakten (SP-350 mit Gehäuse, Rotfilter für Video und Blitz) nun auch eine DSLR (Nikon D70s) gekauft, aber erstmal ausschlisslich für Überwasser. Bisher bin ich echt hin und weg von dem Teil, denke aber momentan nicht über einen UW Einsatz nach, da meine Kompakte meine Bedürfnisse hier bisher vollständig abdeckt.


    Für den UW-Einsatz ist die E330 wohl durch das Life View geradezu prädestiniert, ein Fehler hat das UW-Gehäuse leider, man kann den Monitor nicht um 45° nach vorne schwenken, dann wäre es perfekt. Ich hatte mir die E330 auch angeschaut, mir war jedoch der Sucher zu dunkel und der Vorteil des Life-View nicht genug, um mich für eine Olympus zu entscheiden. Die E500 ist eine prima Kamera, war mir aber zu plastikmäßig und nicht griffig genug. Die E400 ist definitiv für große Hände zu klein, aber dafür ist sie ja gebaut.


    Mir hat es sehr weitergeholfen, einfach mal alle Kameras in die Hand zu nahmen, dann fällt die Entscheidung schon viel leichter. Ich würde die Entscheidung für eine DSLR nicht unbedingt nur von der UW-Tauglichkeit treffen. Mit einem passenden Gehäuse sind sie sie das langfrsitig nämlich alle, vielleicht ohne Life-View, aber wenn man mal die Tausende von guten UW Fotos OHNE Life View betrachtet, kann das gar nicht so schlimm sein.


    Das Bild ist mit einer Canon A70 (3 Megapixel) und internem Blitz entstanden:



    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    3 Mal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Zitat

    Original von Dietmar Schauer
    wenn Du als Hobbytaucher nach 200 Tauchgängen Deine Kamera ertränkst ,ist sie vorher schon total überaltert. Wer fotografiert schon gerne mit einer 4-8 Jahre alten Digitalkamera.


    An sich kein Thema und kein Problem. Ich persoenlich finde beispielsweise den Unterschied zwischen Canon Powershot A40 und A95 bei Unterwasseraufnahmen nicht gravierend. Wenn man die Bilder nachher nicht auf A4 ausdrucken will, stoeren einen auch die 2.1MPixel der A40 nicht. Eben jene A40 ist uebrigens auch meinem Bekannten abgesoffen. Ich fotografiere mit einer A95, allerdings nur, weil ich bis dahin mir immer Kameras mit Gehaeuse leihen konnte.


    Meiner Meinung nach, Rüdiger schreibt das prinzipiell ja auch, ist viiiiel wichtiger, mit was Du beleuchtest als mit was fuer einer Kamera Du dann die Bilder machst. Dh lieber Geld fuer ne sinnvolle Beleuchtung ausgegeben wie alle 2 Jahre fuer ne neue Kamera plus Gehaeuse.


    Ich habe bisher immer mehr oder weniger amateurhaft fotografiert, obwohl ich mich jedes Mal am heimisches PC ueber das Ergebnis aufrege. Fazit: Werde mir demnaechst mit einem Bekannten zusammen einen externen Blitz oder aehnliches kaufen. Meine UW-Lampe mit 50 Watt (plus 30% Overclocking und Spezialbirnen von Osram, die von Haus aus schon im einiges heller sind als "normale" Birnen) ist zwar ganz nett, aber leuchtet eben auch nicht so aus, wie man es eben braucht. In einer der letzten Ausgaben von tauchen bzw unterwasser stand, dass man mindestens eine 100 Watt Lampe braucht, um den Nahbereich auszuleuchten. Also ist ein Blitz das sinnvollste, aber eben auch teuer - ne Lampe hat auf kurz oder lang ja jeder, aber den Blitz kauft man dann eben dazu...


    Was mir noch nicht ganz klar ist: Wie loese ich den Blitz mit meiner A95 aus? Master-Slave ist ja denkbar, aber der interne Blitz verblitzt mir aufgrund der Achse ja die Bilder. Muss man da dann irgendwas ins Gehaeuse kleben, damit der Blitz nicht nach vorne wirkt? Hm...


    Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Die meisten Leckagen sind auf Fehlbedienung zurückzuführen.


    Trotzdem bleibe ich bei meinem Fazit, obwohl mir selbst noch keine Kamera abgesoffen ist: Es ist nicht die Frage "ob", sondern "wann".


    Ist doch wie mit allem: Hat man die Kamera samt Gehaeuse mal ne Weile, wird man nachlaessig. Oder es ist stressig und man will, kann aber nicht so, wie man will. Sei es bei der Vorbereitung, oder dass man doch mal mit Kamera von 2 Metern Hoehe ins Wasser springt. Oder man kommt unter Wasser mit der Kamera wo hin oder bleibt wo haengen, was am Riff als bewusster Taucher natuerlich nicht passiert, aber in nem Wrack oder beim Ausstieg an der Leiter schonmal passieren kann. Materialermuedung ist sicherlich auch ein Thema, v.a. wenn man oft ans Limit der Gehaeuse geht, also 40m oder tiefer.


    Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Dennoch: Auch bei DSLR gilt, wie auch Überwasser, nicht die Kamera macht die Bilder, sondern der Fotograf.


    :winking_face: Ken Rockwell - Your Camera Does Not Matter

  • Zitat

    Original von Martin Sebald
    Was mir noch nicht ganz klar ist: Wie loese ich den Blitz mit meiner A95 aus? Master-Slave ist ja denkbar, aber der interne Blitz verblitzt mir aufgrund der Achse ja die Bilder. Muss man da dann irgendwas ins Gehaeuse kleben, damit der Blitz nicht nach vorne wirkt? Hm...


    Der interne Blitz wird dabei von außen mit Folie abgedekt. Manchmal ist auch der Abnehmer des Lichtleiterkabels gleich so geformt, das er den internen Blitz abdeckt, das kommt auf das Fabrikat an. Bei meinem Olympus Set habe ich einen TTL Anschluß für externe Blitze, damit ist der interne Blitz ja zuzuschalten oder eben auch nicht. Bei eminem Canon Gehäuse vorher ging das ja auch nicht. Deswegen auch meine Empfehlung für Olympus Gehäuse (mit Blitzanschluss, Objektivgewinde, Tariergewicht, Werkzeug für O-Ring, Servicekits,....), sind einfach mal ne Klasse besser als andere.


    Bei Gehäusen, welche einen Diffusor haben, kannst du dir aus dünnem, schwarzem PVC auch Abdeckeinschübe basteln.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Zitat

    Original von Martin Sebald
    Was mir noch nicht ganz klar ist: Wie loese ich den Blitz mit meiner A95 aus? Master-Slave ist ja denkbar, aber der interne Blitz verblitzt mir aufgrund der Achse ja die Bilder. Muss man da dann irgendwas ins Gehaeuse kleben, damit der Blitz nicht nach vorne wirkt? Hm...


    Zitat

    Original von Rüdiger Roxlau
    Der interne Blitz wird dabei von außen mit Folie abgedekt. Manchmal ist auch der Abnehmer des Lichtleiterkabels gleich so geformt, das er den internen Blitz abdeckt, das kommt auf das Fabrikat an. Bei meinem Olympus Set habe ich einen TTL Anschluß für externe Blitze, damit ist der interne Blitz ja zuzuschalten oder eben auch nicht. Bei eminem Canon Gehäuse vorher ging das ja auch nicht. Deswegen auch meine Empfehlung für Olympus Gehäuse (mit Blitzanschluss, Objektivgewinde, Tariergewicht, Werkzeug für O-Ring, Servicekits,....), sind einfach mal ne Klasse besser als andere.


    Bei Gehäusen, welche einen Diffusor haben, kannst du dir aus dünnem, schwarzem PVC auch Abdeckeinschübe basteln.


    Jetzt wo Du's sagst, sowas hab ich sogar. :winking_face: Ok damit sollte das kein Thema sein.


    Wie materialermuedend ist das Umbauen denn? Also gerade, wenn wir uns einen Blitz zu zweit anschaffen und deswegen oefters umbauen muessen. Oder eben auch fuer's Verreisen und so weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!