Doktorfische und "Alternativen"

  • Hallo zusammen,


    ich will (wollte) mir einen Hawaii-Doc zulegen und habe zu dem Thema ein paar Threads gelesen und bin mir nimmer sicher, ob ich dem Fisch das "zumuten" will.


    Mein Steinaufbau ist eigentlich sehr lufig und er hätte schon Platz zum schwimmen...aber bei 100x40x50 (200l) bekomme ich fast schon Gewissensbisse.


    Kann mir jemand "Alternativen" zum Hawaii-Doc empfehlen? Insbesondere auch wegen des Bewegungsdranges. Am besten einen der Algen frisst...ich habe in Erwartung des Doc´s Calupera (glaube so heißt die) eingesetzt und in der Zwischenzeit siehts fast wie ein Süßwasserbecken aus ;-).


    Danke für Eure Hilfe
    Tobi

  • Hi Tobi,


    Wegen der Algen muß man eigentlich überhaupt nicht auf Doktoren zurückgreifen.
    Die Caulerpa kann man prima per Hand jäten und evtl. auftretende Fadenalgen können viel besser mit Einsiedlern, Schnecken oder notfalls auch Seehasen bekämpft werden.


    Auch wenn der Z. flavescens kein riesiges Becken braucht, wie Du schon richtig sagst, bei 200l sollte man sich einen Doktor wirklich verkneifen.


    Wie gesagt, für die Algen würde ich keine Fische empfehlen.


    Wenn Du aus optischen Gründen einen auffälligen, schwimmaktiven Fisch haben möchtest, würde ich lieber ein Paar kleinbleibende Zwergkaiser nehmen.


    Die würden gut in das Becken passen und ein paar Algen (keine Caulerpa) weiden sie nebenbei auch ab.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    danke für Deine Antwort.
    Wie ist das denn mit Zwergkaisern...wie sind denn die so vom "Schwierigkeitsgrad"? Gibts da Besonderheiten zu beachten?


    Oder was gibt es sonst noch für bunte Alternativen, die auch zu bekommen sind.


    Gruß
    Tobi

  • Hi Tobi,


    Zwergkaiser sind im Grunde nicht schwer zu halten, jedoch besteht immer die Gefahr, daß sie an Steinkorallen (besonders LPS) gehen.


    Es kommt also drauf an, wie Du den Korallenbesatz gestalten möchtest. Aber jeder Zwergkaiser ist anders. Viele Leute haben welche im Steinkorallenbecken und haben keine Probleme.


    Bei deiner Beckengröße würde ich aber nur zu den kleineren Arten raten. Z.B. C. acanthops, aurantonotus, argi usw.


    Christian
    Ich hoffe, Du hast nur die Beckengröße überlesen. Ein Fuchsgesicht in 200l ist nicht zu empfehlen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Öhm... also nen Fuchsgesicht würde ich noch viel weniger als einen Hawaii-Doc in 200 l setzen!


    Aber schöne, bunte Alternativen sind auch diverse Lippfische. Da gibts auch einige, die sich sehr schön in solchen Becken machen, wie Du es hast. Fressen dann zwar keine Algen, sind aber trotzdem hübsch anzusehen und schwimmen soviel rum, dass "Bewegung" im Becken ist.


    Nunja, und für Algen (Aufwuchs) ist natürlich der "Klassiker", ein Algenblenny, auch zu erwähnen. Wenn auch optisch auf den ersten Blick nicht der attraktivste Fisch, aber durch sein Verhalten und seine "Persönlichkeit" für viele einfach der Liebling schlechthin :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Tobi


    Doktoren und erst recht Kaninchenfische wuerde ich mir komplett verkneifen bei 200 L. Lass die Algen entweder von einem Algenblenni abernten (wie schon gesagt, nicht so bunt, aber sehr viel Persoenlichkeit) oder von Schnecken und Einsiedlern. Bunte kleine Fische fuer Dein Becken gibt es reichlich, nur halt wenig Algenfresser.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Also Jens,


    *spaß an* :grinning_squinting_face:
    mein Blenni ist mittlerweile gut 20 cm groß und sorgt für eine Wasserbelastung, die ist unglaublich. Und ne Caulerpa hat der noch nicht mit der Pinzette angerührt. :grinning_squinting_face:
    *spaß aus*


    Aber mir fällt dann auch nichts besseres ein als jäten, jäten und nochmal jäten. Leider habe ich mir die Mistpflanzen auch mal reingesetzt, jetzt hängen die überall im Stein drin. Sieht alles nicht mehr zu meiner Zufriedenheit aus.


    PS @ Inken: Ich habe auch keinen Doc (200 l) :winking_face:


    Liebe Grüsse!

  • Zitat

    Original von Christian aus Kiel
    *spaß an* :grinning_squinting_face:
    mein Blenni ist mittlerweile gut 20 cm groß und sorgt für eine Wasserbelastung, die ist unglaublich. Und ne Caulerpa hat der noch nicht mit der Pinzette angerührt. :grinning_squinting_face:
    *spaß aus*


    Halte bitte ein Lineal ins Becken, sag Deinem Blenny, er soll sich daneben stellen und mach dann bitte ein Foto! DAS will ich nämlich sehen :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • also ich hab ein pärchen Bicolor- zwerkkaiser im Becken (216l Würfel) und muss sagen dass diese sehr friedlich und pflegleicht sind. Sie sind super friedlich und bleiben wirklich klein. An korallen gehen sie bei mir gar nicht (Glück gehabt) . Du solltest aber darauf achten ,dass sie beim Händler im selben becken schwimmen und sich verstehen. Mein händler hat gemeint sonst könnte das auch ins auge gehen, wäre ja schade.
    Ich hab zwei Hawaidocs im Becken. Sind bis jetzt echt friedlich und auch noch nicht zu groß. Wenn es halt irgendwann nicht mehr klappt müssen sie halt raus. Ein abnehemer findest du immer.
    Hast du dir schon mal die könig Salomon Zwergbarsche angeschaut? Die sind echt sehr hübsch und machen in der aquariengröße auch was her...

  • Kathrin:
    Kann ich ja mal machen, aber meistens guckt er frontal über nen Stein weg, um zu sehen was gerade geht.. reichts auch wenn ich den 5 cm breiten Kopf fotografiere :grinning_squinting_face:


    PS: Manchmal gehe ich auch noch angeln (allerdings nicht im Becken, sondern in der Ostsee ) :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Christian aus Kiel ()

  • Zitat

    Original von Der_Student
    Wenn es halt irgendwann nicht mehr klappt müssen sie halt raus. Ein abnehemer findest du immer.


    Tatsächlich? Was macht Dich da denn so sicher? Selbst geschenkt ist es oftmals gar nicht so einfach, die Fische wieder loszuwerden. Viele wollen dann schon eher Jungfische haben, zumal die Hawaii-Docs ja nun auch nicht gerade zu den absoluten Raritäten gehören.


    Abgesehen davon finde ich die Einstellung schon recht fragwürdig "wenns nicht mehr klappt, müssen sie halt raus". Dass wir hier von Tieren, also von Lebewesen reden, ist Dir schon bewusst? :confused_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von Der_Student
    also ich hab ein pärchen Bicolor- zwerkkaiser im Becken (216l Würfel) und muss sagen dass diese sehr friedlich und pflegleicht sind.


    Hi,


    Meinst Du C. bicolor? Der bleibt nämlich nicht sonderlich klein.


    Oder hast Du vielleicht eine der anderen (kleinbleibenden) gelb-blauen Arten?


    Viele Grüße
    Inken

  • das ist mir selbstverständlich bewusst. Aber bei der fischart stellt das nicht gerade das große problem dar. Ich kenne einen händler der bereit ist die fische abzunehmen. Der Händler muss natürlich auch das klientel haben die nach größeren fischen fragt und es sollten auch keine 14 Fische auf einmal sein.


    Es ist auch klar, dass man keinen Palettendoc in ein 100l aqua setzt, aber manche Leute neigen einfach auch zur maßlosen untertreibung. Also versteh mich bitte nicht falsch, aber bei solchen sachen kommt es meiner ansicht nach auf die individuellen umstände an (Beckengeometrie, Steinaufbau, Fischgröße, sonstiger Besatz,...).



    äh ja sorry vertan: Hab zwerkkaiser gelb/ blau <--meine spatzis

  • @Der_Student


    Würden die Zwergbarsche sich mit dem Anemonenfische vertragen? Ist das nicht ein Problem weil das auch Barsche sind?


    Ich tendiere gerade wohl am ehesten zu Zwergkaiser. Hoffe ich erwische auch solche, die nicht an Korallen gehen... :confused_face:


    Gruß & gute Nacht
    Tobi

  • Halo Tobias,


    unter den Pseudochromiden gehen die fridmans am ehesten, sehr ortsgebunden und nicht allzu bissig.
    Andere Zwergbarsche können schon sehr unangenehm werden.
    Zwergkaiser ebenso. Sind auch sehr viel schwimmaktiver. Selbst acanthops werden (könen) richtige Brocken (werden). Und sehr sehr kiebig auch in großen Becken. Wobei Anemonefische sich da durchstzen sollten.


    Meine flavescenz haben Caulerpa übrigens nie angerührt. In 200L würd ich sie niemals einsetzen.
    Ich hab 1 Jahr gegen brachypus angerupft, irgendwann sind sie nicht mehr gewachsen.


    Grüße
    Ulrike

  • Ich habe bisher noch keinen Zwergkaiser gehabt, der an die Korallen gegangen ist. Ich habe das Gefühl es das die Wahrscheinlichkeit gar nicht so hoch ist, wenn regelmäßig gefüttert wird.


    Zu den Algen: Bei mir ist die Caulerpa serrulata heimisch und ich jäte diese. Allerdings nimmt sie jetzt Bonsaimanieren an. Sie weicht meinem Gärtneraktionen aus indem sie nur noch flachauf den Steinen wächst, sie bildet wesentlich mehr Haltefäden aus und hat stabilere (kürzere) Blätter bekommen. Es ist zum Mäusemelken!


    Beste Grüße
    Christian

  • aslo ich hab diese vor einem jahr gekauft und die docs zeigen absolut kein abnormes verhalten (anmerkung zu aufbau: Hab eine Riffsäule "gebaut" um welche genügend schwimmraum ist.)

  • Zitat

    Original von brombeere
    Aber schöne, bunte Alternativen sind auch diverse Lippfische. Da gibts auch einige, die sich sehr schön in solchen Becken machen, wie Du es hast. Fressen dann zwar keine Algen, sind aber trotzdem hübsch anzusehen und schwimmen soviel rum, dass "Bewegung" im Becken ist.


    Hallo zusammen! Sorry, aber ich kann dieser Ausführung nicht ganz zustimmen. Mein Halichoeres chrysus frißt schon Algen und mit Vorliebe Salat. Konnte es erst auch kaum glauben - is aber so. Aber er paßt sich mit dieser Verhaltensweise total seinen "Mitschwimmern" an. Da hab ich noch zwei, die anscheinend verhaltensgestört sind.... :smiling_face:


    Liebe Grüße aus Österreich

  • also so weit ich das beurteilen kann verhalten die docs sich ganz normal. kein stires schwimmen von links nach rechts an der scheibe entlang. Nehmen auch gut nahrung auf.

  • Hi Student


    Welche Fische sind es denn nun ?
    Doks oder Zwergkaiser...?
    Bei Gelbblau bleibt ja nicht soviel wahl..


    Das geht ne weile schon mal, aber nicht ewig. Irgendwann tritt langeweile ein gepaart mit dem gegenseitigen annervern. Gut das du sie abgeben kannst wenn es soweit ist.

  • ich hab 2 docs und 2 zwerkkaiser blau gelb ...
    Hoffe, dass ich meine docs noch eine ganze weile behalten kann, bin da aber echt zuversichtlich. ob ich danach nochmal 2 einsetzen würde, wenn die jetzigen raus müssten weiß ich noch nicht... Hab meine ganz jung bekommen und sie sind mir auch schon etwas ans Herz gewachsen :face_with_rolling_eyes:

  • moin,marco
    (schreib doch den namen in die signatur, kann sich doch keiner merken)


    die zwei docs find ich schon hammerhart,nicht falsch verstehen, am anfang haben wir sicher alle solche böcke geschossen ;(, ich natürlich nicht :P. aber in deinem becken haben diese tiere echt keine möglichkeit, sich zu entwickeln :frowning_face:


    zu deinen zwergkaiser, blaugelbe gibts sowohl geeignete wie auch ungeeignete, schaudoch mal HIER IM LEX, dann wissen wir zumindest, wovon wir reden =)

  • Ganz eindeutig: Centropyge bicolor
    Muss auch dazu sagen, dass ich die docs von meinem damaligen händler empfohlen bekam (hab den händler aufgrund einiger differenzen gewechselt und gehe nun nur nach FT-Eppstein, wegen der seriöseren und höflichern beratung.)
    Muss aber echt sagen, dass ich mit den docs echt noch gar keine probleme hatte. Sind aber noch bei weitem nicht so groß wie im lexikon angegeben.


    Gruß Marco :wink

  • moin,


    Mens agitat molem. "Der Geist bewegt die Materie."
    aber wie war das mit "in corpore sano"(bin auch alter latriner ;()


    die docs haben in dem becken echt keine entwicklungschance, bin auch vertreter der "die fische passen sich an" theorie, aber alles in grenzen ;), manches geht wirklich nicht.


    und auch der bicolor wird deinem becken bald entwachsen,ist aber immer noch deutlich besser geeignet als die docs.


    und ein höflicher händler ist nicht unbedingt ein guter händler, stell dir mal vor, ein händler sagt, den fisch verkaufe ich dir nicht (ok, fiktion,kenne keinen, der das macht) ist er dann unhöflich?

  • joe,du bist ein held :winking_face_with_tongue:


    p.s.:hielt dich eigentlich immer für nen fachmann, aber das trifft offensichtlich nur bei korallen zu

  • Hey Joe,


    ich bin echt enttäuscht von so einer Einstellung.


    Docs haben in der Natur ein Revier von mehreren Quadrat-Kilometern was täglich durchkämmt wird.


    Ich (persönliche Entscheidung) würde nie einen Doc überhaupt in nem Aquarium halten, und keinen Vogel in nem Käfig.


    Schade das Fische nicht sprechen können...

  • ...


    nun, die weiten des meeres als grundlage für die entscheidung für das pflegen von fischen ( hier hawaidoc ) heranzuholen, ist recht weit hergeholt.


    wenn ich die vergleiche nicht hätte und nur dem nachginge, was andere
    aus theoretischen überlegungen so von sich geben, würd ichs höchstwarscheinlich auch nicht anders sehen.


    zugegebenerweise, ist bin ich nicht glücklich über den würfelbesatz mit den beiden gelben und werde sie nach getaner arbeit zu gegebener zeit wieder in größere gefilde setzen.


    aber, wie schon zu anfangs gesagt: die gelben im kleinen sind in keinster weise verhaltensauffällig.


    auch in sachen vermeindlichem überbesatz aufgrund von theoretischen überlegungen, die widrigerweise irgendwann zum mass aller dinge werden..........: man sollte mal die frage stellen, ab wiewenig fisch ein becken unterbesetzt ist und krankhafte tiere produziert werden!.?


    ein effekt zur wiener gesetzgebung: weil der aquarianer ständig um die ohren gehaut bekommt, dass seine fische zu groß sind fürs becken, werden die dann vor die tore von tiergärten einem ungewissen schicksal überlassen......

  • joe, wenn du nur die hälfte ernst meinst,


    bleib bei korallen


    keiner misst hier mit maßstäben aus dem meer, aber auch bei hühnern bin ich gegen käfighaltung :winking_face_with_tongue:


    werde weiter gerne ratschläge zu korallen von dir annehmen/ja erbitten, aber zu fischen, :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

  • hi michael,


    du als alter hase brauchst doch keine ratschläge mehr, sondern machst doch genauso wie ich, was dich die jahrzehnte gelehrt haben:D


    der vergleich mit hühnern ist käse. :O


    dann bräuchte n doc nur 20 liter.....

  • Zitat

    Original von Joe
    du als alter hase brauchst doch keine ratschläge mehr, sondern machst doch genauso wie ich, was dich die jahrzehnte gelehrt haben:D


    dann schau dir mal meine threads an, auch in meinem alter und nach zig jahren ist man noch lernfähig und weiß ganz sicher nicht alles ;), ich natürlich auch nicht :loudly_crying_face:


    nur fehler mache ich natürlich nicht :ironie:


    zum käfighuhn, passt auf deine haltung genau :winking_face_with_tongue:



    ps:finde es eigentlich schade, daß unsere profies nix dazu sagen,wäre ich gemein,würde ich unterstellen,daß es an den reklameeinnahmen liegt, aber da ich nicht gemein bin, sage ich es natürlich nicht :winking_face:

  • Hi Michael


    Was soll ich nun dazu sagen
    Das seit der Öffnung nun so ein paar Nasen kommen und mit irgendwelchen Treads ( "Fisch auf 20 Liter" euch an der Nase rumführen.


    Sorry aber da sag ich nicht mehr zu ich find man bracht keine 10.000 Liter für ein Doc aber 100 sind halt auch zuwenig ..........


    Gruss

  • Zitat

    Original von mbb
    ps:finde es eigentlich schade, daß unsere profies nix dazu sagen,wäre ich gemein,würde ich unterstellen,daß es an den reklameeinnahmen liegt, aber da ich nicht gemein bin, sage ich es natürlich nicht :winking_face:


    ...


    ähmmm welche profies ?(........ :grinning_squinting_face:


    nun, klar hört das lernen nicht auf :face_with_rolling_eyes: allerdings weis ich nicht warum ich meine uralte, positive erfahrung mit der pflege von gelben docs im 240 l-becken 120/40/50 nicht mehr erwähnen darf, nur weil andere anderer meinung sind ( dies höchstwarscheinlich diese erfahrung nicht haben ).


    ist wie in der politik oder wirtschaft, nur noch die jungen geben schlaue, theoretische ratschläge mit der auswirkung, dass ständig rumrepariert wird......

  • moin,claude


    es geht doch gar nicht um die paar pappnasen :grinning_squinting_face:


    es geht darum,daß gestandene? mw-aquarianer diese haltung salonfähig machen :winking_face_with_tongue:


    und sollen diese kuriosen meinungen unwidersprochen bleiben und damit standart werden :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Joe
    ist wie in der politik oder wirtschaft, nur noch die jungen geben schlaue, theoretische ratschläge mit der auswirkung, dass ständig rumrepariert wird......


    joe, ich bin weder jung noch in der politik noch repariere ich ständig rum :winking_face:


    aber ich kann fehler einsehen und auch als üfü noch dazulernen :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!