HQI Brenner ausm Baumarkt

  • Hallo, aus reiner Neugierde frage ich mich was die Baumarkt HQI Birnen taugen. Was stimmt an denen nicht? Die Lichtfarbe oder passen die gar nicht in unsere Aquarienleuchten? Die sind dort ja billigst.


    Ciao Heiner

  • HQI im Baumarkt??? Oder verwechselst Du jetzt HQI und HQL - die gibt es normalerweise im Baumarkt, kosten nur ne handvoll Euros und sind eigentlich Halogenlampen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • HI


    weas du meinst sind Halogenstrahler für die Baustelle
    die haben mehr Watt und haben viel zu gelbes Licht


    Gruss

  • Wie mein Vorredner bereits schrieb wurden hier ungeeignete Halogenstrahlerstrahler mit HQI-Brenner verwechselt. Seit über 2 Jahren benutze ich Discount-HQI-Brenner für 10 € das Stück. Bei den Brennern handelt es sich um Neuware die neutral verpackt ist und in 5200K, 10000K oder 14000K in 70/150/250 Watt erhältlich ist. Die HQI-Brenner sind meiner Meinung nach mit anderer Markenware vergleichbar. Ich habe auch keine Algenprobleme oder sonstiges. Wenn ich die Preise von manchen Herstellern sehe wird mir echt ganz anders, mir ist klar Werbung kostet eine Menge Geld. Die 10000K Brenner sind leicht violett/blaulastig allerdings nicht so blau wie z.B. die Arcadia Brenner mit 14000K.


    Dies Brenner werden bei Ebay versteigert. Suchbegriff: Metalldampflampe wie HQI .


    meine Homepage: http://www.aquabilderbuch.de/grothus


    Der etwas gelblastigere Brenner hat 250Watt 5200 Kelvin
    der hintere 150 Watt 10000K

  • Hallo,


    meiner Meinung nach sind die Brenner eine echte Alternative. Die Brenner werden seit Jahren angeboten und werden meines Wissens nach vor allem für Messebeleuchtung und Fischauktionen produziert und eingesetzt. Auch beim verkauf von totem Fisch hat die Farbe eben eine hohe Bedeutung. Diese Brenner waren für mich auch ein Grund nicht komplett auf T5-Röhren umzustellen. Sie halten laut Hersteller ca. 6000 bis 8000 Stunden und sind genauso viel oder wenig Farbstabil wie andere 10000Kelvin Brenner. Ich wechsel sie jährlich.


    Folgende Korallen wachsen bei mir unter 4x54 T5 15000K sowie einem 10000K 150W Brenner und einem 250W HQI-TS Daylightbrenner.

  • Es handelt sich nur um die Brenner also die Leuchtmittel/Birnen. Die Leuchte also das Gehäuse muss seperat gekauft werden. Da würde ich aber auf jeden Fall eine für die Aquaristik empfehlen. Selbstbau ist echt gefährlich, da eine sehr hohe Zündspannung und eine hohe Tempersturentwicklung innerhalb des Gehäuses auftritt. Auf jeden Fall braucht man gehärtetes Glas als UV-FIlter, und dies ist nicht mit dem Glasschneider zu bearbeiten. Der Baumarkt ist da wohl eher nicht die richtige Bezugsquelle für diese Teile.


    Die Ersparnis pro Brenner beträgt ca. 30 Euro im Vergleich zu günstigen Importmarken und bis zu 70 Euro zu Spitzenmarken. Bei den Brennern der Firma Halogenkauf handelt es sich um die gleichen wie von Ebay, Suchbegriff: METALLDAMPFLAMPE WIE HQI. Diese sind im weißen Umkarton und weißem Innenkarton eingepackt, so wie die Arcadiabrenner.


    Ich habe gestern nur die Discountbrenner laufen gelassen und finde die Farben der Brenner und meiner Korallen auch nach 6 Monaten noch toll. Die T5-Röhren verwende ich vor allem zum ausleuchten der Beckenrandzonen und Überhänge im Steinaufbau.

  • Ich habe diese 12 € Brenner auch schon gesehen bei Ebay.
    Ich hätte nicht erwartet dass die zu gebrauchen sind.


    Inzwischen habe ich keine HQI Lampe mehr aber ich habe es auch nie eingesehen 60€ oder mehr für so ein blödes Birnchen zu bezahlen.
    Wenn ich die HQI noch hätte würde ich das mal versuchen,
    selbst wenn sie nur 4-6 Monate halten könnte man da noch gut was sparen.

  • Hi zusammen,
    mich wundert es etwas das hier nicht mehr Resonanz kommt.
    Gibt´s denn noch jemand der diese Brenner verwendet und wie sind die Erfahrungen damit? Das wäre ja wirklich eine Megaersparung.
    Gruss
    Michael

  • Bei mir haben sich fast 10 Aquarianer gemeldet und wollen jetzt auch die Brenner benutzen. Ich sehe da absolut keine Gefahr, außer dass einem die Farbe nicht gefällt. Aber das ist eben seine Sache des "Guten Geschmacks" und darüber läßt sich bekanntlich schwer streiten. Ich denke bei knapp 20 Euro inkl. Versand kalkulierbar.


    Im Anhang ein Bild alleine mit dem 150 Watt 10000 Kelvin Brenner beleuchtet, das Foto gibt die Farbe sehr realistisch wieder.

  • Also, ich bräuchte nen neuen HQI 150 watt brenner. mmmhhh, ..... schon verlockend.


    da ich mein AQ gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht wieviel K der jetzige hat. Schätze 10 000 K. Was würdet Ihr mir empfehlen 10000 K oder 14 000 K? Ist da ein großer Unterschied?

  • Zitat

    Original von Markus S
    Also, ich bräuchte nen neuen HQI 150 watt brenner. mmmhhh, ..... schon verlockend.


    da ich mein AQ gebraucht gekauft habe, weiß ich nicht wieviel K der jetzige hat. Schätze 10 000 K. Was würdet Ihr mir empfehlen 10000 K oder 14 000 K? Ist da ein großer Unterschied?


    bei dem Preis würde ich einfach beide bestellen und schauen was mir besser gefällt. Ein Ersatzbrenner im Haus kann ja auch nicht schaden,
    wer weiss wie lang die Dinger halten!

  • Ich denke ich werde es auch mal riskieren...
    Meine Frau ist eh schon am schimpfen das ich zuviel Geld raushaue... :grinning_squinting_face:


    Da ich auch nur Weiche und als "einfach" geltende LPS habe ist das Risiko wohl eher gering.


    Sind die 14.000 "blauer" als die 10.000? Müsste ich beim Umstieg von 10.000 auf 14.000 noch etwas beachten?

  • Hi Leute


    Warum glaubt Ihr eigentlich immer das es ein Golf zum Trabbi Preis gibt ??


    Wenn ihr nun mal versucht ein bisschen zu rechnen werdet Ihr feststellen das der Brenner in der Fertigung keine 50 cent mehr kostet. Wo da die Qualität bleiben soll ist mir echt ein Rätsel.
    Die Kelvin Angabe sagt nichts über das Spektrum und die Lebensdauer des Brenners aus.
    Es ist schon bei teuren Brenner schon schwer genug ein ausgeglichenes Spektrum hinzubekommen.
    Aber das sollte doch mittlerweile bekannt sein.


    Wie sagte schon ein berühmter Zeitgenosse Wer billig kauft ...


    Gruss

  • Hi Claude,


    ich neige selber auch dazu, immer Markenprodukte zu kaufen. Auch bei Brennern werde ich da vermutlich bei bleiben.


    Aber auch Aquamedic und Co. haben vermutlich keine eigene Brennerfertigung. Und auch die Firmen, die die Brenner z.B. für AM fertigen, werden für die AQ-Firmen vermutlich keine eigene Fertigungsstrasse aufbauen. Also stammen die AQ-Brenner aus irgendeiner sehr viel größeren Serie. Und die restlichen Brenner aus dieser Serie werden vermutlich sehr viel billiger verkauft als über die AQ-Firmen.


    Alles nur Spekulation...


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Warum glaubt Ihr eigentlich immer das es ein Golf zum Trabbi Preis gibt ??


    Wenn ihr nun mal versucht ein bisschen zu rechnen werdet Ihr feststellen das der Brenner in der Fertigung keine 50 cent mehr kostet.


    Wenn es um eine Leuchte, Pumpe oder sonstiges technisches Gerät ginge würde ich dir 100% zustimmen.


    Bei einem HQI-"Birnchen" ist Qualität halt so eine Sache.
    Keine der Aquaristikfirmen produziert die Dinger selber und wer weiß von wo die Dinger immer kommen und wohin sie noch verkauft werden und unter welchem Namen.
    Es würde mich absolut nicht wundern wenn man den gleichen Brenner in einer anderen Verpackung für viel mehr Geld kaufen könnte.


    Ich hatte diese Billigbrenner wie gesagt auch früher schon mal gesehen aber ich hatte keine Lust die an meinen Tieren zu testen.

  • Hallo Stefan


    Wie du schon schreibst ist das alles Spekulation und eben nichtwissen


    Du kannst auch hier in Deutschland Brenner jedweder Spezifikation kaufen.
    Auch für richtig Billig Geld.
    Nur was wollen Aqua medic und Co mit sowas ?


    Sie bestellen Brenner mit klaren Vorgaben genau wie Giesemann , Arcadia etc etc etc.
    Diese Brenner sind einfach was anderes und genau deshalb kosten die mehr Geld.
    Mann kann höchsten Geld einsparen durch den Direktvertrieb
    da gebe ich euch recht aber auch nur dann wenn es sich um die selben Brenner handeln würde, und das ist hier defenitiv nicht der Fall.



    Meint Ihr nun wirklich ernsthaft das der Markt sich in der Zeit nicht selber preislich reguliert hätte wenn so ein Brenner nur 50 Cent kosten würde.


    Was leider immer wieder verwechselt wird ist die Tatsache das man Schrott teuer kaufen kann aber Qualität niemals billig.

  • Hi Claude,


    ich hab wenigstens dazugeschrieben, daß es nur Spekulation ist. In einer Fertigungsstraße für Brenner waren wir vermutlich alle noch nicht drin. Ob also die AQ-Firmen tatsächlich eine Extrawurst bekommen (andere Gasfüllung, andere Elektroden, anderes Glas, was auch immer) oder ob die der laufenden Serie entnommen und nur anders gelabelt werden, weiß vermutlich nur der Brennerhersteller (z.B. Philips).


    Ich kenne jemanden bei Philips in der Brennerfertigung, da werde ich mal vorsichtig nachhören, ob die überhaupt HQIs fertigen und wie das abläuft.


    Es wäre nicht das erste Mal, daß 2 identische Produkte umgelabelt und zu völlig verschiedenen Preisen verkauft werden. Aldi macht das andauernd vor.


    Der entscheidende Punkt für mich ist aber der: ich gebe eh 1000e Euro für das Becken aus. Es lohnt also nicht, das Gesamtprojekt und damit große Summen für eine relativ kleine Einsparung zu gefährden. Der nächste Brennerwechsel ist in gut einem halben Jahr. Evtl. könnte ich mal einen von 4 Brennern gegen einen billigen wechseln, die Farbe vergleichen und gucken wie die Tiere drauf reagieren. Dann wäre das Risiko überschaubar.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    Aldi kauft aber auch ganz andere Mengen....
    Schau mal, wenn der alleine für Aldi Süd mit über 1600 Filialen eine PC Aktion macht, wo jede Filiale vielleicht 10 Stück bekommt, dann setzt der da eine Menge um......
    Da kriegt der dann auch ganz einen anderen Preis.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Stefan


    Sicher wird umgelabelt darum gehts mir ja nicht
    Das ist ja auch egal wenn es sich tatsächlich um das selbe handeln würde und genau darum gehts ja. Es kann sich nie um das selbe handeln weil ich einfach nicht mehr an das soziale bei EBAY glaube und der Verkäufer auch noch jedesmal Geld dazu legt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Philips macht vieles nicht selbst sondern wird von anderen Firmen wieder was draufgelabelt


    Siehe T5: SLI also die Firma die auch Sylvania !!! als Marke hat und produziert stellt auch billigst T5 auch für Phillips und Osram her
    Aber auch HQI Brenner.
    Da kannste dir dann genau raussuchen was für einen du haben willst.
    Ebenso bei den T5
    obs die gleichen T5 sind die auf den AquaMarkt kommen ? Gute Frage oder ?


    :winking_face:

  • Hallo Mädels,


    wenn ich die Argumente lese z.B. von premnas-bicolor, Zitat:
    "Ich sehe da absolut keine Gefahr, außer dass einem die Farbe nicht gefällt. " :mauer:
    Dann brauch man fast schon gar nicht mehr weiter diskutieren. Beim Aquarium macht doch der Erste Eindruck (wenn man ins Becken schaut)wohl das Licht und wenn mir das nicht "unbedingt" so zusagt....ja Hallo???
    :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:
    Ich würde hier mal sagen: Quantität, statt Qualität. vielleicht auch Fehlproduktionen, keine Ahnung.


    Ich kann auch in Outlet gehen und mir bei Markenfirmen 2.klassige Ware kaufen was ich auf den ersten Moment nicht sehe, aber irgendwo is schon der Haken!!! ein HQI für'n 10 (lach). Selbst wenn der "Name" nicht drauf steht, kriegste den dann auch nicht für'n "apppel und 'n Ei".


    Wenn ich es mir recht überlege: Ich nehm die Baustrahler von meine Mann und häng sie übers Becken.Ja Super!! Man...was für ne Geldersparnis. :uzi: :uzi:

  • Hallo also ich persönlich würde mal denken das die billig HQI weder schlechter noch besser sind. Da es meist wie bei so vielen Artikeln ist bspw. Windeln, Suppen, Autos etc.... ein Hersteller 10 Marken. Vollartikler stecken Ihr Geld in den Aufbau einer Marke, Branding meist wenig in die Entwicklung so wird überall zugekauft. Bei HQI wird das auch nicht anders sein, und ohne Labor und teures Messequipment sind eh alle Aussagen Spekulation. Wiederrum könnte man vielleicht davon Ausgehen das vielleicht die jeweiligen Chargen eine kleine Macke haben wie falsches Gasgemisch und und und... aber ich sehe das wie mit Benzin an einer Freien.... Die kaufen auch bei den großen Raffenerien und ist der Sprit plötzlich schlechter im Tank geworden? Aus eigener langjähriger Erfahrung kann ich nur sagen das trifft von Lebensmitteln über Autos, Dübel etc... auf fast alles zu. Es wird dann meist immer das Argument der Qualität und der Qualitätssicherung genannt. Meine Meinung ist das es vollkommener Unsinn da bei den heutigen Produktionsmethoden eh alles Prozess überwacht und geprüft wird. Und niemand kann sich leisten eine defekte Charge oder mit minderer Qualität rauszugeben. Und das was man so Ramsch findet sind meist Fehldrucke / Fehlfarben auf Verpackung, der Inhalt ist aber immer noch identisch. Intressant wäre doch mal zu recherchieren woher die Brenner stammen ( Hersteller Chargen Nummer etc..). Das alles waren natürlich nur meine subjektiven Meinung, und ich denke der der die Möglichkeit hat dies an einen kleinen Becken auszuprobieren der wird schlauer :).....

  • Hallo Marc


    Also jede Suppe die gleiche , jede Windel in die geschissen wird ist eh von Pampers


    Jedes Auto jedes Leuchtmittel alles nur das gleiche


    Was ist so schwer dran zu verstehen das es unterschiedliche Qulitäten und Varianten von Leuchtmitteln gibt !!!!!!!!!!!!!!!!


    Die Füllungen unterschiedlch sind die Spektren, Die Leistungsabgabe.


    Dübel ? Na dann benutzt du ja jede Menge von
    das die alle gleich sind...... kopfschüttel



    Sorry aber da fällt mir nix mehr zu ein


    ich weiss was ich dann in Zunkunft anbieten werde
    und wehe einer meckert dann ...


    gruss

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher


    Also jede Suppe die gleiche , jede Windel in die geschissen wird ist eh von Pampers


    Jedes Auto jedes Leuchtmittel alles nur das gleiche


    Tja claude,


    wusstest wohl auch noch nicht das Pepsi,Coca Cola,Afri Cola (und wie sie alle heissen)gleich schmecken :winking_face: :winking_face: :winking_face:
    Ich auch nicht!!

  • Neeeeeee


    ich trink nur Wasser und Wein


    ....( wozu hab ich eigentlich so viele italiener da stehen ? )


    Gruss

  • Leute, hört mal mit Pampers, Autos und Cola auf. Das bringt keinen weiter. Bis jetzt wissen wir nur folgendes:


    - Es gibt billigere, mechanisch und elektrisch kompatible Brenner.


    - Es besteht die theoretische Möglichkeit, daß es die gleichen Brenner wie bei den etablierten Marken sind. Ob das so ist, weiß keiner.


    - Es gibt sehr wenige User mit Erfahrungen damit.


    - Spektralanalysen hat auch keiner gemacht.


    Alles andere ist Spekulation :winking_face:


    Also müssen sich noch Leute finden, die das ausprobieren.


    Was mich bei längerem Überlegen am meisten an der Sache stört: der Ebay-Händler verkauft nur das Produkt "Brenner". Ohne Typ. Wenn man also in ein paar Monaten den Brenner wechselt, könnte man einen ganz anderen bekommen. Womöglich wieder aus der gleichen Serie wie ein Markenprodukt, vielleicht aber auch nicht. Oder aus der Serie eines ganz anderen Markenprodukts. Die Reproduzierbarkeit ist für mich aber entscheidend. Also überlasse ich das testen erst mal anderen :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Stefan

  • Hi zusammnen,


    ich denke man sollte nicht darüber diskutieren ob es nun die gleichen sind oder nicht, sondern darüber ob die billigen auch geeignet sind.
    Schliesslich wurden früher/heute auch die normalen Tageslichtbrenner von Osram benutzt ...

  • So Leute,


    ich hab grad mit dieser Firma telefoniert.HA.
    sie wissen nur das die "Lebensdauer" nicht sooolang ist wie "markenbrenner" und DIEgroße Frage: Obs für's Meerwasser geeignet sind, wissen sie auch nicht(die wissen nix)
    Vom Lichtspektrum konnte sie gar keine Auskunft geben(Null Peilung).


    Jetzt wisst ihr warum so ein Preis zustande kommt!!

  • Zitat

    Original von JensD
    ich denke man sollte nicht darüber diskutieren ob es nun die gleichen sind oder nicht, sondern darüber ob die billigen auch geeignet sind.
    Schliesslich wurden früher/heute auch die normalen Tageslichtbrenner von Osram benutzt ...



    hi,


    dass die geeignet sind, ist doch bewiesen......siehe die eingestellten fotos.

  • Zitat

    Original von Joe
    dass die geeignet sind, ist doch bewiesen......siehe die eingestellten fotos.


    Jetzt vereinfach die Sache doch bitte nicht so. Wir waren grad so schön am diskutieren :grinning_squinting_face:


    Das Hauptproblem dürfte wirklich sein, daß man beim nächsten Ebay-Kauf mit dem Ausprobieren wieder von vorn beginnen darf. Ebay-Händler kommen und gehen und kaufen da, wo es grad am billigsten ist. Wenn da wenigstens ein Hersteller und eine Typenbezeichnung dabei wären...


    Gruß
    Stefan




  • HAi,



    Zur Zeiten der T8 Röhren hat man ja fast ausschließlich Osram Daylight verwendet, zumindestens wurden die immer empfohlen. Jetzt die frage: Wie kann das sein das ich für ein und die selbe Röhre beim Händler hier vor ort 19,90 DM bezahlen sollte und bei uns im Lampengeschäft nur 6,50 DM????




    Ich habe billig gekauft und bin nun nicht schlechter gefahren.




    gruß Marko

  • Hi


    Klar ist sowas möglich wenn es das gleiche Produkt ist ?
    steht ja auf der Röhre drauf wenn den dem so ist.
    Weil die DM zeiten sind ja auch schon lange vorbei :winking_face:


    Das muss schon echt schwer sein den Unterschied zu verstehen



    Gruss

  • Hallo,
    mit meinem Zitat (es besteht nur die Gefahr, dass einem die Farbe nicht gefällt) war in keinster Weise gemeint, dass mir (premnas-bicolor) die Farbe nicht gefällt. Im Gegenteil die Farbe - siehe Fotos und Text - gefällt mir extrem gut, aber dass ist bis jetzt in diesem Forum nur meine Meinung. Und dass ich der Einzige bin, liegt auch nicht daran, dass anderen dieser Brenner nicht gefällt. Sondern, dass sich bis jetzt noch Keiner gemeldet hat, der wie ich diese Brenner auch seit Jahren ohne Probleme verwendet. Weil ich diese Brenner verwende besteht in meinem System keine Gefahr. Ich benutze diese seit Jahren. Seit 1994 beleuchte ich meine jeweiligen Meerwasseraquarien mir HQI und habe wie andere auch mit allen Daylightmarken beleuchtet (Sylvani, Osram, BLV usw.) von 2000 bis 2004 habe ich z.B nur noch Osram Brenner benutzt, da ich 5 Stück für 100 Euro ergattern konnte. Ich habe nicht festgestellt, dass diese Ablaufen. Wenn du dir Sorgen machst ob die Qualität wechselt, kauf dir gleich mehrere (wenn du mir glaubst und dir die Farbe gefällt). Du kannst auch deinem Händler glauben, der nur an dich und dein Becken denkt. Du wirst ein besseres Gefühl bei dem Kauf bei deinem Händler haben, weil wie ich hoffe du Ihm vertraust. Die Diskussion die ich anregen wollte, ist nur die: Ist mir die vermeintliche Sicherheit und das in der Tat vorhandene gute und bessere Gefühl wirklich 30 bis 70 Euro wert? Diese Frage kann nur jeder für sich selbst beantworten.


    Die einzige Kritik die ich für mich gelten lasse ist die, dass einem anderen die Farbe in seinem Becken nicht gefällt. Die Vorsicht anderer Aquarianer kann ich selbstverständlich extrem gut nachvollziehen, erst einmal abzuwarten was andere für Erfahrungen mit diesem Brenner machen.

    Einmal editiert, zuletzt von premnas-bicolor ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!