Wie schaut die Zukunft der MW-Aquaristik aus

  • Hallo,

    es gibt immer wieder Veränderungen und neue Ideen im Bereich der Meerwasseraquaristik. Neue Techniken wie die T5 Röhren, neue Filtermedien und Fütterungskonzepte, neue Erkenntnisse zu Haltungsbedingungen/ Zucht und viele andere Fort- oder Rückschritte treiben die Meerwasseraquaristik immer weiter voran.

    Was seht Ihr, wenn Ihr in 10 Jahren in euer Aquarium guckt? Was werden dann die Top-Themen aus eurer Sicht sein?

    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,

    ehrlich gesagt verstehe ich Dein Posting nicht so ganz.... findest Du es hier grade etwas langweilig und willst so mal ein neues Thema auf den Tisch bringen? :winking_face:

    Also was in 10 Jahren sein wird, kann hier wohl gar keine beantworten.... und ich denke auch nicht, dass es jetzt wichtig wäre, darüber zu debattieren. Wir haben jetzt genug Probleme zu lösen, und darüber muss man sich wohl jetzt eben Gedanken machen. Was in 10 Jahren sein wird, werden wir sehen, wenn es soweit ist :smiling_face:

    Viele Grüsse Kathrin

    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin

    Zitat


    ehrlich gesagt verstehe ich Dein Posting nicht so ganz.... findest Du es hier grade etwas langweilig und willst so mal ein neues Thema auf den Tisch bringen? :winking_face:


    Ist das nicht in einem Forum so, dass User neue Themen einbringen können? Lebt nicht ein Forum sogar davon. Eine solche Antwort von einem Moderator in einem Forum find ich etwas seltsam.

    Zitat


    Also was in 10 Jahren sein wird, kann hier wohl gar keine beantworten...


    Eine Antwort darauf habe ich gar nicht verlangt, ich wollte nur subjektive Ansichten - siehe Meinungsaustausch.

    Zitat


    (...) und ich denke auch nicht, dass es jetzt wichtig wäre, darüber zu debattieren.


    Warum nicht? Wärs nicht interessant zu sehen, welche verschiedenen Ansichten da rüberkommen.

    Zitat


    Wir haben jetzt genug Probleme zu lösen, und darüber muss man sich wohl jetzt eben Gedanken machen. Was in 10 Jahren sein wird, werden wir sehen, wenn es soweit ist :smiling_face:


    Natürlich gibt es viele Probleme, aber man darf doch auch mal ein wenig über den Tellerrand schauen.

    Zitat


    Was in 10 Jahren sein wird, werden wir sehen, wenn es soweit ist :smiling_face:


    :frowning_face: Komische Einstellung ...


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von H2O (11. Juni 2006 um 22:24)

  • Hi Thomas
    Kathrin ist doch kein Mod, sondern der Oberadmin :smiling_face:

    Und jedem seine Meinung....grins.

    Denke das macht den menschen aus... gelle.

    Ach ich finde sovile neues auf die zeit verteilt gibt es gar nicht.
    Strömung Licht, und Technik, bwz. das Verständnis zu den Verschiedenen Filtermehtoden waren die Jahre über Thema. Und sie werden es bleiben.

    Ich denke das eine interessante Sache die Haltung von mehr Filtrierern das Hauptheme der nächsten Jahre sein wird. Damit einhergehend ist die Wasserreinigung wohl ein wichtiges thema. Durch Bakterien und co und verbesserte Technik ist heute vieles möglich.

    Ich bin selber gepsannt wo die Reise hingeht.
    Ich merke ja selber an mir die veränderung, vor Jahren waren es noch SPS die das Herz höher schlagen liesen, heute interessieren sie mich kaum noch.
    Allerdings ist das auch eine Zeitsache.... je mehr Web desto wenger Aqua...
    Ich finde es lustig das man heute regelmässig eingreifen muss, um die Korallen daran zu hindern sich selber platt zu machen.
    Und man so in den Genuss kommt Ableger zu machen.

    Daher, ich kann dir die Antwort geben.... ich bin selber gespannt was in 10 Jahren sein wird.

    Auf jeden Fall bleibt es spannend... Es hat sich viel getan in der ganzen Zeit und das Rad dreht sich dauernd schneller.

    Es kam viel nützliches auf den Markt, auch die T5 Beleuchtung gehört dazu :smiling_face: genau wie die alternativen System wie DSB oder Miracle Mud.

  • Hallo Thomas,

    na, ich finde Deine Frage halt komisch... kein Mensch weiss, was in 10 Jahren sein wird und wir werden uns eben davon überraschen lassen müssen.

    Aber ist schon immer wieder witzig, immer wenn ich hier eine Meinung äussere, die irgendwem nicht passt, kommt die Mod-Schiene. Ich habe aber lediglich meine Meinung gesagt, und das wird wohl gestattet sein.

    Trotzdem, in die Zukunft gucken kann keiner, aber es hat nichts damit zutun, dass man nicht über den Tellerrand schaut, wenn man nicht rumspekuliert, was mal irgenwann sein wird.

    Viele Grüsse Kathrin

    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • ich habe mir gestern die selbe Frage gestellt.

    SPS kann jeder (zumindest ist es nichts besonderes mehr) - was ist wohl das nächste ?
    Ich glaube nicht dass es Nachzuchten verchiedener Fische sein werden,
    das ist und bleibt wohl was für Freaks bzw. Experten mit viel Zeit.

    Azooxanthelle Weichkorallen schon eher, da erwarte ich noch einiges an Fortschritten. Ob das was für die breite Masse wird ist aber auch fraglich.

    Vielleicht geht der Trend auch eher wieder zu mehr Fisch und weniger Bonbonkorallen. Vorhersagen kann das wohl keiner :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen Schwarz (11. Juni 2006 um 23:01)

  • mein Ziel:
    Das "funktionierende" System mit Ein- und Austrag auf "natürliche" Art und Weise, ohne Abschäumer usw. Bioaktiver Lebensraumab(aus)schnitt.

    Andererseits ist die ganze Pipetten-Aquaristik auch sehr interessant und wohl -leider- auch wichtig. Rettet sie einmal unsere Welt? :winking_face:


    Die Filtrierer sind ebenfalls ein Grund, warum ich glaube, daß Wellensimulation eines der wichtigsten Grundfaktoren für die Zukunft sein wird. ("häckselpumpenfreie" Aquaristik)

    gespannte grüße
    André


    ps.: ich denke: "sich einfach treiben lassen" ist etwas zu riskant, da die(unsere) Ressourcen nicht gerade ungeschont SIND.

    Auf LS muß möglicherweise auch irgendwann verzichtet werden. Und auf einige Dinge meer, mit denen wir jetzt gar nicht rechnen würden(können)!

  • Zitat

    Original von H2O


    :frowning_face: Komische Einstellung ...

    hi thomas,

    nun, eher eine weise.

    darüber nachzudenken ist reine spekulation ohne realen hintergrund.

    die fortschritte in der aquaristik sind m.e. vielfach durch zufälle geprägt und nicht vorhersehbar.

    wobei natürlich jeder in seinem bereich versucht, seine produkte zu verbessern (hoffentlich)

    die t5-technik ist aus der t8 gewachsen, die ähnliche ergebnisse beim korallenwachstum erziehlen kann wie die t5 röhre.

    einzig die lobby der hqi-hersteller hat es geschaft, die röhre als untauglich darzustellen.

    aus unserem bereich könnte ich über neuartige vermehrungstechniken spekulieren....

    bringt mich das weiter?

    mach doch mal einen anfang und spekuliere mal darauflos.

    evtl. findet der eine oder andere den anschluss.......

  • Zitat

    Original von Schleimer
    mein Ziel:
    Das "funktionierende" System mit Ein- und Austrag auf "natürliche" Art und Weise, ohne Abschäumer usw. Bioaktiver Lebensraumab(aus)schnitt.

    Andererseits ist die ganze Pipetten-Aquaristik auch sehr interessant und wohl -leider- auch wichtig. Rettet sie einmal unsere Welt? :winking_face:

    Die Filtrierer sind ebenfalls ein Grund, warum ich glaube, daß Wellensimulation eines der wichtigsten Grundfaktoren für die Zukunft sein wird. ("häckselpumpenfreie" Aquaristik)

    ps.: ich denke: "sich einfach treiben lassen" ist etwas zu riskant, da die(unsere) Ressourcen nicht gerade ungeschont SIND.

    Auf LS muß möglicherweise auch irgendwann verzichtet werden. Und auf einige Dinge meer, mit denen wir jetzt gar nicht rechnen würden(können)!

    ...

    da ist er, der anfang. :grinning_squinting_face:

    evtl. ist man zu sehr eingefahren, um aus seiner schiene so ohne weiteres herauszukommen.!? :O

    allerdings gibt es auch unsinniges, wie das schützen von lebendgestein oder korallensand.

    milliarden von tonnen sind ein unschlagbares argument :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hi Joe

    Hmm, so ganz stimmt es meiner Meinung nach nicht. Einfach war es nicht aber das ist es doch nie wenn was neues kommt. Die Hersteller reagieren oft erst mal negativ auf Neuerungen. Aber das T5 gut ist sieht man doch daran das es heute jeder Lichthersteller hat wenn auch nicht jeder so wie es sollte.

    Manche haben noch immer keiner einzelreflaktoren, manche haben es nur als HQI Zusatz. Aber ich denke der Markt reguliert sowas von selber. Nur die, die nicht lesen werden noch zu solchen Leuchten greifen.


    Zitat

    Original von Joe
    die t5-technik ist aus der t8 gewachsen, die ähnliche ergebnisse beim korallenwachstum erziehlen kann wie die t5 röhre.
    einzig die lobby der hqi-hersteller hat es geschaft, die röhre als untauglich darzustellen.

  • war grad mal auf deiner Seite Joe. Du bist ja auch anscheinend sehr für NZ.

    Die Frage:
    -werden wir in 10 jahren ausschließlich auf NZ zurückgreifen sollen/müssen/können?

    -oder schützen wir die Natur durch Kauf von WF, da hierdurch die Herkunftsgebiete "überleben" werden/können??

    Was wäre am sinnvollsten?? Eine Mischung! Und welche/wie??


    / grüße

  • Hi zusammen

    Wenn es nach mir ginge sollte man dann soweit sein und alle die Korallen über NZ decken bei denen es machbar ist.
    Stell Dir vor heute würde es nichts mehr geben, die derzeit bekannten Hänlder für NZ wären ruckzuck ausverkauft.

    Daher kann man nur hoffen das hier sich noch mehr tut und auch der Aquarianer eher auf Nz zurückgreift als auf Importtiere..
    Anders sehe ich es bei den F2 Nachzuchten.. die werden ja extra für die MW Aquaristik gemacht.

    Was genau mal kommen wird kann wohl keiner in seiner Ganzheit vorhersagen.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Joe

    Hmm, so ganz stimmt es meiner Meinung nach nicht. Einfach war es nicht aber das ist es doch nie wenn was neues kommt. Die Hersteller reagieren oft erst mal negativ auf Neuerungen. Aber das T5 gut ist sieht man doch daran das es heute jeder Lichthersteller hat wenn auch nicht jeder so wie es sollte.

    Manche haben noch immer keiner einzelreflaktoren, manche haben es nur als HQI Zusatz. Aber ich denke der Markt reguliert sowas von selber. Nur die, die nicht lesen werden noch zu solchen Leuchten greifen.

    Mensch Robert, aber dieser tolle Kringeleffekt .... :grinning_squinting_face:

    Einmal editiert, zuletzt von Heiner Weiß (11. Juni 2006 um 23:55)

  • Hi Heiner :smiling_face:

    Auf den würde ich auch nie verzichten wollen :smiling_face:

    Zitat

    Original von Heiner Weiß
    Mensch Robert, aber dieser tolle Kringeleffekt .... :grinning_squinting_face:

    Es geht doch nur darum das es rein vom Licht her absolut in Ordnung ist. Der Rest ist doch eher Geschmackssache. Geschmack hat aber mit der Möglichkeit anstatt nicht viel zu tun oder .-)

  • Genau! Und ich mach jetzt das Licht mal aus und geh schlafen :O Gute Nacht hehe.

  • Zitat

    Original von Schleimer
    war grad mal auf deiner Seite Joe. Du bist ja auch anscheinend sehr für NZ.
    Die Frage:
    -werden wir in 10 jahren ausschließlich auf NZ zurückgreifen sollen/müssen/können?

    -oder schützen wir die Natur durch Kauf von WF, da hierdurch die Herkunftsgebiete "überleben" werden/können??

    Was wäre am sinnvollsten?? Eine Mischung! Und welche/wie??

    hi,

    ...danke, wurd' auch langsam zeit.... :grinning_squinting_face:

    in diese richtung denke ich, dass wir tatsächlich nur noch ausschliesslich nachzuchtkorallen kaufen werden können. seis hiesige oder aus den riffgebieten.

    um den herkunftsgebieten eine zukunft zu gewähleisten, bedarf es m. e. mehr als nur das kaufen von dortigen nachzuchtkorallen.
    im zuge der globalisierung sind ganz andere verteilungen vorzunehmen.

  • Hi,

    wenn die Quatschköppe von Politikern so weiterwursteln wie bisher werden wir in 10 Jahren wahrscheinlich mit unseren Nachzuchten neue Riffe in der Nordsee ansiedeln müssen :winking_face_with_tongue:

    mfg Uwe

  • Und da muss ich auch noch kurz mitschimpfen... Wenn wir schon in die Zukunft sehen wollen erwähnt auch die steigenden Energiepreise und wer sich dann so ein Becken noch leisten kann :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von Joe


    ...danke, wurd' auch langsam zeit.... :grinning_squinting_face:


    ist doch ´n alter Hut :smiling_face_with_sunglasses:

    Da war ich auch schonmal vor einem Jahr, als ich am gucken war, ob ich ein MW-Aquarium nur mit Nachzuchten zusammenstellen kann. Einsiedler, Niedere/Korallen, Garnelen, und besonders ob es überhaupt NZ-Anemonen für die Anemonenfische gibt, usw

    Bin aber mal irgendwann auf ein Konzept gestoßen, welches m. W. von C. Schumacher ist und sinngemäß, nach meinem Verständnis, eigentlich hauptsächlich durch WF-Entnahme eine Lebensraumerhaltung -durch die dortigen Bewohner- gewährleistet werden kann.
    Denn dann könnte ich dem -dort für mich gefangenem Individuum- ruhigeren Gewissens seine Freiheit für meinen Egoismus opfern.
    Andererseits ist der Transport auch sehr energieaufwändig.

    Wie handle ich bei meinem Neueinstieg am sinnvollsten??
    Diese Frage kann ich mir einfach nicht einwandfrei beantworten, wobei ich stark zur Nachzucht tendiere!
    Auch hier wird es wohl wieder die Mischung sein, aber wie sieht es wirklich aus?

  • ... die Zukunft in 10 Jahren bringt :

    1. Pumpen, die 60 % weniger Strom verbrauchen..
    2. Kalkreaktoren, die dauerhaft auf 1 Promille genau, die Härte im Aquarium konstant halten können....
    3. neue Erkenntnisse bei Nährstoffverbrauch-und Nachdosierungen in Riffaquarien..
    4. Lichtbogenentladungslampen und LED werden das T5-Licht ablösen
    5. Abschäumer werden keine Säulen mehr sein....
    6. die Silikonprobleme werden hoffentlich gelöst sein....
    7. 95 % aller Aquaristrikprodukte kommen aus China...
    8. es gibt ein Importverbot für marine Lebewesen. Die Züchter von heute fahren in 10 Jahren Ferrari.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Grüße ..Klaus

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

  • Zitat

    Original von Heiner Weiß
    Und da muss ich auch noch kurz mitschimpfen... Wenn wir schon in die Zukunft sehen wollen erwähnt auch die steigenden Energiepreise und wer sich dann so ein Becken noch leisten kann :face_with_rolling_eyes:


    wolltest du nicht schon im bett sein??

    Klar, die Preise sind -gerade für mich im Moment- nicht unwichtig, aber mein Gewissen plagt viel mehr, daß ich Strom für einen 4-5 Personen-Haushalt verbrate :sense:

    Auf Naturbursche machen und dann sowas :face_with_rolling_eyes:

    widersprüchliche grüße
    André

  • Hallo Schleimer

    ( Wie heisst du eigentlch wirklich ? )

    Welches Konzept war von mir ?

    gruss

  • Hi,

    ich weiß nicht, ob das "Konzept" von dir war/ist. Es ging -sinngemäß- um nachhaltige WF-Entnahmen, wenn ich es richtig verstanden habe.
    Leider konnte ich dazu in den letzten Tagen nichts mehr finden. Meine Links sind zu viele und zu unsortiert, als daß ich da etwas wiederfinden könnte.

    Was bringe ich da wieder durcheinander??


    gruß
    André

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Die Züchter von heute fahren in 10 Jahren Ferrari.... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    das vermute ich auch ziemlich sicher... wer da genug erfahrung hat, wird sicher gute angebote bekommen...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi

    ach so das meinste

    Das ist aber nicht "mein" Konzept Es war eine Idee die leider nicht geklappt hat.
    Das Konzept kommt von MAC klappt aber auch nicht.

    Immerhin versucht.

    Ich bin der Meinung das es in 10 Jahren noch genausoviel offene Fragen geben wird wie heute.

    Gruss

  • Schade, daß es nicht geklappt hat. Warum nicht?? Gibt es dazu eine Diskussion, oder weitergehende Infos??

    :loudly_crying_face:

  • Hi
    Andre

    ja schau mal über die Suchfunktion MAC
    da steht schon einiges
    ich will dazu aber auch nicht weiter diskutieren
    Gruss

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    ... die Zukunft in 10 Jahren bringt :

    1. Pumpen, die 60 % weniger Strom verbrauchen..


    Dann freu ich mich auf die RedDragon III oder IV oder ...

    Zitat


    4. Lichtbogenentladungslampen und LED werden das T5-Licht ablösen

    Sind HQI nicht Lichtbogenentladungslampen?
    LED finde ich übrigens zunehmen interessant, hab' am Wochenende auf ner Party so Scheinwerfer aus LEDs gesehen, die hatten unterschiedlich farbige LEDs und konnten alle möglichen Farbkombos machen und sie warn schon ordentlich Hell!

  • Hallo Klaus :wink


    Das mit den Pumpem sehe ich auch so und dem Licht stimm ich auch zu!
    Ich denk das die Betribskostenallgemein gesenkt werden müssen da die Energie immer Teure wird!

  • Zitat

    Original von use
    wenn die Quatschköppe von Politikern so weiterwursteln wie bisher werden wir in 10 Jahren wahrscheinlich mit unseren Nachzuchten neue Riffe in der Nordsee ansiedeln müssen :winking_face_with_tongue:

    Hi Uwe,

    was ham denn die Politiker damit zu tun, dass Leute in´s Auto oder in´s Flugzeug steigen?
    Den Grünen ist es schlecht bekommen, dass sie die Spritpreise erhöht haben, Lohnnebenkosten hin oder her.
    Wenn die Leute (Wähler) den Eindruck haben, sie stecken im Treibsand und jede Bewegung bringt sie tiefer, bleibt nix ausser hohlem Gesabbel und teuer verwaltetem Stillstand. So ist Demokratie. Jeder bekommt die Politiker, die er verdient.

    Grüße

    Hans-Werner

  • Die Frage nach der Zukunft wurde 1998 auch schon mal gestellt, in Amerika. Inzwischen sind 8 Jahre vergangen und ihr könnt ja mal nachlesen, was sich davon bewahrheitet habt. Hier der LINK :winking_face:

  • Zitat

    Original von Hans-Werner
    Jeder bekommt die Politiker, die er verdient.

    ich hab aber gar nichts verbrochen :confused_face:

  • Also bislang hat die Entwicklung effizienterer Leuchten zu keiner Energieeinsparung bei der Beleuchtung von Riffaquarien geführt.
    Wir ballern ja eher immer noch mehr Licht ins Becken.

    Ich hoffe hier ist der Gipfel der kupbisch dichtesten Röhrenpackung inzwischen erreicht :winking_face:

  • Naja ist sicher nicht leicht 10 Jahre nach vorne zu schauen... Meiner Meinung nach hat sich gerade in den letzten Jahren eine enorme Entwicklung abgezeichnet. Speziell im Nachzuchtenbereich! Jeder Aquarianer sollte in erster Linie soweit geht nur noch Nachzuchten erwerben! (Fische!)

    Bei den Korallen ist das ein anderes Thema! Ich bin zwar auch für die NZ aber im Ernst, ist das ökologisch richtig? Und nehmen wir dadurch nicht auch den Ärmsten der Armen eine eigentlich sehr lukrative Eikommensquelle? Oft deren einzige? Klar kann man auch da wieder den Kerosinverbrauch etc. miteinberechnen aber woher kommt denn unser Strom?

    Alles in allem wäre es wünschenswert ein anderes Bewußtsein in den Köpfen der MW-Aquarianer zu wecken! Es gibt leider immer noch genug, die ihren Besatz farblich passend zur Tapete und den Vorhängen wählen oder lieber 4 versch. Docs anstatt 2 Paare zu kaufen!

    SPS Korallen zu pflegen ist mit genug Geld kein Problem! Aber ein rundum schönes und auch noch natürliches Biotop am leben zu halten (gesunde dicke Fische, schöne Korallen, Schwämme, etc.) ist eine andere Sache!

    Eines noch am Rande: Es ist gut daß man Zeit nicht kaufen kann! Denn Geduld ist eines der wichtigsten Dinge in diesem Hobby! Und das macht uns alle gleich!

    Mfg
    Der Plagegeist

  • Zitat

    Original von Schleimer
    ich hab aber gar nichts verbrochen :confused_face:

    Das kann ja jeder behaupten! Außerdem: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Hans-Werner

    Hi Uwe,

    was ham denn die Politiker damit zu tun, dass Leute in´s Auto oder in´s Flugzeug steigen?
    Den Grünen ist es schlecht bekommen, dass sie die Spritpreise erhöht haben, Lohnnebenkosten hin oder her.
    Wenn die Leute (Wähler) den Eindruck haben, sie stecken im Treibsand und jede Bewegung bringt sie tiefer, bleibt nix ausser hohlem Gesabbel und teuer verwaltetem Stillstand. So ist Demokratie. Jeder bekommt die Politiker, die er verdient.

    Grüße

    Hans-Werner

    Hi Hans-Werner,

    der Sprit ist ja nun der kleinste Teil. Kein Politiker den ich kenne hat den Arsch in der Hose ernsthafte Maßnahmen auch gegen die Industrielobby oder über seine 4 Amtsjahre hinaus durchzusetzen. Von denen schaut doch keiner mehr über seinen Tellerrand hinaus. Hauptsache die Diäten stimmen und die wahlprognosen bleiben gut. Und das ist leider Parteiübergreifend der Fall.
    Und komm mir bitte nicht mit freien mündigen Wählern. Der überwiegende Teil ist leider so blöd das er jeden Schwachsinn glaubt wenn er nur schön verpackt ist.
    Wenn bewußt falsche Wahlversprechen strafbar währen säßen 90% unserer Politiker im Knast :face_with_rolling_eyes:

    mfg Uwe

  • Zitat

    Was hoffentlich jeder befürworten würde. Ich würds...

    Ab nach Guantanamo mit dem Pack.....und zwar ausnahmslos.
    Nenne mir einen Politiker der nicht korrupt ist und sich bewusst die Taschen voll macht.
    SIEHE SCHRÖDER..... :angry_face:
    Ich kenn keinen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!