Odonus niger Paar

  • Hallo Familie :wink


    Ich habe heute gesündigt und beim Händler ein Paar Königen-Drücker ( könnt aber auch ein Rotzahn seing)esehen!
    und eintüten lassen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Zumindest glaub ich das das die sind!bin mir noch nicht ganz sicher!
    Ich weiß das sie rech gross werden :O
    Aber dann kamm man ja anbauen :face_with_tongue: denn dann hat man vor der Freundin auch eien grund!
    Und das besste ihr gefallen die auch sehr gut :grinning_squinting_face:


    Da mich jetzt der Zuchtvierus erfasst hat wollte ich mal so eure erfahrungen hören wenn es welche gibt?
    Gibt es sonnst welche Tricks und tips?

  • Hallo KS :wink


    Also der das Weibchen ist um eienigs Röter als der Kerle!
    Die zeigten beim Händler ein ausgeprägtes Brutverhalten !
    Ich Stell Bilder ein wenn sie mal zusammen das Becken unsicher machen!
    Sie schwammen auch im Ansetzt becken immer dicht an dicht!
    Und sind nun beide auch im "Riff" verschwunden :angry_face:
    Mal schaun :grinning_squinting_face:

  • Na dann wünsch ich dirmalviel Glück mit deinen Pfleglingen. Hoffe mal sie zerlegen nicht dein ganzes Aquaium wenns zur Sache geht und die mal bei dir anfangen zu balzen. Die haben ja ganz nette Beißwerkzeuge. Wie groß sind denn deine Neuen?

  • Hi Rafael,


    Na dann viel Glück mit den beiden!


    Ich hoffe nur, daß die nicht zu den Drückern gehören, die beim Brüten extrem ungemütlich werden können, aber ich fürchte, deine Chancen sind gut :winking_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • HI


    Geile Viecher! Allerdings koennte das beim Balzen mehr werden als nur eine runtergefallene Koralle, ehern ein paar Dutzend neue Ableger, plus eine komplette Umlagerung des Bodengrunds. Die Loecher die die ausheben koennen sind echt extrem.


    Gruesse und viel Spass


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Zusammen!




    @ Inken

    Zitat

    Original von Inken Krause
    Hi Rafael,




    Ich hoffe nur, daß die nicht zu den Drückern gehören, die beim Brüten extrem ungemütlich werden können, aber ich fürchte, deine Chancen sind gut :winking_face:


    Wie meinst du das jetzt?
    Das sie Brüten oder das Sie unangenhem werden können!
    Ich warte es jetzt erst mal ab!
    Wenn es so weit ist sehen wir weiter!


    @ Jens Na jetzt müssen die sich erst mal einleben und so!
    Ausserdem wollt ich so wie so den auf bau noch ändern und 2 Helfer sind immer willkommen :grinning_squinting_face:

  • HI,


    nur mal so: auf den bildern sieht das alles wie odonus niger aus :confused_face: ?(?(

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Der gedanke kam mir auch schon ;). Das obenstehende Maul ist eigentlich ganz untypisch für die Queen-Trigger. Sehen aus wie Odonus mit schön ausgezogenen Schwanzwimpeln.

  • Hallo Ihr 2 :wink


    Wie ich ja schon sagte ich bin mir ja noch ncht ganz sicher!
    Wenn ich heut abend daheim bin werde ich sie mir noch mal genauer anschauen!


    Hatt den jemand noch eien paar Bilder zum vergleich auf lager?

  • @ Actros:


    m.E. sind das beide odonus niger, der fangbereich ist nicht rotes meer, sondern irgendwoanders her. Das erkenne ich (zumindest mutmaße ich es), an der "gesichtsfärbung".


    Ausserdem läßt sich wegen dem farbstreifen (den beide ganz oder teilweise aufweisen) sagen, dass sie entweder wirklich ein paar sind, oder es bis jetzt nur zu "stillen" drohungen kam. Ich spreche hier aus erfahrung, habe schon mehrere odonus-pärchen gehabt, bei dem sogar eines ab und an gelaicht hat (gleich mal viel spass bei der agressivität :D).


    Aber dass es vetula und vor allem tiere der gruppe balistes sind, kann ich laut bildern eigentlich zu 99% ausschliessen. Eigentlich besser für dich, denn vetulas können sehr sehr sehr sehr sehr agressiv sein :winking_face:


    Viele Grüße und halt uns auf dem laufenden!

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Bingo Ilja :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()


  • Hi Rafael,


    Hast Du noch nie von Tauchern gehört, die unangenehme Kontakte mit brütenden Drückern hatten, als sie über deren Nestkuhle schwammen?


    Manche Drücker machen bei der Bewachung ihres Geleges auch nicht vor Tauern halt :winking_face:


    Ich denke, bei diesen "Riesendrückern" (weiß grade nicht den lat. Namen) wird das schon extrem sein, aber ich denke, bei anderen relativ großwerdenden Drückern, wie deinen, kann es auch schon recht heftig zur Sache gehen, wenn Brutpflege betrieben wird.


    Bestimmt werden die Tiere dabei ordentlich "Ableger" machen :grinning_squinting_face:
    Ich hoffe, Du hast keinen allzu zarten Fischbesatz.


    Aber trotzdem ein super interessantes Thema, die Paarhaltung solcher Fische.


    Bin gespannt, wie es sich entwickelt und wünsche Dir viel Glück (und Spaß) mit den beiden!


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken :smiling_face:


    Zitat

    Original von Inken Krause
    Manche Drücker machen bei der Bewachung ihres Geleges auch nicht vor Tauern halt :winking_face:


    Ich denke, bei diesen "Riesendrückern" (weiß grade nicht den lat. Namen) wird das schon extrem sein, aber ich denke, bei anderen relativ großwerdenden Drückern, wie deinen, kann es auch schon recht heftig zur Sache gehen, wenn Brutpflege betrieben wird.


    ----> der name ist auf der von ijla angegebenen seite: Balistoides viridescens {Titanriesendrücker}
    Gleich der erste ganz oben, von dem es noch nen anderen gibt {Harlekinriesendrücker}, welcher genauso agressiv ist. Allerdings sind sie handzahm, wenn du dich ihnen richtig näherst.



    Zitat


    Bestimmt werden die Tiere dabei ordentlich "Ableger" machen :grinning_squinting_face:
    Ich hoffe, Du hast keinen allzu zarten Fischbesatz.


    ----> Ums kurz zu fassen: sie zerstören einfach alles wie´s ihnen recht ist :D:D:D
    Seltsamerweise duldeten sie mein hantieren im becken, was viell. was mit der händischen fütterung zu tun hat?!


    Aber jetzt nicht alles schlechtmachen für Rafa, erstmal abwarten. Ein pärchen leicht noch lange nicht, das kommt sehr oft unverhofft :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Guten Morgen Zusammen :wink


    Ich hab im Netz gestöbert und fest gestelt das es doch ein Rotzahn-Drücker Paar ist :face_with_tongue:
    Bis jetzt sind sie Friedlich und auch noch ein wenig Schüchtern!
    Wenn es wirklich zu Dolle wir Ziehen sie in ein seperates Becken und könne dann da wüten :grinning_squinting_face: und Spass haben :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Vor allem hab ich woll keien alzu tiefen Sandboden wo die eine Hölle ausheben könnten!
    Jetzt sollen Sie sich erstmal ein Leben und dann schaumer Mal weiter!


    Zum Bilder mach bin ich löeider gestern nicht gekommen :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:


    @ Inken also das von dem Titan hab ich schon gehört!
    Da ich leider noch nicht Tauche sonder so ein einfacher schnorlecher bin kann da zu nichts sagen!
    In welchen Tiefen Leichen den die Drücker so ab?


    @Ilja Danke für den Link und Hilfe!!


    @ Ip also ich sehe es jetzt gard auch so wie Du :abwarten!

  • moin,


    kenne die eigentlich nur vom tauchen,aber ich möchte den sehen,der bei einem brütenden ventula-paar,auch bei "nur" 25cm,noch freiwillig ins becken langt :face_with_rolling_eyes:


    :wink


    ps:titan wird ja wohl keiner halten, so einer hat mir beim tauchen mal eine flosse ausgezogen :mauer: :uzi: :aeh:

    mfg
    michael

    Einmal editiert, zuletzt von mbb ()

  • Vor Drückern hab ich im Meer auch respekt, besonders die grossen machen hässliche Wunden wenn sie sauer sind.


    Der hier an einer Schorchlerin in die Hand gebissen und das war ne Woche lang angeschwollen. Dabei wollte der doch nur spielen :winking_face:

  • @ Steffen:


    wobei man sagen muss, dass beide riesendrückerarten nur zur laichzeit agressiv sind und das auch nur wenn sie ihr gelege in gefahr sehen. Wenn einer grad drüber schwimmt, weil ers nicht gesehen hat: pech gehabt :grinning_squinting_face:
    Meist wird man aber über das briefing vor dem TG über die möglichen gefahren und deren vermeidung aufgeklärt :smiling_face_with_sunglasses:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi


    Das Dumme bei diesen grossen Drueckern ist nur, dass das Revier um die Laichkuhle die Form eines umgedrehten Konus hat, direkt am Boden kann man relativ nah an das Gelege rankommen, da machen sie nix, aber wenn man weiter oben ist, dann wird der Radius immer groesser. Ausserdem scheint das Revier erst an der Wasseroberflaeche zu enden, auf jeden Fall wenn die Kuhle in weniger als ca. 15 m Wassertiefe liegt. So meine Erfahrung im Roten Meer mit Titanen Drueckern und irgendwelche anderen Monstern in Polynesien.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Actros
    Guten Morgen Zusammen :wink
    ...


    Hallo Rafael!


    Hoffentlich vergeht Dir das Grinsen nicht. :grinning_squinting_face:


    Deine Abschäumer wird viel Arbeit haben wenn er die Ausscheidungen der Beiden verarbeitet.
    Und in Graz steht dann wohl der Kauf eines größeren Beckens an.
    Die brauche mächtig viel Futter um ruhig zu bleiben.

  • Hai Jens :smiling_face:


    Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    Hi


    Das Dumme bei diesen grossen Drueckern ist nur, dass das Revier um die Laichkuhle die Form eines umgedrehten Konus hat, direkt am Boden kann man relativ nah an das Gelege rankommen, da machen sie nix, aber wenn man weiter oben ist, dann wird der Radius immer groesser.


    ----> Yep, so isses. Man sollte aber möglichst nicht direkt hintauchen, am besten in etwas seitlicher stellung, damit die tiere uns nicht als bedrohung auffassen. Also kein zielstrebiges verhalten. Dann kann man sehr nah an den bau gehen und sich in ruhe alles ansehen.


    Zitat


    Ausserdem scheint das Revier erst an der Wasseroberflaeche zu enden, auf jeden Fall wenn die Kuhle in weniger als ca. 15 m Wassertiefe liegt. So meine Erfahrung im Roten Meer mit Titanen Drueckern und irgendwelche anderen Monstern in Polynesien.


    ----> Genau, deswegen sollte man diesem umgedrehten kegel auch nach unten entgehen. Darf man fragen wo du in ägypten warst? Wenns hurghada war, sag ich dir an welchem riff du die vieher gesehen hast :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Hallo Rafael!


    Hoffentlich vergeht Dir das Grinsen nicht. :grinning_squinting_face:


    Deine Abschäumer wird viel Arbeit haben wenn er die Ausscheidungen der Beiden verarbeitet.


    ----> Der H&S aus seiner signatur schafft das schon. Drücker belasten m.E. nicht wirklich mehr als ein doktor.



    Zitat


    Und in Graz steht dann wohl der Kauf eines größeren Beckens an.


    ----> Ich gehe laut sig von beckenmaßen á la 160x60x80 aus, kann das sein? Wenn ja, dann braucht er sich nicht wirklich sorgen machen. In so nem becken halte ich ebenfalls meine drücker :]



    Zitat


    Die brauche mächtig viel Futter um ruhig zu bleiben.


    -----> Das trifft auf einige drücker zu, aber nicht auf odonus niger. Die sind handzahm :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Zusammen :wink


    @ Reinhard das Grosse Becken wird schon noch kommen :grinning_squinting_face:
    Wenn es dann entgleisen sollte hab ich noch ein 130x70x60cm becken am start!
    Gut der termin zum Umziehen nach graz stehet noch in weiter ferne!


    @ Ip ja ist ein 160X80X60 cm Becken! Der Abschäumer läuft immer noch normal!
    Ausserdem sind bis jetzt erst 14 Fische im Becken also nicht überbesetzt!


    Ich kann mir ja immer noch über legen wenn sie den mal los legen ein Arten becken auf zu bauen!
    Jetzt halten wir den Ball mal flach!

  • Hi,


    Zitat

    Original von Actros
    @ Ip ja ist ein 160X80X60 cm Becken! Der Abschäumer läuft immer noch normal!
    Ausserdem sind bis jetzt erst 14 Fische im Becken also nicht überbesetzt!


    ----> 14 fische ist ne wage angabe, stell dir vor es wären 14 bambushaie :winking_face_with_tongue: :smiling_face_with_sunglasses:
    Spass beiseite :grinning_squinting_face:



    Zitat


    Ich kann mir ja immer noch über legen wenn sie den mal los legen ein Arten becken auf zu bauen!
    Jetzt halten wir den Ball mal flach!


    ----> Ich bin mir ziemlich sicher dass du KEINE probleme haben wirst :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

  • Hallo IP :wink


    Ok 15 Fische!


    1x Naso schwächelt immer noch ein wenig
    1x Rotmeer Doc. ca 14cm
    1xPinzet fisch
    1x Pfauenkeiser Färbt sich aber erst um un ist ca 6cm
    1x Riffbarsch ca 5 cm
    1xGrundel
    2x Rotzahn
    1xPutzer
    6x Cromi


    so das wahr es an fischen!


    Gestern Abend sind sie ( Drücker)wie wilt auf algen gegangen :winking_face_with_tongue:
    Ist das normal das die so auf algen stehen oder fressen die einfach alles!
    Ach das Frost und Flocken futter wird girg gefressen!


    Probleme gab es bis jetzt keien!

  • Is normal :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Zusammen!


    Kleines update zu den 2 Rackern!


    Also gefressen wird alles was zubekommen ist! Algen auch aus defr hand :grinning_squinting_face:
    Loch im sand haben sie auch schon ausgehoben ohne rücksicht auf derluste!
    Das Männchen hat nun einpaar schrammen am kopf vom stein versetzten :confused_face:
    Und einen feind haben Sie im Becken :grinning_squinting_face:
    Ist ein Kleiner Riffbarsch wehe die Drücker kommen an dem seiner Wohnung vorbei und wollen sich einladen werden sie rausgeschmissen und durchrs becken gejagt!
    Der kleine hat keien angst vor den 2 Drückern :grinning_squinting_face:


    Bin echt mal gespannt wie das weiter geht mit den 2 hüpschen!

  • @ Rafa:


    update;) ?

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Actros
    Hallo Zusammen :wink
    ...........
    Ausserdem sind bis jetzt erst 14 Fische im Becken also nicht überbesetzt!


    :grummel: Wie war das nochmal bei Meerwasser ? 1 cm Fisch auf 10 Liter wasser !?!
    Dann ist das bei 760 Liter 5,42 cm je Fisch im Schnitt ! :wink


    PS.: Bei 15 Fischen sind es nur noch 5,06 cm je Fisch !

  • :ylol Der war gut !


    Ist ja nicht so ernst gemeint ! Ich hab so etwas nur schon öfters gelesen . Ich habe mein Becken gerade Eingefahren und komme auch jetzt schon an diese Grenze und ich möchte noch ein paar schöne Fische haben .


    Gruß Ingo

  • Zitat

    Original von fzrbiker


    :grummel: Wie war das nochmal bei Meerwasser ? 1 cm Fisch auf 10 Liter wasser !?!
    Dann ist das bei 760 Liter 5,42 cm je Fisch im Schnitt ! :wink


    PS.: Bei 15 Fischen sind es nur noch 5,06 cm je Fisch !


    ----> ich glaube genau DAS HIER ist so ne art posting, wie es hier nicht erwünscht ist :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP


    ----> ich glaube genau DAS HIER ist so ne art posting, wie es hier nicht erwünscht ist :winking_face:


    Wie ? Von der Art der Artikulation oder vom Fachlichen Inhalt ? :frowning_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!