Odonus niger Paar

  • Zitat

    Original von fzrbiker


    Wie war das nochmal bei Meerwasser ? 1 cm Fisch auf 10 Liter wasser !?!
    Dann ist das bei 760 Liter 5,42 cm je Fisch im Schnitt !
    PS.: Bei 15 Fischen sind es nur noch 5,06 cm je Fisch !


    Hi


    Ich glaube diese Art der Ermittlung von maximalem Fischbesatz ist nun doch schon etwas ueberholt. Die Erfahrung zeigt, dass es massive Unterschiede in der Wasserbelastung gibt, 20 cm (=4 bis 5Tiere) Chromis werden das Wasser bei weitem nicht so belasten wie ein 20 cm Doktor oder ein halb erwachsener Grosskaiser. Von Platzbedarf mal ganz abgesehen.
    Damit sollte das Thema Ueberbesatz oder wieviel Fische passen in Rafaels Becken wohl abgehandelt sein. Ausserdem ist das ein Thread ueber Paarhaltung von Odonus niger.
    Wenn ein Thread ueber Besatzdichte gewuenscht wird, dann macht doch bitte einen weiteren Thread auf oder haengt das an den Thread im U Board
    86 (grosse) Fische in 1000L



    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Zusammen :wink


    hier nun das Update:


    Was soll ich sagen noch ist es recht friedlich im becken und es werden auch noch keien anderen Fische gejagt oder angegriefen!
    Es wurden jetzt 2 Leich hölen aus gegraben was nicht ganz ohne verletzungen am Kopf vom Männchen abging! Es wurden dann ca hand grosse steien beiseite geschoben und der Bodengrund total umgegraben!
    Wenn beide durchs becken schwimmen dann sind sie immer dicht beinander und stöberen überall rum und suchen nach fresbaren!
    Über griffen auf meien Riffhumer konnte ich noch kleine festellen oder Beobachten!
    Was das futter angeht ist alles recht was ins maul passt! Flocken Frost und Granulat wird girig gefressen!
    Vorallem auf Algen gehen sie wie sau!
    Dabei lassen sie sich auch gern aus der handfüttern :]


    Was das arbeiten im Becken angeht gibt es eigenlich keien Probleme!
    Wenn man ins Becken langt sollte man das halt wie immer langsam machen damit sie nicht erschrecken! Sonst schiessen sie wie wild durchs Wasser!


    Was das Männchen mit begeisterung macht ist ganz dicht an der Wasseroberflächer zuschwimmen und mit der oberen Flossen ruhm zuspritzen!
    Vorallem schimmt er immer ins flache und sucht dort nach Nahrung und das sien die stellen wo noch nie ein Doc oder so wahr!


    Zum Balzen kamm es bis jedoch noch nicht! oder ich hab es einfach noch nicht gesehen!

  • Balzen braucht zeit, balzen braucht zeit.. :winking_face:


    Mußt mal gucken ob dein männchen auch mit dem kopf aus dem wasser geht und rausspuckt... So hat ein männchen bei mir mal ne komplette plattenecke naß gemacht :angry_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo :wink


    @ Inken also dir Schwanzflosse ist leicht rötlich im gegen satz zum Kerle!
    Das sieht man aber erlich gesagt nicht auf anhieb der Händler musste mir das auc 2 mal zeigen :face_with_rolling_eyes:
    Ich hab bestimmt es schon x mal probiert zu Potografiern aber es kommt einfach nicht rüber wie in echt! Musst Du halt mal nach der Messe vorbeikommen!


    @ IP mach mich nicht schwach :winking_face_with_tongue:
    Wenn die jetzt auch noch spucken dann wir es aber echt lustig!
    Dann muss ich wohl noch ein schild Schreiben:
    Achtung Tiere Spucken ins Puplikum :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hi Frank,


    Hast oder hattest Du nicht auch mal ein Paar Odonus?


    Und konntest Du nichts erkennen?


    Viele Grüße
    Inken

  • Hatte, das paar schwimmt im Laden. Kanns ja nicht mehr setzen, weil Rochen und Drücker geht net.
    Man kann nix erkennen, auser vieleicht das einer etwas kleiner bleibt und zierlicher ist. Das mit der Farbe kannste vergessen.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Hatte, das paar schwimmt im Laden. Kanns ja nicht mehr setzen, weil Rochen und Drücker geht net.
    Man kann nix erkennen, auser vieleicht das einer etwas kleiner bleibt und zierlicher ist. Das mit der Farbe kannste vergessen.
    Gruß Frank


    ----> Stimmt.


    Die oben gemeinte rote färbung ist von tier zu tier unterschiedlich und nur gegen das licht zu betrachten.


    Pärchen erkennt man am laichen :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Zusammen!


    Ich möchte hier ja keien Müll verbreiten Sorry!
    Ich mach es jetzt mal nach der IP schen metode und wartte ab bis sie leichen :grinning_squinting_face:


    Angenommen sie sind beide gleich geschlechtlich gibt es dann hauhe?

  • Zitat

    Original von Actros
    Hallo Zusammen!


    Ich möchte hier ja keien Müll verbreiten Sorry!
    Ich mach es jetzt mal nach der IP schen metode und wartte ab bis sie leichen :grinning_squinting_face:


    Angenommen sie sind beide gleich geschlechtlich gibt es dann hauhe?


    ----> Hai rafa,


    nee, schläge gibts nicht zwingend. Sowas kommt eigentlich nur in den seltensten fällen beim o. niger vor. Es gibt viel eher zusammenschlüße und "futtergemeinschaften" oder sowas.


    Prügeleien habe ich nur bei o. niger gesehen, die m.E. aus unterschiedlichen gebieten stammen, was an der färbung erkennbar ist. Letzteres ist aber nur ne vermutung meinerseits.


    Also schön weiterberichten!:)

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Familie :wink


    Kleiner zwischen standt!


    Also bis jetzt ist ausser den Boden und graben und steine weg schubsen nicht all zuviel Passiert!
    Beie Sind absolut friedlich zu allen im Becken!
    Ausser es gibt futter dann kommt es doch recht oft zu willden spritzerein an der oberfläche! Wenn ich algen fütter mach ich jetzt immer 2 Klammern rein eine für die Drücker und eine für die Doc sonnst gibt das immer eine kleines gerangel den selbst mein rotmeer doc kann sich gegen die 2 nicht ganz so durchsetzen wie er das gern möchte!


    Aber bis jetzt kann ich nur sagen unproblematisch!


    Gruss und Frohe Ostern!

  • Hallo Leute :wink


    So heute ist der Pank abgegangen im Becken!
    Das Männchen dreht grad voll ab :winking_face_with_tongue:
    Eine Riffbarsch in die Flanke gebissen und zwar richtig tief!
    Der liegt nun in der ecke und gibt wohl den löffel ab!
    ausserdem hat er den putzer geliefert :angry_face:


    Beim hantieren im becken( mußte die Ableger wieder hoch holen) bin ich von beiden gebissen worden so das ich nun pflaster
    an 2 fingern hab!
    Auf die größern Fische gehen sie nicht los aber auf die Cromis !
    Die werden nun gejagt!
    Ein leich kegel oder höhle hab ich nicht endecken können!
    Ich werde sie nun so schnell wie möglich um siedeln in meien
    altes Becken! Da sind sie allein und können abdrehen!

  • Fein, dann wirds ja bald :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Drückertanz...nett aber etwas ruppig GELL...
    Wenn ich mehr Platz hätte würde ich ja auch noch mal testen aber DAS wird mit echt zu viel! Meine Blaukehlen haben sich mittlerweile ganz gut aneinander gewöhnt, leider hat aber der Odonus vorgestern mal wieder das Blaukehlweibchen durchs Becken gejagt..soweit zu "friedlich"!! Allerdings war das kurz vor der ersten Fütterung..danach war wieder alles friedlich!

  • Hallo Zusammen!


    Also heut gab es zwar keien neuen fisch opfer :]
    Aber 2 Seesterne sind gepflügt und der ganze recht aufbau ist nun drücker gerecht umgebaut :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Ich werde sie nun um setzen in ein 250l grosse becken wo sie ausser ein paar stein alleine sind!
    So jetzt wird es halt spannd die aus dem Becken zufangen :angry_face:
    Denn Schnell sind die ja alle mal!


    Wenn einer einen Tip hat ausser dem mit der Angel und der Hapune immer nur raus damit!

  • Rafael,


    war das nicht abzu sehen, daß die beiden Tiere entsprechend agieren? Weil die Randale und Umbau Aktionen nicht mit deinen Vorstellungen zusammen kommen, müssen die Fische nun in ein zu kleines AQ umziehen? Nicht gerade das was ich unter Verantwortungsvoller Aquaristik verstehen - schade.

  • Hallo Zusammen!


    Nicht falsch verstehen!


    Ich möchte den beiden auch nur das aller beste! und Sioe sollen sich auch wohl fühlen bei mir!und ich wahr mir auch bewust was ich mir da ins becken hol!
    Ich möchte doch auch da sie sich bei mir austoben können!


    Ich hab im Keller noch ein großes Becken im Keller mit 130x70x60cm !
    Das muss ich aber erst noch reinigen und wieder aufbauen!
    Werd mich alt noch nach eien Abschäumer umsehen müssen!
    Ich werde da eine schöne dicke schicht sand einbringen damit sie schön wühlen können!LS ahb ich auch noch und totes LS!


    Das 250l da steht halt immer bereit falls mal was ist und man behandel muss oder so!


    Aber die 2 bleiben jetzt erst mal da wo sie sind! und zwar im großen =)

  • Hallo Peter :wink


    Ne ,ich hab mich auch nicht ganz klar ausgetrückt was ich machen will oder vor hab!


    Ich denk das es das beste ist für die 2 wenn sie platz und ruhe haben!
    Ich möchte doch da auch mal erfolg haben mit den 2 Hübschen!

  • Hallo!!


    Zitat

    Auf die größern Fische gehen sie nicht los aber auf die Cromis !


    Also meine beiden scheinen eher eine "Futtergemeinschaft" eingegangen zu sein. Balzen tun sie auf alle Fälle noch nicht. Und nachdem sich die Chromis schon selbst von 10 Stück auf 4 Stück dezimiert haben, sind letzes Wochenende beide odonus auf einen bereits leicht verletzten chromis losgegangen - zu zweit ; und sie haben ihm den Kampf mit den eigenen Artgenossen erspart und binnen sekunden erledigt. Ich konnte mir das nicht anschauen, war echt böse. Sonst sind sie aber sehr friedlich und die gesunden ( also noch in der kleinen Gruppe schwimmenden ) chromis lassen sie auch in Ruhe.


    Wir werden sehen, was die Zeit noch bringt!!

  • Also von odonus die blutrünstig über chromis herfallen hör(les) ich zum ersten mal.... :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Zusammen!


    Ich denk jetzt muss man hier ein bischen vorsichtig sein das wir hier jezt nicht in die falsche richtung abdrivtren!!!!!
    mein Erfahrung von den 2 ist durch weg posetiv!
    Sie haben prima im Becken harmoniert und es gab auch keine probleme mit den kleien mitbewohnern!
    Ich kann Sie nachwie vor mit der Hand Füttern und ich denk das es auch erh ein unfall wahr das sie mich gebissen haben!
    Ich vermut halt das jetzt das Revier abgesteckt wurde!
    Gefressen haben sie kein der Fische oder der Seesterne gefressen sie haben nur gebissen! nagut überlebt haben es die 2 Fische leider nicht!
    Ich bin dehnen des wegen nicht bösse oder nachtrgagent!
    Sie sind jetzt aber wider sehr friedlich und es gibt auch keien probleme mehr!
    Ich wartte das jetzt erst mal in ruhe ab und schau wie es weiter geht!
    Umgezogen wird jetzt erst mal nicht!


    Ach ja ich mag die zwei :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo ihr zwei!


    Ich hab den zweiten odonus nachgesetzt, weil ich erstens total auf Paarhaltung stehe und zweitens, weil ich dachte, ich hab auch die Grundvoraussetzung für zwei dieser Drücker.


    Das sie jetzt wirklich einen chromis gekillt haben - gemeinsam sind sie auf ihn los gegangen, aber dann haben sie abgelassen - find ich zwar nicht so toll, ich schützte da eher immer die garnelen und grundeln - aber ist ihr Instinkt.



    Trotzdem sind die beiden echt lieb - beißen nur selten meinen Finger, ganz anders da der picasso - und ich mag sie auch sehr gerne. Man muß wissen was man kauft, und auch den restlichen Besatz anpassen. Ich hab sonst fast nur Doktoren und Kaiser - und da fast überall Paarhaltung, die kümmern sich um nichts - nur um die Arterhaltung aber jeden Abend :grinning_squinting_face:

  • Hallo Zusammen!


    Kleines Update:


    heute mittag hab ich leich unter einen halb holen stein entdeckt :grinning_squinting_face:
    Die den ganzen nächten davor sind sie immer paarlel geschwommen und sie haben gebalzt! Wobei sie immer von unten nach oben sind und dabei auch kärftig an der wassser oberfläche mit ihren flossen auf das wasser geschlagen haben!
    Die sauerei drum ruhm könnt ihr euch ja denken :winking_face_with_tongue:


    Egal alles verzeihn und vergessen jetzt bin ich mal gespannt wie es sich entwickelt!


    Kann mir vielcht jemand sagen wie ich die kleien racker dann füttern kann?

  • Hi Rafael,


    Nun, ich befürchte, mit Drückerzucht wird hier im Forum keiner Erfahrung haben, mir ist aber auch im professionellen Bereich keine erfolgreiche Aufzucht bekannt.


    Möchte Dir damit nicht den Mut nehmen, denn es könnte ja einfach daran liegen, daß Drücker selten im Paar gehalten werden und daher noch niemand ernsthaft daran gearbeitet hat.


    Du kannst wohl erstmal nicht mehr tun, als dich in der Kultur der üblichen Futterorganismen (Brachionus, Copepoden, verschiedenes Phytoplankton) zu üben und dann auszuprobieren.


    Solltest Du da Bedarf an Grundlagenwissen haben, im Nachzuchtenboard wirst Du geholfen :face_with_tongue: :wink


    Auch wenn die Chance auf Erfolg natürlich eher gering ist, warum sollte man nicht einfach mal Glück haben :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • @ Rafa:


    sowas gabs bei mir auch mal, allerdings betreibe ich keine zucht. Einige fragen:


    1. Sind die drücker alleine in dem becken?
    2. Gibts ne möglichkeit, das becken pumpenfrei bzw. pumpenschonend zu betreiben?
    3. Hast du erfahrung mit der aufzucht von plankton?
    4. Wenn es dir nicht gelingen sollte, gibt es jemanden in der nähe, der die zucht für dich ausprobieren könnte und würdest du sie abgeben?


    LG :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi Ian,


    Gute Punkte, aber die Mühe mit dem pumpenfreien Aqua würde ich mir sparen.


    Wenn man eine Aussicht auf Erfolg hat, dann sowieso nur in einem seperaten Aufzuchtbehälter.


    Das Absaugen der Larven dürfte ja kein Problem sein, da sie sich wie fast alle Fischlarven phototaktisch verhalten sollten.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken :smiling_face:


    Fein. Da siehst du dass ich keine zucht erfahrung habe. Nur soviel: damit sich odonus paaren müssen sie sich wohl fühlen :]

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo Zusammen!



    Also der leich ist immer noch da und er ist bis jetzt auch noch nicht verpilzt!
    Das Weibchen ist immer in unmittelbahrer nähe!
    das Männchen schwimmt durchs becken und macht eien auf stolz obei er sofort
    da ist wenn sich einer richtung hölle bewegt!
    Zum fressen kommen beide raus und laßen das Nest unbeobachtet!
    Bis der Hunger gestillt ist!



    @ Inken ich denk mal es wird jetzt erst mal wie beim Diskus sein die ersten 3 gelege werden nicht durch kommen da noch eien kleine kleinichkeit nicht passt!
    Ich weiß das die ausicht auf erfolg erst mal schlecht ist!
    Aber wenn sie leichen dann sind sie mit den bediungen im becken zufrieden und das ist doch schon mal was :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


  • Zitat

    Original von Actros
    Ian das kann ich dir jetzt noch nicht so beantworten! Aber wenn ich erlich bin ich kann ihnen kein noch grösseres becken wie jetzt bieten! Und wenn ich sie abgeben würde dann nur wenn ich das becken kennen würde und auch denn oder die Pfleger!
    aber das kann man ja mal klären!


    ----> Hi,


    das war nicht auf mich bezogen mit dem abgeben, sondern nur eine der maßnahmen die du noch ergreifen könntest, wenns in deinem interesse ist;)
    Also gaaanz locker :winking_face:


    PS: Das aufzuchtbecken sollte nicht größer sondern kleiner sein :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Ich wollte das ganze hier mal aktualisieren und sagen, dass sich das pärchen nun in meinem besitz befindet und ganz lieb seine runden im aquarium dreht :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hai Ian :wink


    Na darfst du wieder schreiben?


    Wie geht es meien 2 kklein rackern bei dir!
    Haben Sie sich schon bei dir eingelebt? Haben Sie das Becken schon um geräumt?
    Haben die andern angst? Wurdest du schon gebissen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D?
    Mach doch mal ein kleins Update!

  • Zitat

    Original von Actros
    Hai Ian :wink


    Na darfst du wieder schreiben?


    ----> Unter fremdusernamen darf man ja immer schreiben :grinning_squinting_face:
    Aber in ägypten gabs so ein lahmes i-net, dass ichs mir ganz gespart habe :winking_face:



    Zitat


    Wie geht es meien 2 kklein rackern bei dir!


    ----> Du meintest wohl: "Wie geht es DEINEN 2 kleinen rackern?" ;):D




    Zitat


    Haben Sie sich schon bei dir eingelebt? Haben Sie das Becken schon um geräumt?
    Haben die andern angst? Wurdest du schon gebissen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D?
    Mach doch mal ein kleins Update!


    ----> Also eingelebt haben sie sich sofort, haben auch meinen alt eingesessenen und doppelt so großen odonus vertrieben :face_with_rolling_eyes:
    Die anderen haben aber keine angst, wie sollten sie auch, ist ein miniata und ne muräne... die haben vor gar nix angst :grinning_squinting_face: Gebissen wurde ich seltsamerweise noch nicht, nur mein alter beisst mich ab und zu. Durch weitere odonus niger der selben art hoffe ich mal eine art schule hinzukriegen. Ab so 5 tieren müßte das möglich sein. Dazu dann ein kleiner erg mit vielen löchern, wo sie sich alle verstecken können.


    Habe dazu coole aufnahmen in ägypten gemacht :smiling_face_with_sunglasses:


    Liebe Grüße,

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!