Rohrdurchmesser für DURSO-Ablauf

  • Ich will mein neues Becken mit einem DURSO-Ablauf ausstatten. Die Pumpe für die Rückförderung ist eine Aquabee3000 somit sollten unter Anbetracht von Reibungsverlust und Förderhöhe noch etwa 2000 l/h oben ankommen und somit wieder nach untern durch müssen. Ich frage mich jetzt was für eine Rohrweite ich nehmen muss damit das ganze gut funktioniert. Ich hatte an 40er Verrohrung gedacht. Wer hat das ganze in Betrieb und was für Rohrmaße habt ihr verwendet???

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Das mit dem Kamm versteh ich nicht ganz. Hast du nur auf einer Seite Kamm mit 15cm oder einen Schacht mit zweiseitigem Kamm a 15 cm? Geplant ist eigentlich ein Schacht mittig (also drei offene Seiten) und diese mit je 20 cm Kamm, sollte dann doch eigentlich kein Problem geben oder?

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Der Durchflussquerschnitt der üblichen Kämme lässt sich ja auch noch relativ einfach erhöhen (Zacken etwas dünner fräsen).
    Oder, wenn das immer noch nicht reicht, die "Mega-Overflow-Lösung" die auf der Durso-Homepgae beschrieben ist verwenden. Funktioniert bei mir super !


    Gruß
    ...Martin

  • Hi Aurora,


    also ich bin wahrscheinlich zu doof so'n Durso einzusetzen, habe immer erhebliche Probleme gehabt, v.a. mit den Unmengen an feinsten Luftbläschen, die unten mit aus dem Rohr kommen. Da ist mein Technikbecken zum Abschäumer geworden! Folgende Varianten haben nicht funktioniert: 2000 l/h und 4500 l/h durch ein 40er Rohr, auch mit Verjüngung auf 32 und 25 (beides probiert) nicht.


    MfG Marcus

  • hi
    Das Ablaufrohr kann nie zu Groß sein. Ich hätte dir geraten von meiner Erfahrung eine d 50 mm Rohr verwenden mit einem Kugelhahn für die nivoregulierung in Ablaufschat.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Hallo Martin


    Wenn ich mit einem Kugelhahn das Wasser hoch staue dann kann doch nicht zu Blasenbildung kommen.
    Wie hoch über das Wasser ist dein Ablaufrohr in TB?.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Ähm jetzt mal ne Frage: Mit d=50mm Rohr meint ihr da ein Rohr mit Außendurchmesser 50 mm oder Innendurchmesser 50? Ich kann einfach aufgrund des vorhandenen Platzangebots im Ablaufschacht nicht größer gehen. Die Bohrungen im Glas sind 55 mm, da kommen dann 40er Tankverschraubungen rein (das ist dann schon 40 mm Innendurchmesser oder?), größer geht einfach nicht sonst muss der Ablaufschacht größer werden und das will ich nicht.
    Anstauen mit Kugelhahn will ich eigentlich nicht, das ist ne blöde fummelige Sache mit den Kugelhähen. Und die Durso die ich in USA gesehen habe funktionierten alle relativ reibungslos und sehr leise.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • hi
    d=50 Außendurchmesser 50 mm
    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • hallo Thomas


    In 40x13/4“ Tankverschraubungen, Bohrung 55 mm passt innen 40 mm Rohr und Außen 50 mm. Ob man ein Kugelhahn verwendet ist jeden selber überlassen. Ich nehme die Kugelhähne gern, man weiß auch nicht was man später macht und nachträglich ist immer schlecht etwas zu verändert.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • @ Aurora,


    mal eine Frage, du sagst ja, dass du schon einige Abläufe gesehen hast. Wie war es denn bei diesen hinsichtlich der Luftblasen, die im Technikbecken ankommen? Bei mir sind das immer Unmengen geswesen!


    MfG Marcus

  • Das inetressante bei den Dursorohren ist
    - bei einigen scheint es absolut super zu laufen
    - bei anderen trotz versuchter Optimierung der parameter überhaupt nicht


    In älteren Threads meinte ich rauszulesen das diejenigen mit den meisten problemen bei Durso eine Kombination aus
    a) hohen Durchflussraten und
    b) größerer Höhen Differenz Aquarium / TB
    haben. Einige bei denen es gut funktioniert haben auch eine NICHT senkrechte verlegung des Ablaufrohres



    @Markus: Laut meinen Infos sollte bei Durso-Betrieb kein Kugelhahn verwendet werden, d.h. ein evtl verbauter voll geöffnet sein.
    Wenn ich das allerdings bei mir mache habe ich einen echten Wasserfall im TB. Ich hätte damals fast nen Herzinfarkt bekommen wo ich versucht habe das in Betrieb zu nehmen. Inzwischen ist das ganze wieder auf anstauen umgebaut. (ohne Dursorohr, dafür Schrägsitzventil anstelle Kugelhahn um sauberer einstellen zu können).
    Ich denke auch das das Gewicht des abfliessenden Wassers in der Verrohrung und der erzeugte Unterdruck eine große Rolle spielen.
    Schade das wir keinen Durso Spezialisten hier haben. Den würde ich sofort engagieren um bei mir eine solche Lösung einzubauen. Oder gibt’s den doch ??


    Gruß
    …Martin

  • Hallo Martin


    Da haben wir: Dursorohr hatte sich nicht bewertet aber Kugelhahn oder Schrägsitzventil ist immer eine Super Sache. Finde Ich.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Um den Durchfluss über den Kamm zu erhöhen kann man wie folgt vorgehen:


    ein PVC U-Profil in der Dicke des Glases kaufen, aus dem der Schacht ist.


    Vorne auf dieses U-Profil (offene Seite nach unten) werden jetzt Abstandshalter (kleine PVC-Plättchen) geklebt. Die Dicke kann man dabei varieren, je dicker die Plättchen, desto höher der Durchfluss.


    Auf diese Abstandhalter wird der Kamm geklebt.


    Diese Konstruktion wird jetzt auf das Glas geklemmt (also das U-Profil)


    So hat man "unter" dem Ablaufkamm auch noch einen zusätzlichen Wasserdurchfluss.


    Das System wendet Deltec so ähnlich schon seit Jahren an.



    Einen Kugelhahn würde ich immer möglichst weit oben platzieren.
    Ein Dursorohr würde ich nur als Notüberlauf verwenden, dazu einen normalen Überlauf mit geschlitztem Rohr, der komplett unter Wasser ist (unten im Schacht). Den macht man mit einem Hahn so weit zu, daß eine ganz kleine Menge Wasser durch den Dursoüberlauf läuft.

  • Interessant. Scheinbar gibt es relativ wenige Leute hier die DURSO erfolgreich benutzen. In den USA ist das sehr beliebt und scheint für die Masse der Leute auch gut zu funktionieren. Zumindest die paar Systeme die ich bei Händlern etc. gesehen habe schienen gut zu funktionieren, deshalb mein Wunsch das in mein neues Becken auch einzubauen. Entscheidend ist wohl das der Ablauf ins Technikbecken nie genau senkrecht ist (steht auch so auf der orginal Dursoseite) und ich habe so aus dem Tenor hier im Forum rausgelesen dass es bei hoher Durchflussmenge (mehrere tausend Liter pro Stunde) und gleichzeitig großer Höhendifferenz zu Problemen kommt. Da dies bei mir nicht zutrifft und ich eigentlich immer noch von den Konzept überzeugt bin werde ich das auf jeden Fall mal probieren. Mir scheint, dass man halt am Anfang möglicherweise etwas rumprobieren muss, aber wenn das System mal läuft ist es im Endeffekt vollkommen wartungsfrei.
    Zur Blasenproblematik: Mir ist das nie wirklich aufgefallen bei den Becken die ich gesehen habe, wobei ich auch bei den meisten nicht in den Unterschrank gesehen habe. Luftblasen sind auf jeden Fall nicht ins Becken zurückbefördert worden das hätte ich gesehen. Ich glaube dass dieses Problem vor allem durch die genau senkrechte Verrohrung bedingt ist und durch relativ hohe Abflüsse noch verschärft wird, hierbei wird einfach die Luft total unter das Wasser gewirbelt und es bilden sich kleine Blasen die bei der starken Umwälzung dann leicht zurückbefördert werden.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • hi Thomas


    Da wünsche ich dir viel Spaß bei ausprobieren. Bitte schreibt Uns wie sich dein Ablauf System entwickelt hat.


    Gruß Markus

    AQ 200x70x70
    3x250W HQI E40 BLV 10000 K, 2xATI 80W T5, 2x1,3W LED, M.licht TB 120x50x40 - Miracle-Mud-Filter, Kalkreaktor,,Förderpumpe Hagen Laguna 7000,Strömungspumpen:Tunze 8500,6500.
    Meine Web

  • Na hoffentlich wird es ein Spass, aber im schlimmsten Fall ziehe ich halt das ganze wieder ab und benutze doch einen Kugelhahn dann hab ich halt PVC-Rohre und Teile für vielleicht 10-15 Euro verbastelt, was solls. Wenn mein neues Becken dann da ist werde ich euch gerne wissen lassen wie es sich entwickelt hat....

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Hi Thomas


    Der grosse Unterschied zwischen USA und D bei den Filterbecken ist die Menge an Wasser, die da durch geht. Die meisten USA Becken haben deutlich weniger Wasserdurchfluss, nur wir Deutschen druecken halt gerne 10 mal pro Std. das BEckenvolumen durch den Filter .
    Das Std. Allglass Becken (das mit den schicken Plastikrahmen oben und unten) hat Bohrungen, bei denen max. 400 gal/h durch sollen, dann funzt der Std. Durso Aufsatz auch. ICh hau da ca. 850 gal/h durch, das macht das Durso nicht mehr mit.
    Durso ist echt klasse, aber nur mit fetten Rohrdurchmessern.
    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Ich benutze Durso und bin sehr zufrieden!!
    Ich habe 50er Rohr verbaut und Pumpe da vielleicht 3000 Liter durch!

  • Hi zusammen,


    auch ich benutze das Durso System jetzt schon über ein Jahr ohne Probleme. Bei mir gehen auch ca. 3000 Liter/h durch 50'er Rohr ...

  • Hi Forianer


    An alle die Durso schon erfogreich verwenden:


    Habt ihr auch die auf der Durso-Homepage beschriebene Reduzierung
    eingebaut?


    Danke
    Michael

  • Also wenn ich das jetzt richtig verstehe dann sollten 3000 l/h durch 50er Rohr kein Problem sein. Was habt ihr denn für Tankverschraubungen verwendet bzw. wie groß ist das gebohrte Loch im Glas des Aquas. Ich kann beim besten Willen nur 55 mm bohren lassen und auf die geht dann 50er Rohr außen. Wobei ich eigentlich ja eh nur etwa 2000 l/h da durchbekommen werde weil die Pumpe nach Abzug der Verluste vermutlich nicht mehr mehr bringt. Ich habe nur die Befürchtung, dass ich echte Probleme mit dem Platz kriege wenn ich das ganze in 50er Rohr baue, mal sehen vielleicht muss ich den Schacht nochmal umplanen.


    @jens: Das ist mir auch aufgefallen, dass in Amerika der Wasserdurchsatz durch das ganze im Verhältniss zur Beckengröße anders/geringer ist als bei uns üblich. Ich scheuche jetzt aber ja auch nicht gerade 10 mal das ganze in der Stunde durch den Unterschrank sondern nur 4 mal, da sollte DURSO noch ganz gut gehen.

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

  • Zitat

    Original von Martin Kuhn
    @jens & Markus: Gebt ihr bitte noch an
    a) Höhenunterschied becken -> TB
    b) wie ist die verrohrung verlegt (eher senkrecht oder eher schräg/mit Winkel)


    Danke&Gruß
    ...Martin


    a) Höhenunterschied muß ich zuhause erst mal messen, dazu mehr heute abend ..
    b) Verrohrung ist senkrecht verlegt ...


    @Michael, nein, ich habe keine Reduzierung eingebaut ...

  • bei uns klappt durso auch super, in beiden becken. durchfluss allerdings pro becken ca. 700l, verrohrung kreuz und quer :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Ich kann wieder sehen, äh schreiben (Überweisung verpasst :D)


    Ich teste Durso demnächst mit ca. 7000l/h Durchfluss und 50er Verrohrung, Falltiefe zum Technikbecken ca. 1,30m und keinen Versatz, das Wasser fällt also gerade. Ich hoffe das ich es geräuscharm hinbekomme, werde berichten


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Nochmal ne Frage: Welchen Durchmesser haben die Tankverschraubungen die in 45 mm Bohrungen (oder 43 weis ich nicht so genau) passen, Innen und Aussendurchmesser des Rohres?

    Grüße aus dem sonnigen Süden :winking_face:

    Thomas Bahr


    120x90x70cm (750l) / 640 w LED (China) / Bubblemagus C7 / 3xTunze Stream mit Multicontroller / RD3 5 m² Förderpumpe / Vliesfilter im Unterschrank (MC 5000)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!