• Hallo zusammen,


    seit einigen Wochen pflege ich in meinem Aquarium eine kleine Gruppe von 5 Röhrenaalen (Heteroconger hassi). Die Fische sind einfach genial.... fast die ganze Zeit zu sehen, fressen alles, was sie irgendwie erwischen können, selbst Granulatfutter wird gierig verspeisst.


    Ich habe anfangs zwei Aale mehr oder weniger ungewollt übernommen, da mein Bodengrund meiner Meinung nach nicht für Röhrenaale geeignet ist. Er ist ja nur 3-4 cm hoch und die Aale sind wohl so 20-25 cm lang und graben sich ja im Grunde vollständig ein. Von den beiden ersten hat leider nur einer überlebt, wobei der andere wahrscheinlich vorher schon geschädigt war. Ich wollte den Überlebenden jedenfalls nicht dauerhaft alleine lassen, da es ja doch Gruppen-Tiere sind. Glücklicherweise konnte ich dann vor ein paar Wochen nochmals 5 Aale nachsetzen. Einer der neuen hat es mit dem Eingraben nicht schnell genug gepackt und mein grosser, steinalter Einsiedler hat ihn dann bei lebendigen Leibe vom Schwanz her angefangen aufzufressen :frowning_face: Irgendwie schrecken manche echt vor nix zurück...
    (Den Einsiedler habe ich inzwischen abgegeben, ich wollte einfach nix mehr riskieren).
    Die verbleibenden 4 neuen Röhrenaale und der alte haben sich aber richtig gut gemacht, inzwischen sind sie schön beisammen und es scheint ihnen richtig gut zu gehen :smiling_face:

  • Das ist echt cool ...ich glaub meine Drücker würden die essen :loudly_crying_face: also versuch ichs erst garnicht!


    Sehr schöne Fische!


    Gruß

  • Hi Kathrin


    geniales Bild. :smiling_face_with_sunglasses:
    Bin absolut neidisch.


    Die Tiere sind sicherlich interessant
    Stehen jedenfalls bei mir auch ganz oben auf der Liste.


    Gruß


    Lars

  • hallo Robert,


    Zitat

    Original von Robert Baur
    Ich habe schon oft Röhrenaale fotografiert und bewundere dich alle auf ein Bild zu haben und das noch weit draussen.


    also die sitzen nicht weit draussen, sondern grade mal 2 cm von der Vorderscheibe entfernt und der Abstand ist so zwischen ca. 1cm und 5 cm voneinander. Sie sind weder schreckhaft noch sonst irgendwie schwierig... wie gesagt, fressen alles (Nahrungsspezialist wie im lexikon kann ich absolut nicht bestätigen), haben vor anderen Fischen keine Angst, und im Grunde wohl irre neugierig :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • HI


    Sind doch echt klasse oder
    freu mich über meine zwei auch immer so. Insgesamt gesehen sind sie echt unproblematisch wenn Sie sich mal eingewöhnt haben


    Gruss

  • Hallo Kathrin


    Hast Du den Bodengrund noch mal erhoeht oder leben die wirklich bei Dir in 3-4 cm tiefem Sand?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Kathrin


    Na dann könnte man doch mal einen Zusatz im Lex machen :smiling_face:
    Das freut sich auf anders lautende Meinungen die dem Aquarianer das Leben einfacher machen.


    du hast vermutlich auch viel Glück behabt gute Tiere zu bekommen. Oder sie haben bei Dir einfach die nötige ruhe um nicht nervös zu werden, was im handel oft der Fall zu sein scheint.

  • HI



    Im Handel sind sie einfach noch gestresst vom Transport und brauchen wirklich erst mal Ruhe


    Meine setzten sich sogar gegen Anthias durch und holen sich Ihr Futter.


    Auch scheinen sie recht hart zu sein was Hungerkuren angeht.
    Der Sand muss auch keine 20 cm haben da sie sich quer einbuddeln und auch den Standort oft wechseln



    Insgesamt machen die einfach Spass

  • Hallo Jens,


    ich hab zwar nochmal 10 kg Livesand seinerzeit dazu getan, aber inzwischen ist das alles so zusammen gesackt, dass an den meisten Stellen tatsächlich nur 3-4 cm Sandhöhe ist. Hinzu kommt noch, dass der gesamte Boden mit einer Lichtrasterplatte ausgelegt ist. Also praktisch ist 1cm davon dann auch nochmal weg. Scheint den Aalen aber nichts auszumachen, sie haben sich beiweiten nicht die höchste Sandhöhe ausgesucht. Sie sitzen da, wo es strategisch am günstigsten mit dem Futter ist. Ich gebe das immer an der gleichen Stelle in die Strömung und wo sie sitzen, landet es zuerst und in der grössten Menge. Sind also nicht dumm die Fischis :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Nachtrag @jens


    Vielleicht sieht man es auf dem zweiten Bild jetzt etwas besser, dass der Bodengrund wirklich nicht sehr hoch ist. Mir ist echt schleierhaft, wie sie es schaffen, da drin zu stecken, als wenn sie senkrecht eingegraben wären.


    Achja, die hellen Punkte auf dem Bild sind übrigens Granulatfutter. Ich muss allerdings sagen, Anfangs mochten sie nur Artemia, alles andere haben sie nicht angerührt. Später kam dann Mysis und Krill dazu, was sie genommen haben. Und seit ich das neue Ultra Health füttere, fressen sie das auch.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Na dann könnte man doch mal einen Zusatz im Lex machen :smiling_face:
    Das freut sich auf anders lautende Meinungen die dem Aquarianer das Leben einfacher machen.
    du hast vermutlich auch viel Glück behabt gute Tiere zu bekommen. Oder sie haben bei Dir einfach die nötige ruhe um nicht nervös zu werden, was im handel oft der Fall zu sein scheint.




    Hallo Robert,
    am Besten nimmst Du das mit den Nahrungsspezialisten ganz raus. Auch nach meiner Erfahrung stimmt das nicht, sie fressen sogar Flockenfutter.
    Grüße, Rainer

  • Hallo Brombeere,


    die sind echt genial!! Ich hab die letztens im Meereskundemuseum in Stralsund gesehen und bin seit dem fasziniert :smiling_face:
    Bin jetzt am überlegen nach meinem Umzug in meinem Flur 3 - 4 Würfel mit verschiedenen Tieren einzurichten - sozusagen Artenbecken :winking_face:


    Viele Grüße,
    Robert

  • Hi Rainer, Kathrin


    Okay danke für eure Infos.


    Scheinbar liegt es einfach nur daran das sie die ersten Tage überstehen und auf Futter umgestellt werden. Die ersten Tage sind sie ja doch recht schreckhaft... was aber verständlich ist.

  • Hallo Robert,


    klar ist das verständlich, aber ich finde, das gibt sich ziemlich schnell. Wobei ich aber auch glaube, man sollte sie unbedingt in der Gruppe halten. Ob es irgendwie einen Zusammenhang mit den anderen Fischen im Becken gibt, konnte ich bisher nicht beobachten. Ich hab 5 Anthias, eine Muräne, zwei Zwerg-Feuerfische, nen Feilenfisch, nen Lippfisch, 2 Korallenwächter, nen Blenny.... egal, kümmert sich keiner um die Aale und umgekehrt.


    mbb
    Ich glaub schon, dass man sie mit Seepferdchen zusammen halten kann. Stell ich mir lustig vor, wenn ein Pferd versuchen sollte, sich an denen festzuhalten und schwupp, ist er weg :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Wie groß sind die Viecher? Wenn zwischen den vorderen nur 1cm Abstand ist können die doch nur so groß wie Regenwürmer sein :confused_face: Ich kenne die vom tauchen her nur so in 20-30cm was aus dem Sand schaut.


    mfg Uwe

  • Ganz schön lang für den Durchmesser. Damit passen sie aber immer noch gut in die Nasenmuräne von Beere. Also da hätte ich echt bedenken. Klaus seine Nasenmuräne hat schon ganz andere Brocken bewältigt.


    mfg Uwe

  • Hallo Uwe,


    also Du hast recht, da die Muräne Garnelen und Stinte-Stücke frisst, würde sicherlich auch so ein Röhrenaal-Kopf in sie passen. Aber bisher war niemals ein Angriff zu sehen und die Aale fühlen sich von der Muräne offenbar nicht bedroht. Sie ziehen zwar den Kopf ein, wenn die Muräne zu nahe kommt, aber das machen sie auch, wenn ein anderer Fisch direkt über sie schwimmt. Wobei das eher so den Eindruck macht, als ob sie eben "aus dem Weg gehen", um nix vor den Kopf zu bekommen :winking_face: Also von Angst kann man da sicherlich nicht sprechen. Ich weiss nun nicht, ob man Angriffe durch ausreichende Fütterung vermeiden kann oder ob eben die Aale nicht auf dem Speiseplan der Muräne stehen. Auf der anderen Seite allerdings sind die Aale eben so um die 25 cm lang und die kann die Muräne unmöglich am Stück in sich reinwürgen. Vielleicht weiss sie das auch....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Kathrin!


    Deine Röhrenaale schauen ja super aus, ich habe solche Tiere in fast 30 Jahren noch nie gesehen.Wo bekommt man solche Fische, und was kosten denn die? Du kannst mir auch gerne eine PN schicken.



    Gruß


    Aquarius


  • Hi,


    ein Händler hier vorort hat eigentlich immer welche da, Kosten liegen meine ich so um die 45 €, was aber nicht unbedingt auf ander Händler
    zutreffen muß.

  • Zitat

    Original von JensDHi,


    ein Händler hier vorort hat eigentlich immer welche da, Kosten liegen meine ich so um die 45 €, was aber nicht unbedingt auf ander Händler
    zutreffen muß.


    immer nur solange, bis er wieder einen bambushai dazusetzt der depp...


    ps: und wieso gehen die quotations nicht mehr ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hallo zusammen,


    letztens hatte ich bei Claude mal nachgefragt, wie sich die Röhrenaale eigentlich fortpflanzen. Da sie ja doch fast nur in ihren Röhren im Sand stecken, hab ich mir das etwas schwierig vorgestellt. Er hatte mir dazu dann folgendes kopiert:
    Reproduction
    Garden eels are sexually dimorphic, which means the males and the females look very different. The male's jaw sticks out further than the females and they are much bigger.


    Heading into mating season, males and females move their burrows closer together. Once a male picks a female to mate with, he defends her, keeping other males away. The male strikes at and even bites the head of any brave competitors.


    After mating, garden eels release the fertilized eggs into the current—which means they are pelagic spawners. The eggs float in the epipelagic zone or the zone in the open ocean near the surface. Here the eggs hatch out and the larvae float along until they reach a certain size. After they are large enough, the young garden eels swim down and make a burrow of their own.


    Und letzte Nacht konnte ich nun eine Beobachtung machen, die wohl darauf schliessen lässt, dass meine Aale inzwischen auch poppen. *g* Jedenfalls sieht das wohl ganz danach aus, finde ich. Als ich es gesehen habe, war's schon im vollen Gange, allerdings hingen die einfach so da, der Aal, der mit dem Kopf bei dem anderen drinne steckt hat leicht gewackelt und das war's. Nach einer halben Stunde hatte ich dann keine Lust mehr zuzusehen (und das Weibchen hat auch die ganze Zeit ziemlich gelangweilt drein geschaut :grinning_squinting_face: )


    Jedenfalls scheint es den Fischen gut zu gehen, wenn sie sich so vergnügen :winking_face: Auch die anderen "Zaungäste", wie mein Feilenfisch, das Anthias-Männchen und die Muräne, die auch pausenlos da mit rumgeschwommen sind, haben dem Treiben kein Ende gesetzt. Das hat die beiden absolut nicht gestört.

  • Zitat

    Original von brombeere
    ...Auch die anderen "Zaungäste", wie mein Feilenfisch, das Anthias-Männchen und die Muräne,...


    Hi beere


    Du hast dich vergessen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Hast dir wahrscheinlich die ganze Nummer angesehen, oder?


    Trotzdem, da passt der Begriff "geiles Foto" wenigstens :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Lars

  • Hi Kathrin,


    Voll Klasse. Toll daß es mittlerweile doch noch einige mehr gibt die es Probieren.


    Paaren sich Regelmäßig, nur dabei rausgekommen ist bislang noch nichts.
    (Schön daß du das geschrieben hast so können Wir das endlich auch mal Schreiben ohne... xxxxx... du weißt schon :winking_face: )


    Wir würden unsere auch gegen nichts mehr Eintauschen =)
    Sind einfach tolle Tiere!



    Grüße Esther und Thilo

    Einmal editiert, zuletzt von Esther&Thilo ()

  • Hallo Kathrin,


    gibt es inzwischen neue Beobachtungen die du uns mitteilen kannst? Oder neue Bilder?


    Ich plane Gorgasia preclara einzusetzen und bin daher stark an einem Update interessiert.


    @all


    wer pflege noch Röhrenaale? Vieleicht auch eine andere Art als der von Kathrin gepflegte H.hassi?

  • Hallo Peter,


    gibt eigentlich nichts neues mit den Aalen... geht ihnen gut, sie sind munter und vorallem verfressen. Alle 5 auf einen Haufen hab ich aber schon ne Weile nicht mehr, jetzt sitzen sie meistens als 2 und als 3 Stück an verschiedenen Stellen. Ich weiss nicht, warum es diese "Grüppchenbildung" nun gibt, vielleicht mögen sie sich aber auch einfach nicht mehr alle. Offenen Zoff habe ich allerdings nicht erlebt. Trotzdem geht es ihnen aber scheinbar prima, zumindest danach, was sie so fressen. :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Zitat

    Original von brombeere
    . Alle 5 auf einen Haufen hab ich aber schon ne Weile nicht mehr, jetzt sitzen sie meistens als 2 und als 3 Stück an verschiedenen Stellen. Ich weiss nicht, warum es diese "Grüppchenbildung" nun gibt, vielleicht mögen sie sich aber auch einfach nicht mehr alle. :winking_face:


    moin,


    das hab ich schon öfter erlebt, wenn der druck durch fressfeinde fehlt und die tiere das kapiert haben, fällt auch die notwendigkeit für schwarm/gruppenbildung weg.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    @all


    wer pflege noch Röhrenaale? Vieleicht auch eine andere Art als der von Kathrin gepflegte H.hassi?


    Hallo Peter,


    die "roten" hassi stehen ab und an auf div. Listen, jedoch kommen meist wohl die Spaghettiaale. Wegen ihrer äusserst versteckten Lebensweise aber eigentlich tabu für das Aquarium. man sieht sie wohl praktisch nie.


    Schlußfolgerung ist daß in den meisten fällen wohl nur auf den H. hassi zurückzugreifen ist.


    Es kommt kaum was anderes auf den Stocklisten geschweige denn in den Handel.



    Gruß Thilo

  • Hi


    Ich probiere gerade G.preclara aus, sieht aber nicht gut aus. Super scheu, fressen kaum und von 4 sehe ich nur (noch?) 2 :frowning_face:


    Deutet auch einiges daruaf hin das die in einem kleinen Artenbecken einfach viel zu scheu sind um heraus zu kommen.

  • Hallo Peter,


    versuche mal eine feinfiedrige Caulerpa ins Becken zu setzen, darin können sie sich beser verstecken wenn sie herausragen. Stimmt die Strömung so bekommen sie auch besser Futter ab.
    Viel Erfolg!


    Gruß Thilo

  • Hallo,


    ich habe heute einen Röhrenaal aus der Marea gefummelt... und das auch nur durch einen Zufall, weil mir auffiel, dass sie ziemlich wenig Leistung brachte. Beim Auseinanderbauen zum Reinigen hab ich den Aal dann um den Magneten gewickelt vorgefunden :frowning_face:


    Also die Marea hat inzwischen schon einigen Tieren bei mir das Leben gekostet. Aber wie ich sie besser schützen kann, weiss ich echt nicht....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Roger,


    ja, der ist deutlich gröber, bei der Stream ist es ca. 1 mm, bei der Marea mindestens 2 mm.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hi Kathrin,


    Wie groß (bzw. klein) ist denn so ein Aal, daß er durch das Streamgitter passt? :winking_face_with_tongue:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Inken,


    der war so 3-4 mm im Durchmesser und ca. 20 cm lang.... und war auch völlig umgewickelt, von aussen war der an der Pumpe gar nicht mehr zu sehen....

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!