Cassiopeia Quallen

  • Hallo


    Bei einem Haendler hier in der Gegend gibt es moementan den "upside down Jellyfish" Cassiopeia sp. Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen Tieren?
    Sie sehen echt interessant aus, aber ich wuerde gerne mal wissen ob sie nicht auf dem Speiseplan von wurdemannis oder Einsiedlern stehen oder ob sie irgendwelche haesslichen Eigenschaften haben. Einige Stroemungsarme Stellen habe ich im Becken, das ist kein Problem.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens
    Stehen hier sehr oft auf den Listen, aber bestellt hab ich noch nie welche. Hab die mal bei Kölle gesehn und naja sahen irgendwie komisch aus, wie ein zappelnder Kaugummi am Boden.
    Kauf doch mal und bericht dann. Würd mich echt interessieren.
    Gruß Frank

  • Hallo Jens


    Ich habe die bei meinen Tauchgängen immer nur in Seegraswiesen geshen und das mag auch ein Grund sein. Ich meine das diese im Riff auf der Stecke bleiben werden.
    Aber dies ist nur eine Vermutung


    Gruss Michael

  • Meine Frage wär eher woher man die bekommt, und in wie groß... Ich hätt hier ein 160l-Becken mit Caulerpa, Steinen und ner Seegurke. :wink

  • Sind das die die so umgedreht im sand liegen?? :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Nun... keine ahnung ob das zoos sind. Aber die sind leicht violett wenn ich mich richtig erinnere?! Ausserdem sieht man manchmal anemonenfische drin und je dreckiger das wasser (schwebestoffe), desto mehr kommt von dem zeug vor.


    Die die ich meine liegen rückwärts am oder fast schon im boden und pumpen wie blöd. Ja nicht auf die idee kommen, das vieh anzufassen.... das geht mächtig in die hose ;):D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • @klumpi


    haben sie,daß sie sich nur davon ernähren,glaube ich nicht,aber bei deiner gurkenfütterung fällt bestimmt genug ab.


    wäre ne echte variante für dein becken,aber ich glaube,die werden nicht alt.


    :wink

  • Klumpi, bei den verbrennungen die du da abbekommst (wenns die sind die ich meine), willst du keine halten, glaub mir :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,


    *Aha* Am besten wärs wenn sich hier jemand dazu äussern könnt, insbesondere Beschaffung und zu erwartendes Alter.
    Interessant wäre sicherlich auch die Fortpflanzung- von den Süßwasserquallen weiß ich das man die Polypenphase eigentlich gerade noch am Leben erhalten kann bis man dann wieder kleine Quallen hat, da die Cassiopeia größer werden dürften auch die Polypen etwas größer sein...


    iP: Ich hatte eigentlich eher vor die zu beobachten als sie zu streicheln :grinning_squinting_face:

  • HI


    Ja, die Dinger haben Zooxanthellen und leben meistens in Seegraswiesen oder in flachen Lagunen. Die Art die es hier gibt ist nicht die C. andromeda aus dem Roten Meer, die wuerde ich nicht mal mit Handschuhen anpacken, sondern eine wesentlich kleinere Art, wahrscheinlich aus der Karibik (es gibt dutzende von Arten).
    Was ich bisher im Netz gefunden habe ist alles nicht eindeutig, sie brauchen wohl recht gute Wasserwerte, haben Zooxanthellen, moegen es SEHR hell, moegen keine Stroemung, und fressen ausserdem noch Plankton. Die meisten Leute bringen die Tiere nur um, aber wenn man deren Beschreibungen liest, dann bringen die alles um.
    Mal sehen ob ich am WE noch mal zu dem Laden komme und ob die Tiere noch da sind, wenn ja, dann packe ich mir zwei davon ein, Versuch macht klug.
    @ Klumpi: Die Tiere sind etwa 5-7 cm gross und wuerden bestimmt gut in Dein Becken passen, leider sitze ich auf der falschen Seite des grossen Teichs. Vielleicht haette ein alter Buchimist dafuer eine Loesung gefunden, oder die Qualle wenigstens als Fackel bentzen koenen, aber so...keine Chance.

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • so,gefunden :grinning_squinting_face:


    recht gute beschreibung bei fossa/nilsen,band 4,s 91ff


    angeblich die am einfachsten zu haltende qualle,sogar bedingt für riffbecken geeignet,ist schon vermehrt worden,lest selber :grinning_squinting_face:


    :wink

  • Hallo


    Ich will die ja nicht( dies nur vorne Wechhhhhhhhhh= also die schlechten Artemia), aber es gibt schlechte Artemia Eier im Handel, die genau diese kleinen Gelege auch mit denen drin haben.
    Man merkt dies dann, wenn die Artemia im Becken einige Tage sind und dann eben die Quallen mit drin, was ich nicht lustig fand( meine Jungfische auch nicht)


    Naja...wenn das mal einer Testen will


    Grins...wenn das dann zur Mode wird, werden die Billigartemiaeier dann viel teurer und werden dann als Rarität vertickert...



    Gruss und habt Spass am Wochenende


    Michael

  • Hi,


    *Seufz* Kann ichs mir sparen bei meinem Händler anzurufen? Der konnte noch nie was bestellen was nicht ins Schema Anemonenfisch oder Weichkoralle passt.
    Mit was für einem Preis hätte man bei so einem Tier im Handel zu rechnen?


    @Michael: Ist das ein Trick um deine schlechten Artemia zu verkaufen? :grinning_squinting_face: Ich wette, ich werde nicht das Glück haben tatsächlich Quallen in sowas drin zu haben, ich bin kein Mensch dem sowas passiert. Obwohl ichs schon gern testen würde...


    @jens: Ich könnt ja vielleicht auf dem Nachtigallerator mal rüberkommen, oder es gibt eine unterirdische Passage an Hel vorbei... :winking_face:

  • Hi,


    Soweit ich weiß ist Mastigias papua zwar auch eine Wurzelmundqualle und besitzt auch Zooxanthellen, ist aber im Gegensatz zu Cassiopeia sp. freischwimmend. Ausserdem werden die mit 70-130cm(!!!!) Durchmesser wohl auch eine Ecke größer... :winking_face_with_tongue:

  • Hallo Klumpi


    Ich glaube nicht, dass ich diese habe..grins..aber sicher ist ja fast nix!


    Nutze aber aus gutem Grund nicht umsonst die guten Platinum und Gold von Argent.
    In Chinaware könnte man Glück haben.


    War ja auch nur eine Idee, wie man da ran kommen kann..:-)


    Gruss Michael

  • Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Hallo!


    Wir hatten gestern beim Vereinsabend einen Vortrag von Dr. Kirchhauser aus Karlsruhe.
    Dabei hat er auch diese Qualle gezeigt. Er bezeichnete sie als leicht haltbar.




    Hallo Reinhard,
    ja die sind leicht haltbar, brauchen trotzdem eine moderate Kreiselströmung, sonst verheddern sie sich leicht (d.h. am Besten ein reines Sandbecken). Ausserdem leben sie wohl nicht ausschließlich von Licht und Liebe. Das "echte Quallenstadium" ist das kürzeste Stadium im Leben dieser Tiere und liegt bei wenigen Monaten. Trotzdem sehr interessante Tiere.
    Grüße, Rainer

  • Hi,


    Mich würde immer noch interessieren: Wie groß ist das Polypenstadium, d.h. ist es möglich die Polypen mit blossem Auge zu erkennen und evtl. auch am Leben zu erhalten, d.h. dass man eventuell auch Futter hat dass die aufnehmen kann?


    Fütterung der Qualle dürfte kein Problem sein, wie gesagt: Wahrscheinlich bekommt sie bei der Seegurkenfütterung genug ab, Cyclop Eeze, zerdrückte Futtertabletten, Frost-Cyclops, Frost-Bosmiden, geriebene Artemia- und Mysis, Artemianauplien...

  • Zitat

    Original von Klumpi
    Mich würde immer noch interessieren: Wie groß ist das Polypenstadium, d.h. ist es möglich die Polypen mit blossem Auge zu erkennen und evtl. auch am Leben zu erhalten, d.h. dass man eventuell auch Futter hat dass die aufnehmen kann?




    Hallo Klumpi,
    meines Wissens nach können die Polypen schon "am Leben erhalten werden", aber Du solltest Dich mal mit dem Berliner Zoo-Aqu. in Verbindung setzen. Die halten/züchten alle möglichen Quallen wohl schon über mehrere Generationen. Auch findest Du im MEERWASSAQUARIANER Heft 1/2005 einen interessanten Artikel.
    Grüße, Rainer

  • HI


    Leider ist mir am Sa.morgen das Auto kaputt gegangen, deshalb konnte ich nicht mehr zum Laden kommen. Der Wagen wird heute wieder fertig, mal sehen ob ich morgen noch mal dahin komme. Wenn ja, dann werde ich zuschlagen. Die Tierchen kosten hier $ 12.50.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo


    War gestern Abend im Laden und die Quallen waren noch da! Habe mir 2 Exemplare mitgenommen und zuhause erstmal in den Umgewoehnungs Eimer gesetzt. Als ich den Salzgehalt gemessen hatte traf mich fast der Schlag 1.029! Also noch langsamer umgewoehnen als geplant, eine Nacht sollte reichen. Den Eimer so befestigt, dass er beim Ueberlaufen ins Filterbecken laeuft, langsamstes Troepfeln eingestellt und eine kleine Luftpumpe rein zur Wasserbewegung. Heute Morgen waren die beiden Tiere dann munter am Pumpen und eine habe ich erstmal testweise ins Becken gesetzt. Leider musste ich feststellen, dass die Stroemung durch die Wavebox doch zu stark ist, ausserdem sind die Tiere mobiler als ich gedacht habe, sie schwimmen ganz schoen flink durchs Becken. Da ich zur Arbeit musste und nicht viel Zeit hatte, noch laenger nach geeigneten Stellen im Becken zu suchen, sind nun beide erstmal im Filterbecken. Da liegen sie nun und pumpen froehlich vor sich hin, Fotos und weitere Berichte folgen.
    Nesseln ist uebrigens nicht schlimm, habe sie beide vorsichtig angefasst, keine Probleme. Die ROtmeer Cassiopeia ist da doch was anderes.


    Gruesse
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • moin,jens


    auch wenn ich mir wenig hoffnungen mache,diese tiere hier so schnell zu erhalten,interessiert mich das ganze enorm.bitte halt uns auf dem laufendem,auch über das erreichte alter :winking_face:


    :wink

  • HI


    Hier mal ein kurzes update. Da ich momentan sehr lange im Labor sein muss kam ich gestern Abend nicht mehr zum Umsetzen der Tiere. Sie sind weiterhin im Filterbecken. Inzwischen stellt sich mir die Frage, ob ich nicht 2 verschiedene Arten habe, da sie doch etwas unterschiedlich aussehen und auch unterschiedliches Verhalten zeigen. Die groessere von den beiden liegt ganz ruhig am Boden, pumpt gut aber schwimmt ueberhaupt nicht. Bei diesem Tier reichen die Tentakeln auch ueber den Rand des Koerpers hinaus. Das kleinere Tier schwimmt wie bloede, liegt zwar auch mal am Boden, aber aendert gerne mal den Platz. Leider hat sie sich schon ein paar mal im Gitter der Abgrenzung verfangen, weshalb sie nun zwei kleine Risse am aeusseren Rand hat. Bei diesem Exemplar sind die Tentakeln kuerzer, sehen auch etwas anders aus und reichen nicht ueber den Rand des Koerpers, dafuer stehen sie etwas mehr nach oben und liegen nicht platt am Koerper an. Die mobilere Qualle hat heute morgen dann ein neues Domizil bezogen, einen 500 ml Joghurt Becher mit vielen kleinen Loechern, der im Filterbecken festgemacht ist.
    Auf jeden Fall scheinen diese Tiere wirklich nur was fuer ein Artbecken, bzw. fuer Becken fast ohne Stroemung zu sein.


    Gruesse
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi mbb


    Das glaube ich nicht, das Tier ist immerhin auch schon 4 bis 5 cm gross, das groessere hat ja kaum 1 cm mehr Durchmesser.
    Beim Haendler lagen die alle nebeneinander ruhig am Boden, allerdings war in dem Becken auch absolut NULL Stroemung


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • aber an der strömung kanns doch eigentlich nicht legen,wenn ich mich richtig erinnere,sind sie doch in der natur auch zumindest den gezeitenströmungen etc ausgesetzt und leben trotzdem sessil???


    :wink

  • HI


    Frag mich nicht, die eine liegt da und pumpt friedlich vor sich hin, die andere liegt direkt daneben und bekommt nach 5 Minuten einen Rappel und schwimmt weg, kommt in die Stroemung und knallt ins Gitter.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    HI
    Frag mich nicht, die eine liegt da und pumpt friedlich vor sich hin, die andere liegt direkt daneben und bekommt nach 5 Minuten einen Rappel und schwimmt weg, kommt in die Stroemung und knallt ins Gitter.
    Gruesse
    Jens




    Hallo Jens,
    ob sessil oder nicht, Quallen nehmen, nein wollen schon mal ne andere Position einnehmen. Wenn die dann "in die Strömung geraten", landen sie genau dort, wo man sie nicht haben will.
    Wie ich oben schon anmerkte, auch diese Quallen kann man auf Dauer nur in einem Becken mit speziellen Strömungsverhältnissen halten.
    Grüße, Rainer

  • Hi


    Habe mal einen kleinen Film gemacht, der ist hier zu finden. Robert wird in den naechsten Tagen einen Eintrag im Lexikon machen, incl. Fotos und dem Video


    http://www.korallenriff.de/Filme/Cassiopeia1.mov


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • jetzt brauchst du nur noch die "richtige" Beleuchtung - ich hab vor zwei Jahren mal Quallen in Osaka gefilmt :winking_face:
    Ohne das Geschrei der Japanischen Schulklassen wär das echt schön gewesen.


    Hier:


    Quallen


    mehr Quallen


    edit: warum kann man hier keinen vernünftigen link posten verdammt ?

  • HI


    Die beiden sitzen in einem Guppy Jungfischkasten in der Ecken vom Becken, pumpen friedlich vor sich hin und scheinen auch zu wachsen. Speziell gefuettert wird nicht, aber die kriegen reichlich Licht (sitzen direkt unter Claude's neuer Solaris) und Filtrier Futter haue ich ja nun genuegend ins Becken.


    Da die Zeichnung des Schirms bei den beiden Tieren unterschiedlich ist, frage ich mich inzwischen, ob es nicht 2 verschiedene Arten sind die ich da habe.


    @ Klaus, wenn Du da mal naeheres erfahren kannst, dann waere ich Dir dankbar.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!