Die neuen Tropic Marin Produkte

  • Hallo zusammen,


    Dank für euer Interesse an unseren neuen Produkten. Hier, wie in einem anderen Thread bereits versprochen, eine kurze Beschreibung der neuen Produkte von Tropic Marin, verschiedene Spezialfuttermittel für Fische und Korallen.


    Für Korallen haben wir jetzt Planktonersatznahrung in Form von zwei Staubfuttersorten, ein besonders feines für Phytoplanktonfiltrierer, PRO-CORAL PHYTON, dessen Hauptbestandteil marine Algen sind und eines mit etwas gröberen Bestandteilen und hohem tierischen Anteil, PRO-CORAL ZOOTON.
    Beide zeigen in unserer Anlage eine sehr gute Wirkung und auch langfristig eine ständige Verbesserung von Wachstum und Polypenbild der Korallen.


    Für Fische haben wir neu ein natürliches Immunstimulanz und Vitamin-B-Addtiv, IMMUVIT, dessen Bestandteile einen hohen natürlichen Vitamin-B-Gehalt mit Vitamin B12 aufweisen und das durch Beta-Glucane das Immunsystem der Fische aktiviert und so eine bessere Krankheitsabwehr bewirkt.


    Für Fische und Korallen haben wir neu LIPOVIT, ein Multivitamin-Omega-3-Öl, das vielfältig einsetzbar ist. Ich verwende es routinemäßig zur Anreicherung des Korallenfutters und des Fischfutters und erreiche damit eine stark verringerte Phosphat- und Nitratbelastung des Wassers, da die Nährstoffe von den Tieren besser genutzt werden.
    So erreiche ich in der Anlage mit den meisten Steinkorallen trotz guter Fisch- und Korallenfütterung einen Phosphat-Gehalt (reaktiv) von 0,01 mg/l (Laborphotometer). Um die Steinkorallen brauche ich mir dennoch keine Sorgen zu machen, da sie ja regelmäßig Futter bekommen.


    LIPOVIT besteht überwiegend aus natürlichen gereinigten Marineölen mit einem auf die Bedürfnisse der Fische abgestimmten Anteil an natürlichen fettlöslichen Vitaminen wie Vitamin A, D, und K, natürlichen Carotinoiden mit Funktionen für die Färbung der Fische und vitaminähnlichen Funktionen bei der Fortpflanzung, Knoblauchöl als Lockstoff und für die Parasitenabwehr der Fische sowie die zugesetzten Vitamine E, C und Panthotensäure. Letzteres ist besonders für die Larvenaufzucht wertvoll, da Fischlarven einen höheren Bedarf an diesem B-Vitamin haben als erwachsene Fische, bei denen es aber auch vorbeugend gegen Mangelerscheinungen wirkt.
    Besonders wertvoll an diesem Futterzusatz sind auch die Omega-3-Fettsäuren, die mit einem Anteil von ca. 25 % enthalten sind. Davon entfallen ca. 12% auf EPA (20:5) und ca. 9% auf DHA (22:6).


    Ich halte LIPOVIT für die Konditionierung der Elternfische und die Anreicherung des Larvenfutters für fast unentbehrlich in der Fischzucht. Herr Mai (Vorträge in Lünen und Sindelfingen) hat es bereits mit sehr gutem Erfolg eingesetzt und darüber in Sindelfingen auch schon berichtet.
    Die mit LIPOVIT den Fischen zugeführten Öle sichern in Zeiten erhöhten Energiebedarfes, wie Wachstum, Fortpflanzung, Krankheit und bei veränderten Wasserbedingungen das Wohlergehen und gegebenenfalls das Überleben des Fisches.


    Wir empfehlen IMMUVIT immer mit LIPOVIT einzusetzen, um das Pulver besser an das Fischfutter zu binden und um den erhöhten Energiebedarf der Fische zu decken. Auch die enthaltenen Vitamine ergänzen sich so optimal.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner


    Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung!


    Eine Frage: Was bedeuten die Verhältniswerte zwischen den Klammern


    Zitat

    Davon entfallen ca. 12% auf EPA (20:5) und ca. 9% auf DHA (22:6).

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Ruedi,


    ich zitiere einmal aus Steffens, "Grundlagen der Fischernährung": "Zur einfachen Definition werden die Fettsäuren mit Hilfe von zwei Zahlen charakterisiert, die durch einen Doppelpunkt getrennt sind. Die erste Zahl gibt die Anzahl der C-Atome, die zweite Zahl die Anzahl der Doppelbindungen an."


    Es sind die genannten Fettsäuren in Zahlen ausgedrückt.


    Grüße


    Hans-Werner

  • na toll, wollte gerade mit der Aufzucht von Phyto und Zooplankton beginnen. kann ich mir das jetzt sparen ? :confused_face:

  • Zitat

    Original von Thomas Labuske
    na toll, wollte gerade mit der Aufzucht von Phyto und Zooplankton beginnen. kann ich mir das jetzt sparen ? :confused_face:


    Hallo Thomas,


    ist das jetzt eine rhetorische Frage?
    Wenn nicht, würde ich sagen, probier´s mal mit unseren Staubfuttern.
    Ich freue mich über im Becken vorhandenes natürliches Zooplankton, aber züchten würde ich keines, zumal mir die Ergebnisse damit nicht unbedingt besser scheinen.


    Grüße


    Hans-Werner

  • also wenn es mir keinen nennenswerten Vorteil bringt es selber zu züchten dann würde ich es natürlich nicht mehr machen wollen. Kann ich das Staubfütter denn auch alleine zur Aufzucht von Fischlarven benutzen, oder nur zur Anreicherung des Futters ?

  • Hallo Thomas,


    das Staubfutter ist für die Korallen und wurde für Fischlarven noch nicht erprobt.


    Was für die Anreicherung von Artemia-Nauplien mit gutem Ergebnis erprobt wurde ist LIPOVIT, ein Marine-Omega-3-Öl mit zusätzlichen Vitaminen und Carotinoiden.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi Hans-Werner,


    und wie bekommt man das Öl in die Nauplien ohne das es sich an der Oberfläche abscheidet und die Atmung behindert?


    mfg Uwe

  • Hi Uwe,


    da ich selbst noch nicht gezüchtet habe, kann ich da nur Herrn Mai wiedergeben: Die Nauplien werden relativ konzentriert im Kühlschrank in einer Schale mit dem Öl versetzt. Durch ihre Bewegungen verteilen die Nauplien das Öl innerhalb 12 - 24 Stunden und es haftet auch nach über 30 Minuten nach dem Verfüttern noch an ihrer Oberfläche. Die Nauplien sind durch das anhaftende Öl nährstoff- und vitaminreicher, angereichert eben.
    Herr Mai hat das Öl noch mit INVE-Produkten kombiniert.
    Leider ist der Vortrag von Herrn Mai noch nicht unter den Vorträgen von Sindelfingen auf Roberts Homepage zu finden. Ich denke, er will einer Zeitschriftenveröffentlichung nicht vorgreifen.
    Wenn du die Augen offen hältst, wirst du sicher in nächster Zeit etwas von Wolfgang Mai selbst dazu lesen können.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Uwe


    Du warst doch auch an besagtem Vortrag, oder nicht?


    @Hans-Werner: Danke für die Erklärung weiter oben, wobei ich da mit meiner technischen Ausbildung halt nicht richtig folgen kann :winking_face: , aber ist ja nicht so schlimm, Hauptsache funktioniert!:D

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

  • Hallo Hans-Werner


    Ich kann bestätigen, dass LIPOVIT sicher nun eines der besten Produkte diesbezüglich auf dem Markt ist.
    Ich verwende es zur Anreicherung und auch zum Füttern.
    Es haftet genial an Mysis( gut abgetropft) und so bekomme ich recht einfach dies an( in) meine Seepferde.
    Genial ist es auch zur Anreicherung mit Petrischalen von Artemien( Naupilen).
    Unterm Mikroskop konnte ich dies genau erkennen.
    Genial!!!!!!!!!!!!


    Was aber( wenn man Kritik äussern darf) recht nervig ist, ist der Verpackung.
    Es ist mir( bin noch nicht so alt, dass ich derart ZITTER) nicht möglich die Pipette wieder so in die Flasche zu bekommen, ohne dass ich dies wieder sauer verschliessen kann.
    Auch meinen Mitarbeitern gelingt dies nicht.
    Die Flasche sieht nun von Aussen genauso aus wie von INNEN..grins.


    Hier denke ich, würde eine andere Flasche weitaus besser abschneiden, wenn man eben einen "WEITHALS" nehmen würde.


    Nochmals....
    Geniales Produkt.


    Gruss Michael

  • Hallo Michael,


    danke für das Lob und die Anregung!


    Grüße


    Hans-Werner

  • Zitat

    Original von Michael Mrutzek
    Was aber( wenn man Kritik äussern darf) recht nervig ist, ist der Verpackung.
    Es ist mir( bin noch nicht so alt, dass ich derart ZITTER) nicht möglich die Pipette wieder so in die Flasche zu bekommen, ohne dass ich dies wieder sauer verschliessen kann.


    Hi Michael,
    vielleicht solltest du vor dem Füttern keinen Kaffee trinken :grinning_squinting_face:

  • @ Thomas


    mhm...ich probiere es mal
    Haddu Lipivit?? und schon einmal versucht??


    @ Werner
    Lob immer gern, wenn es wie in diesem Fall auch angebracht ist


    Grüßerle


    Michael

  • Hallo Michael,


    nein, hab es hier erst gestern gesehen. Werde es aber sicher ausprobieren. Klingt vielversprechend.

  • HAI Hans Werner


    hatte dir diesbezüglich schon ins (TM)Board geschrieben, blieb aber unbeantwortet :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:
    habe die Sachen in SIFI, vom Auktionator erstanden und bin sehr zufrieden damit, wie aber auch Micheal schon schrieb (hatte ich dir auch im Board geschrieben) das die Geschichte mit der Pipette ''etwas'' nervt


    auch das man die ''Dosierlöffel'' aus dem Zeugs herausklamüsern muss :winking_face_with_tongue:



    aber wie schon geschrieben super toll das Zeugs, werde auf alle Fälle dabei bleiben-> denn den Preis ist es Wert!



    mfg Christoph :wink

  • Hallo Christoph,


    es tut mir echt Leid, dass ich deinen Beitrag im Dezember völlig übersehen habe, aber manchmal, wenn´s recht hektisch zugeht, gehe ich nur auf die Übersichtsseite vom Forum und da sind die Beiträge immer im Nu weg ....


    Es freut mich, dass du mit den neuen Produkten sehr zufrieden bist.
    Es ist übrigens nicht notwendig, nur einen Tropfen in die Pipette einzusaugen, es reicht die Tropfen beim Beträufeln zu zählen bzw. nur einen Tropfen aufzuträufeln. Das sollte einfacher sein. Wenn dann versehentlich mal zwei rauskommen ist das auch kein Unglück.
    Was den Hals und Verschluß der Flasche angeht, werde ich mich auf jeden Fall auf die Suche machen.


    Da der Löffel gerade so in die Dose passt, das Futter aber noch ein Bisschen Platz lässt, dachte ich, man wird ihn immer gleich finden. Ich hoffe immer noch, dass das so ist.


    Auch zu deinen Futternäpfen will ich dir gleich hier antworten. Es hilft vielleicht, Glasbecher oder -schalen für das Mischen des Futters mit dem LIPOVT zu nehmen, die nach Gebrauch gut vorzuspülen (damit du dir nicht alle Messergriffe etc. aus Kunststoff verfärbst) und ab in die Spülmaschine oder in den Abwasch.
    Im übrigen bleichen Carotinoide im Licht relativ rasch aus, falls es mal Flecken gegeben hat ....


    Grüße


    Hans-Werner

  • wann sollte man den das Phyton und das Zooton am besten ins Becken geben? Morgens oder Abends ?


    Ich habe es jetzt am frühen Abend ins Becken da gegen 23 Uhr der Abschäumer in Betrieb geht der momentan nur Nachts läuft.
    Ich will das Zeug ja nicht gleich wieder abschäumen.


    edit: Hab gerade gesehen dass auf der Packung 2x täglich steht - also dann halt morgens und Abends :winking_face:

  • Hallo Steffen,


    ansonsten bei Plankton eher nachts, da dann die Korallen die Polypen weit rausstrecken.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • HAI Hans-Werner (und all :grinning_squinting_face: ) :wink


    danke für deinen Antwort(bin ja nicht der einzige mit Fragen an dich :winking_face_with_tongue: ), die :P(2) Löffel habe ich alle gefunden, war etwas überrascht, das da welche drin waren, nur die ''Kanülen'' waren am Boden :angry3: :angry3: aber auch die habe ich gefunden und raus bekommen :winking_face:



    Was das Carotinoide angeht ist es für mein weißes Lieblingshirt :winking_face_with_tongue: zu spät :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: , aber was opfert man nicht alles für das leibliche Wohl der Tiere :grinning_squinting_face:



    ''Was den Hals und Verschluß der Flasche angeht, werde ich mich auf jeden Fall auf die Suche machen.''
    Wenn du eine praktische Alternative finden würdest wäre das toll, denn wenn man nicht ordentlich aufpasst dann gibt es eine nicht so schöne Sauerei :D, ich fände es toll und viele andere bestimmt auch :smiling_face_with_sunglasses:


    HAI Steffen
    nun für 25€ hätte ich es nicht genommen, habe ja die Katze im Sack gekauft, ''Geiz ist eben nicht immer geil'' :arschix: / vieleicht hast du ja dieses Jahr mehr Glück in Sindelfingen :grinning_squinting_face: (ich werde aber bestimmt wieder da sein :winking_face: )


    ich gebe das Plankton auch erst gegen Abend(~1 - 0,5h vor dem Mondlicht) im 540er zu, der Abschäumer läuft dann im 160er und bei einem Wasserdurchsatz von etwa 400L pro/h dauert das ewig bis kaum noch was im großen ist(Wasser wird von der Oberfläche!!!!!! vom großen Becken ins kleine geführt)




    mfg Christoph

  • ...ein Tip von mir : ...


    kurz bevor das HQI oder die Hauptbeleuchtung T5 ausgehen, stehen ja bekanntlich die Korallen am besten. Eine Stunde vor dem besagtem ausschalten, stellen wir die Strömungspumpen gegen 10 % Restleistung. Die Korallenpolypen strecken jetzt extrem ihre Polypen ins Wasser. Das ist genau der richtige Zeitpunkt, um Lipivit zu dosieren. Es wird nicht sofort in den FIlter gespült und kommt direkt den Korallen zugute und durch die schwache Strömung, erkennt man direkt, ob das Futter angenommen wird.


    Grüße .. Klaus

  • Hallo,


    ich dosiere immer abends nach dem Ausschalten des Lichts. Manche Korallen sind bei mir eher nachts offen ( z.B. Acroporas ), andere ( Hysterix, braune Wuschelkoralle = lange braune Polypen ) eher tagsueber. Vielleicht probier ich auch mal die anderen Fuetterungszeiten ...


    Noch ne andere Frage: Ist das taegliche sparsame Fuettern besser, oder sollte man lieber zweimal in der Woche seinen Korallen eine "vernuenftige" Dosis reinhauen. Gibts da Erkenntnisse?



    Schoene Gruesse


    Thomas


    http://www.aquacorner.de

  • HAI Thomas


    ich würde eher zu täglich tendieren, da sich so ein besseres Gleichgewicht einstellt, die tägliche Dosis kommt ja auch Schwämmen/anderen Filtrierern etc. zu gute und die brauchen eine rel. konstanz! damit sie nicht degenerieren!



    mfg Christoph

  • Hallo Thomas,


    das tägliche oder 2 x tägliche Füttern (morgens, wenn die Polypen noch offen sind und abends, wenn sie wieder geöffnet sind) ist einer weniger häufigen Fütterung klar vorzuziehen, da bei einem Übermaß an Futter die Fangeinrichtungen, egal ob Schleim oder andere Filtermechanismen, gesättigt sind und einen Teil des Futters gar nicht mehr aufnehmen können.
    Die Futteraufnahme steigt also nur bis zu einer gewissen Futterdichte im Wasser an, danach bleibt sie gleich, egal wieviel Futter im Wasser ist.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    auch wir Verwenden es seit Sifi - Dank Michael :winking_face: Konnten den Vortrag wegen Standdienst leider nicht selbst besuchen
    können die Ergebnisse von Wolfang Mai und Michael Mrutzek aber nur Unterstreichen. Ein geniales Produkt.


    Aber so ehrlich wie das gemeint ist Schließ ich mich auch der Kritik an: Die Verpackung hat schon alle Heilige vom Himmel geholt :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Ich muß sie tägl. bis zu fünf mal Öffnen da wir auch Mysis damit Anreichern und diese immer unmittelbar davor frisch auftauen... Es wird auch eher Geleeartig im Kühlschrank so daß die Pipette selbst eigentlich nicht direkt zum Einsatz kommt. Ein dünnes Pinselchen oder Stäbchen (ähnlich den Messlöffeln von Wassertests) plus ein weiterer Flaschenhals wäre sicher nicht Verkehrt. Ich kann dir mal ein Muster zukommen lassen wenn Interesse besteht.



    Grüße Esther und Thilo

  • Ich finde die Sachen auch klasse und bin froh dass ich nicht zittere :winking_face:


    Das lipovit ist übrigens mit gefriergetrockneten Artemien quasi zu 100% in die Fische überführbar. Ich hab kürzlich eine Dose von diesen Artemien geschenkt bekommen und wusste nicht so recht was ich mit dem Zeug anfangen soll - die Konsistenz ist ja wie Sägemehl.
    Das Zeug saugt aber natürlich grandios alles an Flüssigkeiten auf und wenn das Lipovit mal drin ist kann man sie in Wasser einweichen und es kommt nicht wieder raus :]

  • Hallo,


    vielen Dank für das Lob. Es freut mich natürlich sehr, dass das Produkt so gut angenommen wird und so nicht nur unsere Fische erfreut :D!


    Ich bin bereits mit Nachdruck auf der Suche nach einer Flasche mit weiterer Öffnung und ich hoffe, dass wir bald in einer neuen Flasche liefern können.


    Grüße


    Hans-Werner

  • habe heute lipovit bekommen, war in ner flasche mit ner ganz normalen pipette.
    Ist das normal, dass der abschäumer erstmal für ne stunde nix mehr macht??
    Und heute abend werd ich mal das zooton reingeben

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Geisel ()

  • Hi,


    Das mit dem Abschäumer halte ich für absolut normal, denn das Lipovit ist nunmal fast nur fett und stark fetthaltige Produkte (siehe Cyclop-eeze) legen eben jeden Abschäumer eine Zeit lang lahm.


    Mich nervt es auch, aber da kann man von Seiten des Herstellers wohl kaum was verändern :winking_face:


    Bei mir im Seepferdchenbecken, wo ich im Moment locker 5x täglich füttere, tut dank Lipovit und anderer Anreicherungsprodukte mit viel Fett (Ultra-Booster) der Abschäumer nicht mehr viel.


    Aber was solls...


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Thomas,


    da muss ich Inken leider recht geben, Fette und fetthaltige Produkte legen den Abschäumer zwangsläufig eine Weile lahm.


    Glücklicherweise ändert das nichts an der Eigenschaft des Abschäumers, den Gasaustausch (CO2 raus, O2 rein) zu verbessern.


    Beim Einsatz von LIPOVIT wirst du aber feststellen, dass Phosphat und Nitrat runter gehen, trotz schlechterer Abschäumung, weil das Futter, insbesondere die Eiweiße, erheblich besser genutzt werden.


    Weshalb wirst du die Abschäumerfunktion dann noch vermissen? Dass der so eine schöne Schaumkrone hat ist ja nicht Selbstzweck. ... irgendwie kommt mir jetzt Bier in den Sinn .... :grinning_squinting_face:


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo !
    Ich habe eigentlich dieselbe Frage wie use-nähmlich wie überleben Artemianauplien und evet.Brachionus 12-24 Std. ein Ölbad im Kühlschrank -taugen sie dann noch für frischgeschlüpfte Fischbrut ?
    Gruss
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich gebe zwei Tropfen Lipovit auf 2gr. Anreicherungskonzentrat auf 20 ml dest. Wasser. Funktioniert Hervorragend.



    Grüße Thilo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!