• Hi,


    Zitat

    Original von Andreas Kemmer
    was denkt ihr: Wie lange sind denn noch ATI Röhren verfügbar?
    ****Das weiß niemand :grinning_squinting_face:


    Gibts was ähnliches in diesem Preis-Leistung Niveau auf dem Markt?
    ****Leider nicht :frowning_face:

  • ... Ich habe zu Glück gerade noch mal durchgetauscht!! Würde ja befürchten das das nächste mal dann Giesemann oder JBL drüberkommt (wieder testen und hoffen :frowning_face: ) zumal das dann ja nochmal teurer als bei ATI wird!! Vielleicht gibts Alternativen -- ICH kenne erstmal keine!!

  • Habe ich was verpasst ? Ist ATI pleite ? Wenn nicht, warum soll es dann keine Röhren mehr geben ?? Die Röhren sind das beste - und vor allem problemloseste - Produkt, das ATI am Markt hat. Die Röhren sind offensichtlich auch - zumindest bei den Händlern die noch ATI führen - problemlos erhältlich. Wieso sollte sich daran was ändern ? Bitte um Auklärung ...

  • Hi Stephan,
    es geht hier so ein Gerücht rum, dass ATI mal wieder konkurs angemeldet hat. Dies würde auch erklären, wieso Oliver auf keine Mails mehr reagiert.
    Mal ehrlich, wenn Du eine Firma hättest, würdest Du so mit Deinen Kunden umspringen? Immer wieder versprechnungen hier und dann passiert doch nichts. Ich denke die meisten die hier Probleme mit den Reflektoren usw. haben, werden es sich in Zukunft überlegen ob Sie nochmal ATI Produkte kaufen.
    Viele Händler, auch Claude, haben ATI aus Ihrem Sortiment verbannt, weil bei dieser Firma niemand zu erreichen ist.
    Aus den Informationen kann sich jeder selbst sein Bild machen.
    Hätte ich gewusst, was das für ein Saftladen ist, dann hätte ich mir nie eine ATI Lampe gekauft, auch wenn die Lampen technisch super sind ist ein guter support nicht zu vernachlässigen.


    GRuss Bernd

  • Hallo Bernd,


    ich kenne die ganzen Geschichten rund um ATI und kann auch verstehen, dass einige Betroffene extrem angesäuert sind ... Ich kann auch die 'Firmenphilosophie' - so es denn sowas gibt- bei ATI nicht ganz nachvollziehen. Ich denke das ist aber alles schon diskutiert worden. Nichtsdestotrotz sind die Röhren sehr gut und werden auch noch gern verkauft. Warum sollte sich dies ändern ? Ich würde jederzeit ATI Röhren kaufen. Bei ner ganzen Lampe o.ä. würde ich mir dies evtl. überlegen ...


    Die 'Gerüchte' gibts auch schon lange - z.T. allerdings auch wohl auch bewusst von 'Interessierten Kreisen' lanciert, was ich für ne Unverschämtheit halte. Bislang war an den Gerüchten allerdings nie was dran. Weiss nun jemand etwas genaues oder wieder nur Gerüchte ? Wenns einen Konkursantrag gibt, so ist dies ja nachzulesen ...

  • Hi Stephan
    von all den Sachen weiß ICH nichts .. ist mir auch alles SO egal .. Fakt ist das die Röhren sicher sehr gut sind --- NUR wenn sich auch schon Lieferzeiten von 3-4 Wochen auftun habe ich da keine Lust mehr drauf!! Vielleicht gibts demnächst Alternativen .. vielleicht bleibt dann Giesemann oder so .. schaun wir mal!

  • Zitat

    Original von Marcus Pieper
    NUR wenn sich auch schon Lieferzeiten von 3-4 Wochen auftun habe ich da keine Lust mehr drauf!!


    Echt? Son Mist, bisher hatte ich zumindest die Röhren immer problemlos bekommen. Also besser rechtzeitig eindecken, seinen Röhrenbedarf kann man ja zum Glück längerfristig planen.

  • Zumindest DAS war die Aussage meines favorisierten LieblingsAQVersenders (bzw. dessen Stiimme Anette ) .. was MICH zumindest unruhig werden lässt!!

  • Hat nicht jemand ein paar tausend Euro neben der Hand zur Verfügung so das er einfach mal die ATI Röhren nachproduzieren lässt.


    Kann ja technisch nicht so das Problem sein eine Identische Röhre wie die von ATI nachzubauen. Mit den selben Farb- und Helligkeitswerten.


    Ich verstehe auch nicht warum große Firmen wie AquaMedic, Giesemann etc. nicht einfach mal solche Röhren nachbauen wenn diese wirklich so erfolgreich waren.


    Gruß
    Lars

  • Die produzieren die ja auch nicht selbst, man müsste nur an das "Rezept" für die Farbzusammenstellung rankommen, dann kann man die Dinger auch bei Philips, Narva & Co. bauen LASSEN. Die BluePlus soll ja z.B. von Philips kommen.

  • Ja kann man das nicht irgentwie auslesen !?
    Sagen wir durch messen des Lichtes oder besser noch durch die untersuchung des Gases !?


    Muss doch irgentwie gehen !

  • Hmm, aber in diesem Thread:


    T5 blau von osram


    schrieb Oliver, dass der Leuchtstoff in der BluePlus von Philips kommt. Gut, kann aber natürlich sein, dass Narva diesen dann verbaut. Bin davon ausgegangen, dass Philips die baut.

  • Hallo Bernd,


    Zitat

    Original von AmStaff
    es geht hier so ein Gerücht rum, dass ATI mal wieder konkurs angemeldet hat.


    warum "wieder" ? ATI war doch bisher noch nie konkurs, oder ?


    Zitat


    Viele Händler, auch Claude, haben ATI aus Ihrem Sortiment verbannt, weil bei dieser Firma niemand zu erreichen ist.
    Aus den Informationen kann sich jeder selbst sein Bild machen.


    meines Wissens nach bekommt man aber die Röhren sehr wohl noch bei Claude und anderen Händlern, Claude hat, so meine ich, nur die Lampen und Schäumer aus dem Programm genommen, nicht aber die Röhren, so zumindest mein bescheidener Wissensstand.

  • KANN man ...TUT man aber nicht!! Das man kann beweisen ja nachfolgenden Spektren :smiling_face:


    GIESEMANN



    JBL



    ATI



    Also GUT sehen die Lichter alle aus
    ..JBL macht nach meiner Erfahrung auch ein gutes Ergebnis (Wachstum .. Algen usw
    ... Giesemann hab ich mal gesehen, weiß aber nicht wie sie in der Realität ist


    Kosten sind da der Knackpunkt...
    ATI vielleicht 17€
    Giesemann und JBL~ 30€

  • wahrscheinlich werden giesemann und jbl bei ATI die Röhren einkaufen...


    ich hab mal bei Narva wegen solchen Röhren angefragt - ich bakam nur die Auskunft, daß diese Röhren nur für ATI gefertigt werden. auch größere Mengen (50000) wollten sie nicht verkaufen... das hängt wohl mit dem Leuchtstoff zusammen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • FALSCH ...
    die Röhren werden von NARVA für ATI gefertigt und haben ein auftragsabhängiges Spektrum .. Natürlich kannst Du Röhren von Narva bauen lassen NUR nicht mit dem Spektrum von ATI/Giesemann/JBL oder sonstwem .. also musst Du Deine LL selber spezifizieren und dann baut Narva die auch für Dich!! Das ist das mit KANN -- TUT es aber nicht!!

  • Hallo,


    Da bei mir auch bald neue Röhren fällig werden, habe ich mir auch die Frage gestellt, ob es in der Zwischenzeit schon Alternativen zu ATI gibt, allerdings wie ich sehe, ist das Preis Leistungsverhältnis von ATI ungeschlagen. Wie sind die Langzeiterfahrungen was Wachstum etc. von ATI Röhren betrifft? Bei welchen Kombinationen?
    Habe derzeit auf 4 Röhren, 2xAquablue spezial + 2xBlue Spezial, wäre es besser die Aquablue durch die Sunpro zu ersetzen da grösses Spektrum?


    Grüße
    Florian

  • Hallo Florian,


    ich hab komplett Aquablue sp. drüber und das Wachstum ist phänomenal. Ich hab jetzt nach ca. 8 Monaten gewechselt. Es war ein gewaltiger Unterschied.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo
    Ich war gestern bei eine Ati vertreibenden Großhändler.
    Hab dort Röhren fürn Laden gekauft. Aquablue spezial 80Watt, warn keine mehr zubekommen. Laut Info Händler, wenn alles gut geht nach Weihnachten wieder, wenn überhaupt.
    Also wer schlau ist besorgt sich jetzt noch was er kriegen kann. So wie ich das sehe wird das nix mehr mit Nachschub, ich will kein Gerücht in die Welt setzen, aber ich glaub nicht mehr dran.
    Gruß Frank

  • Hi Frank,


    Oje, das hört sich ja nicht gerade gut an.... :frowning_face:
    Und Alternativen sind auch keine in Aussicht... keine grosse Hoffnung am T5 Röhren Himmel... :loudly_crying_face:


    Grüße
    Florian

  • Hallo Zusammen,


    wir machen es so wie wir es bei so manchen guten aber oftmals nicht immer Verfügbaren Produkten machen: Nach und Nach einen Vorrat anlegegen. Bei Röhren ist es ja eh ganz einfach da geht ja auch nach Jahren nichts kaputt durch eine Lagerung :smiling_face:


    Grüße Esther und Thilo

  • Hai
    Habe gerade aus verlässlicher Quelle erfahren das es bald wieder ATI Röhren geben wird. Diese sollen gerade in der Fertigung sein, wann das natürlich soweit ist kann ich auch nicht sagen.
    ATI ist auch nicht Pleite.
    Gruß Frank

  • Hi


    Ich habe mal in Kombi JBL Marine Day und Aquablue spezial beleuchtet und konnte >optisch< keinen Unterschied ausmachen,womit Ich nicht sagen möchte das es die selben Röhren sind!!


    Aber zumindestens ist die JBL Marine Day eine wie ich finde sehr gute alternative für diejenigen die neue Röhren brauchen und im Moment keine Ati aquablue spezial bekommen.


    Preislich sind die Ati Röhren allerdings wirklich nicht zu schlagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Fisch ()

  • Hallo,
    preislich sind da noch die Röhren von Aqua Medic interessant. Ich habe diese allerdings noch nicht ausprobiert.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • NEEEE


    schlechter :smiling_face:


    .. kein Wachstum .. Algen .. Farbverschlechterung .. ööhhhmmm zu gelb (IMO).. ZWEI von VIER innerhalb von drei Wochen kaputt (wenn auch kostenlos ersetzt)...


    Also ICH nicht mehr!!


  • ... @Marcus...
    ist mir schon klar... die Röhren kommen aus China. Nach 6 Monaten müssen die schon raus. Die ATI Röhren waren (sind) das Beste, was zur Zeit auf den Markt ist (war?)...


    Grüße ... Klaus

  • deshalb sind sie GELBER :winking_face:


    kommen DEINE Pumpen aus Amerika und sind deshalb ROT :face_with_tongue:



    aber mal im Ernst .. die Röhren sind IMO nicht wirklich gut und können in keiner weise mit den ATIs mithalten!!

  • Hallo zusammen,
    bitte sehen Sie doch einmal nach unter
    www.giesemann.de -> Produkte -> Leuchtmittel -> Leuchtstofflampen T5.
    Dort stehen Informationen inkl. Lichtspektren der Giesemann POWERCHROME T-5 Leuchtstofflampen zur Verfügung.

    Viele Grüße,
    Lutz Heiwolt
    ___________________________


    Giesemann Lichttechnik GmbH · Bürdestr. 14 · 41334 Nettetal · Germany
    Tel: +49.2157.812.990
    Fax: +49.2157.812.999
    http://www.giesemann.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!