Lebensdauer der Motoren bei Dosierpumpen

  • Hallo,
    da sich am Wochende meine Aqua Medic SP 3000 nach 22 Monaten fast Dauerbetrieb verabschiedet hat, bin ich auf der Suche nach einer robusten Pumpe. Es wird keine Flüssigkeit mehr gefördert, die Pumpe läuft allerdings. Schlauch wurde auch gewechselt.
    Im Herstellerboard habe ich von Aqua Medic die Antwort bekommen das der Motor nach 12-15 Monaten hinüber ist. Ich weiss jetzt nicht was ein neuer Motor kostet und ob sich die Reparatur überhaupt noch lohnt?
    Wie sieht es denn mit anderen Dosierpumpen aus, die Dauerlauf geeignet sind? Mir fällt auf anhieb nur die Grotech ein. Weis einer ob da die Motoren auch nach nur so kurzer Zeit hinüber sind? Eigentlich bin ich ja mit der SP 3000 bisher sehr zufrieden. Die IKS Pumpen habe ich mal ausgeschlossen weil die zu laut sind.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Roger,
    gute Frage vielleicht weis ja einer darüber bescheid. Die 2 Jahre sind erst im Januar abgelaufen.
    Die angegebene Lebensdauer des Pumpenmotors ist allerdings schon überschritten.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hi Peter,


    Du hast auf alle elektrischen und elektronischen Geräte auf jeden Fall mind. 2 Jahre Gewährleistung... ab zum Händler mit der Pumpe.... Der Motor kann bei so einem Gerät kein Verschleißteil sein, daher darf die Lebenddauer des Motors auch nicht unter 2 Jahren liegen.... und wenn doch, dann hat der Hersteller ein kleines Problem...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank,
    laut Bedienungsanleitung hat der Synchronmotor eine Lebensdauer von ca. 10.000 Stunden. Das macht bei Dauerbetrieb eine Laufzeit von 14 Monaten.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Ich frag mal meine Frau nachher ...


    Aber wer sagt denn dass das Teil im Dauerbetrieb lief? Du? Hmmm ..


    Gruß


    Roger

  • Hallo Zusammen!


    Das problem hatte ich auch mit einer Fischer Dosierpumpe! da sind die lager vom getriebe ausgeleiert und dann dann hat sich das getriebe mit abtrieb verabschiedet!
    Der Motor lief aber noch! und das nach 13 Monaten! Hab zum Händler der hats eingeschickt und die pumpe kamm dann mit neuen Getriebe zurück aber mit dem gleichen Motor! nach ca 16 Monaten ist wieder das Getriebe kaputt gegangen!
    Ich bin der meinung die getriebe sind der schwach punkt von allen Dosierpumpen ist.


    Schraub sie halt mit dem Händler auf und schau rein was kaputt ist!


    Tip: es kann sein das die Rückschlag- Kugel vor dem Schlauch hängt/ festsitzt!
    Die Fischer hat so was!

  • Hallo,
    das Problem ist ja das Sie noch läuft aber kein Wasser mehr fördert. Deswegen hatte ich ja auch den Schlauch ausgewechselt, das brachte aber nicht den gewünschten Erfolg. Durch den Austausch des Schlauches scheint der Motor mehr Kraft aufzuwenden, da er jetzt manchmal mit einen Klacken stehen bleibt. Der alte Schlauch war nach 22 Monate ziemlich ausgelutscht. Die Frage ist halt ob ich die Pumpe einschicken soll. Das wären dann zweimal Frachtkosten und den Preis der Austauschteile und ob sich das lohnt.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hmm, AquaMedic schreibt im Herstellerboard, der Schlauch habe ne Lebensdauer von nur ca. 3 Monaten. Erschreckend wie ich finde.


    Meiner lebt seit nem halben Jahr, läuft noch gut. Und du schreibst immerhin 22 Monate. Wie kann es da zu so extremen Abweichungen kommen?


    Die Pumpe ist ja wesentlich günstiger als z.B. die von Grotech - wie sieht es da aus mit Lebensdauer der Teile usw.? Sind die am Ende - auf Dauer gerechnet - vieleicht doch günstiger??

  • Hallo


    das mit den drei Monaten im Dauerbetrieb kann ich schmerzlich bestätigen. Es passierte im Urlaub, wann auch sonst :loudly_crying_face: ;(. Ich hatte nach der Wartung vergessen :grinning_squinting_face: das Abdeckglas zu montieren, naja Schlauch geplatz und Feuer frei in die Bude.


    Meine Mutter die so alle paar Stunden nachschaut war dem Zusammenbruch nahe.


    Allerdings läuft das Teil seit ca 24 Monaten im Dauereinsatz mit dem ersten Motor.


    Gruß Jörg

  • @ an alle Schlauchdosierpumpengeschädigten... :wink
    sagt mal,... warum verwendet Ihr nicht Membrandosierpumpen ?? Die halten mindestens 10 Jahre im Dauerbetrieb. Das Grundproblem der Schlauchdosierpumpen, ist der Umstand, daß der Schlauch ständig gewalkt und geknetet wird. Die Schläuche sind der Belastung nicht lange gewachsen und werden undicht.
    Membrandosierpumpen beruhen auf einem ganz anderem Prinzip : mit einem magnetisch angetriebenen Kolben wird ein Unterdruck erzeugt, der wiederum an eine Membrane weitergeleitet wird.
    Wir verwenden seit Jahren nur noch Dosierpumpen von Iwaki oder Prominent. Die sind natürlich etwas teurer als die Pumpen von Aqua-Medic, aber dafür erspart Ihr euch zwei oder dreimal kaufen...


    Grüße ... Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    warum verwendet Ihr nicht Membrandosierpumpen ??


    Hi Klaus,
    wie ist hier die Lautstärke und die Leistung? Sind diese Pumpen regelbar?

  • Membrandosierpumpen sind sehr robust, da für die Industrie hergestellt. Aber : Sie sind nicht unbedingt Unterschrank-kompatibel, da rel. gross und laut ! Wer Platz und seine Technik im Keller oder Nebenraum hat, für den ist ne Membrandosierpumpe auf Dauer die richtige Wahl - leider aber nicht ganz billig. Regelbar sind dafür aber auch und dosieren (fast) alles was irgendwie ansatzweise flüssig ist :winking_face:

  • @Franken-Klaus...


    Stephan hat Recht... leise sind sie nicht unbedingt. Ein leises Klacken ist hörbar. Da sie aber 10 Mater hoch ansaugen und mind. 10 bis 20 Meter hoch drücken können, kann man die Montage eines solchen Gerätes ja woanders hinverlegen.
    Regelbarkeit : ... man kann einmal die Hublänge, (Menge pro Hub) und die Hubfrequenz (Anzahl der Hübe/min) einstellen. Dadurch lassen sie sich sehr exakt und Dauerlauf-genau, einstellen.
    Desweiteren gibt es auch Dosierpumpen mit Chargenzähler, d.h. man stellt eine Menge ein, die das Gerät pumpen soll. Ist die Menge erreciht, stopt der Durchfluss. Wir verwenden solche Pumpen oft, um kontinuierlichen Wasserwechsel durchzuführen. Eine pumpt das alte Salzwasser raus und die zweite, rein. Das gleiche kann man auch mit Spurenelementen machen. Auch der Verdunstungsausgleich machen wir mit solchen Pumpen. Es wird tropfenweise verdunstetes Wasser zugeführt. Die Dosierpumpe fördert immer etwas mehr, als tatsächlich verdunstet. Ein Pegelschalter, stellt die Pumpe ab, wenn der Sollwert erreicht ist, was u.U. aber Wochen dauern kann... Nachfüllwasser, mit kleinen Förderpumpen zuführen, davon halte ich gar nichts. Wenn mal ein Magnetventil hängt oder der Niveuschalter spinnt, läuft gnadenlos Wasser nach und habe dann ein Forellenaquarium :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    Diese Pumpen sind natürlich wesentlich teurer als aquaristische Schlauchdosierpumpen. Dafür begleiten aber diese Pumpen euch ein aquaristisches Leben lang... :grinning_squinting_face: ... mit 200.- bis 350.- Euro, je nach Größe, muss man rechnen.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Peter,


    ich kenne das auch. :face_with_rolling_eyes: Die AquaMedic SP3000 ist für mich "Schrott"!
    Die 2 Rollen stehen nun mal auf 180° und die Schlauchbahn ist auch nur ein offener Halbkreis. Wenn der Schlauch mit den Rollen "wandert" saugt die Pumpe nicht an! :face_with_tongue: Weil der Schlauch von der einen Rolle schon freigegeben wird bevor die Andere den Schlauch verschließt! Ich vermute mal der Schlauch ist dann minimal zu kurz!


    Ein Rückschlagventil kann helfen.


    Bei mir ging der Originalschlauch nicht, aber der Reserve funktionierte.
    Fischer-pumpen gehen da besser.


    Na eine ProMinent habe ich noch in Reserve. Hub und Takt ist einstellbar 0,1-34L/h bei 7bar. :grinning_squinting_face:


    Gruss Sven

  • Hallo Klaus,


    wo kann man denn solche Pumpen beziehen ? Mir sind solche Membranpumpen noch nirgends aufegefallen, bzw. über den Weg gelaufen ...

  • @jens,


    versuch es mal hier, ansonsten bei Google unter Iwaki und Prominetdosierpumpen, suchen.


    http://www.iwaki.de/fr.aspx?men=3&r=produkte/produkte_d.asp




    oder hier mitbieten...


    http://cgi.ebay.de/Iwaki-Meter…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Grüße .... Klaus

  • Bei gebrauchten Pumpen wäre ich vorsichtig. Häufig wurden damit Flüssigkeiten dosiert, die wir nicht unbedingt (auch nicht in Spuren) im Aquarium haben möchten (Säuren, Fixierlösungen o.ä.) Keine Ahnung ob man die rückstandsfrei gereinigt bekommt - ausser man ersetzt alle Teile die mit den Flüssigkeiten in Berührung gekommen sind. Dann kann man aber wahrscheinlich auch gleich ne neue kaufen ...


    Die Dinger bei ebay sind teilweise uralt - was nicht unbedingt schlimm sein muss, da die Teile sehr haltbar sind. Nur gibt es für manche Baureihen halt keine Ersatzteile mehr - falls dann doch mal was ersetzt werden muss. Sollte man zumindest bedenken.

  • Hallo,
    sicher scheinen diese Dosierpumpen haltbarer zu sein, aber der Stromverbrauch von ca. 45 Watt :frowning_face: schreckt doch etwas ab. Bei einen Mehrverbrauch von ca. 40 Watt pro Stunde kann ich mir ja fast jedes Jahr eine SP 3000 neu kaufen.
    Es muss doch Dosierpumpen geben die langlebig und stromsparend sind.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo


    oder du Reparist sie einfach :
    Guter Motor mit metalgetriebe von Mörz!
    Vierkannt Kunstoffstab,2 löchergebort gewinde für den schlauch anschluss, eine kugel als rückschag rein ( kann man ja aus so einer ollen Waserpfeife ausbauen :D) fertig!


    Oder du kaufst alle 2Jahre eine neu SP die ist immer noch 2 mal blliger als IKS oder Fischer ....


    wobei Fischer eine neuen Motor und anderes Getreibe jetzt anbietet!

  • Hallo Rafael,
    die Fischer Dosierpumpen kenne ich gar nicht. Werde mich mal danach erkundigen.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Peter!


    Die machen Filtersysteme für Süsswasser und auch Meerwasser!
    und auch Dosierpumpen!


    Ich glaub im Netz sind die mit Fischer Aquaristik oder so!
    Der Kölle-Zoo hat das im Pogramm vieleicht da mal auf der HP schauen!

  • Hallo Rafael,
    jo hab ich gefunden. Der Preis von 190€ ist allerdings ganz schön happig.
    Damit ich jetzt aber nicht falsch verstanden werde, wenn ich genau wüsste das die Pumpen auch dementsprechend halten also qualitätsmäßig besser sind als die Aqua Medic, bin ich gerne bereit auch den Preis zu zahlen. Aber mir scheint das die alle den selben Motor einbauen. Muss mir nochmal die Grotech SP 4800 anschauen.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Sven!


    Ich habe eine Grotech (TEC III) seit ca. 2 1/2 Jahren.
    Ich lasse von der Pumpe Spurenelemente ins Becken fördern. D.h. viermal am Tag werden kleine Mengen befördert.
    Bis jetzt ist die Pumpe aus staubig noch gar nichts geworden.
    Wenn sie weiter so arbeitet bin ich zufrieden. Aber ich bin halt auch weit weg von einem Dauergebrauch.


    Wasser wird bei mir automatisch nachgefüllt via Fühler und Magnetventil seit 2001 ohne Probleme (ich verwende insgesamt vier Magnetventile für zwei Becken und kann [noch] nicht klagen).


    Servus,
    Peter

  • Hi,


    ich verwende eine Fischer Schlauchpumpe und bin recht zufrieden. Ist gut Verarbeitet und der etwas höhere Preis gegenüber AM SP 3000 lohnt!


    Das bei Jeder mal der Schlauch gewechselt werden muss ist normal. Das das Getriebe nicht ewig hält ist auch klar. Eine Regelmäßige Wartung erhöht allerdings die Lebensdauer erheblich!
    Gut macht sich Vaseline. Rollen, Bahn und Schlauch immer mal reinigen und mit etwas damit einfetten.


    Peter der Antrieb der SP 3000 bei dir scheint ja in Ordnung. Die saugt nur nicht an. Leider wohl eine Schwäche der Aqua Medic! Es hilft nur ein anderer Schlauch und Vaseline.


    Und um es zu Sagen... die Mehrkosten für eine Fischer lohnen sich auf jeden Fall.



    MfG Sven

  • Zitat

    Original von Stephan
    Ich glaube er meinte eher ne Grotech 4800 für Dauerlauf. Ne TEC III hat er ja offensichtlich selber ... :grinning_squinting_face:


    Ja die meinte ich, die TEC III läuft ja nur kurz und speist nicht einen Kalkreaktor.


    Was kosten denn so die von Fischer?

  • Hallo Sven,
    im Shop von Fischer kostet die Pumpe 190 €.
    Sven B.,
    ich habe ja schon den Schlauch ausgetauscht und mit Vaseline eingeschmiert, trotzdem funktioniert es nicht.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Peter,


    entweder hat der Läufer zu viel Spiel (die Wellenlagerung ist hin) oder der Schlauch ist minimal zu kurz. Er sollte wie auf dem Bild voll anliegen!
    Ewentuell Kabelbinder am Ausgang lösen, etwas runterschieben und mit einem Neuen wieder fest machen.


    MfG Sven

  • wenn Du die anderen beiden Andruckrollen noch in das Läuferkreuz einbaust wird selbst die SP3000 selbstansaugend :winking_face:
    Wenn der läufer senkrecht steht muß der Schlauch oben so zusammengepreßt sein das Du duch den Schlauch nicht mehr durchblasen kannst. Ansonsten ist der Schlauch zu lang oder das Lager der Welle ausgeleiert. Ich denke eher letzteres.


    mfg Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!