Leitungsquerschnitt Stromkabel

  • Hai Gemeinde,
    die Frage richtet sich an die Elektriker (oder zumindest Begabten).
    Ich habe am großen Becken einen Stundenverbrauch an Strom von 12 kw.
    Mittlerweile kann es so nicht mehr weitergehen, denn mir ist nun die Hauptsicherung mit 3x 35 Amp angekokelt (jeden Tag fliegt einmal eine Sicherung und das mit 4cm Durchmesser Hauptkabel kann man in Folge der Wärme kneten.)
    Da noch mehrere Becken betrieben werden und auch noch etwas an Haushaltsgeräten läuft, ist das System überlastet.
    Jetzt bin ich am Überlegen, über ein Erdkabel mit 150m Länge, das an ein anderes Sicherungsnetz angeschlossen werden soll, zumindest die Beleuchtung des großen Beckens mit 4,8kw/h abzukoppeln und das Hausnetz so zu entlasten.
    Welchen Leitungsquerschnitt sollte ich da nehmen? Reichen 2,5mm²?


    Danke im Voraus
    Stefan

  • @Stefan,
    bin zwar kein Elektriker, für meine Wannen habe ich aber vorsorglich 2 Hauptkabel, 5x6mm, legen lassen.
    Mein altes Becken wurde mit 2x2000er HQI und 4x1000er, beleuchtet dazu noch 22 Röhren, T8. Der Querschnitt 5x4,5mm wurde auch warm. Deshalb heute 5x6mm. Ist ein richtig schön fettes Kabel.


    Stefan... machst Du den Strom selbst und arbeitet evtl. mit einem Wärmerückgewinnungsgerät ? Du kannst so Deine Strom-und Heizkosten, um über 50 % reduzieren.....


    Grüße ... Klaus


    hier ist was für Dich .. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    http://cgi.ebay.de/NEU-DIESELG…65408QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Klaus,
    das wären bei dir runde 9 kw/h; ich habe nicht die Dimensionen :)....und 150 m Erdkabel in der Stärke....ohweh, das ginge ins Geld.


    Blockheizkraftwerk? bei den Spritpreisen, vergiß es.
    Der Witz ist nämlich der,-so hat mich das Zollamt aufgeklärt: wenn Rollen dran sind, so wie in deinem Link, muß man Diesel tanken.
    Wenn es am Boden festgeschraubt ist, darf man Heizöl nehmen.


    Ich Pechvogel habe unser stationäres 60KvA Notstromagregat mobil zur Aufnahme am Schlepper und Zapfwellenkupplung gemacht und prompt Scherereien durch das örtliche Zollamt bekommen.


    PS: das Teil in deinem Link ist ja echt geschenkt. Das kostet regulär locker um die 120000,-

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()


  • Hi Stefan,


    Du machst ja Sachen - der Leitungsquerschnitt hängt auch von der Art der Verlegung ab. Wird das Kabel in einem Rohr verlegt, dann benötigst Du für die 12KW Last ein 3*10mm² Kabel bei verlegung auf einer Wand oder in der Luft recht ein 6mm²-Kabel. Liegen noch andere Kabel parallel zu diesem, dann muß wieder gerechnet werden, Denn durch die Wärme der anderen Kabel sinkt die Belastbarkeit eines Kabels um bis zu 60%... und ganz sicher bin ich mir jetzt wegen der Länge auch nicht - ich glaube die normalen Angaben waren immer für Kabel bis 50m Länge, darüber muß man die nächst größere Leitungslänge wählen - also anstatt 6mm² muß ein 10mm²-Kabel gewählt werden bzw. statt 10mm² ein 16mm² Kabel das sind schon richtige Brocken - und das nur für einpaar Aquarien :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:


    PS: bitte nicht nagle mich nicht auf die Werte fest - ich habe schon lange nichts mehr mit Starkstromelektrik zu tun gehabt und jetzt nur meine grauen Zellen ein wenig angestrengt.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Frank,


    Ich will nicht das ganze Becken vom Hausnetz nehmen, sondern nur die Beleuchtung dessen.
    Andererseits müßte ich bei Stromausfall immer so weit wetzen (die 150m); und da Licht in seltensten Fällen die Ursache eines Stromausfalls ist, will ich zumindest nur die 4,8 kw drauf hängen.


    Aber ich sehe, meine angedachten 2,5mm² sind eh zu wenig :winking_face:

  • Hallo Stefan,


    also das hört sich schon nach ganz schön großen Dimensionen an die da diskutiert werden 8o. Von 2,5 mm² bis 16 mm² ist alles vorhanden. Denke mal das wird sich irgendwo in der mitte bewegen.


    Ich würde an Deiner Stelle mal einen Elektriker befragen oder kommen lassen und mir von dem eine Meinung holen. Zum einen kann man unsinnig viel Geld ausgeben für das Kabel, auf der anderen Seite, so ein Kabelbrand ist nicht lustig, und auch Versicherungstechnisch wenn es hart kommt problemtisch.


    Aber wenn ich lese dass die Hauptsicherung mit 35 A ankockelt.... weis nicht, ob das dann nicht schon eine größere Baustelle wird....


    Gute Nacht


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo Stefan,


    Verteile deine Verbraucher doch über die 3 Phasen.


    Bei 4,8 KW macht das gerade mal 7 Amper pro Phase aus.


    Und ich denke das du 7 Ampere auch bei einer Länge von 150m über ein 2,5mm² Kabel laufen lassen kannst. Du musst nur ein Kabel mit 5 Drähten legen anstatt mit 3 Drähten.


    Warm wird das Kabel auf keinen Fall bei der Leistung. Du hast nur etwas Verluste im Kabel.

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert Margreve ()

  • Zitat

    Original von Herbert Margreve
    Warm wird das Kabel auf keinen Fall bei der Leistung. Du hast nur etwas Verluste im Kabel.


    :confused_face: was ja ein- und dasselbe ist :grinning_squinting_face:


    ich würde über 150m ein 5*4mm² legen, das ist noch bezahlbar und sollte die 5kW locker machen. aber wie schon gesagt, alles eine frage der verlegung - für solche sachen gibt es elektromeister, die kommen zu dir nach haus und legen das aus :smiling_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Achso, nur die 5KW für das Licht.. na dann reicht ein 5*4mm² Kabel normalerweise aus...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von Alexander Grah


    :confused_face: was ja ein- und dasselbe ist :grinning_squinting_face:


    ich würde über 150m ein 5*4mm² legen, das ist noch bezahlbar und sollte die 5kW locker machen. aber wie schon gesagt, alles eine frage der verlegung - für solche sachen gibt es elektromeister, die kommen zu dir nach haus und legen das aus :smiling_face:


    Alexander,
    ist schon klar, das ein Elektriker mir das legt (in meinem Fall sogar 'muß'). Nur lass ich mir da ungern wieder mal eine nutzlose 'goldene Leitung' verlegen. :face_with_rolling_eyes:
    Da habe ich schon einige....


    @Herbert und Frrank
    auch ein dickes Danke :wink

  • HI,


    Also in Östrreich sieht es etwa so aus:


    Lichtstrom ( seit neuestem auch bis 16A) durfen innerhalb des Gebäudes mit 1,5mm[h]2[/h] verlegt werden. Sonst muß ein 1,5mm[h]2[/h] Kabel mit 10 Ampere abgesichert werden.
    Standard-Leitung (16A ->3680 W) werden mit 2,5mm[h]2[/h] verlegt.
    Starkstrom (für Herd etc. wird in der Regel mit 5x2,5mm[h]2[/h] verlegt (3x16A ->11040W)


    für 20A Sicherungen müssen 4mm[h]2[/h] Leitungen verwendet werden
    für 25A Sicherungen müssen 6mm[h]2[/h] Leitungen verwendet werden
    usw.



    Es kommt natürlich darauf an, wie du abgesichert bist.
    Bei meiner Wohnung siet es wie folgt aus:


    Hauptsicherung (Schmelzsicherungen (3x25A))
    Steigleitung in die Wohnung 5x10mm[h]2[/h]
    FI (der ja theoretisch auch ein LS ist --> 40A)
    Anschließend kommen die Sicherungsautomaten a' 16A mit 6mm[h]2[/h] Draht gebügelt, von dort gehen die einzelnen Leitungen mit 2,5mm[h]2[/h] weg.


    Das gleiche Schema habe ich nochmal für den Kelle (in dem mein Filterbecken, Refugium etc steht) - natürlich mit eigenem FI


    Dadurch habe ich das Aquarium auf 2 Phasen hängen, welche getrennt voneinander durch FI und LS abgesichert sind.
    Die LS im Keller sind nochmal so verteilt, das Beleuchtung, Tiefkühltruhe, etc. und "Lebenswichtige Pumpen" nicht auf der gleichen Phase hängen...


    Bei mir müssen also mindestens 2 Sicherungen fallen, bevor mein Aquarium in Sauerstoffmangel kommt.


    Ich würde dir also folgendes empfehlen:


    Lass dir vor deiner Hauptsicherung einen Abzweiger machen und einen seperaten Stromkreis für deine Beleuchtung legen... (Die Leitung, welche dein Haus versorgt, ist garantiert stark genug !!!! Es wäre Nonsens, jetzt noch eine zweite Leitung ins Haus zu legen...)
    Also einen 2ten Block Schmelzsicherungen einsetzen. eine Steigleitung zum Sicherungskasten (falls das bei dir nicht alles in einem Kasten ist), und dort alle 3 Phasen verwenden... mit 4mm[h]2[/h] bist du auf der sicheren Seite... außer du willst die gesamte Beleuchtung über eine Phase speisen :winking_face_with_tongue: ... dann benötigst du dafür eine Leitung welche über 40 A aushält... also mind. 10mm[h]2[/h] !!


    Gruß Mike


    btw.

    Zitat

    Nur lass ich mir da ungern wieder mal eine nutzlose 'goldene Leitung' verlegen.


    Wenn dir der Elektriker mit ner goldenen Leitung kommt, sag ihm, du willst lieber Silber... das leitet nämlich besser !! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Zitat

    Original von Mike
    Wenn dir der Elektriker mit ner goldenen Leitung kommt, sag ihm, du willst lieber Silber... das leitet nämlich besser !! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    lol :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hey, Hey. Hey, ich bin der goldene Leiter........ :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Sorry, passt grad so gut

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken


  • Hallo Stefan


    Also ein Stundenverbrauch von 12kW ist nicht so viel das 35A Sicherungen auslösen! Das Hauptkabel (4 cm?) ist mindestens mit 5x10² vorgeschrieben. Die (Groß-)Verbraucher sollten gut auf die 3-Phasen aufgeteilt werden. Das geschied mit einer Kammschiene im Sicherungskasten. Sicherung 1-2-3-4-5 ist also L1-L2-L3-L1-L2!
    Wenn zuviel auf einer Phase liegt wird die Leitung heiß und auch die 35A Sicherung löst aus bei ca. 8100VA!!! Gleichmäßig verteilt kommt man auf ca. 24000VA! Ich glaube nicht, das ein Haushalt soviel Strom braucht. :conf:


    Also soll heisen: Aqua, WM, Geschierspüler... auf die 3-Phasen Verteilen nach dem Verbrauch im Watt, dann reicht es auch aus. :angeltu:


    ps. Blindleistung VA muss man zwar nicht bezahlen, aber für das Kabel schon beachten! Reine Angabe in Watt bräuchte einen Wirkfaktor 1. HQI z.B. haben ~ 0,54 -> kostet nix extra, ist aber echter Strom (A) der da fliest.


    MfG Sven

  • Zitat

    Original von Sven B.
    Also soll heisen: Aqua, WM, Geschierspüler... auf die 3-Phasen Verteilen nach dem Verbrauch im Watt, dann reicht es auch aus. :angeltu:


    Hi Sven,
    ich glaube da hängen noch andere Großverbraucher dran:
    Pool, Whirlpool usw.

  • Zitat

    Original von KS
    ich glaube da hängen noch andere Großverbraucher dran:
    Pool, Whirlpool usw.

    ...
    ... Sauna, Sonnenbank, Massagestuhl, Elektrogrill im Wintergarten, Heizstrahler im Wintergarten, Heizstrahler in den Gewächshäusern..... und viele weitere Dinge, die Stefan so das Leben versüßen ... :wink


    Klaus

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    ... Sauna, Sonnenbank, Massagestuhl, Elektrogrill im Wintergarten, Heizstrahler im Wintergarten, Heizstrahler in den Gewächshäusern..... und viele weitere Dinge, die Stefan so das Leben versüßen ... :wink

    ...


    na dann... , 3x35A reicht nicht! :rollen:
    Neue Hauptleitung mit 25² und 100A Sicherung. :laughing:


    Na im Ernst, wie alt ist die Anlage? 35A Absicherung wäre ein Querschnitt von 4mm². >>> 10mm² wird mit normal 63A abgesichert!


    Ich würde eine Stärkere Hauptleitung machen (lassen).


    MfG Sven

  • Hi,


    dachte ich hätte auch wo was gelesen, wo die Rede von 20 KW/h für die größten Verbraucher war. Glaub aber das war im SOS Forum der andere Thread. Also ist die Zahl vielleicht auch noch etwas höher, und auch schon nahe an 24 KW/h.....
    Platz für irgendwelche Schwankungen und Spitzen ist da nicht mehr vorhanden.


    Ich denke Stefan wird nicht drum rum kommen einen Elektrikermeister und evt. EVU ins Haus zu holen. Langfristig machst das auf jeden Fall Sinn

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hallo,


    also, ich glaub es ist schon im anderen Thread geschrieben worden, aber ich sags trotzdem nochmal.


    Es ist nicht der Strom der über die Leitung läuft, sondern ist maßgeblich für die Leitungsberechnung, der Spannungsabfall der auf der Leitung entsteht !!!
    Und daraus resultierend der höhere Stromverbrauch der Lampen.
    Die Veränderung der Lichtfarbe mal ganz außer Acht gelassen.


    Um einen halbwegs vernünftigen Stromanschluß für seine Lampen zu erhalten, muß Stefan ein 5x10mm² verlegen. Und das kostet ...


    Zum vergleich - bei einer Last von 7 A pro Phase ist ein Spannungsverlust von:


    4mm² = 16,37V - 7,1% Verlust
    6mm² = 10,91V - 4,7% Verlust
    10mm² = 6,55V - 2,8% Verlust


    Andreas

  • Hallo Leute, :wink


    das war ich auf dem anderen Thread. Ich wollte keine Verwirrung stiften, aber hier konnte ich nicht antworten da meine Spende noch nicht gebucht war. Jetzt klappt es.


    Gruß Fischl

  • Hallo Jörg, :wink


    was machst du im Sommer mit der Wärme? Die must du vernichten! Dadurch hast du wieder keine Einsparung und bei den Preisen der Rohstoffe!
    Ich habe bei einem Kunden eins mit montiert und angeschlossen, der beheizt damit sein Schwimmbad und muß den Rest dann vernichten. Seine Rechnung nach mit den neuen Rohstoffpreisen nicht rentabel.


    Gruß Fischl

  • Hai,
    wie schon richtig bemerkt, ist bei mir kein Platz mehr für Leistungsreserven.
    Habe heute mit meinem 'goldenen-Leiter-Leger' telefoniert. Der weiß nix vom großen Becken =), denn da hat den Strom ein anderer Elektriker verlegt.
    So oder so war ich haustechnisch gesehen mit den anderen Aquarien schon am Limit.
    Als nächstes bleibt nur noch stärkere Absicherung und damit höhere Grundgebühr. Da mach ich nicht mit und so wird nun eine 5x6mm² Leitung über die 150m verlegt.
    Seltsamerweise habe ich aber im Sommer mehr Probleme mit den fliegenden Sicherungen als im Winter, denn da hängen dann zusätzlich noch 10x300W Heizstäbe im Becken ?(.


    @Klaus J.
    du darfst nicht von dir auf andere schließen :D.
    Ich bin ganz ein harter Hund und brauche den wärmenden Firlefanz nicht. Ist nur für die weibermäßige Überzahl meiner Familie. :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Fischl
    Hallo Jörg, :wink


    was machst du im Sommer mit der Wärme? Die must du vernichten! Dadurch hast du wieder keine Einsparung und bei den Preisen der Rohstoffe!
    Ich habe bei einem Kunden eins mit montiert und angeschlossen, der beheizt damit sein Schwimmbad und muß den Rest dann vernichten. Seine Rechnung nach mit den neuen Rohstoffpreisen nicht rentabel.


    Gruß Fischl


    stimmt... die BHKWs sind nur dann sinnvoll, wenn ganzjährig die Abwärme genutzt werden kann. Mein ehemaliger Arbeitgeber ( PEWO Energietechnik hat mal Versuche mit Latentwärmespeichern gemacht um die im Sommer überschüssige Wärme für den Winter zu speichern. Aber das hat auch nicht so funktioniert wie es sollte... Mit dem Vergasen von Biomasse sieht die Rechnung auch wieder anders aus, da könnte es schon wieder rentabler werden als mit Heizöl oder Gas... Ich weiß nicht, ob Stefan seine Gewächshäuser im Sommer beheizt (wohl eher nicht, obwohl es bei den jetzigen Temperaturen sogar angebracht wäre), aber wenn er es tun würde, dann wäre so ein BHKW für ihn eine gute Alternative.... BHKWs sind wirklich nur dort sinnvoll wo ständig Wärme benötigt wird...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Stefan, :wink


    wenn du den Strom von deiner Firma nimmst, würde ich aber ein stärkeres Kabel ziehen und die gesamte Technik anschliesen.


    Gruß Fischl

  • @Jörg und Frank,
    BHKW's rentierten sich nach einer Berechnung in meiner Meisterprüfung 1989 bei einem Heizölpreis von 34 Pfg. bereits nicht mehr.
    und heutzutage wohl bereits schon 2x nicht. Haupteinsatzzweck ist und bleibt die Stromerzeugung.
    BHKW's sind allenfalls noch interessant in Beneluxstaaten (wo der Gasverbrauch subventioniert wird).
    Der Einsatz von Assimilationslicht in 2-Lagen Kulturen (unter der dem Sonnenlicht zugewandten Kulturfläche steht nochmals eine Lage unter Assimilationslicht) welche mittels Roboter periodisch alle 12 Std. ausgetauscht werden.
    Da hängen dann in einem Betrieb mal locker 2000 Lampen mit 400-600 W-Natriumdampf. Da rentiert sich so etwas.
    Aber im Zuge der Globalisierung ziehen heute die großen Pflanzenproduzenten aus Dänemark, Holland und Belgien auch lieber in äquatoriale Gefilde rund um die Welt (Licht und Wärme frei Haus); die Transportkosten zurück und Umschlag ins Exportland kosten im Vergleich zur eingesparten Energie fast nix und die andressierten Arbeiter im Süden noch weniger.

    Servus
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan C. ()

  • Zitat

    Original von Fischl
    Hallo Stefan, :wink


    wenn du den Strom von deiner Firma nimmst, würde ich aber ein stärkeres Kabel ziehen und die gesamte Technik anschliesen.


    Gruß Fischl


    :grinning_squinting_face:
    gut gedacht; nur hilfts nix, da Betrieb und Privat an einem gemeinsamen großen Stromzähler hängen.
    Drum habe ich auch keine Lust, eine stärkere Absicherung fürs Haus zu beantragen, sonst wird gleich wieder die Hand vom EVU dafür aufgehalten.
    Aber die Panzersicherungen ( die donnern vielleicht beim Wechseln) werden mich schon noch aushalten.
    Ist ein absolut geiles Kabel am Haupteingang mit 10cm Durchmesser :smiling_face:

  • Hallo Stefan, :wink


    kannst du denn da Privat und Firma vorm Finanzamt trennen? Naja egal auf alle Fälle schade :(.
    Mußt du eigentlich nur eine Sicherung wechsel? Wenn ja denke ich ist es eine Sache der Aufteilung. Dazu habe ich Dir ein paar Tips im anderen Thread geschrieben.


    Gruß Fischl

  • sodala,
    3 Tage nach dem letzten Beitrag ist tatsächlich ein Teil des Sicherungskastens abgebrannt. Gott sei Dank noch rechtzeitig bemerkt, als ein güldener Lichtschein durchs Gehäuse leuchtete.
    Nachdem nun ein neuer Kasten mit 3x50 Amp gesetzt wurde, ist das Problem behoben.
    Extra Kabel braucht auch nicht zu sein, es waren fürs Aqua schon 5x10mm² gelegt, nur die Absicherung war mit 3x35Amp zu gering, da durch jedes Kabel unter Normallast bereits zwischen 28 und 30 Amp laufen :(.
    Nun fließt er, der Saft =)
    Servus
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!