Leitungsquerschnitt Stromkabel

  • Hai Gemeinde,
    die Frage richtet sich an die Elektriker (oder zumindest Begabten).
    Ich habe am großen Becken einen Stundenverbrauch an Strom von 12 kw.
    Mittlerweile kann es so nicht mehr weitergehen, denn mir ist nun die Hauptsicherung mit 3x 35 Amp angekokelt (jeden Tag fliegt einmal eine Sicherung und das mit 4cm Durchmesser Hauptkabel kann man in Folge der Wärme kneten.)
    Da noch mehrere Becken betrieben werden und auch noch etwas an Haushaltsgeräten läuft, ist das System überlastet.
    Jetzt bin ich am Überlegen, über ein Erdkabel mit 150m Länge, das an ein anderes Sicherungsnetz angeschlossen werden soll, zumindest die Beleuchtung des großen Beckens mit 4,8kw/h abzukoppeln und das Hausnetz so zu entlasten.
    Welchen Leitungsquerschnitt sollte ich da nehmen? Reichen 2,5mm²?


    Danke im Voraus
    Stefan

  • @Stefan,
    bin zwar kein Elektriker, für meine Wannen habe ich aber vorsorglich 2 Hauptkabel, 5x6mm, legen lassen.
    Mein altes Becken wurde mit 2x2000er HQI und 4x1000er, beleuchtet dazu noch 22 Röhren, T8. Der Querschnitt 5x4,5mm wurde auch warm. Deshalb heute 5x6mm. Ist ein richtig schön fettes Kabel.


    Stefan... machst Du den Strom selbst und arbeitet evtl. mit einem Wärmerückgewinnungsgerät ? Du kannst so Deine Strom-und Heizkosten, um über 50 % reduzieren.....


    Grüße ... Klaus


    hier ist was für Dich .. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    http://cgi.ebay.de/NEU-DIESELG…65408QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    2 Mal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Klaus,
    das wären bei dir runde 9 kw/h; ich habe nicht die Dimensionen :)....und 150 m Erdkabel in der Stärke....ohweh, das ginge ins Geld.


    Blockheizkraftwerk? bei den Spritpreisen, vergiß es.