Neues Becken mit Ytong Unterschrank - Bilderstory

  • Hallo,




    ich wollte mich mal bei Euch allen recht herzlich bedanken!


    Zu meiner Motivation: Ich bin 34 Jahre, verheiratet, seit gut 15 Jahren Süsswasseraquarianer. Eine meiner Leidenschaft ist das tauchen und schnorcheln in Thailand / Indonesien und auf den Malediven. Daher wohl auch die Entscheidung das Meer nach Hause zu bringen.


    Offiziell bin ich zwar neu hier :brilli:, aber ich lese nun doch schon einige Zeit "heimlich" mit :Dund habe durch den einen oder anderen Beitrag bzw. den Umfragen oder Erfahrungen von Euch allen hier schon sehr viel profitiert um mein erstes eigenes Meerwasserbecken voran zu bringen. :smiling_face_with_sunglasses:


    Um denen die nach mir kommen und allen anderen von denen ich gelernt habe ein Dankeschön zurückzugeben :respekt:habe ich hier nun eine kleine DoItYourself-Bildergeschichte zusammen gestellt. Ich hoffe es gefällt und ich habe alles "Richtig" gemacht ! =)


    Das Thema in diesem Fall ist also ein neues Meerwasserbecken mit überschaubaren Wohnzimmer-Normal-Bürger-Massen von 150 x 60 x 60 cm sowie der Bau von einem passenden Unterschrank aus Ytong und Holz.



    Hier kurz die Daten:


    Aquarium:
    Becken 540 l mit 150 l cm x 60 b cm x 60 h cm stossverklebt, Frontscheibe in "OptiWhite" Glas 10 mm stark mit Mittelstege und Längsstege


    Filterung:
    Refugium: 63 l x 11 b x 30 h cm aus Plexiglas (Aquafugee)


    Bodengrund:
    DSB (90kg) Aragonit Live Sand


    Lebende Steine:
    sind bestellt.


    Licht:
    Riff Light 150 6x 80 W T5 (3x blue 3x white)


    Pumpen:
    Tunze Stream 12000l/h
    Eheim 1000l/h für Refugium


    Rückwand:
    Wohnfarbe OzeanBlau angemalt


    Unterschrank:
    Bodenplatte 170cm x 70cm x 40mm MultiPlex Platte Buche
    Deckelplatte 150cm x 60cm x 40mm MultiPlex Platte Buche
    9 x Ytong Steine 60cm l x 17,5cm b x 25cm h der breite nach gestapelt
    4 x Ytong Steine 60cm l x 15cm b x 11cm h stehend
    2 x Ytong Steine 60cm l x 15cm b x 10cm h liegend


    Verschalung:
    4mm Multiplexplatten Buche


    Zubehör:
    Möbelwachs, Schöner Wohnen "Farbe des Waldes" für Holz, Schrauben und Ytongdübel für Seitenverschalung, Silikon schwarz, Grundierung, Haftputz bzw. Gips, Weiße Wandfarbe, Türmagnete, Trittschalldämmung, übliches Handwerkzeug.


    Bemerkungen:
    Nächtes mal würde ich lieber Birke nehmen anstatt Buche, da sich Buche doch ein bischen verzieht beim streichen, man sollte also darauf achten, dass alle Bretter beidseitig gestrichen werden, ich habs leider versäumt.


    Die Trittschalldämung fand ich persönlich ganz geschickt, da diese 3mm ausgleicht und zudem bis ca. 4 Tonnen pro Quadratmeter belastbar ist.


    Zum Gewicht möchte ich noch bemerken, dass ich die Bodenplatte absichtlich bissel grösser gewählt habe, da sich das Geweicht dann einfach besser verteilt. Nach "Deters-Ing" erwarte ich ein Gesamtgewicht von ca. 750kg auf 1,2 m² :winking_face_with_tongue: das ist schon recht heftig, trotz tragender Wand, aber ich bin ja recht risikofreudig !!! :winking_face:


    Ich denke mal die beisten Bilder sprechen für Sich, bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung!


    Über die eine oder andere Meinung oder Kritik würde ich mich freuen!



    Hier nun die Bilder:

  • ja sieht klasse aus und vor genau 3 Stunden haben wir uns ( meine Frau und ich ) darüber unterhalten wie man am Besten ein Unterschrank aus Ytong gestalten kann, jetzt können wir nach Beispiel arbeiten.....


    Danke .... :grinning_squinting_face:


    Gruß


    Thorsten & Anja

  • sieht super aus ! aber bei der größe kein technikbecken :confused_face: das verstehe ich ja nun überhaupt nicht...


    ansonsten: super ! :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hätte zwar auch ein Technikbecken rangemacht, aber sonst echt gut. Meine Becken stehen auch alle auf solchen Y-tong Sockeln.


    Sind einfach herzustellen, günstig und man kann die verkleiden wie man will. Schöne Sache!


    Eins noch, die 12000er Stream ist schon recht heftig bei 150cm, hätte da lieber die 8500er gewählt. Aber wird schon klappen, wenn der Steinaufbau entsprechend gestaltet wird. Sonst hast du bei Sand schnell ne leergefegte Ecke. Aber so wie ich das sehe ist es die regelbare mit Controller, oder?

  • Hallo Ihr Alle! :wink



    vielen Dank, schön wenn es Euch gefällt! Es is noch ein bissel Unordnung, Kabel noch verlegen, die Lebend Steine kommen diese Woche noch, dann kann auch der Sand rein und alles kann anfangen zu leben. Kanns kaum erwarten! :hop2:


    Vielleicht sollte ich noch ein wenig über meine Hintergrundgedanken schreiben.


    Zu einem Technikbecken.


    Da ich ja kein Berliner System betreiben wollte, sondern mich eher an das amerikanische Vorbild DSB mit Live Sand und Refugium halte, habe ich für mich den nutzen eines Technikbeckens nicht so ganz gesehen.


    Nach langere Recherche war es mein bestreben, ein so natürliches biologisches System wie nur Möglich aufzubauen, also möglichst keinen Abschäumer zu betreiben. Nun nach dieser Entscheidung war mir auch nicht ganz klar warum ich denn noch ein Technikbecken einsetzen sollte, ist ja auch immer ein Aufwand mit Verrohrung, zusätzliche Pumpe usw... Mein Technikbecken ist ja mein Refugium mit den Caulerpa Algen drin. Mal sehen ob es so klappt, die Erfahrungen auch aus Deutschland sind ja durchaus mit diesen Systemen schon da, mit Erfolg.


    Ich werde hierzu auch einen Erfahrungsbericht reinstellen, wenn ich soweit bin. Dauert aber noch....


    Tunze Stream 12000l


    Mit Tunze bin ich etwas im Zwiespalt. Die Tunze ist was sanfte Strömung, Leistung / h, regelbare Leistung ( Sensay -> ja die ist regelbar, gleich erkannt! :winking_face: ) und Stromverbrauch betrifft unschlagbar. Alles in allem auch ein angemessener Preis, wenn da nicht der Haken wäre! Das Teil ist unheimlich laut, auch wenn viele etwas anderes behaupten, in einem Wohnraum ist das nicht tragbar. :winking_face_with_tongue:
    Ich habe hier schon alles versucht, kenne auch die gängigen Tuningmassnahmen wie erweitern des Korbes, Abschleifen mit 1200er Nasspapier des Impellers oder Magnetes, Entgraten usw... in Neopren packen, an die Wand montieren damit diese freihängend im Wasser schwebt usw...alles probiert. Die Foren (also nicht nur dieses hier) sind ja voll davon. Unmgetauscht wurde die Stream auch schon. Neuer Rotor rein, kein Erfolg. :frowning_face: Kurz -> das Teil kommt wieder weg. Basta. :loudly_crying_face:
    Ich suche gerade nach alternativen, was nicht so ganz leicht ist...aber ich hab da schon was im Auge....mal sehn.... ich Berichte hier wieder.



    @Thorsten und Anja


    na dann hat mein Beitrag ja schon jemand geholfen, Super! Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung!


    Robert
    Hat au echt alles ne Stange Geld gekostet, man is das Hobby teuer! Und ich hab noch net mal Korallen drin..... :yiih naja ich hab dafür mein Motorrad verkauft, darum gings auch so schnell.... :ylol

  • Hallo Steffen,




    ehrlich gesagt ich auch! :winking_face:


    Aber meine Hoffnung liegt eher auf dem 10cm hohen DSB Live Sand der noch reinkommt....das Refugium ist quasi als Unterstützung gedacht....


    Im schlimmsten Fall häng ich noch eins an die andere Seite.... :]
    Sind ja auch irgendwie lustig diese HangOns...

  • naja, gut, der gedanke mit dsb und refugium in allen ehren, aber du hast das alles so schön aufgebaut und in den wohnraum integriert - und dann hängst du dir da so ein dingens an die seite. wäre halt nicht meine erste wahl gewesen.


    zumal ich bei einem becken dieser größe nicht auf die möglichkeit, einen abschäumer einzusetzen, verzichten würde. selbst wenn man ihn (noch) nicht braucht - vielleicht tut er irgendwann not (fischbesatz), und dann hängste am ende 3 bis 4 midiflotoren ins becken =)


    die frage mit der refugiumgröße stelle ich mir auch: für solch ein becken so ein kleines "spülkästchen" ? wenn das funktioniert, ist das ein echter fortschritt.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von kempfer
    Sind ja auch irgendwie lustig diese HangOns...


    naja :grinning_squinting_face:


    noch was: wie kommt eigentlich sauerstoff in ein solches becken ? in letzter zeit sind ja hier viele becken gecrasht... :confused_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • ...also mir gefällt das Refugium echt super, ist auch total spannend wenn man den vielen kleinen Kleinslebewesen die darin krabbeln zusehn kann, die ja in nem großen Becken so nicht zu sehen sind oder gefressen werden... aber die Geschmäcker sind ja verschieden... =)


    Aber ich bin ja für Kritik offen, ein Unterbecken nachzurüsten ist hier ja für mich auch kein Problem, ein Tunze überlauf und unten ein Becken rein und schon bin ich wieder auf der sicheren Seite. Zur Not auch mit Abschäumer....wenns jedoch auch so funktioniert verzichte ich gerne darauf. Wie gesagt, ich bin total gespannt auf die Wasserwerte....was das DSB und das MINI-Refugium :winking_face: so zu leisten vermag....ein Erfahrungsbericht folgt auf jeden Fall !


    Sauerstoff ins Becken kommt doch durch die Strömungspumpe und den Schnellfilter, oder langt das etwa nicht? Die Wasseroberfläche blubbert ganz schön wenn ich die Pumpe aufdrehe....hab ich hier was übersehen? :yiih

  • nun, meiner (persönlichen) meinung nach reicht eine bewegung der wasseroberfläche nicht. wenn bei steffen schon die fische japsen, weil die pumpe ne zeitlang aus ist, wäre mir das zu gefährlich. ein abschäumer haut imho doch sehr viel mehr luft rein. aber vielleicht kann man im refugium ja einen sprudelstein einbringen ? das müsste doch auch gut anreichern...


    übrigens, auch ein technikbecken und ein filterschacht sind ein refugium - bei uns krabbelt es überall wie wild... und im technikbecken kann man doch prima einen großen refugiumsteil anlegen... aber wie du schon schreibst, geschmäcker sind ja verschieden :grinning_squinting_face:


    eine frage habe ich noch zu dem hang on: hat der eine art überlauf oder wie kommt das wasser da rein ? das kann man auf dem bild nicht erkennen.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • hmmmm :confused_face: ... ein Sprudelstein ist bestimmt auch keine schlechte idee..... obwohl die Wasseroberfläche schon ganz schön blubbert bei der Strömung....obs den Sand dann zu arg aufwedelt muss ich erst noch schaun..... aber das muss ich mir dann eben noch ansehen und kann dann ja entsprechend reagieren. Danke für den Tip! :wink


    Da ich grad bei der Arbeit bin und meine Bilder zu hause sind, kann ich Dir nur diese Seite anbieten -->


    http://www.terra-nova-pro.de/html/aquafugee.html


    da sind die Blder der Refugien abgebildet und man kann das Überlaufprinzip gut erkennen. Ist auch ein Video bei. Ich habe das AFLG Modell. Sobald mein Refugium in Betrieb ist, stell ich dann gern noch ein Bild von meinem Refugium vor.




    gruß vom kempfer

  • Hi,


    Zitat

    hmmmm ... ein Sprudelstein ist bestimmt auch keine schlechte idee.....


    da wäre ich vorsichtig, das gibt zuerst Wasserspritzer und später Salzkrusten in ungeahntem Umfang um die Sprudelstelle herum.

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten Busse ()

  • Zitat

    Original von kempfer
    ...also mir gefällt das Refugium echt super, ist auch total spannend wenn man den vielen kleinen Kleinslebewesen die darin krabbeln zusehn kann, die ja in nem großen Becken so nicht zu sehen sind oder gefressen werden... aber die Geschmäcker sind ja verschieden... =)


    Die siehst du im Haupt- und im Technikbecken auch :winking_face:


    Schöner Aufbau ansonsten :grinning_squinting_face:

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo......



    jaja ich merk schon ... :ylol es gibt Technikbecken- und Refugium- Anhänger je nach dem welches System man eben fährt... mir persönlich hat der Gedanke an ein Technikbecken nicht so recht gefallen, unten im Schrank rumwurschteln, sieht je eh niemand so recht is ja immer die Tür zu.... musst auffem Boden rumrobben.... :D, dann das Geplätscher, die Verrohrung usw... ich kenn das von meinem 600 Liter Süsswasser au, Lochbohrung, Überlaufschacht, Unterschrankbecken.... der Standard, aber genau das wollte ich ja eigentlich nicht mehr....da finde ich so ein HangOn Refugium einfach super putzig! :] und irgendwie ein Hingugger... aber ob das in Verbindung mit dem DSB auch alles so hinhaut, ob das Refugium von der Größe ausreicht, muss ich natürlich ja erst noch sehen.... meinen Recherchen zu Folge, sollte es für die Beckengröße und in Verbindung mit dem ca. 10cm Live Sand DSB Dicke ausreichen...


    Naja wer weiß, wahrscheinlich komm ich in 5 Monat eh angekrochen und verneige mich tief vor allen Technikbeckenvertretern .... :winking_face: aber ein Versuch ist's mir allemal wert! :grinning_squinting_face:


    So allzuviele DSB Anhänger wohlgemerkt OHNE Abschäumer, gibt es hier nicht so, oder?

  • Zitat

    Original von kempfer
    So allzuviele DSB Anhänger wohlgemerkt OHNE Abschäumer, gibt es hier nicht so, oder?


    Doch, aber die haben dafür einen Sauerstoffreaktor (=Abschäumer).


    Zum Thema Technikbecken oder Refugium, das ist nicht nur Semantik. Ein Refugium ist ein bewußt belebtes Becken (Sand, Steine, Strömung, Licht). Die Fragen dabei sind 1.) wie groß und 2.) wo soll es stehen.


    Meine Meinung dazu: Zu 1.) Mindestens 25% der Aquarium Grundfläche, besser 50%, ideal 100%. Zu 2.) wenn es groß ist, bietet sich der Platz unterhalb meistens an. Aber auch seitlich, darüber und dahinter beeinträchtigt die Funktionalität nicht.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Uwe,



    würdest Du mir denn bei meinem Becken zu einem zusätzlichen Sauerstoffreaktor raten?


    Sind die 25% bzw. besser 50% Größe Deiner Meinung nach für ein Refugium auch zutreffend wenn ein DSB mit 10cm und mehr eingesetzt wird?

  • Zitat

    Original von kempfer
    [...] aber ein Versuch ist's mir allemal wert! :grinning_squinting_face: [...]


    so ein "versuch" kann sogar sehr viel wert sein - insbesondere dann, wenn durch einen fehler mal 3000 EUR besatz und steine draufgehen :winking_face_with_tongue:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Alexander


    also ich denke dass Du hier das Risiko ein wenig überbewertest... dann wären ja alle die ein DSB besitzen von vornherein zum scheitern verurteilt, ich denke mal ganz so krass ist es gar nicht, oder? Dafür denke ich, gibt es zu viele Becken die ohne Refugium und ohne Abschäumer funktionieren und das über Jahre hinweg... :winking_face:


    Aber für Eure Vorschläge bin ich trotzdem gerne offen... ihr ratet mir also zu einem zusätzlichen Abschäumer / Unterbecken / weiteren Refugium ?

  • Ich will ja nicht auch noch ins gleiche Horn stossen aber ein DSB ohne Abschäumer und mit einem sehr kleinen Algenrefugium ist was die Sauerstoffversorgung angeht aus meiner Sicht schwierig.
    Aber dazu sollen sich lieber mal die Leute mit mehr Erfahrung auf dem Gebiet äussern.

  • Zitat

    Original von Uwe Dolling
    [quote]Original von kempfer
    Meine Meinung dazu: Zu 1.) Mindestens 25% der Aquarium Grundfläche, besser 50%, ideal 100%.


    Hallo Uwe,


    bei DSB wird das mit den 100% vielleicht gut geht, aber bei Jaubert, ist das eindeutig zu viel des guten. Ich hatte meinen Jaubert-Boden am Anfang im Hauptbecken, und das ist schief gegangen. es hat kein halbes Jahr (nach der Einrichtung) gedauert, da sind mir an Nährstoffmangel die SPS kaputt gegangen. Ich habe dann 1,5Jahre herumgedoktor't und es hat nichts geholfen - Nitrat war so schnell abgebaut, so schnell konnte ich gar nicht schauen - ich habe dann Nitrat bewußt angehoben, aber auch das hat nichts geholfen... bis ich dann mal eine Bakterienexplosion hatte - die habe ich gleich zum Anlaß genutzt um den Jaubertboden komplett aus dem Hauptbecken zu entfernen. Das hatt ich sowieso vor aber noch nicht zu dem Zeitpunkt. Daher hatte ich schon im Algenfilterbecken ein neues kleines Jauberrefugium eingerichtet, das nur ein viertel so groß ist, wie das Hauptbecken. Und das reicht vollkommen aus - seit dem wachsen bei mir auch wieder SPS...
    Was ich damit sagen will - es kommt immer auf das spezielle Becken an, wie groß ein Refugium sein soll - und natürlich auf den Besatz....

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • kempfer


    Wenn ich von einem normal besetzten Riffaquarium (Fische und Korallen) ausgehe, dann brauchst Du eine zusätzliche Sauerstoffversorgung. Dies gilt gerade auch beim DSB, da es als "lebender" Sand in erheblichem Masse nachts Sauerstoff verbraucht. Und nachts produzieren die Algen halt keinen Sauerstoff.


    iXware


    Du hast völlig Recht, Nitrat und Phosphat liegen an der Nachweisgrenze. Für ein reines Korallenbecken daher maximal 25% Refugiumgröße. Aber wenn Du ein gut besetztes Riffaquarium mit Fischen und DSB hast und entsprechend fütterst, dann produzieren beide während der Futterverarbeitung vorübergehend Nitrat und Phosphat. Das reicht trotz NN für die SPS.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo Uwe


    Bei einem Refugium mit 100 % der Beckenflaeche solltest Du vorher einen Vertrag mit dem oertlichen Klaerwerk abschliessen, denn dem machst Du dann Konkurenz. Wie Frank schon schrieb, die Abbauleistung ist so extrem, dass man selbst mit nachschuetten von Nitrat nicht mehr hinterherkommt, egal wie viele Fische man im Becken hat. Schau Dir doch mal das Becken von Markus Resch an, der hat auf 1000 L ca. 50 Fische, die sind alle gut genaehrt, und trotzdem muss er jeden Tag Stickstoff zufuehren. Wenn das immer noch zuwenig Fische sein sollten, dann sieht ein "gut besetztes Riffaquarium mit Fischen und DSB" aus wie eine Bouillabaisse.


    Meiner Meinung nach sind 30 bis maximal 50 % der Beckenflaeche irgendwie vertretbar, alles andere bekommt man auf lange Sicht nicht in den Griff.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • kempfer: ich schrieb ja, "meine meinung". ich gebe nur das wieder, was ich in den letzten monaten hier so gelesen und gelernt habe, keinesfalls bin ich der DSB-allwissende, da gibt es leute mit mehr erfahrung. nur das mit dem "versuch" finde ich etwas locker formuliert: imho ist ein DSB etwas für sehr erfahrene leute.


    aber vielleicht schreiben ja noch ein paar dsb user. wobei ich meine, gelesen zu haben, das die amis uns technisch und aquaristisch doch eh hinterher sind ? warum also ein amerikanisches system als vorbild :grinning_squinting_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • N'abend! :smiling_face_with_sunglasses:


    @jens


    ...dann lieg ich mit meinem 100kg Live Sand, vorerst mal 50kg Lebendsteine und dem "unterdimensionierten" Refugium gar net so schlecht,
    vorausgesetzt ich hab genug Caulerpas drin....


    Uwe
    ...und eine gut funktionierende Sauerstoffzufuhr....


    Das hab ich jetzt mal da rausgelesen, kann ich das für mich so mitnehmen?



    @An alle
    ...na wie krieg ich jetzt am besten Sauerstoff rein? Welche Hardware würdet ihr empfehlen ??
    Zugegeben, hier habt ihr mich jetzt ein wenig überrumpelt, an das O² hab ich noch gar nicht gedacht... :blauesauge:



    Alexander
    ...darin liegt doch aber gerade das reizvolle....unentdecktes Land.... :winking_face:
    naja gut, vielleicht hab ich ja die falschen Worte gewählt, ein "Versuch" hört sich ja auch ein wenig seltsam an...
    bei den Kosten was dieses Hobby verschlingt... :face_with_rolling_eyes: da geb ich dir sicher recht =)

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    Meiner Meinung nach sind 30 bis maximal 50 % der Beckenflaeche irgendwie vertretbar, alles andere bekommt man auf lange Sicht nicht in den Griff.


    Hi Jens,


    Markus hat meines Wissens ein "Miracle Mud" System und ist von daher nicht die richtige Referenz für ein DSB System. Aber ich bestreite nicht, daß die Abbauleistung gewaltig ist.


    Aber meiner Meinung nach sind für die SPS nur die vorübergehend gelösten Nährstoffe interessant. Nun, ich starte bald den Aufbau meines neuen Systems und das wird ein 1:1 Verhältnis haben. Dann sehen wir weiter. Ich werde berichten.


    Gruss
    Uwe

  • Hallo! :wink




    so....die lebend Steine sind jetzt drin, der Live Sand ebenfalls und mein Refugium ist auch im Wasserkreislauf angeschlossen.


    Ein paar Algen hab ich schon und die Wasserwerte sind wohl der Einfahrphase entsprechend....


    Salz 34 [h]o[/h]/oo Refraktometer
    Nitrit 2 mg Salifert
    Nitrat >50 mg Salifert
    KH 7 Salifert
    PH 8,2 Salifert
    Phosphat 34,5 Merck
    25 °C


    Mein Sand wirbelt immer soviel auf, weil die Tunze so stark strömt(12000l) habs aber ganz runtergeregelt...hmm hoffe das wird noch besser... :confused_face:


    Ich hab schon viele kleine Tierchen wie Borstenwürmer, irgendwelche komische runde Teller-Krakendinger mit Füsschen (habs im Meerwasser-lexikon net gefunden) und auch schon einen Killer (so ein Fangschreckenkrebsteil) hoffentlich überlebt der das bei dem Wasser....


    Was empfehlt Ihr mir denn als nächstes? Einsiedler und Schnecken?
    (gute Wasserwerte natürlich vorausgesetzt)

  • Hi Kemfer,
    .


    Zitat

    Mein Sand wirbelt immer soviel auf, weil die Tunze so stark strömt(12000l) habs aber ganz runtergeregelt...hmm hoffe das wird noch besser... verwirrt


    Ich hatte am Anfang meine Stream (allerdings die 600er) genau wie Du installiert... leider hat sie auf niedrigster Stufe nicht aufgehört den Sand wegzublasen. Denke 60er Tiefe ist einfach zu kurz um schräg von hinten gegen die Frontscheibe zu blasen.


    Ich hab die Pumpe nun an der Seite angebracht und lasse sie im möglichst kleinen Winkel Richtung Frontscheibe strömen. Am Anfang wurde mir dann auch immer die gegenüberliegende Ecke freigeblasen, allerdings ist mein Becken auch nur 100 lang.

  • jaja die Pumpe......naja ich bin da ja noch am experimentieren....am Magnethalter an der Seite hatte ich Sie auch schon, aber da isse auch so laut...wegen den Vibrationen.... und den Sand räumt es trotzdem rum...

  • Wart einfach ab, bis du Korallen etc. drin hast, dann wird die Strömung von alleine weniger.


    Außerdem nehmen die Tunze Pumpe auch bei zunehmenden Verschmutzungsgrad in der Leistung ab


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!