Beiträge von kempfer

    Hallo Klaus,


    das die Fräsprogramme nicht geändert werden können, versteh ich natürlich.


    Der Plan B hört sich aber super an für mich, ich werd jetzt nochmal alles 100%ig genau nachmessen und dann schaun ob ich mit den
    5mm hinkomme!


    Melde mich dann nochmal die Tage, am besten gleich mit einer Komplettanfrage...


    Vielen Dank erstmal für das "Kreissägen Angebot"!

    Hallo Klaus,


    ich habe ein ähnliches Problem wie naifman aus Beitrag "197" >>> Link


    Daher meine Frage: Die 100er und 125er x 40cm tiefen Dreamboxen, haben die vielleicht auch eine 1 cm kleinere Grundplatte - also von nur 39,00 cm ?
    Und falls ja, gilt das dann auch für Deine 40cm tiefen Wassertanks?


    Mein Dilemma: Ich hab mit meinem Stahlgestell zwischen den Stahlprofilen maximal 39,40 cm Platz... :face_with_open_mouth:


    Danke für eine kurze Antwort, damit ich weiter planen kann! :smiling_face:

    Hallo Klaus....bin schon gespannt auf die Bilder der 125er Box!....ich finde Deine Dreamboxen super und werd diese auch in meine neue Beckenplanung einbeziehen!

    ich mein den blauen globolus, der pfaffenhut schwarz / orange soll angeblich giftig sein. ja die kleinen stacheln sitzen jetzt bei mir im mittelfinger und ich krieg die gar net raus.... mir gehts aber schon besser, war wohl doch der schreck....


    manche menschen sterben an schlangenbissen, aber nicht wegen dem gift, sondern wegen der angst. ist nicht zu unterschätzen....

    Hallo,




    ich hatte dort letztes Jahr schon mehrfach Garnelen bestellt und war sehr zufrieden.
    Der Kontakt war sehr freundlich am Telefon und die Süsswassergarnelen waren sehr gut verpackt und kamen alle lebend an.


    PS: Ich bin KEIN Händler. =)

    Hallo,



    ich behaupte mal das kommt viel auf den Zusteller und die Verpackung an.


    Wenn der Händler ab 18:00h Abends mit einem auf lebende Tiere spezialisierten Versanddienst ausliefert und das Paket bis zum nächsten Tag gegen ca. 09:00h vormittags da ist und gut verpackt ist, sollte es keine Probleme geben.


    Mit lebenden Tieren hatte ich noch keine Probleme. Auch nicht mit Garnelen, die brauchen aber was zum festhalten wenn diese sich häuten.


    Einen der in Deutschland bekannten und gängigen Paketdienste würde ich hier aber auf keinen Fall empfehlen. Die werfen die Pakete rum das Euch (und den Fischen) schlecht wird. :winking_face_with_tongue:


    Da kommt manchmal normale Ware schon kaputt an, was ich des öfteren schon erlebt habe. Oder das Paket ist irgendwo verschollen und liegt in irgendeinem Lager dann 4 Tage lang rum, ohne das sich jemand beim Absender oder Adressat meldet. :ysad hab ich erst kürzlich erlebt, allerdings aber nicht mit lebenden Tieren, dafür aber mit lebenden Steinen. Naja die waren dann nicht mehr ganz so lebend...



    Gruß, kempfer

    Hallo :wink



    also für alle die auch Probleme mit Ihrer Tunze haben, nach nun ca. 6 Wochen wird das Teil leiser! Definitiv! Die Mörderlautstärke am Anfang :winking_face_with_tongue: hat sich in ein annehmbares wenn auch doch noch wahrnembares Brummen gewandelt. :smiling_face_with_sunglasses:


    Nur in ganz leisem Wohnzimmer, Abends wen man z.B. ein Buch lesen möchte und sonst auch nix an Nebengeräuschen läuft, also kein TV, kein PC, kein Lüfter oder sonstwas....dann stört es noch ein bischen, aber es ist gerade noch so akzeptabel.
    Vielleicht gewöhnt man sich ja auch ein wenig daran, aber leiser wie am Anfang ist es auf jeden Fall.


    Der nette Herr bei Tunze hatte also recht. :smiling_face:


    Auch die Vibrationen sind nicht mehr so stark. Ich hab die Stream 6100 am Magnethalter montiert und aussen am Becken ein Stück Aquarienunterlage druntergemacht. Zudem hab ich den Ansaugkorb ein wenig bearbeitet, ob es was bringt ist mir noch nicht so ganz klar, hatte dazu aber eine Beitrag hier gelesen und es einfach mal probiert.
    Als ich dann gesehen habe, was ein neuer Ansaugkorb kostet :winking_face_with_tongue: hätt ich es am liebsten gelassen, aber so ischs halt jetzet, gell? :grinning_squinting_face:



    Bild anbei.

    Hallo :wink



    ich setze einen Hagen AquaClear Powerhead 402 ein (1000l/h) den ich mit einer vorgeschalteten Filterpatrone im Becken an die Verrohrung, also den Einlauf meines Refugiums montiert habe.


    Ich kann den Powerhead Aquaclear was Leistung, Verarbeitung und Geräuschentwicklung (war sehr wichtig für mich) betrifft nur empfehlen. :grinning_squinting_face:


    Als Filtermaterial benutze ich die Filterpatrone die man von Hagen kaufen kann. Filterwatte / Filterfließ wäre auch eine alternative, das werde ich demnächst mal testen, wenn meine Patronen alle sind.


    Im Refugium hab ich dann Biobälle und eine Filtermatte grob/fein als Eingangsfilter bzw. Nitratraufbereiter.


    Es gibt auch noch einen 802er, der bringt 1500l/h.


    Mein Becken hat 540l + Refugium.

    Hallo,



    auch ich habe ein 540 Liter Becken in einem Zweifamilienhaus auf einem Boden mit Fussbodenheizung stehen. Der Estrich ist bei mir 8 cm stark und unter dem Estrich liegen 2 doppelte Lagen Styrodur.


    Da bei 540 Liter mit dem Sand und Steinen und dem Unterschrank und Glas schnell ein Gewicht von 750kg zusammen kommt, habe ich als Bodenplatte auf dem der Untschrank steht eine 40mm dicke Multiplexplatte (oder Siebdruck wäre auch gut) verwendet. Die Grundfläche der Platte ist ca. 20cm rundrum größer wie die eigentliche Grundfläche des Beckens, was zur Gewichtsvertilung viel bringt.


    Bis jetzt hat sich noch nichts bewegt, zudem eine Längsseite des Aquariums auch an einer tragenden Wand steht, was ich denke auch sehr wichtig ist. Ich habe darauf geachtet das ich ein wenig Platz zur Wand lasse, damit der Estrich hinten direkt an der Wand nicht abbricht oder aufplatzt, da denk ich mal ist die schwächste Stelle, weil da ja das Styrodur rausguggt. Styrodur hat eine flächige Belastung von ca. 2 Tonnen / m² sollte also nicht das Problem sein.


    Auch wird sich da sicherlich nicht sofort was ergeben, ich denke mal so eine Belastung wird langsam vielleicht erst in einem Jahr Auswirkungen zeigen, bei einem Gewicht von über 1000kg würde ich mir an Deiner Stelle allerdings ernsthaft Gedanken machen, ob Du Dir nicht doch besser eine andere Wohnung suchst. Die Tragfähigkleit von Decken ist meiner Meinung nach wesentlich höher, aber eine Fussbodenheizung wird auf Dauer so ein großes Gewicht nicht aushalten.


    Das Risiko wäre mir bei über 1000kg einfach zu groß, denk doch mal an die Kosten und den Aufwand wenn der Estrich Risse bekommt, aufplatzt oder die Leitungen der Fussbodenheizung zerquetscht werden... und das in einer Mietswohnung?


    Und dein 1000 Liter Becken hat mit dem ganzen drin drum und dran doch mindestens 1500 kg...!!!


    Ich hab für mein Becken mal eine Berechnung angestellt, ist nur eine ungefähre Berechnung.... vielleicht kannst Du ja was damit anfangen...
    dafür kann ich Dir auch die Seite von Olaf Deters empfehlen.


    www.deters-ing.de


    Berechnung Gewicht Aquarium


    1,5 m x 0,6m x 0,6m x 10mm stark


    Glasflächen


    Front und Rückscheibe 2 * 1,50 * 0,60 = 1,80m²
    Seitenscheiben 2 * 0,60 * 0,60 = 0,36m²
    Bodenscheibe 1 * 1,50 * 0,60 = 0,90m²
    Streben 1 * 0,60 * 0,20 = 0,12m²
    Gesamtfläche = 3,18m²
    Anteil Glas = 3,18 * 0,006 * 3000 = 57kg


    Bei ~ 6cm Höhe Bodengrund ist das Bodenvolumen
    V=1,50m * 0,60m * 0,06m = 0,054 m³


    Sand wiegt 1800kg pro m³ da der Sand im Wasser liegt verringert sich sein Gewicht um das verdrängte Wasser (Archimedes).


    Sandgewicht 0,054m³ * 1800 kg/m³ = 97,2kg


    Abzüglich verdrängtes Wasser 0,054m³ * 1000kg/m³= 54kg
    Anteil Sand 43,2kg


    Lebende Steine porös 70kg


    Das Volumen der Steine bzw. die Wasserverdrängung hab ich jetzt mal nicht berechnet.


    Füllung Aquarium 95% abzüglich Glasstärke 1,48m * 0,58m * 0,55m * 0,95 %= 0,47212 m³


    Anteil des Wassers 0,47212 m³ * 1000kg/m³ = 472,12 kg


    Anteil Unterschrank Ytong / Holz 2* 40mm Multiplex geschätzt ca. 60kg


    Gesamtgewichte ergeben sich in der Summe 57+43,2+70+60+472,12= 702,32 kg


    Grund-/Stellfläche Aquarium 1,70cm * 0,75cm = 1,275 m²


    Bodenbelastung = Gewicht von 550,83 kg / m²


    Das ist jetzt aber schon "schöngerechnet"....

    Hallo! :wink




    so....die lebend Steine sind jetzt drin, der Live Sand ebenfalls und mein Refugium ist auch im Wasserkreislauf angeschlossen.


    Ein paar Algen hab ich schon und die Wasserwerte sind wohl der Einfahrphase entsprechend....


    Salz 34 [h]o[/h]/oo Refraktometer
    Nitrit 2 mg Salifert
    Nitrat >50 mg Salifert
    KH 7 Salifert
    PH 8,2 Salifert
    Phosphat 34,5 Merck
    25 °C


    Mein Sand wirbelt immer soviel auf, weil die Tunze so stark strömt(12000l) habs aber ganz runtergeregelt...hmm hoffe das wird noch besser... :confused_face:


    Ich hab schon viele kleine Tierchen wie Borstenwürmer, irgendwelche komische runde Teller-Krakendinger mit Füsschen (habs im Meerwasser-lexikon net gefunden) und auch schon einen Killer (so ein Fangschreckenkrebsteil) hoffentlich überlebt der das bei dem Wasser....


    Was empfehlt Ihr mir denn als nächstes? Einsiedler und Schnecken?
    (gute Wasserwerte natürlich vorausgesetzt)

    Hallo :wink




    ich bin auf der Suche nach der höheren Alge "Chaetomorpha" welche ich gerne in meinem Refugium einsetzen möchte.


    Kann mir jemand sagen woher ich diese beziehen kann?


    In der neusten Koralle Ausgabe 34 ist auf Seite 86 unter Tips & Tricks ein interessanter Bericht enthalten, welche mich darauf gebracht hat.


    Auch wird auf einen früheren Bericht verwiesen, nach dem diese Algenart für ein Refugium besser geeignet ist als z.B. die "gängige" Caulerpa taxifolia.


    Wie sind Eure Meinungen dazu?


    Hier im Forum habe ich auch eine Diskussion darüber gefunden.
    http://www.meerwasserforum.net…4532&hilight=chaetomorpha

    ....Jippieeee :jumping:


    meine neue 6100er Stream ist schon bissel leiser geworden... also zumindestens wenn ich Sie mit der Hand ins Becken halte.... :grinning_squinting_face:


    Sie läuft jetzt seit 3 Tagen ...


    Leider brummt und zirpt Sie noch an dem Magnethalter wie blöd.... :loudly_crying_face: ...aber da kann man ja was machen.... :]


    Ich mache mir gerade dazu Gedanken zu einer "frei-im-Wasser-hängenden" Vorrichtung... evtl. an der Wand montiert und gar net am Becken.... hat jemand dazu irgendwelche Ideen?

    ... wie ist das dann bei einem DSB mit Live Sand? Bedeutet es dann automatisch, dass alles was im Sand steckt (10cm DSB Sandhöhe) KEIN Lebendgestein sein sollte? :confused_face: Zwecks vergammeln usw..? Und welches Gestein würdet Ihr dann "Sand unter" empfehlen?

    ....heute morgen hat meine Pumpe ein zirpen dazu bekommen, so ein säusselndes grilll-zirp-geräusch... na zumindestens ändert sich das Geräusch jetzt mal...das is doch schon was! :grinning_squinting_face: Das brummen is abba immer noch gleich laut... ich nehms mal mit Humor.... :grinning_squinting_face: meine Frau leider nicht .... :frowning_face: :confused_face:


    @Crizz
    Sensay
    Die Pumpe wurde ja auch schon eingeschickt zum Händler, dieser hat die Pumpe extra in sein Becken gehalten und gemeint diese würde in der Lautstärke "ungefähr" <--- :grinning_squinting_face: seinen anderen Pumpen im Laden entsprechen....wobei wir hier wieder bei dem Thema wären, subjektive Auffassung der Lautsträke wegen Umgebungsgeräuschen.... bei mir im Wohnzimmer läuft halt nur mein PC und der hat Noiseblocker Lüfter drin.... :winking_face:


    auf jeden Fall finde ich dieses Thema sehr interessant, gerade weil es ja so viele unterschiedliche Pumpen / Lautstärken / Geräuschempfindungen gibt...


    ...mal sehn wies weitergeht... vielleicht wird Sie ja wirklich in ner Woche leise und ich bin wieder Happy!!! :]

    Jetzt bin ich grad so im Pumpen-Wahn :D, da hab ich doch glatt noch mit einem freundlichen Herren von Tunze telefoniert.


    Dieser meinte dass die Streams alle MINDESTENS 3-4 Wochen einlaufen müssen, da diese erst dann leiser werden. Nicht unbedingt jede sei gleich laut, manche bräuchten eben ein bischen länger. Also doch Serienstreuung. Technisch konnte er mir das allerdings nicht erklären.


    Der Herr war trotzdem sehr nett und meinte ich sollte meine Pumpe dann einschicken wenn Sie nach dieser Zeit nicht leiser werde.


    Na dann bin ich mal drauf gespannt....das will ich jetzt aber genau wissen...


    ich Berichte wieder....

    Ich hab im Tunze Forum gerade folgendes gelesen:



    Also die Sache mit der Unwucht hab ich ja schon vermutet...
    Der Silent Bloc ist ja auch nur dann hilfreich, wenn die Pumpe nicht schon beim "Frei ins Wasser halten" zu laut ist ...
    Für mich also nicht wirklich eine Lösung.


    Ich versuchs mal mit einem neuen Magnetantrieb, hab diesen gerade bestellt und werde wieder berichten ob dieser dann nach der Einfahrphase leiser wird...

    ....bei mir gehts nich mal so sehr um die Aufhängung, dass hier verschiedene Aufhängungs-Lösungen Verbesserung verschaffen können ist erwiesen, bei meiner Tunze ist aber das Geräusch beim "frei-ins-Becken-halten" schon viel zu laut....die brummt einfach nur vor sich hin....das brummen hört man im ganzen Wohnraum...


    eine Theorie ist eine evtl. Unwucht von dem Magnetantrieb aber Abschleifen mit 1200er Nasspapier hat hier nix gebracht...vielleicht sollte ich sie mal abdrehen auf ner Drehbank.... :confused_face: ... aber vielleicht läuft sie sich ja doch noch ein...bis August kriegt sie noch Zeit....dann fliegt sie raus... :grinning_squinting_face:


    aber ich will jetzt hier auch kein Tunze-Problem-Thread draus machen...
    auf jeden Fall suche ich eine Alternative und diese Marea Stream scheint vielversprechend zu sein.... mal schaun ...das Teil wird auf jeden Fall bestellt.... :]

    N'abend! :smiling_face_with_sunglasses:


    @jens


    ...dann lieg ich mit meinem 100kg Live Sand, vorerst mal 50kg Lebendsteine und dem "unterdimensionierten" Refugium gar net so schlecht,
    vorausgesetzt ich hab genug Caulerpas drin....


    Uwe
    ...und eine gut funktionierende Sauerstoffzufuhr....


    Das hab ich jetzt mal da rausgelesen, kann ich das für mich so mitnehmen?



    @An alle
    ...na wie krieg ich jetzt am besten Sauerstoff rein? Welche Hardware würdet ihr empfehlen ??
    Zugegeben, hier habt ihr mich jetzt ein wenig überrumpelt, an das O² hab ich noch gar nicht gedacht... :blauesauge:



    Alexander
    ...darin liegt doch aber gerade das reizvolle....unentdecktes Land.... :winking_face:
    naja gut, vielleicht hab ich ja die falschen Worte gewählt, ein "Versuch" hört sich ja auch ein wenig seltsam an...
    bei den Kosten was dieses Hobby verschlingt... :face_with_rolling_eyes: da geb ich dir sicher recht =)

    Alexander


    also ich denke dass Du hier das Risiko ein wenig überbewertest... dann wären ja alle die ein DSB besitzen von vornherein zum scheitern verurteilt, ich denke mal ganz so krass ist es gar nicht, oder? Dafür denke ich, gibt es zu viele Becken die ohne Refugium und ohne Abschäumer funktionieren und das über Jahre hinweg... :winking_face:


    Aber für Eure Vorschläge bin ich trotzdem gerne offen... ihr ratet mir also zu einem zusätzlichen Abschäumer / Unterbecken / weiteren Refugium ?

    ...Danke für den Tip, aber ich denke mal da hast Du eine gute erwischt...mit meiner klappt das leider net.


    Die Tricks kenne ich alle schon, ich hab schon wie ich meine alle Beiträge in diesem und anderen Forums dazu gelesen, aber meine Stream ist einfach viel zu laut. Umgetauscht wurde sie übrigens auch schon, ohne Erfolg. Ein neuer Probeller ist drin, mit 1200er Nasschleifpapier abgeschliffen, begradet, Wassereinlass vergrößert, sie freischwebend an die Wand gehängt, sie brummt einfach. Auch wenn ich die Stream nur ins Wasser halte mit der Hand, ist die viel zu laut. Für mich untragbar, ich warte wohl eher bis August... :frowning_face: Ich denke mal das ist B-Ware oder eine extreme Serienstreuung....

    Hallo......



    jaja ich merk schon ... :ylol es gibt Technikbecken- und Refugium- Anhänger je nach dem welches System man eben fährt... mir persönlich hat der Gedanke an ein Technikbecken nicht so recht gefallen, unten im Schrank rumwurschteln, sieht je eh niemand so recht is ja immer die Tür zu.... musst auffem Boden rumrobben.... :D, dann das Geplätscher, die Verrohrung usw... ich kenn das von meinem 600 Liter Süsswasser au, Lochbohrung, Überlaufschacht, Unterschrankbecken.... der Standard, aber genau das wollte ich ja eigentlich nicht mehr....da finde ich so ein HangOn Refugium einfach super putzig! :] und irgendwie ein Hingugger... aber ob das in Verbindung mit dem DSB auch alles so hinhaut, ob das Refugium von der Größe ausreicht, muss ich natürlich ja erst noch sehen.... meinen Recherchen zu Folge, sollte es für die Beckengröße und in Verbindung mit dem ca. 10cm Live Sand DSB Dicke ausreichen...


    Naja wer weiß, wahrscheinlich komm ich in 5 Monat eh angekrochen und verneige mich tief vor allen Technikbeckenvertretern .... :winking_face: aber ein Versuch ist's mir allemal wert! :grinning_squinting_face:


    So allzuviele DSB Anhänger wohlgemerkt OHNE Abschäumer, gibt es hier nicht so, oder?

    wow tunze....leise....soso...ich will ja jetzt net abschweifen, aber mein Stream 6100 ist ziemlich laut, für den Wohnraum nicht geeignet....brummt wie wenn ein LKW durchs Wohnzimmer fährt...hab schon alles mögliche probiert aber so langsam glaub ich fast, dass Tunze hier wohl bei einigen Händlern B-Ware verkauft, oder die Sereinstreung so groß ist.... :winking_face_with_tongue:



    jaja man hats net leicht was Wohnzimmer- oder Nachtruhe- taugliches zu finden.... :confused_face:

    Mist.....daran hab ich net gedacht.... :confused_face:
    Beim Händler isses ja au lauter als zu Haus.....na dann komm ich wohl um das testen au net drumrum.... also her mit der Pumpe....sind aber erst ab August lieferbar....


    Du bist wohl auch so ein "Sensibler" wie ich ... oder? :grinning_squinting_face:

    hmmmm :confused_face: ... ein Sprudelstein ist bestimmt auch keine schlechte idee..... obwohl die Wasseroberfläche schon ganz schön blubbert bei der Strömung....obs den Sand dann zu arg aufwedelt muss ich erst noch schaun..... aber das muss ich mir dann eben noch ansehen und kann dann ja entsprechend reagieren. Danke für den Tip! :wink


    Da ich grad bei der Arbeit bin und meine Bilder zu hause sind, kann ich Dir nur diese Seite anbieten -->


    http://www.terra-nova-pro.de/html/aquafugee.html


    da sind die Blder der Refugien abgebildet und man kann das Überlaufprinzip gut erkennen. Ist auch ein Video bei. Ich habe das AFLG Modell. Sobald mein Refugium in Betrieb ist, stell ich dann gern noch ein Bild von meinem Refugium vor.




    gruß vom kempfer

    Hallo


    wie laut sind denn die Pumpen? Insbesondere die 6000l Version...?
    Was bedeutet denn extrem Leise? Das wird ja immer recht unterschiedlich bewertet.... Wohnraumtauglich? Ohne Nebengeräusche im Raum hörbar? Oder nur mit dem Ohr am Beckenglas? Ich bin da sicher sehr empfindlich....


    gruß kempfer

    ...also mir gefällt das Refugium echt super, ist auch total spannend wenn man den vielen kleinen Kleinslebewesen die darin krabbeln zusehn kann, die ja in nem großen Becken so nicht zu sehen sind oder gefressen werden... aber die Geschmäcker sind ja verschieden... =)


    Aber ich bin ja für Kritik offen, ein Unterbecken nachzurüsten ist hier ja für mich auch kein Problem, ein Tunze überlauf und unten ein Becken rein und schon bin ich wieder auf der sicheren Seite. Zur Not auch mit Abschäumer....wenns jedoch auch so funktioniert verzichte ich gerne darauf. Wie gesagt, ich bin total gespannt auf die Wasserwerte....was das DSB und das MINI-Refugium :winking_face: so zu leisten vermag....ein Erfahrungsbericht folgt auf jeden Fall !


    Sauerstoff ins Becken kommt doch durch die Strömungspumpe und den Schnellfilter, oder langt das etwa nicht? Die Wasseroberfläche blubbert ganz schön wenn ich die Pumpe aufdrehe....hab ich hier was übersehen? :yiih

    Hallo Steffen,




    ehrlich gesagt ich auch! :winking_face:


    Aber meine Hoffnung liegt eher auf dem 10cm hohen DSB Live Sand der noch reinkommt....das Refugium ist quasi als Unterstützung gedacht....


    Im schlimmsten Fall häng ich noch eins an die andere Seite.... :]
    Sind ja auch irgendwie lustig diese HangOns...

    Hallo Ihr Alle! :wink



    vielen Dank, schön wenn es Euch gefällt! Es is noch ein bissel Unordnung, Kabel noch verlegen, die Lebend Steine kommen diese Woche noch, dann kann auch der Sand rein und alles kann anfangen zu leben. Kanns kaum erwarten! :hop2:


    Vielleicht sollte ich noch ein wenig über meine Hintergrundgedanken schreiben.


    Zu einem Technikbecken.


    Da ich ja kein Berliner System betreiben wollte, sondern mich eher an das amerikanische Vorbild DSB mit Live Sand und Refugium halte, habe ich für mich den nutzen eines Technikbeckens nicht so ganz gesehen.


    Nach langere Recherche war es mein bestreben, ein so natürliches biologisches System wie nur Möglich aufzubauen, also möglichst keinen Abschäumer zu betreiben. Nun nach dieser Entscheidung war mir auch nicht ganz klar warum ich denn noch ein Technikbecken einsetzen sollte, ist ja auch immer ein Aufwand mit Verrohrung, zusätzliche Pumpe usw... Mein Technikbecken ist ja mein Refugium mit den Caulerpa Algen drin. Mal sehen ob es so klappt, die Erfahrungen auch aus Deutschland sind ja durchaus mit diesen Systemen schon da, mit Erfolg.


    Ich werde hierzu auch einen Erfahrungsbericht reinstellen, wenn ich soweit bin. Dauert aber noch....


    Tunze Stream 12000l


    Mit Tunze bin ich etwas im Zwiespalt. Die Tunze ist was sanfte Strömung, Leistung / h, regelbare Leistung ( Sensay -> ja die ist regelbar, gleich erkannt! :winking_face: ) und Stromverbrauch betrifft unschlagbar. Alles in allem auch ein angemessener Preis, wenn da nicht der Haken wäre! Das Teil ist unheimlich laut, auch wenn viele etwas anderes behaupten, in einem Wohnraum ist das nicht tragbar. :winking_face_with_tongue:
    Ich habe hier schon alles versucht, kenne auch die gängigen Tuningmassnahmen wie erweitern des Korbes, Abschleifen mit 1200er Nasspapier des Impellers oder Magnetes, Entgraten usw... in Neopren packen, an die Wand montieren damit diese freihängend im Wasser schwebt usw...alles probiert. Die Foren (also nicht nur dieses hier) sind ja voll davon. Unmgetauscht wurde die Stream auch schon. Neuer Rotor rein, kein Erfolg. :frowning_face: Kurz -> das Teil kommt wieder weg. Basta. :loudly_crying_face:
    Ich suche gerade nach alternativen, was nicht so ganz leicht ist...aber ich hab da schon was im Auge....mal sehn.... ich Berichte hier wieder.



    @Thorsten und Anja


    na dann hat mein Beitrag ja schon jemand geholfen, Super! Bei Fragen steh ich gern zur Verfügung!


    Robert
    Hat au echt alles ne Stange Geld gekostet, man is das Hobby teuer! Und ich hab noch net mal Korallen drin..... :yiih naja ich hab dafür mein Motorrad verkauft, darum gings auch so schnell.... :ylol