Anemone in Pumpe - Hat sie noch eine Chance?

  • Hi!


    Heute nacht ist meine EQ im kleinen Becken (60 Liter) in die Pumpe geraten :frowning_face:


    Das Wasser war heut früh ganz milchig (und ist es immer noch).


    Ich hab jetzt folgendes gemacht und hoffe, es war das Richtige:


    Anemone raus aus dem Becken und einzeln in ein 12 l Becken mit Wasser aus 'ihrem' Becken mit Auströmer gesetzt. Sie hatte sich dadrin kurz festgemacht, treibt jetzt allerdings durchs Wasser (siehe Bild)


    Easy Life in das andere Becken, Aktivkohle rein und jetzt kommt noch WW.
    Im Becken befindet sich jetzt noch eine Haddoni mit Porzellankrabbe und ein Nymphenzwergbarsch (im Exil)
    Die Haddoni sieht eigentlich wieder ganz normal aus; vielleicht ein bisschen 'aufgedunsener' als sonst: Der Zwergbarsch atmet ziemlich heftig.


    Kann ich für die Anemone noch was tun? Hat sie ne Überlebenschance, so wie sie aussieht?
    Kann ich im Becken selbst noch was tun, damit der restliche Besatz keine Probs bekommt?


    Danke für Eure Hilfe!
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sabine,


    sehe leider kein Bild...... Generell heißt es bei dieser Art von Anemone, das sie solche Unfälle recht gut wegsteckt......selbst wenn nur noch kleine Fetzen überig sind.


    Würd noch etwas Wasser wechseln....ansonsten sind die Sofortmaßnahmen ok......obwohl ich die Anemone ruhig wieder ins Becken setzen würde. In dem 12l ding hat sie warscheinlich noch mehr Streß wegenneuer Umgebung etc.....was meinen die anderen dazu??


    Grüße,


    Lars :smiling_face:

  • Hallo Sabine,


    wenn eine EQ zerhackt wird überleben meistens die Stücke an denen noch genug Fußscheibe ist.
    Wenn die bei dir also nicht ganze zerstört wurde (kann ich auf dem Foto nicht erkennen), tippe ich mal darauf, daß sie es schafft sich zu regenerieren.


    Ich würd sie erst Mal in einen Tontopf setzen, damit sie nicht durchs Becken treibt.


    Als meine in die STream gegangen ist (vom Steinaufbau auf den Einsaugkorb geklettert :face_with_rolling_eyes: ), war das Wasser auch sehr milchig. Ich hab da gar nichts gemacht und hatte keine Ausfälle.
    Nur einige Korallen zeigten Unwohlsein...


    Deine drei Maßnahmen (WW, Easy L., und Kohle) sind aber sicher schon optimal :smiling_face:

    Viele Grüße
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hi!


    Nein, der ganze Fuß ist nicht zerstückelt, nur so ca. 1/4 - 1/3 davon hängt in Fetzen weg


    Gruß, Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine


    Schöner Mist!!


    Die einzigen Anemonen die ich bei derartigen "Unfällen" durchgebracht habe sind die Quaricolor.
    Alle Anderen haben es bisher nie geschafft.


    Aber warum sollst du nicht Glück haben!
    Ich wünsche es dir und mehr als du gemacht hast, kann man kaum tun.


    PS:Wenn sie sich etwas erholt, wäre vielleicht ein sehr kurzes Jodbad noch eine Möglichkeit, damit es keine Sekundärinfektionen gibt.

  • Hallo!


    Danke erstmal!


    Soll ich sie jetzt im extra Becken lassen oder wieder zurücksetzen?


    @Michael:
    Ist Betaisodona ok? Welche Dosierung?
    Ich hab das bis jetzt nur zur Bekämpfung von Turbellarien eingesetzt!


    Danke und viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Sax ()

  • Hallo Sabine


    Ich würde die ins Becken setzten, denn dort ist sicher die Wasserqualität besser und daher auch die Heilungschance.


    Betaisodona..jeppa
    Ich würde sogar überlegen. die Anemonen beim Umsetzten aus dem Wasser zu nehmen und das Zeug PUR über den Fuß kippen, dann kurz warten und mit etwas Salzwasser "Spülen" und dann in die unten beschriebene Schale oder eben vorn ins Becken


    Wichtig wäre, dass du die Anemonen genau beobachten kannst und daher wäre ein kleiner Behälter vorteilhaft.


    Ich nutze aus der Gartenenteichabteilung diese Pflanzschalen, die ich mit zwei stücken Styropor ausstatte und somit das Teil schwimmt.


    Dies dann in die Strömung und den Pflegling rein.

  • Soo,


    sie sitzt jetzt gebadet und mächtig beleidigt in ihrem 'alten' Becken ganz vorn in einem Blumentopf.
    So ein Pflanztopf für Wasserpflanzen ist auf die Schnelle nicht aufzutreiben, erst am Montag.


    Als ich sie aus dem kleinen Becken geholt hab, hatte sie sich ein bisschen festgemacht. Hoffe, das ist ein gutes Zeichen.


    Der Rest wird sich jetzt zeigen.


    Danke für die Tips und liebe Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • hallo :smiling_face:


    die anemone auf dem bild sieht mir nicht unbedingt aus wie eine entacmaea quadricolor... :confused_face: die tentakeln stehen so weit auseinander und deren form finde ich auch irgendwie völlig untypisch (ich weiß.. die müssen keine blasen haben aber solche tentaklen hab ich bei einer e.q. noch nie gesehen) ..war das vorher auch schon so oder kommt das durch den unfall?


    wie auch immer..selbst wenn es keine e. quadricolor ist sind meiner meinung nach heilungschancen gegeben. ich habe eine Condylactis gigantea im becken die einfach vom vorbesitzer von einem anderen tier mit einer schere abgeschnitten wurde.... :winking_face_with_tongue: beide tiere sind wohlauf.


    bei einem bekannten geriet eine Macrodactyla doreensis in eine strömungspumpe und sah danach ähnlich aus wie deine. nach mehreren wochen war sie wieder völlig hergestellt.


    die tiere wurden einfach nur in ruhe gelassen und haben sich wieder erholt.


    viel erfolg und viele grüße! :smiling_face:

  • Hallo Malte!


    Die Anemone wurde mir als E.Q. verkauft.
    Zur Form der Tentakeln: Als wir sie gekauft haben, hatte sie 'Knubbeln'
    Mit der Zeit sind die Tentakeln immer länger und dünner geworden (bewohnt von 2 Premnas).
    Nach der Teilung haben wir ein Tier in eben dieses Aqua gesetzt (ohne Anemonenfische) und die Tentakeln sind wieder knubbeliger geworden.
    Nach dem Unfall waren die Tentakeln nicht mehr ganz so dick und knubbelig...


    Sie sitzt jetzt wie gesagt im Blumentopf und ich hoffe sehr, dass sie wieder wird! - Werde auch berichten!


    Liebe Grüße, Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine :smiling_face:


    Ja klar, es ist eine Entacmaea quadricolor.


    Ansonsten wurde bisher (sorry) fast nur "Käse" gemacht.
    Lasst solche Tiere einfach in Ruhe, das erhöht die Chancen mehr, als all die genannnten und natürlich gut gmeinten Aktionen.
    Bestenfalls dafür sorgen, dass die Strömung sie nicht durch das Becken treiben lässt. Ein "zerfledderter" Fuss im Topf, das ist in etwa wie ein Verband um eine schmutzige Wunde beim Menschen. Das Tier braucht strömendes Wasser um die "Wunde", um abgestorbene Zellen los zu werden, sonst fault das Tier sich unter Umständen zu Tode.
    Aber da es eine E.q. ist, überlebt sie vielleicht sogar diese vermeintliche Hilfsleistung.


    Es kommt nun einfach darauf an, ob die Anemone den "bösen" Bakterien trotzen kann, die die Wunde befallen könnten.


    Ich wünsche dir viel Glück!!!

  • Hallo!


    Das mit dem Topf hatte sich nach kurzer Zeit eh erledigt, weil die Anemone wieder rausgelatscht ist und war sowieso nur als vorübergehende Lösung gedacht, weil ich auf die Schnelle nicht wusste wohin damit, ohne dass sie durchs Becken treibt. Ich hatte Michael schon so verstanden, dass sie Strömung braucht - Das war auch kein kleiner Topf, in den ich sie reingequetscht hab, sondern ein überdimensionierter und er lag auch gut in der Strömung.


    Aber wie gesagt, sie ist da gestern abend schon wieder raus und sitzt jetzt zwischen Aquariumscheibe und Riffaufbau.


    Liebe Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sabine Sax ()

  • Zitat

    Original von Torsten
    Hallo Sabine :smiling_face:


    Ja klar, es ist eine Entacmaea quadricolor.


    Ansonsten wurde bisher (sorry) fast nur "Käse" gemacht.
    Lasst solche Tiere einfach in Ruhe, das erhöht die Chancen mehr, als all die genannnten und natürlich gut gmeinten Aktionen.



    EasyLife + WW + Kohle war sicherlich genau richtig! Gut die anderen Schritte hätte ich mir auch gespart.

  • Als sich meine zerlegt hat habe ich beide Stücke mit Fußscheibe in Tontöpfe gelegt, damit sie eben nicht blöd rumtreiben.
    Beide sind ebenfalls rund 1-2 Tage später herrausgeklettert und haben komischerweise beide überlebt..
    und die waren richtig zerfetzt.

    Viele Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hi!


    Also, rausgenommen aus dem Becken hab ich sie, weil ich einfach Angst hatte, dass sie, wenn sie stirbt, den restlichen Besatz mitreisst.
    Ich wusste ja nicht, ob sie überhaupt ne Chance hat. Sie trieb da zerfleddert durch das Wasser, das Wasser hat ausgesehen, als ob ich Milch reingekippt hätt, die Haddoni hat an der Oberfläche 'Blasen geschmissen' und der Zwergbarsch hat geschnauft wie... :winking_face_with_tongue:


    Beim zurücksetzen hab ich die Wunde desinfiziert und die Anemone in einen großen liegenden Topf gelegt, damit sie nicht rumtreibt.


    Liebe Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hi Sven, hi all,


    sie sitzt seit Sonntag an der gleichen Stelle.
    Soweit ich das beurteilen kann, denke ich, es geht ihr nicht schlecht. Die verletzten Stellen kann ich leider nicht mehr sehen, die sind im Loch verschwunden.


    Liebe Grüße, Sabine

  • Schön, dass ihr das auch so seht!


    Ehrlich gesagt hab ich sie nicht direkt gefüttert. Also mit was Größerem mein ich. Es kommen aber jeden Tag frisch geschlüpfte Artemianauplien ins Becken. Ob sie sich davon was nimmt kann ich nicht sagen.


    Sie hat aber auch vorher im großen Becken und auch danach im kleinen Becken nie extra was bekommen.
    Sollte ich sie jetzt extra füttern?


    Lieber Gruß, Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Schönen Abend,


    hab heut früh versucht, Artemia zu füttern und heut abend Mysis.
    Beide Male ohne Erfolg.Hab die Tierchen auf die Tentakeln gelegt - keine Reaktion.
    Ich werds auf alle Fälle weiterprobieren, kann aber auch nicht ohne Ende Futter in das Becken kippen, is ja ausser dem Zwergbarsch nix drin, was es dann frisst.


    Liebe Grüße, Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • hi sabine,


    nun, ich denke, dass die anemone noch damit beschäftigt ist, ihren magen wieder herzustellen und daher noch nicht bereit zur futteraufnahme.


    da sie ja auch über ihre zooxanthellen nahrung bekommt, ist das nicht so dramatisch.

  • Hallo Sabine :smiling_face:


    Joe hat es auf den Punkt gebracht......so ist es :)!

  • Zitat

    Original von FrankE
    Als sich meine zerlegt hat habe ich beide Stücke mit Fußscheibe in Tontöpfe gelegt, damit sie eben nicht blöd rumtreiben.
    Beide sind ebenfalls rund 1-2 Tage später herrausgeklettert und haben komischerweise beide überlebt..
    und die waren richtig zerfetzt.


    Hallo Frank :smiling_face:


    Also ich finde es nicht komisch.....


    wenn sie nach einem Tag schon aus dem "Rettungsboot" flüchten, eher ziemlich clever ;).

  • Hallo an alle!


    Ich muss diesen Thread hier nochmal aufwärmen.
    Kurz nach dem letzten Foto ist die Anemone irgendwo hinter den Aufbau verschwunden und ist erst heute wieder zum Vorschein gekommen.


    Ich bin wirklich erschrocken, als ich sie gesehen hab, hatte sie doch eigentlich vor 3 Wochen schon wieder ganz gut ausgeschaut.



    Die rechte Seite ist immer noch (oder wieder?) total zerfetzt. (Also, sie kann nicht nochmal in die Pumpe gekommen sein, die ist jetzt total gesichert)


    Vorhin hat die Anemone das zerfetzte Gewebe anscheinend abgestoßen.
    Ich habs gleich aus dem Wasser gefischt:



    Stinkt wie die Pest...


    Der Rest der Anne ist wieder hinter die Steine gewandert.


    Jetzt muss ich echt nochmal fragen:
    Ist das noch der 'normale' Heilungsprozess?
    Oder ist das jetzt das Ende?
    Was tun?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • als unsere verletzt war, hat sie auch das gewebe abgestossen, sah ähnlich aus. nu gehts ihr wieder prächtig...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hi Sabine
    versteh ich das richtig...das Tier war drei Wochen nicht zu sehen?? Ist sie weiß -- oder fast weiß? Ist das Tier so wie auf dem Foto immernoch so stark beschädigt?..das sieht ja schlimmer aus als am Anfang!



    Marcus

  • Hi!


    Genauso ist es.
    Sie ist kurz nach ihrem Unfall hinter den Steinaufbau gewandert. Ich hab in der Zeit immer nur mal ein paar knubbelige Tentakel gesehen.


    Nein, weiß ist sie nicht! Ich denke nicht, dass sie keine Zooxanthellen mehr hat.


    Das Foto ist von gestern, als sie das erstemal wieder ganz zu sehen war.


    Und ja! Es sieht schlimmer aus als am Anfang!!!


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hmm, na dann warte doch ab und beobachten, ob das restliche Gewebe auch abstirbt oder nicht. Viel machen kannste denke ich sonst nichts, nur Stress - also eher kontraproduktiv.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Also meine Anemone (ich weiss bis heute nicht was für eine es ist 8o) - hatte ebenfalls einen Filterunfall. Interessanter Weise ist genau das selbe passiert: sie ist erstmal verschwunden, tauchte wieder auf und war sehr zerfetzt - und dann wurde sie ganz weiss (ich fand das sah geil aus ;), auch wenn ich wusste dass es ein schlechtes Zeichen ist). In diesem Zustand hat sie sich dann einen neuen Platz gesucht und das erste mal überhaupt ihren Fuß in den Sand unter einen Stein gegraben - an einer Stelle mit Licht. Von da an ging es dann bergauf - heute ist sie größer denn je und auch wieder dunkler.


    Mein Fazit: einfach das Tier machen lassen (solange der Filter sicher ist ...).


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo Sabine


    Dann hat Sie es wie erhofft nun doch geschafft und wird sicher bald wieder in voller Größe "dastehen"


    Freut mich:-)


    Gruss Michael

  • Hallo:-)


    Hoffen wird das Beste........


    Aber ganz offensichtlich ist in dem Topf genau das geschehen, wovor ich immer wieder warne.........mein ja nur :wink :winking_face:

  • Hallo Ihr Lieben!


    Danke für Eure Antworten! Ich hoff mal sehr, dass diejenigen von Euch Recht behalten, die meinen, dass es jetzt bergauf geht.


    @ Torsten:
    Sie war doch da nur max 2 Stunden drin und hat dann eh das Weite gesucht?!



    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sabine Sax ()

  • Hallo Sabine :smiling_face:


    Ich meinte damit, dass sich dort das verfaulte Gewebe ablagert, ohne von der Strömung abgespült werden zu können. Wäre dein Tier länger darin geblieben, hätte sich das Ganze nämlich schon lange erledigt.
    So jedenfalls meine bescheidene Überzeugung. :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!