Power-Luft-Kühler

  • HI,


    Ich habe aus gegebenem Anlaß mal wieder meine Gehirnwindungen spielen lassen, und mir eine Variante für die bessere Kühlung meines Beckens überlegt.


    Die Teile dafür hätte ich, allerdings wollte ich vorher mal nachfragen, was ihr davon haltet, bzw. ob das Sinn macht.


    Inspiriert hat mich dabei der Abschäumer...
    Dieser funktioniert ja besser, wenn das Wasser im Gegenstromprinzip an der Luft vorbei geht.


    Ebenso müsste doch die Effektivität einer Luftkühlung verbessert werden, wenn diese mit dem Gegenstrom-Prinzip arbeitet...


    Ich dachte dabei an den Umbau eines alten Rieselfilters in einen Kühler..
    Das Wasser wird also oben verrieselt ( daher hat man eine recht große Wasseroberfläche auf begrenztem Raum), und passiert die Luft im Gegenstrom-Prinzip. Die Luft wird unten mittels Ventilator (PC-Lüfter) eingeblasen, und verlässt oben mit Wasser (Luftfeuchtigkeit) angereichert wieder den Kühler.


    Durch diese Konstruktion müsste die Verdunstung doch theoretisch erhöht werden können, also auch die Kühlwirkung...


    Natürlich wäre durch die erhöhte Oberfläche bei gefülltem (Biobälle) Rieselfilter nochmals erhöht, aber dann hat man ja wieder den Riselfilter-Effekt, und außerdem enötigt man dann einen stärkeren Ventilator, da ja die Luft an den Biobällen vorbei gedrückt werden muß...


    Ein weiterer Vorteil wäre, das die feuchte Luft leicht vom Becken (Unterschrank) abgeführt werden kann...



    Also, Was sagt Ihr dazu ??


    Gruß Mike

  • ist ja im prinzip wie industriekühler arbeiten.


    das beste wär natürlich wenn man drinnen ne kühlschlange hätte durch die das meerwasser fliesst und als verdunstungsmedium normales süsswasser nehmen könnte.


    und wenn man das ganze dann noch draussen auf den balkon stellen könnte( mit entsprechend langen schläuchen für das meerwasser)

  • hi mike,


    vor einigen wochen wurde auch mal vermutet, dass gekühlte luft durch den abschäumer geblasen, kühleffekte bringen könnte.


    hat sich als völlig unbrauchbar herausgestellt.


    zumindest von der theoretischen überlegung her, da die luft als solche nur minimal wärme aufnehmen kann....


    wobei, wenn es wie ein kühlturm aufgebaut wäre, die sache doch eigentlich funzen müsste.

  • Hallo Mike,


    irgendwie erinnert mich deine Idee an die Eco-Cooler von Deltec. Da wird das Wasser über eine Art nicht-poröses gewebe verrieselt. Durch dieses nasse Gewebe wird dann eine Menge Luft geblasen, unten tropft das kalte Wasser dann wieder in einen Auffangbehälter, von wo es zurück ins AQ geht.

  • Zitat

    Original von Thomas Chronz
    Hallo Mike,


    irgendwie erinnert mich deine Idee an die Eco-Cooler von Deltec. Da wird das Wasser über eine Art nicht-poröses gewebe verrieselt. Durch dieses nasse Gewebe wird dann eine Menge Luft geblasen, unten tropft das kalte Wasser dann wieder in einen Auffangbehälter, von wo es zurück ins AQ geht.


    Hi Thomas,


    das Teil kenne ich ja noch gar nicht. Habe mal geschaut, in keinem Onlineshop gefunden. Hat jemand so einen Kühler? Wenn ja wie gut ist er? Wie teuer und wo zu kaufen?

  • also, mit einem "ventilator" wird das kaum klappen, weil der einfach zuwenig gegendruck verkraftet - ein altes heizungsgebläse wäre gut.


    ich kenne ein system, in welchem große kunststoffscheiben in einem wasserbad langsam rotieren - diese werden durch normale lüfter angeblasen - das funktioniert recht gut. man stelle sich ein 80*30*30 becken vor in welchem an einer langen achse 20 schallplatten halb im wasser rotieren....

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Na gut, wenn ein Ventilator nicht ausreicht, dann eben:


    MEHR POWER !!


    Hehe, ich habe huete etwas an meinem Aut gebastelt....


    Vorher:


    Nachher:



    .... :sense: :sense: :sense: :sense: :sense: :sense: :sense: :sense: :sense: :sense:









    Dabei ist auch etwas fürs Aquarium abgefallen, und da habe ich auch gleich was gebastelt:




    Edit: Aus dem Auto habe ich natürlich nur die Schläuche und das Gebläse...
    :face_with_rolling_eyes:


    Bitte jetzt keine Kommentare von wegen Sicherheit, Netzeil zu nahe beim Wasser etc... Das ist nur fürs Basteln so... im Betrieb wird es weit weg vom Wasser sein...


    Das einzige Problem (naja, ned wirklich) ist die Lautstärke... Macht schon ziehmlichen Krach... ABER das Teil geht eh in den Keller, und da ist es mir recht egal... :grinning_squinting_face:


    Mal sehen, obs was bringt... wird aber noch eine Weile dauern, bis es im Einsatz ist, da ja immert noch einiges zu machen ist...


    Einen Versuch, aus dem Scheibenwischer-Motor eine StreamSchaukel zu machen, habe ich nach dem ersten mal anschließen wieder verworfen... das ist definitiv zu laut, da die Stream ja im Hauptbecken im Wohnzimmer ist...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Zitat

    Original von Thomas Geisel
    ist ja im prinzip wie industriekühler arbeiten.


    das beste wär natürlich wenn man drinnen ne kühlschlange hätte durch die das meerwasser fliesst und als verdunstungsmedium normales süsswasser nehmen könnte.


    und wenn man das ganze dann noch draussen auf den balkon stellen könnte( mit entsprechend langen schläuchen für das meerwasser)


    Hallo Thomas,


    sieh' dir das mal an, das ist in etwa dein Vorschlag. Funktioniert prima!:Wasserkühlung

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Hallo Siegfried


    Deinen sehr guten Beitrag in dem genannten Link habe ich jetzt erst gelesen. Der Markus arbeitet glaube ich auch noch so das er Grundwasser zur Kühlung nutzt.


    Das mit dem Gefrierschrank/Kühlschrank geht logo auch... Im Gefrierschrank muss dabei der Durchlauf etwas höher sein als im Kühlschrank :smiling_face: Aber im gesamten sollte ein langer Schlauch von ca. 50 Metern darin verlegt werden.


    Wir hatten da mal was drüber gebracht... ist aber schon eine Weile her.
    Zur einnerung der Link: http://www.korallenriff.de/kuehlung.html


  • So ein geringes Opfer würden wir natürlich alle bringen um unser Becken zu kühlen :grinning_squinting_face:


    Ich stell mir gerade vor wie IP sein Auto zerlegt :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Thorsten Busse
    ...
    So ein geringes Opfer würden wir natürlich alle bringen um unser Becken zu kühlen :grinning_squinting_face:


    Ich stell mir gerade vor wie IP sein Auto zerlegt :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    Hehe, Natürlich...
    Wenn ich mir ein anderes Auto zulege, sehe ich gleich, das es eine Klimaanlage hat, die man dann bei Bedarf ausbauen kann :grinning_squinting_face:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • LOL... :laughing:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!