Filterbeckenreinigung

  • Nabend,


    Über Pfingsten hatte ich mal einen Blick in mein Filterbecken geworfen. (hatte ich bestimmt schon seit Wochen nicht mehr gemacht)
    Na ja, sicher kennt der eine oder Andere das ja, was zum Wegwerfen zu schade ist, wird einfach ins Filterbecken verfrachtet. (... Caulerpa, übergebliebene Steine, Getiers welches man nicht haben will, und, und, und)
    Ich musste feststellen, daß es fast wie eine "Müllhalde" mit Caulerpa durchwachsen aussah. Also dachte ich mir ran an den Speck. Filterbecken ausräumen und mit einem WW gleich mal alles saubermachen. Anschließend alles an LS wieder rein, und Pumpen und Abschäumer wieder angeschlossen. (man, kam da eine Sch.... raus)


    Im Nachhinein sind mir dann aber doch Bedenken gekommen: Habe ich damit evtl auch was kaputt gemacht ?????? :confused_face:
    Wenn man sich die Bilder mal anschaut, dann hat sich im Laufe der Zeit, ja doch eion kleines eigenes Biotop gebildet, was ja auch jede Menge an natürlichen Filtrieren beinhaltet.
    Aber ich konnte mir einfach nicht vorstellen, daß diese 2 cm dicke Mulmschicht gut sein sollte. (Futterreste etc = Nitratschleuder, obwohl ein Messbarer Wert von 5-10 noch ganz ok ist, denke ich)
    Trotzem habe ich jetzt bedenken, ob ich mehr heil, oder mehr kaputt gemacht habe.
    Wollte nur mal Eure Meinung hören (lesen)
    Die nächsten Tage und Wochen werden es dann wohl zeigen, was es für Folgen nach sich zieht das Filterbecken zu reinigen.


    Vielen dank schon mal für Eure Anmerkungen.

  • Nachtrag:


    Nur für die Größenverhältnisse: die Röhrenwürmer sind 0,5 bis 1 cm groß. Die Fotos habe ich gemacht, nach dem Ausräumen, bevor ich mit dem Wasser absaugen angefangen habe.

  • Hi Sascha,


    bei mir siehr es ähnlich aus. Ich hatte schon daran gedacht es auch mal sauber zu machen, bin aber bisher am Aufwand gescheitert. Ich werde mir wohl einen dieser "Wasserstaubsauger" leihen und damit darin "rumsaugen" Den Gedanken an den Gammel und evtl. damit verbundene Schadstoffbelastungen hatte ich nämlichauch schon, wie Du....

  • Gleiches hab ich auch im filterbecken.... Ist das auf dauer schädlich oder eher gut?! :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Denke Iljas gepostete mopeds sind ein wenig zu groß fürs aqua, oder? Es sein denn du willst die ganzen fische und einsiedler gleich mitentsorgen :D:D:D

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat



    @Ilja


    Hast du eine Ahnung, ob die Geräte das Salzwasser verkraften?


    Bzw.: was außer Schlauch/Düse und Behälter kommt noch mit dem Wasser in Berührung?


    Danke: Siegfried

    Sei wer du bist und sag, was du fühlst! Denn die, die das stört, zählen nicht und die, die zählen, stört es nicht!

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    was spricht denn gegen ein "normales" absaugen via Schlauch ?
    Muss natürlich ein dickeres Kaliber sein :grinning_squinting_face:


    ....


    bestimmt, dass man ein loch in die kellerdecke bohren müsste... :]

  • Zitat

    Original von iP
    Denke Iljas gepostete mopeds sind ein wenig zu groß fürs aqua, oder? Es sein denn du willst die ganzen fische und einsiedler gleich mitentsorgen :D:D:D


    iP bei mir iss ausser Gammel nichts mehr im TB.....und fertig werden möchte ich auch mal.. :winking_face:


  • ich kenne zumindest einen Händler, der damit seine "Überschwemmungen" bereinigt.....bisher wohl ohne Probleme

  • Hi,


    meiner hat auch schon ein paarmal Salzwasser gekostet. Man sollte nur daran denken vorher den Staubbeutel zu entfernen :grinning_squinting_face:


    mfg Uwe

  • Zitat

    Original von Ilja Maeckel


    iP bei mir iss ausser Gammel nichts mehr im TB.....und fertig werden möchte ich auch mal.. :winking_face:


    ----> Ja aber wie groß ist denn dein technikbecken dann?! :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • da ich gerade dabei bin mein Becken komplett neu aufzubauen, habe ich mich gestern an die Reinigung des Beckens gemacht. Das Wasser und die Tiere sind schon vor 4 Tagen entfernt wurden.


    Also diesen Tip mit dem Wassersauger war wohl Gold wert. Ohne diesen hätte ich noch so manche Stunde vor dem Becken verbracht. Ging wirklich prima, der nimmt wirklich alles mit was er kriegen kann :grinning_squinting_face:


    Allerdings lasse ich nie wieder das Becken erstmal ein paar Tage stehen, es stank einfach entsetzlich :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue:

  • Hallo,


    was hier den Staubsauger betrifft hätt ich ne idee. Es gibt von Eheim nen Mulmabsauger.


    Das Teil benutz ich auch und funktioniert recht gut.

    mfg
    Ed
    meine Tippfehler ergeben, in der richtigen Reihenfolge, ein Bierrezept.:face_with_rolling_eyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ed Morrell ()

  • Ilja Maeckel
    was fürn Typ das nun war, keine Ahnung.
    Habe mir das teil von einem berfreundeten Elektriker ausgeliehen.


    Ed Morrell
    Ist das teil wohl kräftig genug?
    Wie lang ist den das Gerät? Kann ich es auch bei einem Wasserstand von 65 cm nutzen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!