Methoden zur Beckenkühlung

  • Hallo,
    ich wohne auf der Südseite und im Sommer habe ich eigentlich trotz geschlossener Rolläden immer Tropische Temperaturen. Meine Recherchen haben folgende Kühlmethoden ergeben:


    - Kühlung über Ventilatoren
    - Kühlgerät
    - Eigenbaukühlgerät
    - Sonstige Methode


    Ich denke mit Ventilatoren komme ich bei Raumtemperaturen um und über 30° nicht weit.
    Was haltet ihr davon den Raum selbst mit einer Klimaanlage (Splitgerät oder Abluftschlauch nach draußen) auf max 27° zu halten. Dann sollte das Aquarium doch auch nicht wesentlich wärmer werden. Das wäre wesentlich günstiger als eine Spezialanlage fürs AQ aber geht das?


    Welche Kühlmetode setzt ihr ein?
    Welche Raumtemperatur habt ihr?
    Wie haltet ihr es mit der Beleuchtung?


    Lasst uns Ideen und Lösungen sammeln :grinning_squinting_face:


    Bernd

  • hi bernd,


    27grad raumtemperatur werden nicht genügen......


    allerdings wäre der raumkühler auch für den menschlichen bewohner von angenehmen nutzen.


    ein ordentlicher ventilenti schaft so ca. 5 grad reduzierung durch verdunstung.


    nur ein einbaukühler mit abluft nach draussen ist effektiv, sonst heizt du auch damit den raum auf.


    auf der farm nutzen wir methode1 +2.


    im notfall lässt sich auch die hqi-beleuchtung noch reduzieren.......




    ergänzung infolge uwes beitrag: wir saugen ständig frische luft von draussen durch die räumlichkeiten.

  • Zitat

    Original von Bernd Tinkl


    Ich denke mit Ventilatoren komme ich bei Raumtemperaturen um und über 30° nicht weit.


    Bernd


    Hi Bernd,


    vollkommen falsch.
    Je wärmer die Luft desto mehr Feuchtigkeit kann sie speichern und desto besser ist sie zum kühlen des AQ geeignet. Entscheidend ist nur das die Feuchtigkeit aus der Wohnung kommt und frische trockene Luft in die Wohnung.


    Ich habe eine Fensterscheibe gegen eine Plexiglasscheibe getauscht und darin zwei 80m[h]3[/h] Papst-PC-Lüfter eingebaut die die Luft nach draußen blasen. Seitdem habe ich keine Temperaturprobleme mehr. Ein normaler Fensterlüfter tut es allerdings auch.


    mfg Uwe

  • Hallo!


    Ich benütze auch nur einen klienen Selbstgebauten Ventilator. Der bringt ohne Ende. Und bei mir ist es im Sommer richtig heiß in dem AQ Zimmer.

  • HI,


    Ich habe, seit ich mein Filterbecken im Keller habe keine Temp-Probleme mehr gehabt, davor habe ich mit Ventilatoren das schlimmste verhindern können...


    Dieser Sommer wirds dann endgültig zeigen, da die Verlegung in den Keller erst im Herbst war, wos nicht mehr soo heiß war...
    Im Fall des Falles, werde ich wieder mit Ventilatoren arbeiten, diesmal jedoch im Keller, wo mir der Geräuschpegel egal ist...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo @all,


    habe wie in der Signatur ersichtlich mein Technikbecken im Keller stehen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :D, nur bei extremen Temperaturen komme ich auf 29°C, wobei allerdings dann schon mein Ventilator den ich im Keller übers Technikbecken installiert habe angesprungen ist :).


    Temperatur gestern im Zimmer wo das Aqua steht ca. 30°C, im Aquarium gemessen per iks höchster Wert 25,6°C. :tongue: :tongue:



    Gruß...Ralf


    189*104*75 Frontscheibe Opti White, Beleuchtung ATI Hybrid-Powermodule 8*80 Watt T5 + 4*75 Watt Led Wifi, IKS (pH, Temperatur), DaStaCo II Xtrema A3, RFP RD3 230 Watt Druck, BK DeLuxe 250 intern mit regelbarer RD3, RE Vlieser Box 3.0, CL 2*Abyzz A400+ACS, Aufbau komplett Atoll-Riff Deko, System Oceamo , TB und Ablegerbecken im Keller

  • hiho


    habe auch 2 120 pc lüfter über dem becken die für ausreichend kühlung sorgen (sind zwar nicht ganz so leise aber es geht ...)


    p.s.. im aquamarkt werden gerade "lüfterbatterien" mit 2/4/6 lüftern verkauft .....



    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    wenn das mit den Lüftern nicht aureicht muss ich mir wohl den Minicooler von Aquamedic kaufen.


    Hi Steffen,
    hier mußt Du aber beachten das die Abwärme cdes Kühlaggregates die Zimmertemperatur weiter aufheizt. Also ein endloser Kreislauf

  • Hallo,


    Claude bietet hier http://www.aquaterrashop.de/am_index.htm
    Lüfterbaterien an. Für den Preis lohnt sich dre Eigenbau kaum.
    Ich habe das 6er Modul über dem 350er, dafür scheint etwas zu schwach zu sein bei meinen Extremtemperaturen und -Feuchtigkeit. Laut Packungsbeschreibung ist das aber auch nur bis 240L gedacht.
    Leider ist es nicht ganz geräuschlos.
    Es läßt sich gut am Beckenrand befestigen und stört optisch nicht groß.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Steffen,


    nein, keine Temperaturregelung. Wird auch bei den wenigsten notwendig sein.
    Bei Ebay kann man manchmal günstig Steuerungen ersteigern.


    Grüße
    Ulrike

  • ... haben wir auch ein paar lüfter für die wasserkühlung am becken. vorher hatten wir dazu einen grossen standventilator benutzt.


    die steuerung erfolgt über einen thermostat von elv, der einfach in die steckdose gesteckt wird. man kann daran die ein- und ausschalt-themperatur festlegen und man sieht im display immer die aktuelle becken-themperatur. gemessen wird diese über einen sensor, der an einem 2 m langen kabel ist und den man an jeder beliebigen stelle ins becken hängen kann.


    wir haben aber nun wie gesagt 6 pc lüfter in unsere beckenumrandung eingebaut und innen noch so etwas wie ein luft-leitblech, damit die luft auch gut auf die wasseroberfläche geleitet wird.


    erstaunlicherweise kühlen die 6 kleinen lüfter wesentlich schneller das wasser runter wie der grosse stand-ventilator. ausserdem sind die lüfter wirklich kaum zu hören.


    und hier nun die ansicht von innen:

  • Zitat

    Original von Ulrike Hardt
    Ich habe das 6er Modul über dem 350er, dafür scheint etwas zu schwach zu sein bei meinen Extremtemperaturen und -Feuchtigkeit. Laut Packungsbeschreibung ist das aber auch nur bis 240L gedacht.


    Hi Ulrike,
    6 Lüfter für 240L ist ja ein witz

  • Hi,


    Also mit colpack gehts definitiv nicht...
    Habe mir gerade vorher die Pfote am heißen Fett verbrannt, und das Coldpack ist nach 25 Minuten schon handwarm :loudly_crying_face:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Also ICH lüfte ja mit einem Querstromlüfter...kostet 25€, ist superleise und reicht für mein Becken dicke aus um auch im Hochsommer nicht über 26Grad zu kommen...


    Allerdingst ist das 220Volt!!






    Marcus

  • hey klaus die lüfter kenn ich doch :grinning_squinting_face:
    hat aber gut geklappt hast sauber gebastelt.
    bei mir ist es ähnlich.
    ich habe 5 * 80 mm lüfter über dem becken das langt vollkommen.
    naja gut zur not auch noch eine klima im wohnzimmer aber die ist mehr für die menschlichen insassen in der wohnung.
    zusätzlich hab ich immer 5 eis packs im gefrierfach liegen das falls es echt mal zu arg wird diese ins technik becken kommen. das senkt die temperatur auch um 2 - 3 grad.


    gruß stephan

  • Ich hab ne Splitklimaanlage im Wohnzimmer, und bin damit rundum Glücklich... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: Falls die Temp. noch nicht so hoch ist, habe ich auch noch einen 90er Papst-Lüfter über dem Becken hängen...

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Hallo Klaus,


    wie ist der Witz zu verstehen *g* zuwenig oder zuviel Lüfter?
    Die haben so 6cm Durchmesser und blasen so einigermaßen, könnt besser sein.
    Mien Problem ist, daß ich auch im Winter auf 28-30° komme ohne Lüfter. Die Heizkosten belaufen sich auf exakt 0 Euro. Ist also nicht unbedingt representativ.
    Einen Querstromlüfter hatte ich auch mal, ist mir aber etwas zu klobig und wegen der 220 V muß man sich nen Schutz drumbauen.


    Grüße
    Ulrike

  • sind das wirklich nur 60mm Lüfter ?
    Ich hätte da eher mit 80ern gerechnet - je grösser desto besser bzw. i.d.R. bei gleicher Luftmenge leiser.
    Ich baue mir jetzt erstmal selber was, mindestens 80mm vielleicht nehm ich sogar nen 120mm Lüfter - muss mal sehen was ich noch befestigen kann.

  • Hi,


    also ich bin auch eher für 120er Lüfter. Die kannst du bei geringer Drezahl laufen lassen und hast die gleiche Luftfördermenge wie bei 60ern oder 80ern. Das hat den Vorteil, dass die Lüfter dann kaum noch hörbar sind!! Sie nehmen halt nur mehr Platz weg als die kleinen......


    Grüße,


    Lars

  • Hallo,


    Bisher hatte ich zum Glück mit der Temperatur im Hochsommer keine Probleme, eher im Winter die hohe Luftfeuchtigkeit - Beschlagen der Scheiben hat mich gestört und so habe ich mir einen Wandventilator eingebaut der 840m³/h macht und ich schätze auch, dass ich durch den hohen Durchzug im Sommer keine Probleme haben werde... bin schon gespannt... :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Florian

  • Hallo,


    in Amerika gibts ein System das IceProb heißt.
    Funktioniert wie ein Peltierelement, hat jedoch den Vorteil das man das ganze direkt in die Scheibe des Technikbecken schrauben kann.
    Da jetzt auch der Dollarkurs recht gut steht, vielleicht eine Überlegung.


    Da von uns immer wieder einige in den Staaten sind, besteht auch die Möglichkeit des mitbringens ...


    Erhältlich unteranderem im großen Auktionshaus, einfach mal googeln ...


    Andreas


  • Hallo Andreas,


    ist aber sicherlich nur was für kleinere Becken.
    Wenn ich das richtig sehe, funktioniert das ganze ähnlich dem Zinn Kühler.
    Die 3 verbauten Lüftereinheiten vom Zinn bringen bereits bei meinem Becken nicht viel. :frowning_face:
    Eine vernünftige Ventilatorkühlung über der Wasseroberfläche ist da meiner Meinung nach effektiver.


    Gruß


    Detlef

  • Auch wenn ich hier gegen die allgemeine Meinung antrete, für mich ist die optimale und auch eleganteste Lösung ein Kühlgerät.
    Vor allem, weil ich nicht jeden Tag 10 Liter Wasser oder mehr in der Wohnung haben möchte.
    Ach wenn ich mal ein paar Tage nicht zu Hause bin, reicht mein Wasservorratsbehälter dann nicht lange.
    Eine gewisse Raumlüftung (z.B. angeklapptes Fenster) sollte natürlich trotzdem vorhanden sein, die warme Luft muß ja irgendwo hin.
    Was ich vielleicht noch mal machen werde, ist ein kleiner leiser Zusatzlüfter,
    damit sich die Wärme unter den Lampen nicht so staut und das Kühlgerät dadurch etwas entlastet wird.

  • Ich habe in der Abdeckung zwei PC-Lüfter eingebaut. Im Unterschrank ist ein 100er Feuchtraumlüfter mit Luftführung über Technikbecken eingebaut. Steuerung über jeweils einen Sensor in Abdeckung (auf 30°C eingestellt) und einen für Wasser im Hauptbecken über IKS.
    Zur Reserve und in Extremfällen habe ich noch tiefgekühltes Osmose-Wasser-Eis im Schrank. Dient gleichzeitig, neben Kühleffekt, zum Nachfüllen Wasser.
    Höchsttemperaturen nicht über 29°C. AQ steht bei mir im Flur, wo nicht gerade größte Wärme erzielt wird.


    Gruß Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!