OR vs RD

  • Hmmm.
    Ich habe auch ne OR6500 laufen.
    Nein ich habe Verbrauch und Leistung noch nicht nachgemessen.
    Lärmbelästigung kann ich zur Zeit auch keine feststellen.


    Bei der Anschaffung war hauptsächlich der Preis ausschlaggebend.
    Ich bin überzeugt das die Pumpen von Klaus besser sind, es wäre auch traurig wenn das bei so einem Preisunterschied nicht der Fall wäre.



    Allerdings muss ich leider hier wieder feststellen das Klaus scheinbar der einzige Hersteller hier im Board ist der sich gerne sehr negativ über Konkurenzprodukte auslässt und ich weiss nicht ob das sein muss.

  • Zitat

    Original von KS


    Na dann rechne halt mal vor :grinning_squinting_face:


    ----> Irgendwie habe ich das gefühl, dass du mich provozieren willst...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Thorsten Busse
    Hmmm.


    ...feststellen das Klaus scheinbar der einzige Hersteller hier im Board ist der sich gerne sehr negativ über Konkurenzprodukte auslässt .. .


    @Thorsten, das meinst Du doch nicht im Ernst, oder ?
    wenn doch , dann zeig mir mal wo ???


    wenn jemand behauptet, das sich eine Anschaffung erst nach 21 Jahren armortisiert sein soll, dann muss mir auch das Recht zugestanden werden, das Gegenteil zu behaupten. Ich möchte mich aber dazu nicht weiter äußern, nur soviel : ... viele sog. Energiekostenmessgeräte zählen nicht genau, bzw. unterscheiden nicht in der Wirk/Blind/Schein/Gesamtleistung. Messfehler sind daher nicht auszuschließen. Messgeräte aus dem Baumarkt messen alles andere, aber nicht den tatsächlich vom Stromzähler erfassten Energieverbrauch. Hierzu ein kleiner Erfahrungsbericht von einem Käufer eines BK-Abschäumers, der uns vor kurzem geschrieben hat, die BK-Red Dragon, würde erheblich mehr Strom verbrauchen, als angegeben. Herr Manfred Karner hat uns in dieser Sache auch einen Erfahrungsbericht zukommen lassen, der unter http://www.royal-exclusiv.de/index2.htm unter User-Erfahrungsberichte, Stromverbrauch Bubble King , abgelegt ist.. wen´s interessiert : .
    Hier der Originaltext von Herrn Karner :


    Stromverbauch Bubble-King


    Möchte gerne einen Erfahrungsbericht über den Stromverbrauch einer RedDragon Pumpe bei meinem BubbleKing 250 intern, an alle interessierten weitergeben.
    Kürzlich besuchte mich ein Bekannter, der bei meinem BubbleKing den Stromverbrauch anhand eines Meßgerätes, aus dem Elektronikfachmarkt, messen wollte.
    Anhand der verbrauchten Amp. und dem Faktor 238 kam er auf sage u. schreibe ca. 170 Watt Stromverbrauch/Stunde der Red Dragon Pumpe, die aber lt. Etikettenangabe nur max. 48 Watt/Stunde verbrauchen sollte.
    Nun nach ein paar Mail´s mit Hr. Jansen, der mir sofort auf den Sachverhalt antwortete (mit einer genauen Erklärung warum hier mit billigen Meßgeräten andere Werte angezeigt werden), ich mich jedoch im Elektronikbereich nicht auskenne, besorgte ich mir einfach einen Leistungsmengenzähler meines Energieversorgers, der den effekiven Stromverbrauch, ablesen kann (wird mir jederzeit kostenlos zur Verfügung gestellt, als Meerwasseraquarianer ist man ja ein Stromkunde erster Güte).
    DiesesGerät (es war ganz neu u. noch verpackt!) spielt sämtliche Stücke:
    Watt, KWh, Volt, Ampere, weiters kann man noch seinen individuellen Stromtarif einstellen u. dann gibt einem der Leistungsmengenzähler auch noch den Verbrauch in € auf 24 Stunden u. über den Gesamtzeitraum, an.
    Und siehe da - die volle Erleichterung - der Stromverbrauch schwankt zwischen 39,5 - 42.9 Watt!!!
    Also bei weitem noch unter der Angabe des Herstellers.
    Da in letzter Zeit verbreitet Gerüchte über den Stromverbrauch, der Red Dragon Pumpen im Netz kursieren, war es mir wichtig meine Erfahrung an alle interessierten näher zu bringen.
    Anbei noch ein Link auf ein paar Bilder von meinem Aquarium
    http://www.aquabilderbuch.de/manfred/


    MFG Klaus Jansen

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Zitat

    Original von iP


    ----> Irgendwie habe ich das gefühl, dass du mich provozieren willst...


    Wenn Du meine Rechnung auf lächerliche Weise in Frage stellst solltest Du schon in der lage sein den Gegenbeweis zu erbringen. Also rechne mir bitte den Unterschied im Jahresverbrauch einer Red Dragon 6500 und einer OR 6500 richtig vor.

  • Zitat

    Original von KS


    Wenn Du meine Rechnung auf lächerliche Weise in Frage stellst solltest Du schon in der lage sein den Gegenbeweis zu erbringen. Also rechne mir bitte den Unterschied im Jahresverbrauch einer Red Dragon 6500 und einer OR 6500 richtig vor.


    ----> Mir gings eher um deine 0,15 ct....
    Wäre nett wenn du mir die "lächerliche Weise" im fettgeschriebene Teil des zitats aufzeigen würdest.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • ein munteres "hallo beisammen" :tongue:


    jetzt muß ich doch mal Klartext reden:


    Die ganze Diskussion ist hier nur entstanden weil Klaus Jansen absichtlich
    oder aus Unwissenheit dermaßen überzogen falsche Zahlen hingeschrieben
    hat um offensichtlich damit den Eindruck zu erwecken das alle Menschen
    die keine Royal-Exclusiv Produkte verwenden zur Strafe einen dermaßen
    hohe Stromrechnung bekommen das sie bitterlich weinen müssen. :st:


    Ich habe ihn mehrfach aufgefordert seine Rechnung zu belegen, was
    er aber nicht getan hat.
    Statdessen stellt er Bildchen ein und möchte hier mit wichtig klingenden
    Worten wie Bild-Schein-Wirk und Gesamtleistung beeindrucken
    und vom eigentlichen Thema ablenken.
    Jeder der sich ein bisschen auskennt oder zumindest googeln kann
    wird wissen das Blind und Scheinleistung für uns absolt uninteressant sind,
    da wir sie nicht bezahlen müssen. :smiling_face_with_sunglasses:
    Die Energiekostenzähler messen die Wirkleistung, also das was wir
    bezahlen müssen - und das sogar richtig (bis auf wenige ganz billige
    Ausnahmen die ich jedoch nicht benutze)
    Bei Klaus braucht aber eine OR offensichtlich über 300 Watt und die
    Energiekostenzähler gehen alle falsch.
    Messen kann offenbar nur er, was er hingeschrieben hat zählt,
    und alle anderen sind doof - AMEN!
    Und wer hier sachen posted, darauf Antwort erhält, merkt das er das
    was er da geschrieben hat offensichtlich so nicht stehen lassen kann
    und einfach alles wieder wegeditiert ist für mich absolt nicht mehr
    glaubwürdig.


  • Wir sind aber gesetzlich verplichtet Induktivitäten zu kompensieren. Außerdem messen die billigen Meßgeräte auch die Blind- oder Scheinleistung, deswegen zeigen sie ja so unsinnige Werte an.

  • Zitat

    Original von kenny


    Wir sind aber gesetzlich verplichtet Induktivitäten zu kompensieren. Außerdem messen die billigen Meßgeräte auch die Blind- oder Scheinleistung, deswegen zeigen sie ja so unsinnige Werte an.


    schon klar Kenny,
    aber um es auf den Punkt zu bringen:
    hast du schon jemals auch nur einen Cent für die "verbrauchte" Blind
    oder Scheinleistung bezahlen müssen??

  • Hey Spongebob,


    was ist eigentlich aus deiner Stream geworden? Ist sie inzwischen leiser? Oder eingeschickt oder ähnliches :confused_face:

  • HI,


    Erstens hört mal auf, auf Klaus rum zu hacken...
    Er gehört zu den aktivsten, und auch (IMHO) wichtigsten Händlern/Herstellern in diesem Forum und hat sich nun wirklich nicht negativ über die OR geäußert... wenn man auf seine Produkte losgeht, muß man schon damit rechnen, das er sich rechtfertigt...
    Und das dieser Threat nicht in seinem Forum stattfindet, kann er wirklich nicht beeinflussen...


    Zweitens... ist das ganze nicht schon ein wenig OT ?? War das Thema nicht eigentlich eine Stream??


    Drittens, um diesem leidigen Stomkostenthema endlich Herr zu werden, habe ich auch ein wenig gerechnet:


    Annahme:
    Preise:
    OR 6500 - 115€
    RD 6000 - 488€


    Verbrauch:
    OR 6500 - 115 Watt (steht so auf der Aqua Medic Seite, und ich sehe keinen Grund, daran zu zweifeln)
    RD 6000 - 65 Watt (steht so auf der Royal Exclusiv Seite, und ich sehe keinen Grund, daran zu zweifeln)


    Nach einigen Berechnungen ergibt sich daraus ein Faktor:


    0,851598174


    Wenn man diesen Faktor nun durch den Strompreis (€ pro kW/h) dividiert, erhält man die Anzahl der Jahre, nachder es sich gerechnet hat, eine Red Dragon zu kaufen.


    Zitat

    Beispiel
    Stromkosten 15 Cent/kW/h --> 0,15€/kW/h
    f (0,851598174) / Stromkosten (0,15) = 5,677 Jahre



    Ihr könnt das gerne auch nachrechnen... :winking_face:


    Für die ganz skeptischen habe ich (m)eine Excel-Datei mit angehängt, mit der ich die Berechnung gemacht habe... dort könnt ihr auch direkt den Strompreis eingeben, und erhaltet ein Ergebnis.


    So kann es sich jeder selbst ausrechnen, und das gezanke hat ein Ende..


    btw: Ich selbst verwende auch OR´s, aber nicht wegen der Rentabilität, sondern einfach aus dem Grund, das ich mir leichter tue, ein paar hundert €uro über Jahre hinweg zu zahlen, als sie auf einmal aufzubringen... das ist der ausschlaggebende Grund für mich...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()


  • ----> Das tut weh :st: :st: :st:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo


    Ich werde diesen Thread mal ein wenig aufraeumen und einen zweiten aufmachen mit dem Titel OR vs. RD, da koennen sich die Herren dann ja weiter ueber Leistungskurven und Strompreise unterhalten. In diesem Thread ging es eigentlich um eine brummende Stream


    Gruesse von der Spassbremse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)


  • na prima - ganz toll!
    jetzt kann sich jeder durch lesen beider Threads ein Gesamtbild machen.
    Ich möchte nochmals betonen das ich nicht Autor diese Threads bin.



    Nachtrag:
    nö,nö,nö - so geht das nicht :angry_face:
    es war nie meine Absicht einen so lautenden Thread zu erstellen!
    Und jetzt steht er da, eröffnet unter meinem Namen.
    Nochmal:
    Das ganze ist so total verwirrend und aus dem Zusammenhang gerissen.
    Man könnte meinen ich habe diesen Thread eröffnet weil ich Royal-
    Exclusiv Produkte schlecht machen will - will ich aber nicht!
    Es ist lediglich im "nevige Stream" Tread durch fragwürdige Angaben
    einer einzelnen Person zu einer Diskussion gekommen.
    Jens Spassbremse, führe das bitte wieder zusammen sodas es einen Sinn ergibt
    oder lösche alle meine Beiträge aus diesem Thread.


    [hr] [/hr]
    "Und jetzt steht er da, eröffnet unter meinem Namen"
    Michael, da es dich sichtlich stört, habe ich deinen Namen als Starter rausgenommen, zumal du ja in der Tat diesen Thread nicht angefangen hast.

  • Spongebob,
    sorry, aber das Niveu ist mir zu weit nach unten abgeglitten. Mit Klaus Jansen oder Royal-Exclusiv.... nicht in dieser Schublade......
    Auf Wiedersehen.... :frowning_face:


    Klaus Jansen

    Das Leben ist zu kurz, um sich aufzuregen....

    Einmal editiert, zuletzt von klaus Jansen ()

  • Hallo zusammen


    Ich möchte Klaus auch in Schutz nehmen. Nicht wegen der Diskussion an sich, die ist von Herstellerseite, wenn andere Marken beteiligt sind, ganz sicher schwer zu führen. Ich kann mir vorstellen das er nicht alles schreiben darf was er gern tun würde. Wie es ist spielt aber für mich gar keine grosse Rolle :smiling_face:


    Ich will ihn in Schutz nehmen wegen der Beiträge die Editiert wurden, da stand weder was beleidigendes noch was schlimmes noch was wofür man sie hätte editieren müssen. Klaus legte sich dar, Spongebob seine Meinung die beide nicht so nah aneinander waren. Nicht das das ganze nun im falschen zusammehang gesehen wird. Es ist halt so wenn man recht schnelle antwortet schaukelt sich schneller was hoch als man denkt.


    Jeder hat halt seinen Standpunkt ...
    PS: Und ich habe keine Red Dragon oder BK am Becken :winking_face: aber auch keine OR :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von klaus Jansen
    Spongebob,
    sorry, aber das Niveu ist mir zu weit nach unten abgeglitten. Mit Klaus Jansen oder Royal-Exclusiv.... nicht in dieser Schublade......
    Auf Wiedersehen.... :frowning_face:


    Klaus Jansen



    jo, auch ne Möglichkeit sich aus einer unliebsamen Situation zu verdrücken.
    Erst das Niveu mit grotesken Angaben auf den Nullpunkt senken,
    und sich dann beim hinterfragen dieser anstatt Stellung zu beziehen
    verabschieden.
    Ich hatte dich mehrfach gebeten deine Aussage (200 Euro) zu belegen
    Das könnte schon längst abgehandelt und vergessen sein.


    ... und dieser Thread müßte hier nicht stehen!

  • Hallo Michael,





    Hier nochmal ein zitat für dich, von jemandem geschrieben, der keinen BK, RD oder OR hat (drecks abkürzungen :D):


    Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Sponge :smiling_face:


    85 Watt finde ich ist auf Dauer zu viel Stromverbrauch.
    Eine Stream oder auch eine Red Dragen macht weit weniger bei mehr Leistung so das man rein rechnerisch nach zwei Jahren den Kaufpreis mehr als egalisiert hat.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo IP


    Warum zitierst du mich aus dem nicht ganz zutreffenden Zusammenhang heraus ? Bin ich Pumpenspezialist in Sachen Verbrauch und Leistung ??? Finde ich nicht gerade passend an der Stelle. Die Problematik von Stream und Druckpumpe hatten wir schon...

  • hallo IP,


    und was soll ich nun damit anfangen :confused_face: :confused_face:


    wenn du den Tread vollständig durchliest wirst du feststellen das Robert
    seine Aussage kurz darauf revidiert hat, da er davon ausgegangen ist
    ich würde die OR als Strömunspumpe einsetzen.


    ...genau das ist das Problem wenn man Threads zerlegt, der Zusammenhang
    geht veloren :frowning_face:

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo IP


    Warum zitierst du mich aus dem nicht ganz zutreffenden Zusammenhang heraus ?


    ----> War das nicht der gleiche Thread, Robert???



    Zitat


    Bin ich Pumpenspezialist in Sachen Verbrauch und Leistung ???


    ----> Nein, aber du bist neutral, weswegen man dir nicht unterstellen kann, dass du profit daraus ziehst, so wie ein hersteller. :winking_face:



    Zitat


    Finde ich nicht gerade passend an der Stelle. Die Problematik von Stream und Druckpumpe hatten wir schon...


    -----> Dann lösch doch stream einfach... stream hat damit nix zu tun! Überliest du etwa dass du da auch RD drin hast????


    Warum regst du dich bei mir denn ständig so auf??? :confused_face: :confused_face: :confused_face:
    Hast du irgendein problem mit mir oder was ist denn los????????



    Da steht klipp und klar dass eine (Stream und eine) Red Dragon mehr leistung bei weniger verbrauch haben.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Spongebob
    ...genau das ist das Problem wenn man Threads zerlegt, der Zusammenhang
    geht veloren :frowning_face:


    ----> Ok, aber dafür kann ich doch nix?! Zehn leute diskutieren, einer regt sich über den titel des threads auf, mod greift ein, und zack ist der zusammenhang weg?!


    Guck, niemand muss dich überzeugen. Deine OR ist gut, kein thema. Hier hat niemand deine OR schlechtgemacht. Doch es gibt halt pumpen die länger halten und vor allem: länger ihre leistung bei gleichem stromverbrauch halten können. Mehr muss ich dazu nicht sagen...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP


    ----> Ok, aber dafür kann ich doch nix?! Zehn leute diskutieren, einer regt sich über den titel des threads auf, mod greift ein, und zack ist der zusammenhang weg?!


    Guck, niemand muss dich überzeugen. Deine OR ist gut, kein thema. Hier hat niemand deine OR schlechtgemacht. Doch es gibt halt pumpen die länger halten und vor allem: länger ihre leistung bei gleichem stromverbrauch halten können. Mehr muss ich dazu nicht sagen...


    Wer hat denn wirklich ohne jemals ein Problem zu haben eine RedDragon oder eine BlackDevil seid 10 Jahren im Einsatz? Über die langfristige Haltbarkeit lassen sich also noch keine wirklichen Aussagen treffen, im Gegensatz z.B. zu Eheim oder Deltec die schon seid Jahrzehnten eingesetzt werden.


    Sponge: Eine Pumpe der Bauart wie Eheim/OceanRunner verliert übrigens über die Jahre von ganz alleine an Leistung, ist ein physikalisches Problem, ich glaub' es lag am Läufer, bin mir da aber nicht mehr ganz sicher :grinning_squinting_face:

  • He.... und was ist mit den Deltec-Pumpen..... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:
    By the way, ich hab alle 4 im Einsatz:
    RD 12*3, OR 6500 und Deltec 8070 und 6000er Stream.
    Die OR ist die Lauteste, die anderen beiden nicht zu hören.
    Zum Wichtigsten zum Stromverbrauch kann ich leider nix sagen, weil ich das noch nicht gemessen hab, aber meine Stromrechnung treibt mir die Tränen in die Augen. Ist aber auch klar allein bei 5 Pumpen kommt da einiges zusammen ( 1*OR 6500, 2*OR3500 am Abschäumer, RD und Deltec als Förderpumpen und die Stream)
    Von der Verarbeitung ist die RD eine Klasse für sich, soviel steht fest.
    Als mir bei meiner Deltec durch eigene Schusslichkeit die Motorreglung verschmort ist ( Salzwasser reingelaufen) wurde mir SEHR schnell und SEHR unbürokratisch das Ersatzteil zugeschickt (meinen Dank hier nochmal dafür), der Service absolut super. Grade darauf kommt es an, wenn einen Hauptpumpe mal den Geist aufgibt und nicht jeder hat das Geld sich alles als Backup nochmal hinzulegen.
    Die OR hatte ein Problem und das sehe ich als Konstruktionsfehler an: die Wellenlagerung im hinteren Teil der Pumpe wurde undicht, weil das Plastik an dieser Stelle saudünn ist und sich mit der Zeit die Welle duchgedrückt hat. Wenn aus ner OR also mal an der Rückseite aus der Einbuchtung Wasser rausläuft, ist das genau dieses Problem. Trocknen, saubermachen und mit flüssigem Kunststoff ausgiessen und gut is. Innen sitzt dort die Gummilagerung für die Welle.
    Hätte man da keine Einbuchtung gemacht,sondern das Plastik massiv gelassen, gäb's da nie ein Problem. Sonst läuft das Teil aber ohne Probleme.
    Die Stream ist auch Problemlos, rennt im Pulsbetrieb in einem fort....


    Ich denke es ist Geschmacksache und ne Frage des Budgets welche Pumpe man sich ans Becken hängt.
    Funktionieren tun sie alle.

  • Hallo Robert,


    Zitat

    Original von Robert Baur
    Hallo IP


    Michael hat die Antwort auf dein mühseliges Zitat gegeben.


    ----> Das war ein zitat deiner aussage. Da steht nirgends eine Stream vs. RD aussage sondern ein vergleich der gemeinsamkeiten: wenig stromverbrauch bei viel leistung.


    Im übrigen hat sich Michael in einigen postings über die thread zerlegung beschwert. Also schieb den miesen peter nicht nur mir in die schuhe...

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

  • säähr interessanter thread, habe ich glatt aufgrund des mir nichtssagenden titels "OR vs RD" die ganze zeit überlesen...


    dazu muss ich glatt nochmal etwas senf geben: ich habe (leider) weder eine OR noch eine RD, sondern eine eheim als förderpumpe im einsatz, im moment eine 1250, die 1260 habe ich wegen lärm und stromkosten (65W) in den keller verbannt. ein (wie auch immer gearteter) vergleich zu einer solchen lowcost pumpe kann nicht aussagekräftig sein. die eheim pumpe verliert über die lebensdauer auch enorm an leistung, und mit jedem aus- und einschaltvorgang im besonderen. die geometrie der pumpenräder (*LOL*) ist eigentlich gar keine, d.h. der mechanische wirkungsgrad ist unter aller kanone. klar, die pumpe läuft ewig, nur fördert sie halt nicht halb so viel wie eine vernünftige pumpe.


    wertunabhängig zu der OR / RD diskussion:


    1. sogenannte "verbrauchsmessgeräte" gehören für solche diskussionen auf den schrott ! benötigt wird ein vernünftiges leistungsmessgerät !
    2. ergebnisse von zwei verschiedenen prüfständen und zwei verschiedenen pumpen (mit auch noch unterschiedlichen verfahren ?) miteinander zu vergleichen ist wohl so ziemlich der grösste unsinn, den man machen kann. trefft euch und messt auf ein- und derselben plattform !
    3. zum preis: bewertet neben der leistung auch mal die verarbeitung, handarbeit, optik, service und vor allem die enorme entwicklungsleistung ! konstruiert doch mal eine qualitativ hochwertige pumpe und einen motor. dabei wird soviel geld verbrannt, welches man auch mal irgendwann verdienen muss ! die kunden profitieren doch schließlich von entwicklung !
    4. das ein hersteller nicht öffentlich mit einem kunden über produkte eines wettbewerbers diskutieren kann, sollte doch wohl jedem klar sein. der (überwiegende) teil von klaus j.'s statements war doch IMHO sehr sachlich, ICH persönlich hätte da ganz anders diskutiert ! und das angebot, auf dem (sehr guten) pumpenprüfstand mal einen vergleich zu machen, sollte man vielleicht bei einer tasse bier mal annehmen ! danach können ja alle zufrieden das ergebnis beurteilen, weil es nicht mit zweierlei maß ermittelt wurde.


    und zur stream auch meine meinung: das ist der teuerste edelschrott, welcher aber leider die beste aller schlechten alternativen für die strömungserzeugnung in kleinen und mittleren becken ist. ich persönlich halte von dem ding garnichts mehr, lediglich das prinzip ist gut.


    allerdings werde ich bei einem späteren becken nie wieder strömungspumpen im becken montieren, sondern mehrere durchbrüche mit externen pumpen vorsehen. das ist zwar erstmal teuerer, aber erleichtert die arbeit daran enorm (ganz zu schweigen von der optik). wenn man die verrohrung schlau anstellt, ist man genau so flexibel wie mit einer stream.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Hallo!


    Alos ich habe nun seit 4 Jahren meine 2 Tunze electrocnic über Intervall. Sie haben meinem Gefühl nach nicht ein bischen an Leistung verloren. Wenn man überlegt das die Intervall Leistung eine unglaubliche Belastung für die Pumpen darstellt bemerkenswert!!. Ich wollte mir am Anfang auch schon eine Stream zulegen aber ich warte immer erst ab. Das Prinzip ist wie schon erwähnt super.


    Aber die Technik doch anfällig wie ich jetzt schon öfter gelesen habe und auch von Bekannten Aquarianern gehört habe. Ich bin mit den guten alten Tunze hochzufrieden auch wenn eine jetzt ein bischen brummt. Aber dafür das ich Sie erst 2 mal gereinigt habe auch OK. :grinning_squinting_face:


    Ansonsten wenn ich persönlich eine grösseres Becken hätte würde ich mir nur ausser ich habe die Kohle nicht eine RD holen. Kenne so viele AQ wo diese Pumpe einfach perfect arbeitet. Die Eheims sind halt schon alte Garde und super aber halt leider ein bischen zu laut. OR kenne ich leider nicht.


    Also ich denke das Tunze die Stream nochmal überarbeiten sollte(wenn das überhaupt geht) vor allem die Verarbeitung in Sicht längere Haltbarkeit bei ständiger Intervallnutzung!!


    Aber abschließend möchte ich noch erwähnen das halt die Tunze u. RD Pumpen jeden cent Wert sind!!


    Gruss


    Christian

  • ein problem der stream ist eben, daß die welle vorne nicht gelagert wird und somit bei der kleinsten unwucht taumelt...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Alternativ könnten sie ja auch die Welle aus einem hochfesten Material machen und den Anker mechanisch entkoppelt vom Gehäuse lagern mit irgendeiner Art Stoßdämpfer - so ähnlich wie bei der Waschmaschienentrommel.


    Dann würde sie zwar immer noch taumeln aber es wäre egal :smiling_face:

  • aber immernoch lauter als ohne taumeln :grinning_squinting_face:


    mal ganz abgesehen davon, dass das ja wieder nur ein workaround um das eigentliche problem ist.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Christian T.
    Ansonsten wenn ich persönlich eine grösseres Becken hätte würde ich mir nur ausser ich habe die Kohle nicht eine RD holen.


    was willst du hiermit sagen :confused_face:



  • hallo Alexander,


    zu deinen 4 Punkten:


    1. Ein Verbrauchsmessgerät, von dem man weiß wie es zu bedienen und
    abzulesen ist, mit dem ich schon ettliche Verbräuche ermittelt und
    nachvollzogen habe ist m.E durchaus zu verwenden.
    Es geht ja hier auch nicht um Abweichungen von wenigen Prozent,
    sonder um unterstellte Differenzen im Hunderterbereich


    2. Messergebnisse müssen reproduzierbar sein.


    3. das war nie ein strittiger Punkt


    4. hat er aber getan - guckst du hier:


    Zitat

    Original von klaus Jansen
    .... und habe dafür dem Energieversorger jährlich 200.- Euro mehr an Stromverbrauch/Kosten, geschenkt....tstsss... ihr könnt vielleicht gut rechnen... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: (im Vergleich OR 6500 ./. RD6500

  • zu 4) selbstverständlich hat er, aber ganz sicher nicht so, als wäre er ein kunde. und ganz sicher hat er die 200 EUR auch aufgerundet. es sollte vermutlich nur eine verdeutlichung sein, schließlich hätte jeder gemeckert, wenn er dann 169,35 EUR @ strompreis von 17,823 ct. geschrieben hätte....


    zu 1) selbst *wenn* es bei dir ganz toll misst, kann bei klaus die sache ganz anders aussehen ! die netzspannung kann z.b. bis zu 25% variieren. und wie du selber sagst: messergebnisse müssen reproduzierbar sein. vor allem aber auch vergleichbar ! gib doch mal die genauigkeit, empfindlichkeit und den frequenzbereich deines messgerätes an. und wie groß die differenzen nun wirklich sind, dass kann man nur ermitteln, indem ihr die kandidaten auf derselben plattform testet, mit denselben geräten. alles andere ist nach wie vor grober unfug. wenn z.b. deine belastung, schlauchführung, förderhöhe, maischefassstärke, wasserdichte, eingangsdruck in der pumpe etc anders ist als bei klaus (btw: nutzt du für den test auch salzwasser ?), ist eine messung einfach NICHT vergleichbar !

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Stellt sich immernoch für mich die Frage ob es Sinn macht zwei Pumpen miteinander zu vergleichen die in ganz unterschiedliche Qualitätsklassen gehören.
    Es ist doch ansich zu er warten das eine RD für 469EUR einer OR für 109 EUR in irgendeiner Form überlegen ist. Wäre ja auch traurig wenn nicht.


    Das ist wie mit den Autos, die fahren alle von A nach B, sind in Ihrer klasse sogar noch gleich groß nur der eine ist eben besser verarbeitet als der andere...


    (Wobei hierbei allerdings die billigen meist noch besser ausgestattet sind als die teuren - zumindest wenn man auf den Grundpreis nix drauflegt :D)

  • klar, das stimmt. aber selbst *wenn* man sie nun doch vergleichen will, muss man das unter den selben bedingungen tun :smiling_face_with_sunglasses:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    zu 4) selbstverständlich hat er, aber ganz sicher nicht so, als wäre er ein kunde. und ganz sicher hat er die 200 EUR auch aufgerundet. es sollte vermutlich nur eine verdeutlichung sein, schließlich hätte jeder gemeckert, wenn er dann 169,35 EUR @ strompreis von 17,823 ct. geschrieben hätte....


    zu 1) selbst *wenn* es bei dir ganz toll misst, kann bei klaus die sache ganz anders aussehen ! die netzspannung kann z.b. bis zu 25% variieren. und wie du selber sagst: messergebnisse müssen reproduzierbar sein. vor allem aber auch vergleichbar ! gib doch mal die genauigkeit, empfindlichkeit und den frequenzbereich deines messgerätes an. und wie groß die differenzen nun wirklich sind, dass kann man nur ermitteln, indem ihr die kandidaten auf derselben plattform testet, mit denselben geräten. alles andere ist nach wie vor grober unfug. wenn z.b. deine belastung, schlauchführung, förderhöhe, maischefassstärke, wasserdichte, eingangsdruck in der pumpe etc anders ist als bei klaus (btw: nutzt du für den test auch salzwasser ?), ist eine messung einfach NICHT vergleichbar !


    hallo Alexander,


    nochmal zu 4)
    Nein, sicherlich nicht - hätte er es so geschrieben wäre es für
    jeden nachvollziehbar und nachzurechnen gewesen - wer soll da meckern?


    zu1)
    im Grude hast du hiermit ja Recht, aber glaubst du das es selbst bei
    vernachlässigung dieser Parameter zu solch eklatanten Differenzen kommen
    kann?


    ... und noch was:
    immer wenn ich dich sehe ißt du gerade ein Stück Kuchen, geht das
    nicht irgendwann mal gewaltig auf die Hüften? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Alexander Grah
    klar, das stimmt. aber selbst *wenn* man sie nun doch vergleichen will, muss man das unter den selben bedingungen tun :smiling_face_with_sunglasses:


    Das in jedem Fall.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!