leise Strömungspumpe gesucht

  • Hi!


    Ich habe derzeit eine Aquabee 2000 im Einsatz, welche recht laute Vibrationsgeräusche von sich gibt!


    Könnt ihr mir eine wirklich leise Strömungspumpe empfehlen?


    Weiters würde mich interessieren, welcher Abschäumer eurer Meinung nach der leiseste ist, da das ganze AQ im Wohnzimmer steht, sind die derzeitigen Betriebsgeräusche doch ein wenig nervend!


    Danke für die Hilfestellungen
    lg
    Temi

  • Hallo Temi


    Normal sind Aquabees nicht laut, evtl hat sie kontakt zur Scheibe so das Vibrationen entstehen ?


    Abschäumer: meine erfahrungen beschränken sich auf zu wenig modelle um hier zu mehreren Modellen raten zu können, da ich nur den ZC Cyclon nutze. Der ist meiner Meinung nach leise wird aber auch mit einer Aquabee 2000 betrieben. (dennoch hört man nichts)


    Der Lufteinzug ist zwar zu hören aber meinem Empfinden nach ist es leise.

  • Also ich finde die AquaBees auch laut.


    Vor allem schwankt die Fertigungsqualität erheblich, häufig hat man einen unwuchtigen Läufer der dann heftige Vibrationen verursacht.


    Richtig leise sind nur Deltec und RedDragon, davon sind nur letztere auch unter Wasser einzusetzen.

  • Hallo Temi,


    ich kann mich Stefan (kenny) nur Anschließen. Es scheint Qualitativ arge Unterschiede zu geben. Verwende auch mal die Suchmaschine rechts oben in der Buttonleiste da wurde schon einiges drüber geschrieben.


    Allerdings muß man dazu sagen sind die Aquabees sehr günstig, und unter Wasser ist es auch bei weitem nicht so Schlimm normalerweise wie als externe Förderpumpe z.b.


    Zudem darf man nicht Vergessen daß es auch immer eine Sache des Empfindens ist. Hier reagiert jeder anders. "Lautstärke" ist folgedessen relativ und lässt viel Spielraum für eine Definition.


    Ich gehe davon aus du suchst eine Alternative für dein in der Signatur angegebenes Becken. Hier wäre die JBL ProFlow Maxi Serie vielleicht auch Interessant. recht klein, Zuverlässig, Sparsamer Stromverbrauch, und auch Leise. Ich habe in derarten Becken gute Erfahrungen damit.




    Zitat

    Original von Christian Behrens
    Strömungspumpe: Tunze Stream. Null Geräusch und viel Strömung.


    Hallo Christian,


    die Tunze Stream Pumpen sind sicher Klasse, habe selbst einige im Einsatz, aber so richtig Leise sind sie nur bei wirklich Regelmäßiger Wartung (vor allem der Ansaugkorb sollte sehr sauber sein) und meiner Ansicht nach mit den Magnethaltern. Sonst neigen sie schon gern zum leichten brummen. So meine Erfahrungen. Im falle von Temi halte ich sie aber trotz allem für etwas Oversized.

  • HI Reinhard :smiling_face:


    Der war gut -) Klasse :winking_face:


    Zitat

    Original von Reinhard Seidl
    Hier werden sie geholfen :confused_face:
    Stream, Deltec und RedDragon für ein 60 Liter Becken.
    Warum schreit noch keiner nach dem Bubble King?
    :zwinck:


    Ich kann nur nochmals betonen das ich meine Aquabe nicht hören, aber auch nicht die Hagen 802 die ich für so ein kleines Becken dann schon eher für praktikabel halte.


    Wir haben im kleinen 60er Würfel insgesamt eine Strömung von 3500 Liter... dabei kommt auch eine hagen 802 zum Einsatz.
    Auf ein 60 Liter Becken bleiben ja nur die kleineren Pumpen.


  • LOL :rofl:


    Aber ernsthaft...
    Temi hat nur vergessen, seine Signatur zu ändern...
    Die Biene hat er in seinem neuen Becken im Einsatz...
    Deltabecken mit 70cm Schenkellänge und ca 200 Litern Inhalt...
    Trotzdem sind Stream, Deltec und RedDragon oversized...(IMHO)


    Ab welcher Leistung gibt es die Deltec´s eigentlich ??
    Ich höre immer nur von den Großen..


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Ich habe eine Deltec 4040 an einem 80x35x40 Becken betrieben, und auf niedrigster Stufe war sie IMHO zu schwach.


    Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen: Ich habe nicht auf die Signatur geachtet und AquaBee 2000 macht ja knapp 2000liter (soviel macht die Deltec in der Stufe 1 auch etwa).

  • zur Entschuldigung oder was auch immer:


    Ich habe mit an dem Thema orientiert, nicht an der Signatur, da mir für ein 60l Becken die aquabee 2000 auch etwas groß vor kam. Zumindest ist der Strömungsstrahl sehr hart für ein so kleines Becken.

  • bringt mich nur alle um aber wir haben im kleineren becken (250l) 5 kleine powerheads vom aquabee mit jeweils 1000l/h - absolut leise und echt günstig, z.b. im internet-auktionshaus :grinning_squinting_face: ... mit mehreren kann man besser turbulenzen erzeugen. stein- und weichkorallen wachsen jendenfalls um die wette :winking_face:


    gruss
    cms

  • Hi Temi,


    Es haben sich ja schon einige gemeldet, aber wie schon gesagt wurde ist Lautstärke sehr subjektiv.


    Ich persönlich finde AquaBee generell als zu laut, kenne nicht eine, die leise ist. Man kann sie etwas beruhigen, aber leise werden die nie.


    Von den Hagen Powerhead bin ich auch nicht überzeugt.
    In meinem 60er Würfel hab ich 2 402er und jetzt nach einem Jahr werden die auch richtig laut. Also die Haltbarkeit ist nicht die Größte.
    Noch dazu haben die Stahllaufachsen und irgendwie traue ich dem nicht ganz. Das Netzkabel dieser Pumpen scheint den ständigen Meerwasserkontakt auch nicht zu mögen. Wird irgendwie recht hart und die Oberfläche ganz rauh (Nein das ist kein Bewuchs). Also ich werde die Pumpen wieder rausnehmen.


    Wirklich leise sind Eheim. Daran lassen sich aber einfach keine Filterkörbe festmachen. Angeblich (Hab ich selbst nicht getestet) sollen die Ocean Runner von Aqua Medic auch gut sein.
    Tunze wäre natürlich das optimum, allerdings auch sehr teuer.
    Vielleicht ne Tunze Powerhead mit 1080l/h, kostet aber auch gleich 90€.


    Kommt eben auch drauf an, ob du einen Filterkorb dran brauchst oder nicht. Wenn nicht nimm ne Eheim. Ansonsten schwierig.


    Gruß
    Max

  • Hallo!


    Danke für die Antworten - werde mal eine andere "versuchen" - allerdings ist das ein teurer Spaß "Versuchen und wieder nichts" - benötige sicher einen Filterkorb, da ich ne Anemone drinnen haben werde....


    Gruß
    Temi

  • Hi zusammen


    Noch eine anmerkung... Der Reine Ansaugschutz hilft nicht wirklich bei einer Anemone. Selbst ganz dünne schlitze in Verbindung mit einer knappen 1000 Liter pumpe reichen da schon aus. Musste wir erst selber leidvoll erfahren.

  • Zitat

    Original von Manzenberger M.
    Von den Hagen Powerhead bin ich auch nicht überzeugt.
    In meinem 60er Würfel hab ich 2 402er und jetzt nach einem Jahr werden die auch richtig laut. Also die Haltbarkeit ist nicht die Größte.


    ich will jetzt gar nicht widersprechen - das werden sicherlich deine erfahrungen sein! - aber meine hagen-powerhead (3 stück) laufen jetzt seit 8 jahren und sind absolut geräuschlos. ich schlafe direkt neben meinem aquarium... da könnte ich mir so nen krach gar nicht erlauben! deshalb ist meine tunze nachts auch aus :winking_face:


    gruss
    cms

  • Hallo zusammen,


    ich glaube es ist nicht möglich in einem oder diesem Forum eine verlässliche Auskunft über leise Strömungspumpen zu bekommen, da gehen die Meinungen auseinander. Es müssen wohl eigene Erfahrungen gemacht werden ( ist echt traurig ) Ich glaube aber auch das einige , so auf ein Produkt verschossen sind das die Lautstärke Nebensache wird ( Tunze ).


    Gruß Ric

  • Zitat

    Original von Riccardo Labianca
    ich glaube es ist nicht möglich in einem oder diesem Forum eine verlässliche Auskunft über leise Strömungspumpen zu bekommen, da gehen die Meinungen auseinander. Es müssen wohl eigene Erfahrungen gemacht werden ( ist echt traurig ) Ich glaube aber auch das einige , so auf ein Produkt verschossen sind das die Lautstärke Nebensache wird ( Tunze ).
    Gruß Ric


    hi riccardo,


    nun, geräuschempfindungen sind recht subjektiv und somit schlecht zu verallgemeinern.


    aber eigene erfahrungen sind immer noch die besten :smiling_face_with_sunglasses:


    das verschossene in ein produkt ist nicht nur bei pumpen zu finden... :]

  • Hallo Ric und alle anderen!

    Zitat

    Ich glaube aber auch das einige , so auf ein Produkt verschossen sind das die Lautstärke Nebensache wird ( Tunze ).


    Diesen Pauschalbverdacht kann ich nicht nachvollziehen. Ich hatte viele Jahre mehrere Turbelle electronic im Einsatz und sie waren schon recht leise aber hörbar. Aber die beiden Stream 6100 - die ich zugegebenermaßen aber erst seit einigen Wochen im Probebetrieb habe - sind bei entsprechender Anordnung nur zu hören, wenn sonst im Zimmer keinerlei andere Geräusche sind -und dann muss man sehr gut hinhören! Bereits eine kleinste Membranpumpe oder andere Pumpe übertönt sie völlig! Und da sie auch Besucher nicht hören, hat das mit "verschossen" sicher nix zu tun!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Zitat

    Original von Riccardo Labianca
    Ich glaube aber auch das einige , so auf ein Produkt verschossen sind das die Lautstärke Nebensache wird ( Tunze ).


    Hi Riccardo,
    ich verwende 2 Tunze Stream 12.000 (momentan 1 x 12.00 & 1x 8.500 nicht regelbar). Nachdem der jahrealte Magnetläufer bzw. die Lager ausgetauscht wurden sind sie wieder nicht zu hören und ich sitze meist auf dem Sofa 60-80 cm daneben.
    Wenn ihr eine Tunze erwischt die laute Geräusche macht weshalb gebt ihr sie dann nicht an den Händler zurück?

  • Hallo Riccardo


    Das man in manche Produkte verschossen ist, ist denke ich bisweile normal, vor allem dann wenn es keine wirklichen Alternativen in der Leistung gibt. Tunze prägt hier seit langen Jahren die Aquaristik. Ich habe aber sowohl Aquabee wie Tunze, und empfinde beide nicht als laut, wo wir wieder beim subjektiven wären :smiling_face:


    Schwer hier was allgemein gültiges zu sagen, ich hören weder die alte Tunze Turbelle 4000 , ausser sie steht und läuft wieder an, dann ist sie ein paar mal kurz zu hören (anlaufgeräusch). Die 12.000er höre ich gar nicht..läuft aber auch Volllast und wird nicht geregelt.

  • Hallo Joe,


    da hast du recht, aber es scheint bei den Tunze Pumpen wirklich enorme unterschiede zu geben , ich selbst hatte 2 versch neue Modelle getestet und die Waren beide viel zu laut. Aber vor kurzem in einem anderen Becken befanden sich zwei Stream und da ist mir eigentlich keine hohe Lautstärke aufgefallen.


    Gruß Ric

  • Hallo da draußen,
    habe ein neues Becken und die Aquabee 2000 als Strömungspumpen.
    Am Anfang machten die einen riesen Lärm bis ich die Halterungen vom Glasrand
    entfernet, dann ging es.
    Doch die Pumpen rutschen jedoch immer wieder nach unten.
    Ich habe auch versucht Moosgummi darunter zu tun, überträgt sich aber trotzdem.
    Gibt es andere Halterungen oder hat da jemand einen Tipp.
    cu
    Roland

  • Hallo Roland,


    beschreibe mal das Rutschen ich kann mir grad nicht so genau Vorstellen wie die rutschen sollen. Ideal wäre ein Bild, denke da finden wir ne Lösung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!