fast alle Fische tot

  • Hallo,


    als heute Morgen das Licht anging lagen fast alle Fische tot im Becken :loudly_crying_face:
    Der gelbe Doc, Chelmon, Anemonenfische, Brunnenbauer,...
    Gestern Abend war noch alles in bester Ordnung.


    Bis jetzt habe ich nur meinen Blennie und einen Mandarin nicht gefunden.


    Die einzigen Fische, die noch leben ist der Kugelfisch Canhtigaster marginatus, der seit 10 Tagen im Becken sitzt.
    Dann ist da noch ein halbtoter Gramma loreto.
    Liegen beide ganz ruhig auf den Steinen rum.
    Garnelen sind auch keine zu sehen.


    Ist echt zum... :frowning_face:


    Die Korallen, Anemone und Muschel stehen dagegen super. Lieber wäre es mir andersrum.


    Kann denn so ein Kugelfisch Gift abgeben? Habe ich zumindest noch nie gehört.
    Sonst kann ich mir nur irgendwas mit Sauerstoffmangel vorstellen, aber die Pumpen sind ganz normal gelaufen ???? Und der gestern Abend noch voll gefressene Kugelfisch lebt ja auch noch - der hätte dann eigentlich als einer der ersten sterben müssen.
    Oder irgend ne Seuche wie Vibrionen, die der neue Kugelfisch mitgebracht hat (habe auch seit dem einen neues Frostfutter). Seit gestern Abend habe ich auch ne neue Platte mit Welke Frostfutter angebrochen (glaube aber nicht daran als Grund).
    Echt keine Ahnung :frowning_face:


    Da sieht man mal wie schnell alles vernichtet werden kann :frowning_face:

  • Hi FrankE,


    also ich bin mir ziemlich sicher, dass auch dein Kugelfisch Gift abgeben kann. Habe jedenfalls noch nie von einer Art gehört, der es nicht kann. Ist ähnlich den Kofferfischen. In amerikanischen Foren liest man das öfters. Allein dieser Fakt der möglichen Giftabgabe hat mich dazu bewegt keinen zu kaufen, obwohl ich absoluter Fan von Kugel- und Kofferfischen bin.


    Als ich vor kurzem deine Bilder von dem Tier gesehen habe, ging ich schon wieder mit dem Gedanken "schwanger", mir einen zuzulegen. Jetzt wohl eher nicht mehr. Obwohl man natürlich auch noch nach anderen Ursachen suchen sollte, v.a. nach der Sauerstoffgeschichte, du hast doch Jaubert, nicht??


    Tut mir echt leid für deine Tiere!!


    MfG Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Nitzsche ()

  • Hallo Markus,


    wird wohl auch nicht nur ein Grund alleine gewesen sein, sondern bestimmt eine Verkettung, so wie wenig Sauerstoff in der NAcht wegen dem Jaubert dazu vielleicht noch Gift vom Kugelfisch,....


    Im Augenblick hab ich echt keinen Bock mehr.
    Vor allem wenn man weiß, daß die Meisten noch leben würden, wenn ich sie im Meer gelassen hätte :frowning_face:

  • warum soll ohne einen Ausfall deiner technik plötzlich zu wenig Sauerstoff da sein? Gabs vielleicht einen Stromausfall in der Nacht ?


    Also bei deinem den Bildern nach super laufenden Aquarium kommt ja wohl als Ursache zuerst der Neuzugang in Frage oder täusche ich mich da ? Die Kombination Jaubert/"Fischtod über Nacht" kommt mir so langsam aber irgendwie bekannt vor :confused_face:

  • Hallo Frank


    Mein Beileid das ist echt schrecklich..


    Mir kommt das auch bekannt vor... es wird zwar sehr selten aber doch immer wieder mal von Unfällen in Jaubert oder auch DSB Systemen berichtet und das auch ohne Stromausfall in der nacht. ABer ist wirklich ganz selten !


    Es ist schwer das von der Ferne zu beurteilen.... Ist denn eine Sauerstoffversorgung nachts gewährleistet.. ?


    Zum Kugelfisch: Kann evt. auch daran liegen, wobei ich kein Kugelfischexperte bin......

  • Hallo Frank,


    als ich das gelesen habe, war ich echt schockiert! Mein Beileid! Du hast doch so ein schönes Becken!


    Neben den Fischen sind auch die Garnelen offensichtlich eingegangen, oder?

    Falls das Kugelfischgift nur Fisch spezifisch ist, was ich mir durchaus vorstellen kann, dürften nur eigentlich nur die Fische eingegangen sein.


    Vielleicht lag deshalb eher ein Sauerstoffmangel vor, zumal bei Jaubertsystemem in der Literatur vor einem Mangel an Sauerstoff gewarnt wird. Fische und Garnelen verbrauchen mehr Sauerstoffwoff als Korallen. Ich habe selber zwei Jahre das Jaubert-System gehabt, aber nie O2-Probleme, vielleicht auch wegen meines Abschäumers.



    Gruß,
    Marco

  • Hallo Steffen,
    Stomausfall war nicht, das hätte ich bestimmt gemerkt.



    Hallo Robert,
    bis jetzt war immer genug Sauerstoff auch Nachts im Becken.
    Ich habe oft darauf geachtet wie morgens die Atemfrequenz der Fische war.
    Da muß etwas sehr sauerstoffzehrendes (also mehr als nur ein toter Fisch) oder halt Giftiges zusätzlich im Becken gewesen sein.



    Der Kugelfisch geht heute auf jeden Fall zurück. Er scheint eine kleine Wunde zu haben.


    habe eben noch einen lebenden Mandarin gefunden, aber ob die paar überlebenden Fische es packen - mal sehen.

  • Zitat

    Original von FrankE
    Der Kugelfisch geht heute auf jeden Fall zurück. Er scheint eine kleine Wunde zu haben.


    Zitat

    Die Tiere sollen ein Gift abgeben, wenn sie sterben oder verletzt werden


    Vielleicht stimmt diese Aussage aus dem Meerwasser-Lexikon doch ?


    :loudly_crying_face: wirklich ein jammer um deine Tiere :loudly_crying_face:

  • Ich habe in einem meiner früherern Becken auch mal vergessen den Abschäumer anzustellen. Am nächsten Morgen haben meine Fische auch absolt schnell Luft geholt. Das hat mir ganzschön zu denken gegeben. Deshalb habe ich in meinem jetzigen auch den Gesteinsaufbau (um die Siedlungsfläche für sauerstoffzerende Bakterien zu reduzieren) im Verhältnis zum Wasservolumen enorm reduziert.
    Aber es ist ja auch möglich, dass es nachts schon immer etwas wenig Sauerstoff gegeben hat. Ist dir vielleicht nicht aufgefallen. Erst der Kugelfisch brachte vielleicht das Fass zum überlaufen. Ich meine damit, dass diese Tiere bei Gefahr und starkem Unwohlsein (oft auch Todeskampf) ihr Gift abgeben. Vielleicht hat ja der Fisch mit einer Giftabgabe auf die geringe Sauerstoffsättigung des Wassers reagiert? Und das hat dann die anderen "gehimmelt"?!?


    Nach Schwefelwasserstoff hat aber nichts gestunken, oder??


    MfG Marcus

  • Hallo nochmal,


    an Marko,
    Länger schon nicht mehr gesehen :smiling_face:
    An Garnelen war noch eine Weißbandputzer und eine rabuthae drin, wovon ich keine mehr sehe, aber auch keinen toten Körper.
    Einsiedler und Schnecken leben noch, aber bewegen sich nicht oder nur kaum.
    Sonst liefen die eigentlich immer rum.



    an Marcus,


    Möglich ist es, was aber auch sein kann ist, daß er sich irgendwo verletzt hat und darauf hin Gift abgegeben hat.
    Das Wasser riecht wie immer und auch die niederen Tiere stehen sehr gut, also kein Schwefelwasserstoff oder so.



    Dem Kugelfisch scheint es wieder ganz gut zu gehen. Er schwimmt wieder als einziger :frowning_face:
    Irdend etwas hautartiges hat er am Kopf, so als ob er sich gepellt hat :confused_face:

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Auch von mir herzliches Beileid. Echt Mist was dir da passiert ist.


    Mit Kugelfischen kenne ich mich auch nicht aus. Aber ich halte den armen Kerl für unschuldig. Einfach weil du geschrieben hast das er auch ganz platt auf den Steinen lag. Da fällt sein Gift sicher aus. Kein Tier vergiftet sich selbst denke ich.
    Ich tippe eher auf akuten Sauerstoffmangel, wie auch immer es dazu kommen konnte.

  • Zitat

    Original von Sebastian Möller
    ...Einfach weil du geschrieben hast das er auch ganz platt auf den Steinen lag. Da fällt sein Gift sicher aus. Kein Tier vergiftet sich selbst denke ich.
    ...


    Hi,
    Also erstmal, herzliches Beileid :frowning_face:


    Zu der Möglichkeit einer Vergiftung möchte ich folgendes sagen:
    Stimmt schon, kein Tier vergiftet sich selbst, zumindest nicht mit Absicht... Jedoch muß man hierbei bedenken, das eine Giftabgabe im Meer nicht zu einer Eigenvergiftung führen muß, was bei einem Aquarium nicht der Fall ist. Der Fisch begreift diesen Unterschied sicher nicht, falls ein Kugelfisch überhaupt "bewußt" Gift abgeben kann (denke nicht, oder??)


    Trotzdem würde ich den Fisch nicht zwangsläufig als Ursache sehen.
    Eher erscheint ein (leichte, und daher unbemerkte) Bakterienblüte, Algenblüte oder ähnliches wahrscheinlich. Auch möglich ist, das der Sauerstoff bisher gerade mal so reichte, und der neue Fisch dann einfach zuviel war...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • kopf hoch! wenigstens ist nicht die komplette beckenbiologie abgeschmiert...! so ist ein neuanfang noch relativ easy auch wenns sehr schade um die schönen tiere ist! :frowning_face:


    also dazu fällt mir noch folgendes ein:
    ich hatte aufgrund irgendeiner vermehrung von bakterien oder was weiß ich was ebenfalls ein enormes sauerstoff-problem (ca. einen monat her) morgens konnte man sehen wie die fische wie verrückt geatmet haben und teilweise an der oberfläche geschnappt haben. konnte mir das nicht so recht erklären. seitdem ich meine mini-UV-lampe dran hab ist nicht nur das wasser kristallklar geworden, sondern auch die atmung der fische morgens völlig normal. was darauf schließen läßt dass irgentetwas sauerstoffzehrendes dezimiert worden sein muss (bakterienblüte?). ich denke dass ich auch deshalb mein pünktchen-problem bekommen hab (schwächung der fische...).


    ich denke wenn ich noch zwei drei fischis mehr gehabt hätte hätte es ebenfalls gekracht wegen sauerstoffmangels...


    gruss
    cms

  • Danke für eure Anteilnahme !!!


    Ist echt scheize, wenn so was passiert.



    Konnte jetzt den Kugelfisch mal genau sehen. Verletzungen sehe ich keine, aber dem steht so ein kurzes weißes Rohr aus dem Hintern.
    Könnte ein Legerohr sein?? Womöglich hat er Eier gelegt, die giftig waren, so wie bei den Seewalzen ??
    Dem Kugelfisch geht es super, der schwimmt hier wild rum.



    Egal, ich werde das in der nächsten Zeit schon rausbekommen was es war und werde mein Becken soweit verändern, daß ich ein 120 Liter Algenrefugium gegenläufig beleuchte um auch nachts noch genug O2 zu haben und der Fisch kommt auch weg (habe gerade mit dem Händler telefoniert).


  • Hi Frank,


    meine herzliche Anteilnahme. Ist total übel sowas :st:


    ich Tippe mal stark auf den Kugelfisch. Das "Hinlegen" und die Wunde sind für mich ein sicheres Indiz. Viel war es aber nicht, auch wenn es dir wenig nützt.


    Wenn so ein Tir stirbt oder eine größere Verletzung davonträgt kann ein Tier ein Becken mit tausenden Litern Regelrecht "Verpesten". Da hilft dann nur noch alles Komplett ausräumen und erneuern bzw. mit Salzsäure behandeln.


    Bei den Igelfischen ging man viele Jahre sogar davon aus daß sie Tetraedoxin über die Haut aausscheiden wenn sie sich aufblasen. Kann ich aber nicht bestätigen.


    Ich Pflegte schon ein paar dieser ja eigentlich drolligen Gesellen, aber sobald da das kleinste Anzeichen ist sofort raus damit und in Quarantäne.


    Beim Lesen des Eingangspostings hatte ich ja ehrlich gesagt dein Jaubert in Verdacht, ich tendiere nämlich genau wegen Gründen wie dieser der hätte eintreten können (ich gehe wie gesagt davon aus es war nicht das Plenum in deinem Fall) immer zu einem Abschäumer zusätzlich und sei es nur zur Sauerstoffversorgung. Ebenso ist speziell Ozon auch sehr Hilfreich.


    Ich würde nun viele kleine Wasserwechsel machen und über eine supergute Aktivkohle Filtern (z.b. Fa. hw ionic oder Preis) dann dürfte sich zumindest die "chemsichen" Parameter wieder "Reparieren" Lassen.


    Aber btite tue dir selbst einen gefallen und wirf nicht das Handtuch das würdest bitterböse bereuen :winking_face:


    Nächstes mal einfach etwas besser Informieren über mögliche Risiken bei manchen Tiere (gerade a wo man es nicht Denkt :D) dann passiert das auch nicht mehr :winking_face:


    Hätte dir auf jeden fall zu Quarantäne geraten erstmal. Man kann die Tiere schon relativ sicher halten aber die Rahmenbedingungen müssen passen. Riffkeramik z.b. ist auch ein zu vermeideneder Punkt. So gibts noch einige weitere.


    Kopf Hoch! :smiling_face:

  • Hallo Frank!


    Tut mir Leid für Dich und für die Fische.


    Verrätst Du uns etwas mehr über Dein Becken?


    Spez. welche Technik benützt Du?
    Wie viel Strömung, welche Pumpen, wie geschaltet, Nachtabsenkung?
    Abschäumer?
    Filterbecken?
    Was kommt alles in Dein Becken, Spuris, Wodka, Bakterien?

  • Hallo Thilo,


    ne Aufgeben ist nicht, geht auch gar nicht wegen den ganzen Korallen und den drei Fische, die das Ganze überlebt haben.
    Ein Mandarin und einem loreto geht es mittlerweile auch wieder gut.


    Hatte fast nen Liter UltraCarb, ohne Ende Aqua DNA (Tonerde) und nen Durchlüfterstein sofort ins Becken gegeben.


    Das war auch nicht mein erster Kugelfisch, sondern ich habe schon verschiedene Süßwasser und Brackwasserkugelfische über längere Zeit gehalten.


    Daß die echten Kugelfische der Familie Arothron (runden typischen Kugler) richtig giftig sind, wußte ich und ist ja auch überall zu lesen.


    Die Canthigaster zählen jedoch zu den "Unechten" und ich konnte nirgendwo im Netz (hatte auch Reef Central durchsucht) Berichte über Todesfolgen finden.


    Hatte auch einen ganzen Beutel Aktivkohle "Chemi Pure" im Becken als es passierte, aber wie man sieht hat es nichts genutzt.




    Hallo Reinhard,


    an Strömung war eine saubere Stream 6000 im Becken, die so auf halber Einstellung lief.
    Dazu noch ne 600l/h fördernde Eheim, die aus dem Überlaufschacht hinausfördert.
    Alles Wasser was das raus kommt ist stark sauerstoffhaltig, da der Wasserstand im Überlauf ca 20cm unter dem des Beckens liegt.
    Beide laufen ständig, also auch keine Nachtabsenkung.
    Strömung war also für ein 300 Liter Becken sicher genug.
    Abschäumer und Filterbecken habe ich beides nicht.


    An dem Tag habe ich soweit ich noch weiß auch keine Spurenelemente zugegeben.
    Normalerweise Amminosäuren, Eisen-Mangan und in geringen Dosierungen Jod-Flour und Strontium.


    Hier findest du auch noch Infos über mein Becken.
    http://przezbor.pr.funpic.de/a…task=view&id=16&Itemid=45


    So sah es irgendwann in den letzten Tagen noch aus

    Und das ist von heute :weinen:

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()


  • Hallo Frank,


    du ahst ja dann wohl das bestmöglichste schong etan. Wenn alle Fsiche gestorben wären wär ich auf Nummer sicher gegangen und hätte es leergemacht, daß aber noch einige Leben zeigt für mich zumindest daß es nochmals ein "Streifschuß" war.


    Dann bist ja schon ein richtig alter Hase in Sachen Kugelfisch. Und Informiert hast dich ja auch. Mehr kann man nicht tun. Klar.


    Es ist wohl so daß sich die Fachbiologen noch darüber streiten welche Art denn nun wie Giftig ist.


    Ich selbst habe von Fällen gehört die von einer völligen Beckenverpestung bei rund 6000L reichen bis dahin daß bei mir schon ein Igelfisch eingegangen ist ohne auch nur die geringste Spur an "Giften" Verloren zu haben.


    Ob das nun am jeweils aktuellen Zustand des Tieres liegt, oder gar seiner physischen Verfassung, oder aber doch schlicht an der Art, bleibt weiter im Dunkeln. Fakt "ganz sicher" ist jedoch - man muß Vorsichtig sein.


    Aber ein paar wichtige Eckpunkte beachtet sind es auch keine tickende Zeitbomben ;). - Höchstens für so manche SPS Koralle :face_with_tongue:




    ...Vielleicht ein kleiner trost, aber selbst einem erfahrenen Aquarianer passieren manchmal Dinge die nicht mal einem Anfänger passieren würden. Ich sage nur meine Nitritvergiftung letztes Jahr, die wäre klar Vermeidbar gewesen :face_with_rolling_eyes:


    Aber oft ist da halt dann auch ein gewisses Routinedenken mit im Spiel was die Sache doch schon ab und zu recht gefährlich macht.


    Aber ich finds auf jedenfall gut daß du weiter machst :smiling_face:

  • Hallo Frank


    Kannst du mir bitte einen Gefallen tun, schick doch bitte mal ein Foto des Kugelfisches an die E Mailadresse die ich dir gleich per Pn sende.


    Denn ich habe folgendes Mail erhalten,


    "und jetzt habe ich die
    > schlimme Geschichte von FrankE gelesen (Thread-Thema: alle fische tot). Er
    > vermutet ja, dass es am Kugelfisch lag....in seinem letzten Thread vermutet
    > er, dass der Kugelfisch vielleicht ein Gelege gelegt hat (ehrlich gesagt
    > kann ich mir das aber kaum vorstellen). Auf jeden Fall sagt er, dass so
    > etwas wie eine Legeröhre am Kugelfischafter zu sehen ist.....wäre es
    > vielleicht möglich (da ich seine e-Mail Adresse nicht sehen kann) ob du ihn
    > fragen kannst ob er mir ein Foto davon zukommen lassen kann. Würde das zu
    > gerne sehen bevor er den Kufi wieder zurückbringt und evtl. verwerten. Wäre
    > nett wenn du ihm meine e-Mail Adresse geben könntest.

    Zitat Ende.

  • Das Ding war gestern zuerst so 2 mm lang , ziemlich dünn (so ca 1mm) und weiß.
    Als ich dann später noch mal schaute war es so 1 cm lang und hing aus dem Hintern. Fischkot war es bestimmt nicht, es wirkte dafür einfach zu fest in der Konsistenz. Eher wie ne Legeröhre oder ein Stück Darm.
    Heute morgen hängt es wieder nur so 2mm raus.


    Werde heute abend versuchen ein Foto zu machen und dann das Foto los schicken.


    Bis dahin.

  • Hallo Frank!


    Tolles Becken, sieht echt gut aus.


    Die kleine Eheim im Schacht erscheint mir nicht stark genug um die Sauerstoffversorgung in der Nacht sicherzustellen.
    Du hast einen sehr starken Korallenbesatz. Auch Korallen brauchen nachts Sauerstoff. Wenn dann noch irgendetwas abstirbt und zusätzlich Sauerstoff zur Verwesung benötigt wird?


    Funktionieren Sauerstofftests im Meerwasser sinnvoll?
    Habe damit leider auch keine Erfahrung. Aber vielleicht lässt sich durch einige Vergleichmessungen die Ursache finden.


    Das länger laufende Jaubertbecken zu Abstürzen neigen wird immer wieder Berichtet. Vielleicht ist an diesem Gerücht wirklich etwas Wahres.
    Und alter vermulmter Bodengrund kann sicher ein starker Sauerstoffverbraucher sein.


    Hatte nicht Frank (IXWare) auch so einen Absturz?

  • Hallo
    Ich schliesse den Kugelfisch als Grund des Gaus zu 100% aus! Sicher weiß man es nicht genau, aber ich habe doch einige Erfahrung mit Fischen der Familie Canthingaster gemacht.
    Ich halte sein längerer Zeit C. solandri ohne Probleme.
    Ich habe C. valentini als Paar gehalten, einer ist rausgesprungen und ich hab ihn fast tot gefunden, diesen Fisch habe ich zurück gesetzt und er verschwand Spurlos. Also Tot und Stress......ohne irgendwelche negativen Folgen. Das 2te Tier fing an den anderen Beckenbewohnern die Schwanzflossen abzufressen, also hab ich diesen Fisch meinem Schwager gegeben. Dort wurde er an eine nicht genug gesichert Pumpe angesaugt. Er hing dort einige Zeit bis er befreit wurde. In dieser Zeit gabs auch nix. Als der Fisch befreit war verstarb er die darauf folgende Nacht. Wieder nix von Gift zumerken.
    Bei einem Sri Lanka Import kamen 10 C. solandri an, 2 dieser Tiere überlebten die Nacht nach dem Import nicht, sie starben in der Fischanlage. Auch wieder nix zumerken von Vergiftung. Alle diese Fische hatte Stress ohne Ende und trugen zum Teil auch Verletzungen davon. Doch Gift gaben sie nie ab!

    Zitat

    Es ist wohl so daß sich die Fachbiologen noch darüber streiten welche Art denn nun wie Giftig ist.


    Welche? In der heutigen Zeit sollte es doch ein Leichtes sein dies festzustellen. Also was soll es da zustreiten geben? :face_with_rolling_eyes: :face_with_rolling_eyes:
    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    und du setzt den 11 ten ein und es passiert was :face_with_rolling_eyes:


    genau das ist der Grund für die Aufruhr. Ich hatte bislang auch nichts dergleichen bestätigen können (steht in meinem Posting), dennoch ist weitläufig bekannt daß wenn etwas passiert es gravierende Folgen haben kann. Also wozu dann keine Vorsicht.

  • HI Thilo


    über 2500 Importsendungen ca. 1500 Kunden


    es ist mir nicht einmal passiert
    noch kenn ich jemanden dem das nachweisslich passierte


    Das sieht bei Mandarins und Kofferfische anders aus
    da kam es ab und an mal vor


    Ich möchte es aber unter besonderen Bedingungen nicht ausschliessen
    aber wie gesagt erlebt hab ich es noch nie ..

  • Hallo Reinhard,
    nachts läuft ja auch noch die 6000er Stream, die vor allem für Strömung im Becken und auch alleine für eine Sauerstoffversorgung in der Nacht reichen sollte.


    Der Jaubertboden ist garantiert nicht abschmiert.
    Denn wenn doch würde man es einfach riechen, da das Wasser stinken müßte.
    Außerdem würden dann die Anemone, Muscheln und die ganzen Korallen nicht so stehen wie immer.
    Und den überlebenden Fischen merkt man jetzt überhaupt nichts mehr an.
    Wäre die Biologie hinüber sehe das bestimmt ganz anders aus.


    Meinen Bodengrund im vorderen Teil habe ich erst vor 1-2 Monaten komplett ausgewaschen, da sind so gut wie keine Sedimente, die Sauerstoffzehrend sein könnten drin.




    Hallo Frank,
    du darfst nicht vergessen, daß ich ja keinen Abschäumer habe und das Gift auf die Atmung der Fische geht. Wenn jetzt in der Nacht nicht richtig viel Sauerstoff im Becken ist und dazu noch das Gift die Atmung der Fische behindert kann es leicht zu Erstickungen kommen.
    In einem Abgeschäumten Becken sollte das Gift auch nicht so lange zu finden sein, wie in einem ohne Abschäumer.




    Ich glaube immer noch an den Kugelfisch, denn ein vollgefressener Kugelfisch ist sehr empfindlich auf geringe Sauerstoffwerte.
    Und am Abend davor hatte er sich richtig rund gefressen.
    Er war jedoch der Erste der wieder zügig fit war und durchs Becken geschwommen ist.
    Daß er am Anfang leicht benommen war kann man damit erklären, daß die ersten toten Fisch nach vielen Stunden im Becken bereits biologisch zerlegt wurden und das den Sauerstoff im Becken aufbrauchte.


    Jetzt ist er auf jeden Fall weg - habe ihn gerade abgegeben.

  • Hi,


    kann mich Claude und Frank nur anschliessen, hatte bei allen möglichen Importen auch noch nie etwas derartiges mit sterbenden Canthigaster-Arten erlebt.


    Ein Sauerstoffmangel wirkt sich auch ziemlich hefig auf Korallen aus! Von daher kann man Sauerstoffmangel auch ausschliessen.


    Selbst wenn der Canthigaster abgelaicht hat, dann verschwindet die Legeröhre innerhalb weniger Stunden. Dazu kommt, das frisch importierte, trächtige Fische in alle Regel an einer streßinduzierten Legenot in den ersten Tagen nach dem Import sterben.
    Bezüglich der Legeröhre würde ich mal vermuten, dass es sich dabei um weißlichen Kot andelt, der i.d.R. mit Darmparasiten (Nematoden, Trematoden, Metacercarien oder ähnliches) einhergeht. Diesen Kot können betroffene Tiere auch nicht so leicht ausscheiden, so dass die weisse Kotschnur durchaus für einige Zeit am After hängt.


    Was is nu mit dem neu angebrochenen Futter? Das wurde noch gar nicht diskutiert.

  • Hi Claude, Hi Jörg,


    wie schon geschieben mir ist es auch noch nicht selbst passiert mit einem Canthigaster, Allerdings weiß ich berichten zufolge daß es schon ein paar passiert ist. (einmal Live gesehn und das sah übel aus) Aber da muß ich Claude recht geben, zu 100% ist das da auch nicht bewiesen worden. Genauso würde ich es aber zu 100% nicht ausschließen wollen. Und das macht von Euch beiden ja auch keiner :winking_face:


    Bei Kofferfischen hatte ich noch nie negative Probleme, und bei Igelfischen wie gesagt einmal aber da passierte auch nichts trotz einiger Prophezeihungen.
    Vorschlag: um das mal sicher Rauszubekommen, könnten wir nicht eine Wasserprobe machen Lassen? Eifnach auch für die Zukunft. Sollte man, wenn dem so war, ja eigentlich Nachweisen können. Wie siehts da eigentlich mit giftigem Laich aus?


    Und: Jörg hat recht. Was ist mit dem Futter? Das ging uns bislang durch die Lappen :grinning_squinting_face: :st:

  • Hallo Jörg,


    am Abend vor dem Sterben hatte ich eine neue 1kg Platte von Welke´s Knoblauch Mix aus der Sammelbestellung vom Forum angebrochen.
    Das war das letzte Mal, daß ich alle gefüttert hatte.
    Kann mir aber überhaupt nicht vorstellen, daß damit was nicht stimmte.


    Das andere Futter hatte ich seit drei bis vier Tagen vor dem Unfall neu verwendet.
    War ein Marin Mix mit sehr vielen Artemien drin von einem No-name Hersteller und hatte ich vorher noch nie benutzt.
    Konsistenz und Geruch waren normal.
    Werde die aber vorsichtshalber wegwerfen.

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hi Frank,


    da muß ich auch nochmals :winking_face:


    Also daß es mit gewissen Artemien ja schon Probleme gab ist praktisch Erwiesen wenn mich nicht alles täuscht. Es könnte also vielleicht schon ein Zusammenhang bestehen. An den Welke Mix glaub ich allerdings am wenigsten.


    Es ist halt so daß ich mir zwar sicher bin daß die Canthigaster Probleme machen können, aber Anhand der enormen Stückzahlen welche insbesondere Jörg und Claude angegeben haben bei denen nichts passiert ist, liegt das Risiko wohl in der tat doch niedriger als ich es bislang angenommen habe. Wobei man berücksichtigen muß daß hier die jahrelange Pflege bzw. den Kontakt zu den späteren Haltern ja in aller Regel fehlt bei der Menge.


    Ist also sicher kein Fehler deinen Garten oder den Kompost mal mit den restlichen Artemien zu Füttern :face_with_tongue:

  • Hi zusammen


    an das Frostfutter glaube ich, wenn ich die Bilder anschaue auch nicht wirklich. Wenn es verdorben gewesen wäre ginge es den Fischen schlecht, ja das sicher, aber die sind nicht gleich über nacht alle tot. Dazu reicht eine verdorbene Mahlzeit normal nicht aus, auch vom zeitlichen her nicht, und auch nicht da es doch recht unterschiedliche Teire waren.


    Ich denke eher noch an die Sauerstoffgeschichte...

  • Hallo zusammen,


    erst Mal danke an alle fürs mit überlegen :smiling_face: :smiling_face:


    Wollte euch nur noch sagen, wie es aussieht und was ich machen werde, damit man das endlich abhaken kann.


    Also der Kugelfisch ist jetzt seit wenigen Tagen weg und den übrig gebliebenen geht es so als ob nie was gewesen wäre.


    Habe auch den ganzen hohen Bodengrund im vorderen Teil (war für die Brunnenbauer dort :frowning_face: ) rausgeholt und gegen eine sehr dünne Schicht life sand getauscht.


    Die nächsten Tage werde ich noch ein 120Liter Refugium in Auftrag geben und das wird dann nachts beleuchtet um so ständig einen sehr hohen Sauerstoffgehalt zu haben.


    Noch mal ein Foto von heute (Anemone versteckt sich wegen der Rumwühlerei :grinning_squinting_face: )

    Viele Grüße
    Frank

    3 Mal editiert, zuletzt von FrankE ()

  • Hallo

    Zitat

    Also daß es mit gewissen Artemien ja schon Probleme gab ist praktisch Erwiesen wenn mich nicht alles täuscht


    Du täuscht dich. Falls du die GG Geschichte meinst wo siehst du da was als erwiesen an? Es gab tote Fische bei Leuten die sie verfüttert haben und es gab wesentlich mehr Leute wo nix war, die sie aber genauso verfüttert hatten.


    Ich glaube persönlich auch nicht an die Futtertheorie. Wie ich schon damals geschrieben habe, merkt man bzw riecht man wenn was verdorben ist. Von Löffeltests will ich hier garnicht weiter reden.


    Sorry Frank das hilft dir sicher nicht weiter. Nur an das Futter kann ich auch nicht sorecht glauben. Sicher wird man nie erfahren woran es jetzt wirklich gelegen hat. Augen zu und durch, auch wenns schwer fällt.


    Gruß Frank

  • Halllo!


    Also da mit den Artemias muss ich mich FRank anschließen. Ich habe alle möglichen Händler hier gefragt und meine Bekannten mit AQ. Keiner hatte jemals Probs. mit GG Artemias.


    @ Thilo Also erwiesen ist überrhaupt nichts. Sind nach wie vor allerserte Sahne und waren es auch schon immer



    GRuss


    Christian

  • Zitat

    Original von cms
    guckst du hier!!!


    da wird eigentlich alles wesentliche gesagt. wundert mich dass die suchfunktion nichts ergeben hat :confused_face:


    viel glück!
    gruss
    christoph


    :confused_face: was willst du uns damit sagen ?

  • Hallo,
    also ich würde den Canthigaster ausschliessen. Mit hat's beim Umzug in meinem neuen Becken einen C. valentini durch eine nicht gesicherte Powerhead geschreddert und ich habe keinerlei Auswirkungen auf die restlichen Beckeninsassen feststellen können, obwohl ich das erst nach ca. einem Tag bemerkt habe.
    Gruß,
    Jörg

  • Hi,


    hatte ich in nem anderen thread geschrieben :grinning_squinting_face:


    Ich sag nur soviel...
    daß ich am Abend vor dem Massensterben eine neue 1kg Platte vom Welke Frostfutter aufgemacht hatte (steht auch oben irgendwo im Text), worauf am Morgen alles tot war.
    Alle nachher eingesetzten Fische (Demoisellen, Kardinale, Blenny,..) starben ebenfalls am Tag danach bis so maximal 10 Tage später, meist mit Einblutungen in die Haut, die sich z.T. schon einen Tag nach Fütterung zeigten....
    sogar Gelbschwanzdemoisellen starben und das noch bis rund 2/3 Monate nach dem Gau!! :frowning_face:


    Bis ich mal auf die Idee kam nur noch Trockenfutter + Granulat zu geben.
    Da war es innerhalb weniger Tage wieder möglich beliebige Fische nachzusetzen.
    Zwei Gelbschwanzdemoisellen, die schon angeschlagen (gefüttert :O ) waren starben und zwei, die ich kurz vor deren Ende reinsetzte und nur Trockenfutter gab überlebten problemlos, genau wie alle folgenden Fische...


    Habe jetzt wieder ca. 15 im Becken und es ist seit dem kein einziger mehr krank geworden oder gestorben.

    Viele Grüße
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von FrankE ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!