Paletti Teil 2

  • Hallo Frank!


    Intersannter Bericht. Leider habe ich mich mal hinreisen lassen einen kleinen zu kaufen. Das er so schnell wächst dachte ich nicht. Ich wusste ja das ich Ihn mal hergebne muss. Hätte Ihn nie kaufen sollen bei meiner Beckengrösse. :loudly_crying_face: Aber manchmal setzt halt das Hirn aus. Nächste Woche versuche ich Ihn zu fangen. Schönen Platz hat er schon. Hatte eigentlich fast nie Probs. wegen Pünktchen u. so. Aber er ist halt jetzt zu gross u. langweilt sich. Deswegen legt er sich mit allen Fischen an vor allem mit den Nemos u. dem Gelben. Ausserdem baut er täglich mein Becken um ohne mein Einverständnis :grinning_squinting_face: :frowning_face:


    Ich hoffe ich kriege Ihn so raus wie du im anderen Threat geschrieben hast. Verfressen genug ist er ja. Was der frisst ist eh nicht ganz normal.


    Gruss



    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian T. ()

  • Hallo Frank,


    ich bin froh, dass diese Diskussion von dir angestossen wurde. Genau wie Christian habe ich mich vor einem halben Jahr dazu hinreissen lassen, einen damals 3 cm großen Paletti zu kaufen und ihn in mein 160 x 60 x 60 großes Becken zu setzen.


    Inzwischen ist er ca 12 cm groß und ich überlege mir, ab wann ich ein schlechtes Gewissen haben und ihn abgeben muß.


    Daher finde ich es auch gut, wenn mal diskutiert wird, was dieser Fisch braucht, um sich wohl zu fühlen. Mein Becken hat z.B. keine komplett zugebaute Rückwand und auch mehrere Pfeiler, um die er herumschwimmen kann. Nach meinem Eindruck geht es ihm gut, er hat keine Krankheiten, nicht mal Pünktchen.


    Es wäre gut, wenn herausgearbeitet würde, woran man erkennt, ob sich der Paletti wohlfühlt bzw wie Verhaltensauffälligkeiten bei diesem Fisch aussehen.


    Viele Grüße
    Christine

  • Hallo
    Christian
    Es ist halt immer sehr verlockend, die kleinen Palettis im Laden schwimmen zusehen. Sein Verhalten denke ich liegt daran das es ihm einfach zueng ist in deinen 300 Litern, Die Enge und der Beibesatz (Platz und Futterkonkurenz) wird ihn dazu veranlassen die Dinge zutun die er macht :winking_face: Ich denke schon das es klappen sollte mit der Falle und etwas Geduld. Ich hab bei Harry damals gesehn wie seine immer wieder in die Falle geschwommen sind.
    @Christine :smiling_face:
    Das Thema gab es ja schon öfter. :winking_face:
    Wenn dein Becken so eingerichtet ist wie du schreibst und er keine Anzeichen von Stress (Pünktchen o.ä.) hat, würde ich kein schlechtes Gewissen haben. Wenn er sich nicht wohl fühlt wirst du das an seinem seltsamen Verhalten bemerken, Scheibe rauf und runter, Korallen beissen usw. Das Thema Langeweile hatten wir ja auch schon hier, Ich denke das gerade bei diesen Fischen immer eine Paarhaltung sein sollte.
    Gruß Frank

  • Frank,
    klaro...Paarhaltung :tongue:. War zumindest bei mir ab 12 cm unmöglich.
    Prügelei und Kleinholz ohne Ende:-)) war im 1000er Becken.
    Und den, der jetzt noch drinschwimmt, brauch ich nicht ins große setzen, denn da ist dann endgültig Feierabend, wenn der den Ex sieht.
    Abgesehen davon, das ich ihn Grund der Größe nur noch mit der Angel aus dem Becken bekomme.

  • hallo frank,


    ich bin voll und ganz deiner meinung was den riffaufbau angeht, diese zugestellten rückwände sind echt eine zumutung für die fische!!! habe bei mir ebenfalls zwei freistehende riffpfeiler realisiert, die fische danken es mit einem sehr natürlichen schwimmverhalten... mal hinter, mal vor der deko und vor allem nicht nur rechts-links sondern auch diagonal, um den pfeiler rum oder von vorne nach hinten etc.... werde bei gelegenheit mal ein video davon machen und verlinken! da kann man den unterschied genau erkennen :smiling_face:


    nachteil ist halt dass man deutlich weniger korallen stellen kann aber ich denke gerade doktoren (bei mir zwei flavescens) brauchen auch mal platz richtig heizen zu können.... nur dann entfalten sie ihre volle eleganz. das geht aber kaum bei ner geröllhalde wie sie die meisten immer noch haben!


    gruss
    cms

  • Hallo Stefan :smiling_face:
    Das bei dir alles etwas anders ist als normal wissen wir doch :winking_face:
    Ich hab gerade verzweifelt versucht das Bild von dem Paletti von dir hier zufinden. Du hast nämlich mal ein Bild von dem Tier reingestellt und ich glaube mich zuerinnern das man sehr deutlich darauf sieht wie eng es in diesem Becken ist bzw war. Das soll keine Kritik sein, nur man sah da glaub ich viel viel Riff mit viel viel Korallen :winking_face:
    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Der Artikel ist grundsätzlich gut !
    Das nachfolgende soll keine Kritik sondern nur eine Anmerkung sein.


    Was fehlt sind zum Biepsiel Fotos die die andere Art des Riffaufbaues zeigen, zum Beispiel das grosse Aquarium von Dir mit der mittelsäule oder das andere Aquarium wo sie schwimmen. Rein als Beispiele für Interesiserte wie man schwimmraum noch anbeiten kann.


    Man muss ja erst mal auf die Idee Kommen... so sind Fotos davon recht wichtig.


    Der Vergleich 200 zu 2000 Liter hinkt ein wenig, hier fände ich 500 zu 2000 eher angebracht .-)

  • Hallo Reinhard
    Nun, über die Grösse kann ich dir sicher was schreiben, über das Alter wohl kaum, da ich wirklich keine Ahnung habe wie alt ein Paletti mit z.B 10 cm ist.
    Den Alten habe ich jetzt ca. 3 Jahre. Er hatte anfangs eine Grösse von ca. 6cm, jetzt hat er ca. 15cm.
    Der Kleine wurde vor einem Jahr gekauft. Er hatte ca. 4cm, jetzt hat er ca. 6cm
    Der Grosse wurde....hm....Peter wann haben wir zusammen eingekauft? halbes Jahr? Auf alle Fälle hatte er beim Kauf ca. 18cm und Wachstum ist mir keines mehr aufgefallen.
    Gruß Frank
    ach ja Robert
    Der Vergleich ist absichtlich so krass geschrieben, das der Leser sich ein Bild davon macht, wie wichtig die richtige Einrichtung ist. Neue Bilder vom Becken kommen eh die Tage, da kann man dann hoffentlich gut erkennen, was ich versucht habe rüberzubringen :winking_face:

  • Hallo Reinhard
    Was denkst du denn was in 2 Jahren anders sein sollte? Denkst du da könnte was schief gehn? Und wenn du das denkst, erklär mir bitte genau was. Ich bin immer neugierig wie es bei anderen läuft. Was denkst du wird passieren in den nächsten 2 Jahren?
    Gruß Frank


    Nachtrag
    Ich würde mich echt freuen wenn andere ihre Erfahrungen mit diesen Fischen kurz zusammenschreiben würden (vieleicht mit Bildern) Egal ob negativ oder positiv. Das würde ich dann an den Bericht anfügen. So wäre es möglich aussagekräftige Erfahrungen zusammen zusammeln. Es wird hier sicher genug Palettihalter geben. Zusenden an riffheini@arcor.de
    Danke :smiling_face:

  • Hallo Frank!


    Du willst es doch nicht wirklich hören, oder?
    Diese Diskussion hatten wir doch hier schon oft.


    Das habe ich hier vor einem Jahr geschrieben und sehe nach wie vor dazu.


    Zitat:
    Hallo!


    Kann mich meinen “Vorschreibern“ Thilo, Stefan und Peter nur anschließen.
    Palettis werden für übliche Beckengrößen zu groß. Ein Palletti mit 25cm wirkt in einem 2m Becken einfach nur eingesperrt. Wer einmal gesehen hat was los ist wenn ein solches Tier richtig „Gas“ gibt wird sich und dem Hepatus eine Haltung in einem Becken üblicher Haushaltsgröße ersparen.


    Ich habe bisher 3 Hepatus in Becken mit 560 und 1280 Liter gepflegt. Das Wachstum war ca. 7cm pro Jahr. Einen habe ich durch die Fütterung mit Lebendfutter (Forensprache) gehimmelt. Den zweiten musste ich vor 6 Monaten im Alter von 2.5 Jahren abgeben. Er war 21.5 cm groß und der Meinung das es jetzt an der Zeit ist die Herrschaft im Becken zu übernehmen. Aber er hatte Glück und schwimmt jetzt mit 2 kleinen Gefährten bei einem erfahrenen Aquarianer in einem 3.6 m Becken.
    Der letzte verbliebene Hepatus misst ca. 22cm, ist 3.5 Jahre alt und immer wenn ich in das Becken sehe habe ich den Eindruck das ihm furchtbar langweilig ist. Sein Schwimmverhalten erinnert stark an einen Bildschirmschoner.


    Da ich auch in einem Verein aktiv bin habe ich in den letzten Jahren einige Privatbecken gesehen. Dabei war nur ein Becken mit einem 14 Jahre alten Palletti der trotz seines Alters nur ca. 17 cm groß war und einen sehr gesunden, aktiven Eindruck bei mir hinterlassen hat. In allen anderen Becken waren nur kleine Jungfische, wohin kommen die später? Gibt es, irgendwo versteckt, ein Hepatusseniorenheim?


    5 verschiedene Doktoren, vielleicht noch ein Drücker dazu, das kann doch nicht die Zukunft der Meerwasseraquaristik sein, oder?


    PS: Buh, jetzt habe ich ja fast soviel wie Thilo geschrieben


    Servus
    Reinhard

  • Hallo Reinhard
    Sicherlich will ich das hören :smiling_face: Wo liegt das Problem? Du hast die Erfahrung gemacht und andere machen halt andere :winking_face:
    Wenn du der Meinung bist, dann lass ich sie dir.
    Du redest hier von der Zukunft der Meeresaquaristik, wie sieht deine Zukunft denn aus? Ich habe 8 Doc´s und 2 Drücker auf 250x80x60cm und in meinen Augen ist das überhaupt kein Problem. Solange ich meine Wasserwerte im Rahmen halten kann, was sicher viel Arbeit ist, sehe ich das als natürlichere Haltung an, als 6 Popelfische auf diese Fläche. Ich kann dir nur soviel sagen das bei mir inzwischen die Ocellaris, Korallenwächter, 6Streifen, die Chromis, die blue Devils und die Flammenherzogs regelmässig laichen, die meisten anderen Arten die ich pflege (z.B Manderin und Scooter) balzen sich jeden Abend einen Wolf. Also denke ich das meine Art Fische zuhalten ja so nicht schlecht sein kann. Ist nicht die Nachzucht die Zukunft? Aber dafür muss ja erst gelaicht werden.......
    Gruß Frank

  • so jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.
    das ein paletti viel schwimmraum braucht steht für mich ausser frage. dieser fisch sollte eben nicht in becken mit üppigem riffgestein gehalten werden.
    aber mal zu der einrichtung. warum sprecht ihr immer von sogenannten geröllhalden. Das halte ich für einen absoluten Quatsch. Oder meinst du (cms) z.B. mit 2 Riffpfeilern im Becken kannst du dein Becken auch nur annähernd so gestalten wie in der Natur; und unser Ziel ist es doch immer den Lebensraum so natürlich zu gestalten als möglich. Also wenn ich beim Tauchen/Schnorcheln bin sehe ich ein Riff und dieses fällt grundsätzlich steil ab und da stehen nicht nur zwei Säulen im Sand um die die Tiere schwimmen. Also kann man Becken mit einem Gesteinsaufbau nicht als Geröllhalde bezeichnen. Gerade in solchen Becken ist es eindeutig zu erkennen wie die Tiere zwischen den Spalten verschwinden und irgendwo anders wieder auftauchen. Ist das etwa unnatürlich??? Also ich finde das für ein sogenanntes Riffbecken die weit bessere Gestaltung als zwei Pfeiler ins Becken zu stellen und das wars. Kein Mensch sagt das man Stein auf Stein bis zur Wasseroberfläche auftürmen soll (Bild habe ich hier auch schon mal gesehen), das wirkt doch sehr unnatürlich. Nur bin ich der Meinung, das man mit der richtigen Mischung von LS, Platten und auch Riffpfeilern wie Atoll eine schöne Unterwasserwelt zaubern kann. Sollte halt alles an die Beckengröße angepasst sein, denn eins ist klar. Ein Paletti fühlt sich nunmal nicht in einem 130cm Becken (Beispiel) wohl und zwar ganz egal ob dieses mit 2 Pfeilern bestückt ist oder wie erwähnt eine "Geröllhalde" eingerichtet wurde. Das gilt aber für alle Fische nicht nur für die Palettis. Ist halt meine Meinung. Wir reden immer von artgerechter Haltung. Wohin sollen sich die Tiere zurückziehen in einem Becken eingerichtet mit 2-3 Riffpfeilern? Ist das natürlich?
    Die beste Möglichkeit finde ich immer noch einen natürlichen Riffaufbau zu gestalten wo sich die Tiere zurückziehen können und die Tierauswahl passend zur Beckengrösse zu treffen. Alles andere ist Augenwischerei.


    Das Ganze hat jetzt ziemlich wenig mit den Palettis als solches und Franks bericht zu tun, den ich übrigens sehr gut finde. Es geht mir halt um den Beckenaufbau und das passte hier ganz gut.

    Viele Grüße


    Matthias
    ________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Würth ()

  • Hallo,


    auch mir gefällt der Bericht sehr gut, persönlich pflege ich zwar keinen Paletti aber mein Kumpel hat in seinem 2Meter Becken seit drei Jahren ein Exemplar welches trotz guter Fütterung bei ca. 15cm das Wachstum eingestellt hat.


    nun was den Riffaufbau betrifft, es sollte wohl eine ausgewogene Mischung sein, fakt ist doch die Tiere brauchen einerseits Schwimmraum aber andererseits auch Rückzugsmöglichkeiten und Schlafplätze. Wenn ich mal notgedrungen im Becken Veränderungen vornehme ist anschließend immer gleich Stimmung in der Bude, da müssen halt die Karten neu gemischt und Reviere und auch Schlafplätze neu aufgeteilt werden, fällt dann besonders am Abend auf das die Tiere nochmal sehr aktiv werden.


    Gruß Henry

  • Hallo
    Matthias
    Die passende Auswahl an Grösse der Fische ist ja genau das Problem, über das hier schon jahrelang diskutiert wird. Da wird es nie eine Einigung geben, da das eben jeder anders sieht. Wie du oft lesen kannst haben wir hier eine Minigrundelfangemeinde und dann die die ehr grössere Fische bevorzugen. Wie das jetzt jeder handhabt muß doch jeder für sich selbst entscheiden.
    Mit den Riffpfeilern gebe ich dir recht, auch hier kommt es auf eine gesunde Mischung an. Ich hab halt das Glück ein etwas grösseres Becken zuhaben und da ist es einfacher mit der Gestalltung. Die eine Seite meines Beckens ist auch etwas zugebaut, hier finden die Fische Nachts einen unterschlupf. Dann kommen die beiden A.R.D. Riffpfeiler. hier können die Fische tagsüber durch und drumrum schwimmen. Dann kommt noch einer Art Pfeiler, dieser ist aber von mir selbst aufgebaut und bsteht eigentlich nur aus Höhlen wo die Fische Unterschlupf finden, dieser Aufbau bzw Pfeiler ist aber auch frei im Becken aufgebaut, also können auch hier die Fische rundrum schwimmen. Also die Mischung machts. Zugebaute Rückwände wo nur im vorderen Bereich Schwimmraum ist sollte in meinen Augen die Vergangenheit sein. :winking_face:
    @Henry
    100% Zustimmung!
    Sollte dein Kumpel mal sein Becken vergrösseren wird er feststellen das sein Paletti nochmal zuwachsen anfängt. Das hab ich schon bei sehr vielen Aquarianern erlebt und auch selbst diese Erfahrung gemacht. Ich schliese daraus das eine Art Grössenanpassung durchaus real ist, auch wenn es manche einfach nicht wahrhaben wollen.
    Schlafplätze sind natürlich eins der wichtigsten Faktoren für das Wohlbefinden unseres Fische. Jeder sollte (macht eh jeder) Nachts öfter mal in Becken schaun ob alle ein Plätzchen haben. Bei mir sieht man Nachts nur die Kardinalsbarsche der Rest ist surlos verschwunden :winking_face:
    trotz sehr dichtem Besatz.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Natürlich ergibt sich letztlich immer eine gewisse Anpassung, kein Fisch wird grösser als das Aqua in dem er schwimmt... :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Trotz alledem denke ich immer wieder bei diesem Thread hier an die beiden Palletis von Harald und Sabine die im Pflegealter von 10 jahren dann doch abgegeben wurden weil 1000 Liter zu klein war..


    Das deutet doch drau hin das sich Fische mit der Zeit nicht mehr wohl fühlen und dann Blödsinn im Kopf haben.


    Daher ist es auch wichtig das dieses dem Käufer vorher klar ist...


    Es sollte nicht zu einer Suggerierung führen das man ihn doch ruhig halten kann und es ihm nichts macht. Denn ich denke das tut es schon.
    Wobei 250 cm doch sicher noch ein wenig mehr Reserven haben als ein unter 2 Meter Becken.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Das deutet doch drau hin das sich Fische mit der Zeit nicht mehr wohl fühlen und dann Blödsinn im Kopf haben.


    das habe ich bei Stefan C. selber gesehen. Er hat einen in einem 1000l, die Rückwand ist gut mit Korallen bewachsen und der Palettendoc dreht voll am Rad... vielleicht schreibt er auch selber noch was dazu.

  • Hallo Robert

    Zitat

    Trotz alledem denke ich immer wieder bei diesem Thread hier an die beiden Palletis von Harald und Sabine die im Pflegealter von 10 jahren dann doch abgegeben wurden weil 1000 Liter zu klein war..


    Hier ging es aber weniger um den Platz, sondern ehr darum das die Palettis seine Muschel angefressen haben. Ich glaube kaum das Harry seine Fische angegeben hätte wenn sie die Muschel in Ruhe gelassen hätten. Ich konnte zumindest kein Unwohlsein bei den Fschen beobachten. Das mit den Muscheln führt Harry ja auch auf einen Mangel (Jod) zurück und nicht auf das Platzangebot. Wir sollten schon bei den Tatsachen bleiben wenn wir öffentlich darüber diskutieren.
    @Ilja

    Zitat

    das habe ich bei Stefan C. selber gesehen. Er hat einen in einem 1000l, die Rückwand ist gut mit Korallen bewachsen und der Palettendoc dreht voll am Rad... vielleicht schreibt er auch selber noch was dazu.


    Er braucht das nicht zuschreiben, da er es bei jedem Paletti und bei jedem Doktorfisch bereits geschrieben hat. Das dieser Fisch eine Ausnahme darstellt erkennt man schon daran das er keinen Partner in seiner Nähe duldet. Was ich auf ein sehr gestörtes Verhalten zurück führe.
    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Was hat das bitte mit Tatsachen zu tun wenn wir über eine Meinung schreiben ? Ich habe mich erinnert das Harald seine beiden Lieblinge abgegeben hat, mehr nicht. Es hört sich an als verdrehe ich Tatsachen...


    Ob das mit der Muschel nun wegen Jod war oder nicht, ich fand die Grösse der Fische dem Aquarium selber nicht mehr so angemessen.
    Und sie hatten auch andere Unarten... die erst mit zunehmender Grösse auftraten.


    Ob sie unglücklich waren oder nicht kann ich ebenfalls nicht beurteilen, nur die wachsen ja noch ein Stückerl.


    Es geht doch einfach nur darum das ich persönlich in einem 500 Liter Aquarium keinen Palettendoc halten würde, ja geschweige denn nicht mal in einem 1000 Liter Aquarium. Wenn dann geht das bei meinem Dafürhalten nur einige jahre gut.


    Es gibt ja Aquarianer die sich ein grösseres Becken leisten wo der Fisch mit umziehen kann. Das ist dann okay und vorbildlich.
    Aber einen Paletten in ein 300 Liter Becken zu setzen und zu hoffen das der Fisch nicht wächst, ist glaube ich auch nicht richtig.


    Es kommt halt auch immer drauf an wa sich will. Respektiere ich das wissen das ein Paletten mehr PLatz für besser findet dann kaufe ich keinen, kaufe ich doch einen dann setzte ich mein Ego gegenüber der ersten Sache durch.

  • Hallo Robert
    Du schreibst halt dauernt das es an der Grösse lag, von den Muscheln hast du halt noch nix erwähnt. Und ich meine sowas sollte man ja nicht unter den Tisch kehren. Sicherlich klingts schöner wenn man als jemand der keine Palettis halten will,schreibt das es am Platz lag, nur ganz so war es halt nicht. Das die Fische noch wachsen kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, die Jahre in denen ich die Fische gesehn habe, hat sich da nix mehr bewegt.
    Sicherlich gehört kein Doktor in 300 Liter, nur wie schon geschrieben muß das halt jeder für ich selbst entscheiden.
    Was du nun machst oder nicht machst mußt du nicht dauernt propagieren.
    Das man sich in Grössenangaben oder Zeitangaben schwer verschätzen kann, weißte doch so gut wie ich. Das ist mir damals mit den Sepien passiert, dir passiert es heute noch mit dem Haltungszeitraum deines pygos. Die Grössenangaben die hier über Harrys Fische gemacht wurden (Speisefischgrösse für 4 Personen :grinning_squinting_face: ) haben mich doch sehr zum schmunzeln gebracht. Ich hab mir damals die Arbeit gemacht und einen Zollstock vors Aqua gehalten, dann hab ichs Bianka gezeigt ( die die Fische ja kurz vorher gesehen hatte) wie gross sie gewesen sein sollen. Wir haben beide herzhaft gelacht.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Matthias Würth
    so jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben.


    Die beste Möglichkeit finde ich immer noch einen natürlichen Riffaufbau zu gestalten wo sich die Tiere zurückziehen können und die Tierauswahl passend zur Beckengrösse zu treffen. Alles andere ist Augenwischerei.


    hallo mathias,


    nun,ich auch.


    gerade die von vielen oft bevorzugte geröllhalde ist zur strukturierung eines aquariums in bezug auf reviergrenzen und schwimmaktivitäten m. e. das schlechteste, dass unseren pfleglingen angeboten werden kann.


    für den in den üblichen becken gepflegten unterbesatz an fischen wird
    eine geröllhalde zum verstecken kaum benötigt.


    viel wichtiger ist das strukturierte becken mit pfeilern, schluchten und überhängen zur möglichkeit, sich aus dem wege gehen zu können, und trotztdem nicht dafür in einem loch verschwinden zu müssen.


    man vergleiche einmal den das verhalten eines munteren fischbesatz in einem strukturierten becken mit dem einer geröllhalde und wird den unterschied umgehend bemerken. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo allerseits


    Da von meinen beiden Docs die Rede ist will ich auch mal Stellung nehmen.


    In Anbetracht dass Doctorfische wie im übrigen auch Kaiserfische älter als 18 Jahre werden sollte man die Grösse im Auge behalten. Ich bin heute der Meinung dass 1000Liter zu klein ist um dem freudigen Schwimmverhalten entsprechen zu können.
    Der Aufbau ist dabei natürlich auch sehr entscheidend.


    Ich bin auch ein absoluter gegner Fische mit dem wissen zu kaufen sie wieder abgeben zu müssen.
    Beim Kauf sollte man seinen Ego soweit im Griff haben und der Verlockung entsagen können.


    Desweiteren haben die meisten ja auch eher ein Riffaquarium und meiner Meinung nach sind dann solche grossen Fische unverhältnismäßig gross.

  • Zitat

    Original von Joe
    falscher knopf....


    Hai Joe
    was machen denn die Beiden?
    Muss sie mal wieder besuchen kommen.

  • Zitat

    Original von Harald Mülder
    Hai Joe
    was machen denn die Beiden?
    Muss sie mal wieder besuchen kommen.


    hi harald,


    nun, gesund und munter.


    die sprichwörtlichen fische im wasser :]


    bring ihnen etwas leckeres mit.... :grinning_squinting_face:

  • Hallo!


    @ Robert,


    ich muss dem Frank recht geben, das hatte sich anfangs wirklich so angehört das Harald und Sabine ihre Fische wegen der Größe abgegeben haben.


    @ Joe,


    ich finde du hast es treffend beschrieben!



    Im allgemeinen sollte man aber auf dem Teppich bleiben. Ein solcher Fisch sollte nicht in einem zu kleinen Aquarium gehalten werden, man sollte aber auch nicht gleich sagen das 1000 Liter noch zu klein sind. Wenn man danach geht, dürfte man keine Tiere halten. Es ist ganz klar das man diesen Tieren nicht das bieten kann was sie in der Natur haben, erst recht nicht den Platz. Eine Freiheitsberaubung ist es halt.
    Größe hin oder her, wichtig finde ich das der Fisch sich wohl fühlt.


    Ich vertrete auch die Meinung das Fische sich zum Teil dem gegebenen Platz anpassen. Ich habe es selber in meinen Süßwasserjahren bei der Zucht von Fischen erlebt. Natürlich erreichen diese trotzdem eine bestimmte Größe.

  • Ich persönlich kann auch sehr gut die Argumente derer nachvollziehen, die dafür eintreten das Wildtiere, die in der Natur riesige Gebiete bewohnen und ggf. in großen Gruppen leben, gar nicht in Gefangenschaft gehalten werden sollten - zumindest nicht wenn es blos zum puren Vergnügen ist.


    Ich selber sehe das etwas differenzierter, aber wenn man sich mal anschaut wie psychotisch oft schon Pferde werden die in einer Box eingesperrt sind, obwohl die ja schon seid Jahrhunderten domestiziert und gezüchtet sind, somit also schon relativ gut an das Leben in Gefangenschaft adaptiert sein sollten.


    Ich denke wir sollten uns mal an die Nase fassen und gucken wieviel von dem was wir machen wirklich purer Narzissmuss ist.
    Eine schöne Vision wäre z.B. wenn sich die Aquarianer mehr auf Tiere konzentrieren bei denen man wenigstens die Hoffnung hat sie eines tages im Gefangenschaft zu züchten. Bei Doktoren dürfte das schon durch die Art und Weise wie sie balzen und Eier legen flach fallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!