UV-Klärer im Einsatz

  • Wieviel UV Leistung habt Ihr ? 0

    1. 0,05...0,1W/l (0) 0%
    2. >0,1W/l (0) 0%
    3. <=0,04W/l (0) 0%
    4. <=0,05W/l (0) 0%
    5. <=0,03W/l (0) 0%
    6. <=0,02W/l (0) 0%
    7. <=0,01W/l (0) 0%
    8. <=0,005W/l (0) 0%
    9. Kein UV (0) 0%

    mich interessiert doch nun mal brennend, wer überhaupt und wenn ja, welche leistung uv bei wieviel litern netto fährt.


    bitte einfach mal überschlagen: uv-leistung durch beckennetto, bei mir z.b. 9W/250l=0,036W/l

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • meinst Du tatsächliche UV-C Leistung oder Leistung insgesamt ?

    Grüße aus Bamberg


    Matthias


    Im Aufbau:
    120 x60x60 [/size], Photon Maxima 6 x 54 Watt, Tunze 9015 Abschäumer, Nano-Wave-Box, Nano-Osci-Motion, Riffkeramik und Atoll-Riff-Deko


    "Langfristig mag der Pessimist Recht bekommen, aber der Optimist hat bis dahin die vergnüglichere Reise"

  • Hallo Alex!
    Ich glaube nicht, dass du damit irgend etwas anfangen kannst.
    Da es ja acuh verschiedene Systeme gibt.
    Ich verwende z.B.: einen Trop Tronic Filter, der ja auch einen anderen Brenner hat als die "üblichen" UV-Filter.


    Aber wenn dir geholfen ist:
    16 Watt für 500 Liter und
    85 Watt für 2500 Liter


    Beides im Dauerbetrieb.


    Servus,
    Peter

  • @mattias: gesamtleistung


    Peter: woher weißt du, ob *ich* persönlich damit etwas anfangen kann ? es isteressiert mich halt.... :grinning_squinting_face: und es soll eine übersicht über die eingesetzten geräte geben...

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hai Alex!


    Na du hast ja die Frage gestellt?!
    Wenn es also um die Übersicht der verwendeten Geräte geht:


    Trop Tronic
    Messner


    Servus,
    Peter

  • Hallo!


    Ich hatte mal kurz einen (HW 30watt)wegen meines Palettendocs. Aber da ich Zeovit betreibe habe ich weggenommen. Ausserdem denke ich das gesunde Fische die abwechslungsreich gefüttert werden auch mit den meisten Krankheiten alleine fertig werden. Mein Paletti hat immer wieder Pünktchen aber die sind dann gleich wieder weg. Den anderern Fischen hat das nie was gemacht. Aber es gibt sicher ausnahmen wo es sehr sinnvoll ist einen UV Klärer einzusetzen!!


    Gruss


    Christian

  • Ich hatte mal einen 30 Watt von HW, als der dann undicht war (FI hatte auch ausgelöst und Becken ca 3 Stunden ohne Strom, keine Schäden) habe ich in keinen neuen investiert.


    Gruß Jörg

    100x40x40 1x30 + 1x18 Watt blau (14h), 2x 70 Watt Hqi blau (12h), 1x 150 Watt HQI D (10h). Sehr viel Eigenbau!
    Aquabilder sind hier!
    Den Charakter eines Menschen erkennt man erst dann, wenn er Vorgesetzter geworden ist.

  • Habe im Meerwasserbereich noch nie einen UV- Entkeimer gebraucht und denke auch in der Zukunft nicht über eine Anschaffung nach. :face_with_tongue:


    Gruß
    Udo

  • Hallo Alex,


    verwende Klärer von: Trop Tronic, HW, und De Bary (mit EVGs). Von 15 W. bis 110W. Ich komme an jedem Becken/Anlage über die 0,1W./L.
    Am neuen Becken kommt ein Eigenbau mit 165W. zum Einsatz.


    Und was bringen dir die Angaben jetzt wenn man Fragen darf? :winking_face:

  • Zitat

    Original von Thilo
    Und was bringen dir die Angaben jetzt wenn man Fragen darf? :winking_face:


    sie befriedigen mein interesse.



    ist doch schon interessant, daß in etwa 50% gar keinen uv nutzen - ich hätte gedacht, daß fast alle uv nutzen. ich werde meinen uv jedenfalls abbauen - dabei bestätigt mich die umfrage. da wir nur verhältnismäßig wenig fische haben, wird das imho auch so laufen, zumal ich ja eh nur eine "ganz kleine" uv anlage dran habe.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Würde mich gerne da dran hängen. Mein Becken läuft seit 4 Monaten, seit 1 Monat hab ich 15 Fische drin (schrittweise eingesetzt).


    Jeder Händler will mir eine UV Anlage verkaufen - Sei eine super Versicherung gegen Fischepedemien (typisch Schweizer alle völlig Überversichert :winking_face: ).


    Ich frag mich nun aber, warum nur 50 % so ein Teil am laufen haben, wenn das ja soooo ein tolles Gerät ist? Schaden kann der UV Filter ja nicht, oder?


    Für mein Becken würde so ein Teil 200-300 Euro kosten, nicht alle Welt im Vergleich, was ich sonst schon ins AQ investiert habe :O Aber trotzdem nochmals 300 Euro und ich will ja nicht in High Tech ersaufen...


    Könnt Ihr nicht noch ein bischen mitmachen, bei der Umfrage! Dann gibt es ein besseres Bild. 89 Stimmen bei 4000 Mitgliedern ist schon ein bischen wenig :grinning_squinting_face:

  • Hallo Stephan


    Das ist leider bei Umfragen immer so.... es machen an sich zu wenig mit. Sollten aber trotzdem im Schnitt dann schon ein repräsentatives Ergebniss darstellen.


    wir haben eine UV hier, sie läuft aber nicht. Ich setze sie an sich nur bei bedarf ein, wenn ich vorhabe einen neuen Fisch ins Becken zu holen.
    Dann schalte ich sie drei Wochen vorher ein, da es ja ein wenig dauert bis die Keimzahl merklich sinkt.


    Ich denke sicher ist sicher, und man sollte schon eine laufen haben. Das es manchesmal auch ohne geht sieht man. Aber wenn was passiert sind die die eine am laufen haben, ganz sicher besser dran wie die, denen es zu mühsam oder teuer war.
    Ich bin eher der der zu den mühsahmen gehört... lol..
    Wenn ich mal nicht vorm rechner hocke schliesse ich meine mal an :smiling_face:

  • Bisher immer DeBary 25W mit EVG bei 1000 Liter netto-Kreislauf. Seit 1 Monat ausgeschaltet und dafür Ozon. Bisher keine Nachteile zu erkennen, habe auch Docs, sind alle top fit.

  • Hallo


    habe am Großen (760L) einen Troptronic mit 55W plus Ozon, an den anderen nichts. Der Trop scheint am besten von allen verarbeitet zu sein und läßt sich auch gut anschließen und unterbringen.
    Obs was bringt? Ich hatte mal ne üble Infektion nach Neubesatz (Vibrionen?), zum Glück waren nur wenige Fische betroffen. Bei den 5 erkrankten Fischen aus Altbesatz war der Verlauf aber dramatisch. Die haben wohl von toten Fischen gefressen.
    Insofern bin ich froh, eine zu haben.


    Grüße
    Ulrike

  • Als vor 1,5 Jahren Brennerwechsel anstand hab ich einfach sein gelassen und
    die Lampe ausgebaut. Bis heuten habe ich es keinen Tag bereut.


    Wenn mans mit den Fischen übertreibt und damit Pünktchen provoziert macht
    es wohl Sinn.

    Einmal editiert, zuletzt von christian fries ()

  • Habe seit einem Jahr einen deBary 15W bei ca. 600ltr. Nettovolumen
    im Dauerbetrieb.


    Nachdem ich zweimal einen Paletti durch Pünktchen verloren habe,
    hat mir Michael Mrutzek diesen empfohlen und ich habe seit dem
    keine Probleme mehr mit meinen Fischen.


    Ich werde ihn weiter nutzen und Mitte 2006 auch wieder
    einen neuen Brenner einbauen!


    Gruß
    Gerd



    P.S. An alle einen guten Rutsch ins neue Jahr! :wink

  • Hallo!


    wir hatten in unserem 250l keinen die ersten monate
    dann ganz schlimme pünktchenkrankheit mit verlust mehrerer fische
    da haben wir uns einen debary 15W gekauft, de rläuft seitdem durchgehend.
    der hat zwar 200€ gekostet, aber das haben die ganzen gestorbenen fische auch...

  • Hallo,


    Wichtig finde ich bei der Anschaffung von einem UVC Klärer auch, dass man sich vorher beim Hersteller - Händler erkundigt, wie lange die Lebensdauer der Lampe ist bzw. was eine neue Lampe kostet...
    Habe festgestellt, dass es hier doch deutliche Unterschiede bei den Herstellern gibt... wo zum Teil die stärkeren Lampen günstiger sind wie schwächere...
    Da bei mir auch bald der Tausch für die 85W Trop Tronic ansteht ist mir dies aufgefallen...


    Zb. HW Ersatzlampe für 36W ...... 135 €
    ------------- " ----------75W .......185€


    Trop Tronic Ersatzlampe für 85W ..... 115 € :]



    Grüße
    Florian

  • Besten Dank, dass ihr noch ein bischen abgestimmt habt! Jetzt sind ja schon 54 % dafür :smiling_face:


    Als typisch überversicherter Schweizer werd ich mier nun auch so ein Teil zu legen. Dann bin ich auf der sicheren Seite, ich will mier später keine Vorwürfe machen müssen, nur weil ich 200-300 Euro sparen wollte. Schlieslich lieb ich ja meine Fischis schon jetzt (dabei hab ich sie ja erst einen Monat =))


    Ich glaube ich kaufe mier so ne DeBary die scheint ja eine der besten zu sein...


    Darf ich noch ne Frage zur Montage stellen. Ich hab hier schon viel gelesen:


    1. Aussage: Die UV Anlage dierekt im Bypass am Hauptbecken (links rein rechts raus) - kommt für mich nicht in Frage, weil ich keine sichtbare Technik will. Die UV Anlage muss in das Technikbecken verschwinden.


    2. Aussage: Der Auslass der UV Anlage sollte in den Abschäumer führen, so dass die abgetöteten Bakterien gleich abgeschäumt werden. Klingt logisch, aber mein Abschäumer wird mit ner Eheim 1250 betriebnen (also brutto 1000 Liter durchfluss) und meine Rückförderpumpe ist ne Eheim 1260 brutto ca. 2600 Liter). Folglich läuft in meinem Kreislauf nicht alles Wasser durch den Abschäumer.


    3. Aussage: Ich sollte die UV Anlage zwischen die Rückförderpumpe und den Zulauf zum Becken hängen. (So sei sichergestellt, dass alles Wasser das zurück ins Becken fliest entkeimt ist).


    Ich tendiere nun zur 3 Variante, da mein Abschäumer (Shuran Jetskim 100) wohl sowiso etwas schwach ist für meine 400 Liter und wenn ich da noch ne UV Anlage da vorhänge, verlier ich doch nochmals an Durchflussgeschwindigkeit...


    Was denkt ihr, wie sollte ich in der 3 Variante die UV Anlage dimensionieren? Wie gesagt, die Rückförderpumpe ist eine Eheim 1260 (etwa 2600 Liter brutto). Ich Pumpe das Wasser etwa 1.40m hoch. In einem 32 mm Rohr über 2 Stk. 45 Grad Winkel und einen 90 Grad Bogen. Da bleibt doch nur noch etwa 1000 Liter netto übrig? (Und das nur, wenn ich den Scheiss Filter der Pumpe regelmässig reinige)


    Wie immer, bedanke ich mich schon mal für eure Hilfe!!! Wenn ihr mal auf Zürich kommt, einfach melden :grinning_squinting_face:

  • Hallo Zusammen!


    @stephan-haener De Bary gibt eine empfolen Durchfluss vor!
    Aber 2600l/h ist schon eien bischen viel! Ich hab die 25W einheit und lass 1000l/h drüber das ist genau richtig!
    Ausser du machst eien by-pass ! Ausserdem kommt alles wasser mal an der Lampe vor bei dauert halt eien wenig länger aber es ist samfter für das system als wenn du mit der Hammer metode anfängst!
    Schau halt mal auf die Hp von De Bary!

  • Hi, ich hatte meinen im bypas der rückförderpumpe, der durchfluß wurde über einen hahn gesteuert und lief in das TB über den filterschwamm zurück.


    Viel spaß beim basten und einen schönen gruß an deinen energieversorger:hopfire:


    Ich würde bei all den meinungen sagen, ausprobieren und selber schauen was es bringt. Bei mir war es trotz Docs im becken ehr nicht sichtbar. Auch der paleti der ja für pünktchen anfällig ist hatte bisher nur zwei oder dreimal welche und mit vitaminen gingen die auch wieder weg.


    Gruß jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!