Beiträge von Jörg Schmidt

    :wink Hallo an alle, :wink


    hat jemand eine Idee mit was ich es hier zu tun habe?



    und 2.




    Diese Tiere sind reichlich vorhanden und leben im Algenbewuchs an der Frontscheibe. Größe ca 5mm.


    Hier mal eines zum verdeutlichen. Sind das Fangscheeren, evtl. Fangilarven???



    Danke für die Hilfe / Tips.


    Jörg

    @ Robert
    Danke fürs Lob, aber ich spiele zur Zeit mit der neuen Cam und da will ich doch möglichst viele an meiner freude teilhaben lassen. :grinning_squinting_face:


    Hier ist gleich mal noch ein schönes.



    Jörg

    Martin


    Sigma 105/2,8 Ex, mit 2x Telekonverter an einer Nikon D70s. Belichtung 1/125s Blende 8, manueller Fokus, Blitzleistung 0,5 (ext.Blitz).
    Da ich ohne Stativ gearbeitet habe ist es leider nicht 100% scharf.


    Jörg

    Hallo Robert,


    ganz gängig sind die UW- Gehäuse von EWA Marine. Die gibt es in allen möglichen Varianten und Gößen. (von Kompakt bis SLR mit Zoom und Blitz) Für die 828´er würde das Gehäuse also 199,- Liste kosten. Da sollte der Strassepreis evtl. bei ca. 170,- liegen und ist dicht bis 30 Meter.
    Händlerliste gibt es auf obiger Webseite. Also am besten Kameras schnappen hinfahren und auspobieren. Vor allem welche Funktionen benötigst du wirklich Unterwasser. Die komplette Funktionalität der Kamera UW zu bedienen hat dann aber auch seinen Preis.


    Auf was du bei den UW Fotos achten solltest? Na auf das gleiche wie zu Hause im AQ. :grinning_squinting_face: 1. Licht, 2. Licht, 3. noch mehr Licht, Lichtstarke Objektive, möglichst nah ran. Also mit den eingebauten Blitzelchen bei allen dreien der vorgestellten Kameras, wirst du keine Freude haben. Außer bei Aufnahmeabstand kleiner 15 cm.



    Gruß Jörg


    Als Tipp, UW mit einem guten Makro ( z.B. 105/2,8 ) auf Dia (Velvia 100) belichten und davon Poster, bis 50 x 75 cm, ziehen. Ist zwar die alte analoge Methode, aber unschlagbar in der Qualität bei 35mm KB.

    Hi,
    das spielt keine Rolle. Dem Strom ist es egal wo er rein und wieder raus geht.


    Vom Anschluss her sollte folgender Test Klarheit bringen.


    1. Nur ein Vorschaltgerät, ein Zündgerät, und einen Brenner benutzen.
    2. Netzleitung (die mit dem Schukostecker) schwarzen (braunen) Draht an die Drossel (das schwere Ding) von dort einen Draht zum Zündgerät (Anschluss D oder B, je nach Hersteller)
    3. Den anderen Draht einmal zum Zündgerät und einmal zum Brenner
    Den noch freien Anschluss vom Zündgerät bit dem anderen Anschluss des Brenners verbinden.
    4. Zum Fehlereingrenzen Baugruppe für Baugruppe tauschen.


    Jörg


    Sorry an alle Techniker wegen "schweren Ding" und so, aber ich kenne das technische Grundwissen von Stephan nicht. :winking_face:

    @ Chris,


    das stimmt so nicht ganz. Wenn der Brenner warm wird steigt sein Innenwiederstand und der Strom nimmt ab. Wegen des höheren Innenwiederstandes habe ich im heisen Zustand je Brenner also einen höheren Spannungsabfall, damit reicht die Zündspannung für den Lichtbogen (100 mal je sec.) nicht mehr aus und der Lichtbogen verlöscht.


    Gruß Jörg

    Hallo Stephan,


    den von dier beschriebenen Effekt kann ich mir eigentlich nur durch ein Vertauschen von Drähten erklären. So wie du es beschreibst hast du die beiden HQI Lampen in Reihe geschalten. Als nochmals die komlette Verdrahtung kontrollieren, bzw einzeln testen. Ein Schaltbild findest du normalerweise auf dem Zündgerät.


    Gruß Jörg

    Ich habe auch gleich mal um die Ecke zu den Unterlagen gegriffen und folgende Zahlen gefunden.


    bis 31.12.1990 7,02 Pf
    1991 18,80 Pf
    1992 18,80 Pf
    1993 18,80 Pf
    1994 18,80 Pf
    1995 18,80 Pf
    1996 18,80 Pf
    1997 19,80 Pf
    1998 19,80 Pf
    1999 21,30 Pf
    2000 21,30 Pf
    zum 31.12.2001 (Vorder umstellung auf Teuro)
    2001 21,30 Pf
    2002 13,44 Cent (26,29 Pf)
    2003 14,64 Cent (28,63 Pf)
    2004 15,24 Cent (29,80 Pf)
    aktuell 15,89 Cent (31,08 Pf)
    Macht innerhalb von 10 Jahren satte 65% mehr. Steuern sind in den Angaben enthalten, Leistungspreis und Messpreis nicht.
    Was mit den exorbitanten Mehreinnahmen passiert ist recht schleierhaft oder auch nicht, wenn ihr euch mal diesen Artikel durchlest.
    Ich hoffe ich habe mit diesen Zeilen niemanden das Wochenende verdorben.


    Gruß Jörg

    Hallo an alle,


    und wieder eine dieser kleinen selbstverschuldeten Katastrophen. Die hier abgebildete Hammerkoralle ist mir gestern auf meine echinophyllia gestürzt (vermutlich durch einen Einsiedler). Das betroffene Gewebe habe ich sofort abgespült und die Koralle neu und sicher platziert. Ich hoffe das Tier überlebt die ganze Sache, wobei der betroffene Ast schon recht mitgenommen aussieht. Wenn jemand noch einen Tipp hat wie ich weiterhin verfahren soll, dann wäre ich dankbar.




    Danke Jörg :loudly_crying_face:

    @ all


    Auf VOX kommt 5. Februar 17:55 Uhr ein Beitrag über Seepferdchen.
    Wiederholung 6. Februar 14:10.


    Gruß Jörg


    (Falls der Beitrag im falschen Forum, dann bitte verschieben) Danke!

    Hallo Klaus,
    warum aufwendig (und teuer?) selbst fertigen?


    Habt ihr schon einmal hier geschaut?


    Da Festo wohl einer der Hersteller im Bereich Pneumatik ist, sollte da schon etwas passendes dabei sein. Für den Fall, daß das Geräusch an anderer Stelle erzeugt wird, dann ist es Körperschall und lässt sich mit einem Schalldämpfer in der Ansaugleitung nicht bekämpfen.


    Gruß Jörg

    Hallo alle zusammen,


    ich bin im Moment dabei mein AQ etwas aufzurüsten und dies auch mit einer SPS.


    Die LOGO von Siemen erschien mir einfach irgendwie zu teuer also habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut.


    Das System besteht aus einer SIMATIC S5, hat 32 Ein- und Ausgänge und der ganze Spaß wird über einen Tochscreen (TP170A)gesteuert. Läuft alles über anwählbare Bilder wo ich dann alle Funktionen steuern kann. (z.B. Hand / Automatik, in Hand das Licht, die Pumpen also ALLES einzeln) Auch die Zeiten sind am Panel einstellbar. (Futterstopp, Verzögerung der HQI Strahler nach Netzausfall usw.) Fehlermeldungen werden selbstverständlich auch generiert. Usw. Ca. 80 % der Programmierarbeit ist geschafft. Wenn alles läuft, dann stelle ich hier im Forum mal einen Artikel ein. Man gibt ja auch gerne ein wenig an wenn etwas gelungen ist. :grinning_squinting_face:


    Bei Fragen zum Thema SPS kurze PN.
    Gruß Jörg

    Esther hat recht, es ist wohl eine Echinophyllia echinoporoides.
    Auch mit dem nesseln, das kann ich so bestätigen.
    Regelrecht aggressiv, alles was in der Nähe ist wird gezielt attakiert.


    Danke


    Jörg

    @ Nils
    Ist devinitiv keine Montiporaplatte, dies erkannte ich aber erst als die Koralle im AQ war. Nur beim Händler sah sie so aus bedingt der schlechten Beleuchtung und des Polypenbildes, welches vermutlich transportbedingt, eigentlich nicht vorhanden war.
    Habe dafür aber auch nur eine Monti bezahlt. :winking_face:


    @ Peter
    Danke für die Mühe, aber Mycedium elephantotus passt leider nicht.


    @ Sabine und Joe
    Hatte im Lexicon auch schon geschaut, war mir aber überhaupt nicht sicher. Nach eurer Antwort habe ich dann noch ein wenig den gegooglet und bin dabei auf dieses Foto (siehe unten) gestossen. Das passt in Farbe und Wuchs eigentlich am besten. Da sich diese Koralle beim Wuchs sehr flach dem Untergrundgestein anpasst schein eine Bestimmung anhand der Form recht schwierig zu sein. Aber Dank eurer Hilfe ist es wohl nun endlich gelungen. :smiling_face:


    Echinophyllia orpheensis


    Meine ist zwar nicht ganz so lila wie auf dem Foto, aber anscheinend schon recht selten zu finden.




    Danke Jörg

    @ all


    Bei meiner Beckenvorstellung (siehe hier) hatte ich schon angekündigt das es da einiges im AQ gibt was ich so nicht zuordnen kann.


    Diese Koralle wurde mir als lila Montiporaplatte verkauft und sah beim Händler im auch so aus. Aber das kann so nicht sein. Also was ist das?
    Das Tier pflege ich seit ca einem 3/4 Jahr und sie hat sich in der Zeit in etwa verdoppelt.


    Bild findet ihr hier.


    Vorab schonmal Danke


    Jörg