Bericht über den LUMI MASTER

  • Hallo Oliver,


    sehr guter Bericht... gefällt mir :smiling_face:
    Kleiner Fehler bei der Längenangabe (Komma falsch gesetzt), aber sonst sehr ordentlich.
    Was hängt aber nun genau über deinem Becken - nur T5... oder die HQI - wie im Entstehungsbericht zu lesen?


    Gruß
    Udo

  • Das wechselt von Tag zu Tag... :grinning_squinting_face:


    Nein, mal im Ernst.. Hatte bis vorhin die beiden HQI Lampen drüber, nun hängen aber die beiden LUMI MASTER über meinem Becken... Irgendwie bin ich ja doch ein T5 Anhänger :winking_face: Ist einfach ein schönes Licht...

  • Hey Oli,
    sieht klasse die Beleuchtung. Abe mal ne andere Frage jetzt hast du die Wattzahl ungefähr halbiert oder? Wenn ich`s richtig gelesen habe
    hast du jetzt "nur" noch 2Lumimaster a 4 Röhren sprich 640 Watt =0,64Watt/Liter in Betrieb.


    Meinst du das reicht im Vergleich zu deinem HQI/T5 Mix aus ??
    Wäre ja gut für dich und deine Stromrechnung was :grinning_squinting_face:

  • Hi !


    Ich habe mich auf jeden Fall jetzt entgültig entschieden das ich bei T5 bleibe ! Mein altes Becken war schon T5 und damit war ich super zufrieden. Erst habe ich beim neuen Becken HQI ausprobiert, aber irgendwie bin ich mit dem T5-Licht doch besser zufrieden... Es war jetzt ein ziemliches rumprobieren, aber da ich momentan eh nicht mehr so viele Korallen im Becken habe, sollte das kein Problem darstellen...


    Es soll ja nicht bei 2 LUMI MASTER bleiben. Es wird noch zusätzlich ein dritter LUMI MASTER dazu kommen, oder ein Doppelbalken mit 80 W

  • Hallo Oliver,


    gut aufgezogen, der Bericht. Allerdings kann man ja nach so kurzer Zeit eigentlich nur konkrete Aussagen über die Verarbeitung, Verpackung und die Lichtintensität machen. Sei so gut und führe den Test/Bericht über einige Zeit weiter, damit man sieht ob die Leuchte nach 6 Minaten oder 1 Jahr noch genausogut funktioniert. Ich mache das gleiche mit den Powerbalken von ATI. Mal sehen was dabei rauskommt. Wenn wir fertig sind kann dann Robert unsere Versuche/Berichte auf http://www.korallenriff.de veröffentlichen.

  • Hallo Oliver,
    ich kann mich deinen Ausführungen nur anschliessen. Habe gestern meinen Lumimaster 54W installiert und bin sehr angetan von der Verarbeitung etc. Habe jetzt 2 ATI Powerbalken und einen Lumimaster über meinem Becken und bin gespannt welche mir nach einiger Zeit besser gefallen werden.
    Gruß,
    Jörg

  • Kann mich dem nur anschliessen. Habe gestern meinen Lumimaster 54 Watt bekommen und heute gleich die beiden Brenner HQI Brenner abgebaut. Das Licht ist wesentlich schöner. Zur Verarbeitung: Top Qualität !

  • So, Ihr habt mich überzeugt, ich ersetze 2*150HQI gegen 8*T5 54 :]. Jetzt hätte ich eine Frage zur Anbringung, wie habt Ihr das gemacht. Soll man die Balken einfach auf den Rand legen oder an der Decke aufhängen? Und mit was? Nen PVC Brett kaufen?


    Sagt mir doch mal wie das bei Euch festgemacht ist bzw. was der Hersteller empfiehlt. Danke!


    Viele Grüße, Christian Knab

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo,


    ich habe das so gelöst:
    1 Meter 30x30mm Aluprofil aus dem Baumarkt und 4 Plastikkappen für die Enden.


    Das Rohr in der Mitte durchschneiden.


    Nun kann man die Lumimaster auf beiden Seiten auf die Aluprofile legen und ausrichten. Nun mit dem Bohrer durchbohren.


    Vorn und hinten eine Ringöse mit metrischem Gewinde reinstecken, Unterlegscheiben nicht vergessen und unten mit einer Mutter sichern.


    In der Mitte kann man normale Schrauben verwenden.
    Plastikkappen drauf und schon ist´s fertig.


    Zu Beachten: Die Bohrungen, die der Lumimaster schon mitbringt sind 4mm im Durchmesser.


    Das ganze gibt dann einen stabilen Verbund, den man problemlos an Regalschienen oder an der Decke aufhängen.


    Fotos habe ich heute nicht zur Hand, bei Bedarf liefere ich die nachher oder morgen nach.


    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    hier das Foto. Nur mit dem Handy gemacht, aber es sollte alles nötige drauf zu erkennen sein. Die Kette ist zu lang, daher hängt sie herunter.
    Aufgehangen ist das ganze an einem einfachen Regalsystem aus dem Baumarkt.
    Stabil ist diese Konstruktion auch. Habe anfangs selbst gezweifelt, aber das hält prima.



    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    ich verwende die Lumimaster seit August und habe die Reflektoren bisher noch nicht gereinigt, sehen aus wie neu. Aber ich habe mein Becken auch abgedeckt.



    Grüße
    Christian

  • Hallo claude


    Dann plan gleich mal mit ein das ich so eine Lösung in Sifi gerne haben möchte.
    Ich habe auch den Lumimaster über dem kleinen Becken (60er)und auch die Probleme mit dem versalzen der Reflektoren.

  • Hi Claude,


    was ist denn das für eione Lösung? Meinst du diese Nano-Versiegelung oder einen richtigen Spritzschutz? Lüfte mal das Geheimnis :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!