Photon Plus

  • Hallo zusammen,


    habe mir diese Woche eine neue Leucht gekauft, und zwar die Photon Plus von GroTech und AquaPerfekt. Ich bin sehr begeistert von dieser Leuchte, sie ist formschön und die Lichtausbeute ist sehr gut. Meine Photon Plus ist die Ausführung mit 1 x HQI 250 Watt (BLV 10.000K) und 4 x T5 24 Watt (Osram blau). Die Ausleuchtung ist einfach klasse gegenüber meiner Aqualight mini 900, die 2 x 250 Watt und 1 X 70 Watt blau hat. Sie hat auch eine große Stromersparnis 346 Watt (Photon plus) gegenüber 570 Watt (Aqualight). Durch die Tiefe der Leucht von 530 mm wir mein Deltabecken viel mehr ausgeleuchtet, es bekommen nun auch die Korallen im hinteren Bereicht genug Licht.
    Also ich bin begeistert.


    Viele Grüße
    Peter Ismaier

  • Supi,


    hab mir nämlich gestern auch überlegt eine Photon plus zu bestellen.
    2x250 HQI plus 4x54 T5. Hast du die Steuerung über T2/T3 oder über normale Zeitschaltuhr?? Bei 3-Kanal 179,--Euro Aufpreis ist schon heftig.

    Viele Grüße


    Matthias
    ________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias Würth ()

  • Zitat

    Habt ihr alle nen keller voller geld , druckt ihr selber oder wie geht dass??????


    Falls ich heute nicht mehr ins Forum schaue schickt mir die Antwort bitte per e-mail ! :grinning_squinting_face:

  • Hallo Matthias


    Na sag ich doch schon immer das die Leuchte genial ist aber keiner glaubt es einem :grinning_squinting_face:


    Die Steuerung ist nicht unbedingt nötig aber sehr komfortabel.


    Bisher wollte sie keiner zurückgeben also ich finde grade bei den
    grösseren Leuchten ne sinnvolle erweiterung :smiling_face:

  • Hi,


    habe über meinem Becken ja die 2x250 W + 4 x 54 W hängen und steuere sie über normale Zeitschaltuhren. Bin bis jetzt sehr zufrieden ! !

  • @Photon-Lampe..
    wir haben als Sonderanfertigung eine 3 x 400 Watt, mit externen Vg´s und 4xT5, inclusive Steuerung, gekauft. Die Lampe wird über unser L-Schaubecken montiert.
    Sowohl die Verarbeitung, die eingesetzten Komponenten (Osram-BLV-Voss&Schwabe, usw..) als auch das Design und die Ausleuchtung, sind einzigartig. Für uns die beste Lampe, die derzeit auf dem Markt ist... (und ich kenne alle Lampen .. :winking_face: ) Daher von uns : eine 1+ an Aqua-Perfekt.


    Grüße ... Klaus Jansen

  • eure Meinungen gefragt:


    für mein Becken 100 x 90 x 60 cm (bxtxh)
    derzeit beleuchtet mit 2 x 150 Watt HQI inkl. 4 x 24 Watt blau T5 (Oceanlight + T5 von AB)
    sowie vorne nochmals 2 x 39 Watt T5 in 10 K und hinten mit 2 x 24 Watt 1 x weiß u. 1 x blau
    möchte ich ändern auf


    geplant entweder

    2 x eine 1 x 250 Watt HQI Photon plus mit inkl. je 4 x T5 24 Watt blau/weiß


    oder


    2 x eine Aqualight Giga mit 250 Watt und dazwischen noch einen Doppelbalken mit Blauröhren


    die


    o. g. T5 vorne und hinten sollen zusätzlich eh bleiben.


    Was würdet Ihr nehmen ?


    Übrigens Besatz: Steinkorallen Sps und Lps sowie Weichkorallen je zur Hälfte mit Tendenz zu SPS


    Gruß


    Guido

  • Hi !


    Ich bin auch gerade am Überlegen ob ich mir die Photon plus kaufen soll.
    Schön wären mal Photos von AQ's die mit der Leuchte ausgestattet sind.
    Im Netz findet man fast nur das Standard Foto, das in jedem Prospekt verwendet wird.


    mfg
    Chris

  • Hi Chris,


    hab über meinem 2m-Becken eine Photon Plus hängen. Hier das Bild:



    Gruß


    Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas Krause ()

  • Hallo!


    Auf jedenfall meine nächste Leuchte! Vielleicht kann Claude ja ne Sonderangebotsaktion starten. Und meine alte Ufo in Zahlung nehmen so wie die Autohändler!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Gruss


    Christian


  • da würde ich aber lieber die UFO behalten , die leuchtet ein 2m Becken fast kompl. aus .


    Übrigens ich liebe meine UFO und lecke ab und zu abends (je nach Stimmung) noch die warme Lampe ein wenig ab .:rolleyes_g:


    Cu Resa

  • Hallo Resa!


    Ich liebe meine Ufo auch. Aber so weit gehe ich dann doch nicht :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Nach wie vor einer de besten hast schon recht!! :winking_face:


    Gruss


    Christian

  • Zum einen ist der Lichtstrom etwas stärker als beim Stecksockel, und zum anderen ist der Tausch des Brenners um ein Vielfaches einfacher als bei der Steckvariante.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Hm, also BLV und Megachrome hatte/habe ich schon. Sind wohl die am meisten verwendeten. Zu den anderen kann ich nichts sagen. Claude weiß da sicher mehr.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • nur hat man ein Problem wenn man AC perfor. 14 + Brenner verwenden möchte.
    Die gibt es nur als Stecksockel wenn ich richtig inform. bin.


    Gruß


    Guido

  • Hallo


    Ja die Lampe ist schon einzigartig und super klasse.


    Mein Steuerung habe ich mir selber gebaut. Eine elektronische 3 fach Zeitschaltuhr für die Hutschienenmontage ( z.B. Theben 653 oder 653S ) in einen kleinen Verteiler gepackt. Für den HQI Abgang noch ein Relais daneben, bei einem Elektronikversender die passende Einbaubuchse ( wie sie auch in den original Verteiler verbaut ist ) bestellt....und fertig.


    Hat mich jetzt 45 Euro gekostet anstatt 179,-Euro.


    Die E40 Fassung würde ich auch immer wieder nehmen, da es doch wesentlich leichter ist sie zu wechseln und ich meine auch das die Lichtausbeute höher ist.


    Bei der E40 Variante gibt es bei Aquaconnect nur den 14000 Plus Brenner. Den Performencebrenner gibt es im Moment NICHT.


    Gruß


    Thorsten

  • Hallo Thomas,
    ja es ist eine schöne Lampe aber warum hast Du denn nur 2x250 Watt genommen? Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn die Seiten ganz schön im dunkeln liegen. Ich glaube hier hast Du am falschen Ende gespart.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Immer nur schraubsockel!! :smiling_face:


    Die steckdingers fand ich nie besonders gut....

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von Peter Müller
    Hallo Thomas,
    ja es ist eine schöne Lampe aber warum hast Du denn nur 2x250 Watt genommen? Auf dem Bild sieht es so aus, als wenn die Seiten ganz schön im dunkeln liegen. Ich glaube hier hast Du am falschen Ende gespart.
    Gruß Peter


    Hi Peter,


    nein, das ist schon so beabsichtigzt. Da ich an den Seitenscheiben keine Steine habe brauche ich die Scheiben nicht zu beleuchten. So vermeide oder erschwere ich die Entstehung von Algen an den Seitenscheiben. Außerdem war es mir wichtig eine Zone mit moderater Beleuchtung zu machen, da ja auch in der Natur nicht das ganze Riff hell ausgeleuchtet ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!